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Vorgeburtliche Vitamin-D3-Dosisfindungs- und Sicherheitsstudie (AViDD-1)

16. August 2012 aktualisiert von: Abdullah Baqui, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Vorgeburtliche Vitamin-D-Supplementierung zur Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei Neugeborenen in Dhaka, Bangladesch: Vorläufige Dosisfindungs- und Sicherheitsstudie

Dies ist eine vorläufige Studie zur oralen Vitamin-D3-Supplementierung bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter in Bangladesch. Das Hauptziel der Studie besteht darin, eine Vitamin-D3-Dosis zu ermitteln, die während der Schwangerschaft sicher verabreicht werden kann, um den Vitamin-D-Status von Mutter und Kind zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vitamin-D-Mangel kommt bei schwangeren und nicht schwangeren Frauen in Bangladesch häufig vor. Die Folgen eines Vitamin-D-Mangels während der Schwangerschaft sind unbekannt, es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass er das Wachstum des Fötus und die Entwicklung des Immunsystems beeinträchtigen kann. Wir gehen davon aus, dass ein Vitamin-D-Mangel bei schwangeren Frauen die Abwehrkräfte des Neugeborenen gegen Infektionskrankheiten im frühen Säuglingsalter beeinträchtigt und somit zu den hohen Neugeborenensterblichkeitsraten in Südasien beiträgt. Um diese Hypothese zu überprüfen, sind randomisierte kontrollierte Studien zur vorgeburtlichen Vitamin-D-Supplementierung erforderlich. Allerdings sind zunächst Vorstudien erforderlich, um eine sichere und wirksame Vitamin-D-Dosis für solche Studien zu ermitteln. In der vorgeschlagenen Studie werden wir die Reaktion der 25-Hydroxyvitamin-D-Serumkonzentration (ein Biomarker des Vitamin-D-Status) auf eine orale Vitamin-D3-Supplementierung bei schwangeren Frauen und nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter messen. Das Ziel besteht darin, ein sicheres, wirksames und praktikables wöchentliches Vitamin-D-Supplementierungsschema für den Einsatz in zukünftigen Studien zu etablieren. Fünf Gruppen von etwa 15 Frauen (3 Gruppen schwangerer und 2 Gruppen nicht schwangerer Frauen; insgesamt bis zu 75 Frauen) werden ergänzt und 10 Wochen lang (nicht schwangere Frauen) oder bis zur Entbindung (schwangere Teilnehmerinnen) genau beobachtet. Die primären Ergebnisse werden die Veränderung der 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentrationen nach einer Vitamin-D-Supplementierung und Sicherheitsparameter sein, die die Kalziumregulierung (Serumalbumin-angepasste Kalziumkonzentrationen und Kalziumausscheidung im Urin) und die Entwicklung des Fötus widerspiegeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • SHIMANTIK Maternity Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Frauen im Alter von 18 bis < 35 Jahren, die Klienten der Shimantik-Klinik oder Freunde/Verwandte von Shimantik-Klienten sind.
  • Derzeitiger ständiger Wohnsitz in Dhaka an einer festen Adresse und Pläne, mindestens 4 Monate in Dhaka zu bleiben.
  • Schwangere Frauen: Eingeschrieben zwischen der 26. und 30. Schwangerschaftswoche (Teilnehmerinnen, die in der 26. Woche eingeschrieben sind, beginnen das Studium erst in der 27. Woche oder später) mit einer normalen medizinischen und geburtshilflichen Vorgeschichte. Das Gestationsalter wird auf der Grundlage des ersten Tages der letzten Menstruationsperiode (LMP) geschätzt.
  • Die Einverständniserklärung wird erteilt, nachdem die Gelegenheit zur Rücksprache mit dem Ehemann und/oder Familienmitgliedern bestand.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle selbstberichtete Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die nicht auf Lebensmitteln basieren und Vitamin D enthalten (d. h. kommerzielle Mikronährstoffpillen oder Kapseln mit Vitamin D).
  • Derzeitige Einnahme von krampflösenden oder antimykobakteriellen (Tuberkulose) Medikamenten.
  • Schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration < 70 g/L).
  • Hypertonie (systolischer Blutdruck >= 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck >= 90 mmHg bei mindestens zwei Messungen).
  • Bei schwangeren Frauen: Vorgeschichte der Geburt eines Säuglings mit angeborenen Anomalien.
  • Bei nicht schwangeren Frauen: derzeit stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A1 – Einzeldosis für Nichtschwangere
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Experimental: A2 – nicht schwanger; wöchentliche Dosis
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Experimental: B1 – schwanger; Einzelne Dosis
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Experimental: B2 – schwanger; wöchentliche Dosis
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Aktiver Komparator: C1 – aktive Steuerung; schwangere Frau
Vitamin D3 orale Flüssigkeit 70.000 IE einmalig
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3, oral, flüssig, 70.000 IE als Aufsättigungsdosis, danach 35.000 IE wöchentlich für 10 Wochen (nicht schwanger) oder bis zur Entbindung (schwanger)
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl
Vitamin D3 14.000 IE pro Woche zum Einnehmen, beginnend in der 27.–30. Schwangerschaftswoche und bis zur Entbindung.
Andere Namen:
  • Cholecalciferol
  • Vigantol-Öl

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration
Zeitfenster: 6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
Serumkalziumkonzentration (albuminkorrigiert)
Zeitfenster: 6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
6 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
Verhältnis von Kalzium zu Kreatinin im Urin
Zeitfenster: 7-8 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums
7-8 geplante Zeitpunkte während des Ergänzungszeitraums

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
Proteinausscheidung im Urin
Zeitfenster: Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
Gewicht der Mutter
Zeitfenster: Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
Wöchentlich während der Ergänzungsperiode
Geburtsanthropometrie
Zeitfenster: Bei der Geburt
Bei der Geburt
Neugeborenen-Echokardiographie
Zeitfenster: Neugeborenenperiode
Neugeborenenperiode
Expression/Sekretion von fetalem LL-37 in Speichel, Vernix und Nabelschnurgewebe
Zeitfenster: Geburt
Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rubhana Raqib, PhD, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
  • Hauptermittler: Abdullah Baqui, MBBS, The Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
  • Hauptermittler: Shams El Arifeen, MBBS, International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
  • Studienleiter: Daniel E Roth, MD, The Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vitamin D3

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