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Phase-I/II-Studie mit wöchentlichem Abraxane und RAD001 bei Frauen mit lokal adv. oder metastatische Brust Ca

21. August 2023 aktualisiert von: Deborah Toppmeyer, MD, Rutgers, The State University of New Jersey

Phase-I/II-Studie mit wöchentlichem Abraxane und RAD001 bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. Eine Studie der Cancer Institute of New Jersey Oncology Group (CINJOG)

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe einer Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung von Paclitaxel zusammen mit Everolimus kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus, wenn es zusammen mit Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikeln verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Everolimus bei Verabreichung in Kombination mit einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikel-Formulierung bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. (Phase I)
  • Bestimmung der Antitumoraktivität dieses Regimes, gemessen anhand des klinischen Ansprechens des Tumors gemäß den RECIST-Kriterien, bei diesen Patienten. (Phase II)

Sekundär

  • Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Everolimus bei Verabreichung in der empfohlenen Phase-II-Dosis in Kombination mit einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikel-Formulierung bei diesen Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Everolimus, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eine mit Paclitaxel Albumin stabilisierte Nanopartikel-Formulierung i.v. über 30 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem oral Everolimus einmal täglich oder einmal jeden zweiten Tag an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper Hospital/University Medical Center
      • Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey (Hamilton)
      • New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
        • Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Histologisch bestätigter Brustkrebs

    • Lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
    • Nicht zugänglich für Operation oder Strahlentherapie
  • HER2/neu-negative Erkrankung
  • Hat ≥ 1 messbare Läsion, wie durch RECIST-Kriterien definiert

    • Keine nicht messbaren Läsionen (z. B. Pleuraerguss oder Aszites) außer Knochenmetastasen

      • Knochenmetastasen als einziger Ort der Erkrankung zulässig, sofern ≥ 2 lytische Knochenläsionen laut Röntgen, CT-Scan oder MRT vorliegen
    • Bestrahlte Läsionen im fortgeschrittenen Stadium gelten nicht als Orte einer messbaren Erkrankung, es sei denn, es wurde seit Abschluss der Strahlentherapie eine eindeutige Tumorprogression in diesen Läsionen dokumentiert
  • Keine bilaterale diffuse Lymphangitis carcinomatosa der Lunge (> 50 % der Lungenbeteiligung) oder Anzeichen von Lebermetastasen, die laut Sonogramm und/oder CT-Scan auf > ein Drittel der Leber geschätzt werden
  • Keine instabilen ZNS-Metastasen
  • Hormonrezeptorstatus nicht angegeben

PATIENTENMERKMALE:

  • Menopausenstatus nicht angegeben
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Lebenserwartung ≥ 3 Monate
  • ANC ≥ 1.500/mm^3
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
  • Hämoglobin > 9 g/dl
  • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • ALT und AST ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
  • INR < 1,5 mal ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
  • Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dl (oder 7,75 mmol/l) (Spiegel außerhalb dieses Schwellenwerts sind zulässig, vorausgesetzt, eine Statintherapie wird eingeleitet)
  • Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5-facher ULN (Spiegel außerhalb dieses Schwellenwerts sind zulässig, sofern eine Statintherapie eingeleitet wird)
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden

    • Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva gelten nicht als wirksame Verhütung
  • Kein Aszites oder Enzephalopathie aufgrund einer Lebererkrankung
  • Keine Neuropathie ≥ Grad 2
  • Keine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus signifikant verändern könnte, einschließlich einer der folgenden:

    • Ulzerative Erkrankung
    • Unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
    • Malabsorptionssyndrom
  • Keine aktive, blutende Diathese
  • Keine bekannte HIV-Seropositivität
  • Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder Sirolimus (Rapamycin), Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung oder Lactose
  • Keine Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien
  • Keine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung oder andere Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich einer der folgenden:

    • Instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
    • Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
    • Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektionen oder Störungen
    • Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch das Studienmedikament gefährdet sein könnte
    • Lebererkrankungen (z. B. Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis)
  • Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder hellem Hautkrebs

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

  • Vorherige systemische endokrine Therapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs erlaubt
  • Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs

    • Vorherige adjuvante Chemotherapie erlaubt
  • Keine vorherige Dünndarmresektion
  • Mehr als 5 Tage seit vorheriger starker CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren (z. B. Rifabutin, Rifampin, Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Ritonavir oder Telithromycin)
  • Mehr als 30 Tage seit vorheriger Strahlentherapie und genesen (Alopezie erlaubt)
  • Eine vorherige lokalisierte Strahlentherapie zu analgetischen Zwecken ist zulässig, sofern die Strahlentherapie abgeschlossen ist und sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat
  • Keine vorherige Bestrahlung von ≥ 25 % des Knochenmarks
  • Mehr als 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
  • Mehr als 1 Woche seit vorheriger und keine gleichzeitige Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen
  • Keine gleichzeitige orale Anti-Vitamin-K-Medikation, außer niedrig dosiertem Coumadin
  • Keine gleichzeitige systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva als Dauertherapie

    • Topische Anwendungen, Inhalationssprays, Augentropfen oder lokale Injektionen sind erlaubt
    • Eine kurze Dauer (< 2 Wochen) von systemischen Kortikosteroiden erlaubt
  • Keine gleichzeitige Hormonersatztherapie, topische Östrogene (einschließlich aller intravaginalen Präparate), Megestrolacetat oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren (z. B. Raloxifen)
  • Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Antikrebsmittel
  • Gleichzeitige antiangiogenetische Mittel erlaubt
  • Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I / Phase II

Phase I:

  • Abraxane wird am ersten Tag der ersten drei Wochen jedes 28-Tage-Zyklus 30 Minuten lang intravenös verabreicht.
  • RAD001 wird per Tablet verabreicht. Die erste Gruppe von Patienten erhält RAD001 einmal täglich, abhängig von den beobachteten Nebenwirkungen. Das Medikament könnte später über einen 28-Tage-Zyklus auf zweimal täglich erhöht werden.

Sobald eine sichere und wirksame Medikamentenpalette festgelegt ist, geht die Studie in Phase II über.

Phase II:

Die maximal verträgliche Dosis (festgelegt in Phase I) wird wie unten geplant verabreicht und wir werden die Wirksamkeit der Studienmedikamentenkombination messen.

  • Abraxane wird am ersten Tag der ersten drei Wochen jedes 28-Tage-Zyklus (Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes Zyklus) 30 Minuten lang intravenös (intravenöse Infusion) verabreicht.
  • RAD001 wird in Form einer Tablette verabreicht, basierend auf der im Phase-I-Teil der Studie ermittelten Dosis.
Oral verabreichtes RAD001 wird mit 5 mg täglich begonnen. Jede Kohorte Phase I: Verwaltung wird auf der Grundlage von Eskalationskriterien fortgesetzt. RAD001 wird anfänglich einmal täglich verabreicht. Die Dosen werden während des gesamten Phase-I-Teils der Studie gemäß dem Dosierungsschema für jede Kohorte angepasst
Andere Namen:
  • RAD001
Die Abraxane-Dosen werden an Tag 1 jedes Zyklus unter Verwendung des tatsächlichen Gewichts des Patienten bei der Bestimmung der Körperoberfläche berechnet. Eine Abweichung von 5 % der berechneten Gesamtdosis ist zulässig.
Andere Namen:
  • nab Paclitaxel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von RAD001 in Kombination mit wöchentlichem Abraxane und Bestimmung der Phase-II-Dosis von RAD001.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah L. Toppmeyer, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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