- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00934895
Phase-I/II-Studie mit wöchentlichem Abraxane und RAD001 bei Frauen mit lokal adv. oder metastatische Brust Ca
Phase-I/II-Studie mit wöchentlichem Abraxane und RAD001 bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. Eine Studie der Cancer Institute of New Jersey Oncology Group (CINJOG)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierungen, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Gabe einer Albumin-stabilisierten Nanopartikelformulierung von Paclitaxel zusammen mit Everolimus kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Everolimus, wenn es zusammen mit Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikeln verabreicht wird, und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis von Everolimus bei Verabreichung in Kombination mit einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikel-Formulierung bei Frauen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs. (Phase I)
- Bestimmung der Antitumoraktivität dieses Regimes, gemessen anhand des klinischen Ansprechens des Tumors gemäß den RECIST-Kriterien, bei diesen Patienten. (Phase II)
Sekundär
- Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Everolimus bei Verabreichung in der empfohlenen Phase-II-Dosis in Kombination mit einer Paclitaxel-Albumin-stabilisierten Nanopartikel-Formulierung bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Everolimus, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1, 8 und 15 eine mit Paclitaxel Albumin stabilisierte Nanopartikel-Formulierung i.v. über 30 Minuten. Die Patienten erhalten außerdem oral Everolimus einmal täglich oder einmal jeden zweiten Tag an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New Jersey
-
Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
- Cooper Hospital/University Medical Center
-
Hamilton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey (Hamilton)
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Rutgers Cancer Institute of New Jersey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter Brustkrebs
- Lokal rezidivierende oder metastasierende Erkrankung
- Nicht zugänglich für Operation oder Strahlentherapie
- HER2/neu-negative Erkrankung
Hat ≥ 1 messbare Läsion, wie durch RECIST-Kriterien definiert
Keine nicht messbaren Läsionen (z. B. Pleuraerguss oder Aszites) außer Knochenmetastasen
- Knochenmetastasen als einziger Ort der Erkrankung zulässig, sofern ≥ 2 lytische Knochenläsionen laut Röntgen, CT-Scan oder MRT vorliegen
- Bestrahlte Läsionen im fortgeschrittenen Stadium gelten nicht als Orte einer messbaren Erkrankung, es sei denn, es wurde seit Abschluss der Strahlentherapie eine eindeutige Tumorprogression in diesen Läsionen dokumentiert
- Keine bilaterale diffuse Lymphangitis carcinomatosa der Lunge (> 50 % der Lungenbeteiligung) oder Anzeichen von Lebermetastasen, die laut Sonogramm und/oder CT-Scan auf > ein Drittel der Leber geschätzt werden
- Keine instabilen ZNS-Metastasen
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
- Menopausenstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin > 9 g/dl
- Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- ALT und AST ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5-fache ULN bei Patienten mit Lebermetastasen)
- INR < 1,5 mal ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl
- Nüchtern-Serumcholesterin ≤ 300 mg/dl (oder 7,75 mmol/l) (Spiegel außerhalb dieses Schwellenwerts sind zulässig, vorausgesetzt, eine Statintherapie wird eingeleitet)
- Nüchtern-Triglyceride ≤ 2,5-facher ULN (Spiegel außerhalb dieses Schwellenwerts sind zulässig, sofern eine Statintherapie eingeleitet wird)
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva gelten nicht als wirksame Verhütung
- Kein Aszites oder Enzephalopathie aufgrund einer Lebererkrankung
- Keine Neuropathie ≥ Grad 2
Keine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Everolimus signifikant verändern könnte, einschließlich einer der folgenden:
- Ulzerative Erkrankung
- Unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall
- Malabsorptionssyndrom
- Keine aktive, blutende Diathese
- Keine bekannte HIV-Seropositivität
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Everolimus oder Sirolimus (Rapamycin), Paclitaxel-Albumin-stabilisierte Nanopartikel-Formulierung oder Lactose
- Keine Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien
Keine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung oder andere Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, einschließlich einer der folgenden:
- Instabile Angina pectoris, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- Schwer eingeschränkte Lungenfunktion
- Aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektionen oder Störungen
- Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch das Studienmedikament gefährdet sein könnte
- Lebererkrankungen (z. B. Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis)
- Keine anderen Malignome innerhalb der letzten 5 Jahre, außer kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder hellem Hautkrebs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Vorherige systemische endokrine Therapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs erlaubt
Keine vorangegangene Chemotherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs
- Vorherige adjuvante Chemotherapie erlaubt
- Keine vorherige Dünndarmresektion
- Mehr als 5 Tage seit vorheriger starker CYP3A-Inhibitoren oder -Induktoren (z. B. Rifabutin, Rifampin, Clarithromycin, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Ritonavir oder Telithromycin)
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Strahlentherapie und genesen (Alopezie erlaubt)
- Eine vorherige lokalisierte Strahlentherapie zu analgetischen Zwecken ist zulässig, sofern die Strahlentherapie abgeschlossen ist und sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat
- Keine vorherige Bestrahlung von ≥ 25 % des Knochenmarks
- Mehr als 30 Tage seit früheren Prüfpräparaten
- Mehr als 1 Woche seit vorheriger und keine gleichzeitige Immunisierung mit attenuierten Lebendimpfstoffen
- Keine gleichzeitige orale Anti-Vitamin-K-Medikation, außer niedrig dosiertem Coumadin
Keine gleichzeitige systemische Steroide oder andere Immunsuppressiva als Dauertherapie
- Topische Anwendungen, Inhalationssprays, Augentropfen oder lokale Injektionen sind erlaubt
- Eine kurze Dauer (< 2 Wochen) von systemischen Kortikosteroiden erlaubt
- Keine gleichzeitige Hormonersatztherapie, topische Östrogene (einschließlich aller intravaginalen Präparate), Megestrolacetat oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren (z. B. Raloxifen)
- Keine anderen gleichzeitigen Prüf- oder Antikrebsmittel
- Gleichzeitige antiangiogenetische Mittel erlaubt
- Gleichzeitige Bisphosphonate erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Phase I / Phase II
Phase I:
Sobald eine sichere und wirksame Medikamentenpalette festgelegt ist, geht die Studie in Phase II über. Phase II: Die maximal verträgliche Dosis (festgelegt in Phase I) wird wie unten geplant verabreicht und wir werden die Wirksamkeit der Studienmedikamentenkombination messen.
|
Oral verabreichtes RAD001 wird mit 5 mg täglich begonnen.
Jede Kohorte Phase I: Verwaltung wird auf der Grundlage von Eskalationskriterien fortgesetzt.
RAD001 wird anfänglich einmal täglich verabreicht.
Die Dosen werden während des gesamten Phase-I-Teils der Studie gemäß dem Dosierungsschema für jede Kohorte angepasst
Andere Namen:
Die Abraxane-Dosen werden an Tag 1 jedes Zyklus unter Verwendung des tatsächlichen Gewichts des Patienten bei der Bestimmung der Körperoberfläche berechnet.
Eine Abweichung von 5 % der berechneten Gesamtdosis ist zulässig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von RAD001 in Kombination mit wöchentlichem Abraxane und Bestimmung der Phase-II-Dosis von RAD001.
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deborah L. Toppmeyer, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- MTOR-Inhibitoren
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro0220090058 (Andere Kennung: IRB)
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000648116 (Andere Kennung: NIH)
- CRAD001C2448; (Andere Kennung: Novartis)
- NCI-2012-00547 (Andere Kennung: CTRP (Clinical Trials Reporting Program))
- 040803 (Andere Kennung: Rutgers Cancer Institute of New Jersey)
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