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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00938600
Vorgeburtliche Vitamin-D3-Dosisfindungs- und Sicherheitsstudie (AViDD-1)
16. August 2012 aktualisiert von: Abdullah Baqui, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Vorgeburtliche Vitamin-D-Supplementierung zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei Neugeborenen in Dhaka, Bangladesch: Vorläufige Dosisfindungs- und Sicherheitsstudie
Dies ist eine vorläufige Studie zur oralen Vitamin-D3-Supplementierung bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter in Bangladesch.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, eine Vitamin-D3-Dosis zu ermitteln, die während der Schwangerschaft sicher verabreicht werden kann, um den Vitamin-D-Status von Mutter und Kind zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-D-Mangel kommt bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen in Bangladesch häufig vor.
Die Folgen eines Vitamin-D-Mangels während der Schwangerschaft sind unbekannt, es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass er das Wachstum des Fötus und die Entwicklung des Immunsystems beeinträchtigen kann.
Wir gehen davon aus, dass ein Vitamin-D-Mangel bei schwangeren Frauen die Abwehrkräfte des Neugeborenen gegen Infektionskrankheiten im frühen Säuglingsalter beeinträchtigt und somit zu den hohen Neugeborenensterblichkeitsraten in Südasien beiträgt.
Um diese Hypothese zu überprüfen, sind randomisierte kontrollierte Studien zur vorgeburtlichen Vitamin-D-Supplementierung erforderlich.
Allerdings sind zunächst Vorstudien erforderlich, um eine sichere und wirksame Vitamin-D-Dosis für solche Studien zu ermitteln.
In der vorgeschlagenen Studie werden wir die Reaktion der 25-Hydroxyvitamin-D-Serumkonzentration (ein Biomarker des Vitamin-D-Status) auf eine orale Vitamin-D3-Supplementierung bei schwangeren Frauen und nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter messen.
Das Ziel besteht darin, ein sicheres, wirksames und praktikables wöchentliches Vitamin-D-Supplementierungsschema für den Einsatz in zukünftigen Studien zu etablieren.
Fünf Gruppen von etwa 15 Frauen (3 Gruppen schwangerer und 2 Gruppen nicht schwangerer Frauen; insgesamt bis zu 75 Frauen) werden ergänzt und 10 Wochen lang (nicht schwangere Frauen) oder bis zur Entbindung (schwangere Teilnehmerinnen) genau beobachtet.
Die primären Ergebnisse werden die Veränderung der 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentrationen nach einer Vitamin-D-Supplementierung und Sicherheitsparameter sein, die die Kalziumregulierung (Serumalbumin-angepasste Kalziumkonzentrationen und Kalziumausscheidung im Urin) und die Entwicklung des Fötus widerspiegeln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch
- SHIMANTIK Maternity Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Frauen im Alter von 18 bis < 35 Jahren, die Klienten der Shimantik-Klinik oder Freunde/Verwandte von Shimantik-Klienten sind.
- Derzeitiger ständiger Wohnsitz in Dhaka an einer festen Adresse und Pläne, mindestens 4 Monate in Dhaka zu bleiben.
- Schwangere Frauen: Eingeschrieben zwischen der 26. und 30. Schwangerschaftswoche (Teilnehmerinnen, die in der 26. Woche eingeschrieben sind, beginnen das Studium erst in der 27. Woche oder später) mit einer normalen medizinischen und geburtshilflichen Vorgeschichte. Das Gestationsalter wird auf der Grundlage des ersten Tages der letzten Menstruationsperiode (LMP) geschätzt.
- Die Einverständniserklärung wird erteilt, nachdem die Gelegenheit zur Rücksprache mit dem Ehemann und/oder Familienmitgliedern bestand.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle selbstberichtete Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die nicht auf Lebensmitteln basieren und Vitamin D enthalten (d. h. kommerzielle Mikronährstoffpillen oder Kapseln mit Vitamin D).
- Derzeitige Einnahme von krampflösenden oder antimykobakteriellen (Tuberkulose) Medikamenten.
- Schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration < 70 g/L).
- Hypertonie (systolischer Blutdruck >= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 90 mmHg bei mindestens zwei Messungen).
- Bei schwangeren Frauen: Vorgeschichte der Geburt eines Säuglings mit angeborenen Anomalien.
- Bei nicht schwangeren Frauen: derzeit stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A1 – Einzeldosis für Nichtschwangere
|
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
|
Experimental: A2 – nicht schwanger; wöchentliche Dosis
|
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
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Experimental: B1 – schwanger; Einzelne Dosis
|
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
|
Experimental: B2 – schwanger; wöchentliche Dosis
|
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: C1 – aktive Steuerung; schwangere Frau
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Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: 6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
|
6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
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Serumkalziumkonzentration (albuminkorrigiert)
Zeitfenster: 6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
|
6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
|
Verhältnis von Kalzium zu Kreatinin im Urin
Zeitfenster: 7-8 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
|
7-8 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
|
Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
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Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
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Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
|
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
|
Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
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Geburtsanthropometrie
Zeitfenster: Bei der Geburt
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Bei der Geburt
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Neugeborenen-Echokardiographie
Zeitfenster: Neugeborenenperiode
|
Neugeborenenperiode
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Expression/Sekretion von fetalem LL-37 in Speichel, Vernix und Nabelschnurgewebe
Zeitfenster: Geburt
|
Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rubhana Raqib, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
- Hauptermittler: Abdullah Baqui, MBBS, The Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
- Hauptermittler: Shams El Arifeen, MBBS, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
- Studienleiter: Daniel E Roth, MD, The Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Islam MZ, Lamberg-Allardt C, Karkkainen M, Outila T, Salamatullah Q, Shamim AA. Vitamin D deficiency: a concern in premenopausal Bangladeshi women of two socio-economic groups in rural and urban region. Eur J Clin Nutr. 2002 Jan;56(1):51-6. doi: 10.1038/sj.ejcn.1601284.
- Islam MZ, Shamim AA, Kemi V, Nevanlinna A, Akhtaruzzaman M, Laaksonen M, Jehan AH, Jahan K, Khan HU, Lamberg-Allardt C. Vitamin D deficiency and low bone status in adult female garment factory workers in Bangladesh. Br J Nutr. 2008 Jun;99(6):1322-9. doi: 10.1017/S0007114508894445.
- Roth DE, Al Mahmud A, Raqib R, Black RE, Baqui AH. Pharmacokinetics of a single oral dose of vitamin D3 (70,000 IU) in pregnant and non-pregnant women. Nutr J. 2012 Dec 27;11:114. doi: 10.1186/1475-2891-11-114.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JHU-1819
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