- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00940550
Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Melatonin, Temazepam und Zolpidem auf das Schlaf-EEG bei Männern und Frauen
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Vier-Wege-Crossover-Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Melatonin, Temazepam und Zolpidem mit verlängerter Freisetzung auf die spektrale Zusammensetzung des EEG während des nächtlichen Schlafs bei gesunden Männern und Frauen mittleren Alters
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen von Melatonin mit denen von Medikamenten (Temazepam und Zolpidem), die regelmäßig zur Behandlung von Schlaflosigkeit verschrieben werden, bei gesunden Probanden mittleren Alters zu vergleichen.
Die Studie findet an einem Zentrum statt. Freiwilligen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, wird ihre Eignung von einem Screening-Gremium bestätigt, einschließlich einer Übernachtung in der Schlafklinik, um sich an die Studienverfahren zu gewöhnen. Blut- und Urinproben werden während dieses nächtlichen Besuchs gesammelt.
Freiwillige, die weiterhin teilnahmeberechtigt bleiben, erhalten wiederum Melatonin, Temazepam, Zolpidem und Placebo als Einzeldosis während 4 Behandlungsphasen, die eine Nacht dauern und durch mindestens fünf Tage getrennt sind. Weder der Freiwillige noch das Studienpersonal wissen, welches Medikament jeder Freiwillige in jeder Behandlungsphase erhält.
Die elektrische Gehirnaktivität des Freiwilligen wird im Schlaf gemessen. Andere Aspekte des Schlafs, einschließlich Messungen der Schlafqualität, werden ebenfalls gemessen. Urinproben werden während jeder Behandlungsphase gesammelt.
Die Freiwilligen werden vor dem Verlassen der Klinik in ihrer letzten Behandlungsphase einer Gesundheitsbewertung unterzogen, und das Studienpersonal wird 2 Wochen später anrufen, um weitere Informationen zu ihrem Gesundheitszustand zu erhalten.
Das primäre Studienziel ist der Vergleich von EEG-Leistungsspektren während des Nicht-REM-Schlafs in den Slow-Wave-Frequenzen nach Verabreichung von Melatonin mit Temazepam.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Vier-Wege-Crossover-Studie wurde entwickelt, um die Wirkungen von drei Medikamenten, die bei der Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet werden, auf die elektrische Gehirnaktivität von gesunden Probanden mittleren Alters während des Schlafs zu vergleichen. Während jeder der vier Behandlungsphasen erhalten die Freiwilligen entweder Melatonin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, Temazepam, Zolpidem oder Placebo, nacheinander gemäß einem vorher festgelegten Randomisierungsplan.
Die Studie wird in einer klinischen Forschungseinrichtung mit einem einzigen Zentrum (Surrey CRC) durchgeführt.
Freiwillige, die nach dem Screening in Frage kommen, werden eingeladen, in die Schlafklinik zurückzukehren, damit sie sich eine Nacht lang an die Studienverfahren gewöhnen können (der Polysomnographie [PSG]-Screen, Besuch 2). Nach der Bestätigung, dass der Teilnehmer die Einschränkungen des Protokolls eingehalten hat, einschließlich Tests auf Missbrauch von Drogen und Alkohol, werden die Vitalfunktionen gemessen und der Actigraph wird ersetzt. Zweimal vor dem Schlafengehen und einmal nach dem Aufwachen füllen die Teilnehmer eine Karolinska-Müdigkeitsskala aus und unterziehen sich einem Karolinska-Müdigkeitstest. Die Teilnehmer werden dann acht Stunden lang einer Polysomnographie unterzogen, einer Reihe von Aufzeichnungen der Gehirnaktivität unter Verwendung von Elektroenzephalographie und Atemmustern. Am Abend wird eine Kanüle zur erneuten Blutentnahme angelegt und am nächsten Morgen wieder entfernt. Im Laufe des Abends werden drei Urinproben und vier Blutproben zur Melatoninbestimmung entnommen. In der Nacht werden drei weitere Blutproben entnommen und Urin gesammelt. Beim Aufwachen wird Urin gesammelt und die Stabilität des Teilnehmers wird mit dem Romberg-Test und dem Heel-to-Toe-Gangtest beurteilt.
Nach dem PSG-Screen werden die Freiwilligen dann vier Studienperioden (Besuche 3 bis 6) unterzogen, von denen jede eine Nacht dauert und durch mindestens fünf Tage getrennt ist. Während dieser Zeit erhalten die Teilnehmer entweder eine Einzeldosis Melatonin mit verzögerter Freisetzung oder a passendes Placebo und eine Einzeldosis Temazepam, Zolpidem oder ein passendes Placebo. Während jeder dieser Perioden werden die gleichen Bewertungen wie beim PSG-Screening wiederholt, außer dass keine Blutproben für den Melatonin-Assay entnommen werden.
Vor dem Verlassen des Schlafzentrums in der letzten Behandlungsperiode jedes Teilnehmers (oder bei Entzug, falls früher) wird eine körperliche Untersuchung einschließlich Messung der Vitalfunktionen durchgeführt, ein 12-Kanal-EKG aufgezeichnet und die klinischen Sicherheitslaborbewertungen wiederholt.
Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikationen werden während der gesamten Studie vom Zeitpunkt des Screenings bis zum Absetzen aufgezeichnet.
Zwei Wochen nach der letzten Behandlungsphase werden die Teilnehmer telefonisch kontaktiert, um zu bestätigen, ob sie seit Abschluss der Studie irgendwelche unerwünschten Ereignisse erlebt haben.
Das Melatoninprofil einer Person wird weithin als zuverlässiger Marker für das Timing der zirkadianen Uhr dieser Person anerkannt. Die Melatoninprofile im Plasma der Studienteilnehmer werden während des PSG-Besuchs gemessen. Melatonin im Urin wird während des PSG-Besuchs und aller Behandlungsperioden gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Surrey
-
Guildford, Surrey, Vereinigtes Königreich, GU2 7XP
- Surrey CRC, University of Surrey, Egerton Road
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist in der Lage, die Einverständniserklärung (ICF) zu lesen und zu verstehen und die Studienverfahren zu verstehen.
- Das Subjekt hat die ICF unterzeichnet.
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden im Alter von 55–64 Jahren einschließlich. Es wird versucht, durch geeignete Screening-Verfahren ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis zu erreichen, aber wenn dies nicht gelingt, wird die Analyse des endgültigen Datensatzes nicht ausgeschlossen.
Das Subjekt hat während der letzten drei Monate oder länger bei Besuch 1 eine Vorgeschichte der folgenden Schlafmerkmale:
- Schlafenszeit zwischen 22:00-00:00 Uhr an mindestens fünf Nächten pro Woche
- Berichtete typische nächtliche Schlafdauer zwischen 6,5 und 8,5 h
- Das Subjekt hat einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zyklus und behält während der Studie einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zyklus bei
- Der Proband ist ein Nichtraucher, der seit mindestens ungefähr 6 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet hat. Personen, die das Rauchen oder die Verwendung von Nikotin/nikotinhaltigen Produkten für mindestens etwa 3 Monate eingestellt haben, können nach Ermessen des Prüfarztes in die Studie aufgenommen werden.
- Der Proband ist nach Ansicht des Prüfarztes auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen, des EKG und der Ergebnisse routinemäßiger Labortests gesund.
Ausschlusskriterien:
Das Subjekt ist weiblich UND gebärfähig. Weibliche Freiwillige gelten als nicht gebärfähig, wenn sie:
- Prämenopausale Frauen, die chirurgisch durch bilaterale Opherektomie und/oder Hysterektomie sterilisiert wurden, ODER
Postmenopausal, definiert als:
- Keine spontane Menstruation für mindestens ein Jahr vor der ersten Dosis,
- Follikelstimulationshormon (FSH) > 18 mIU/ml, UND
- Nicht stillend.
- Der Proband hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Temazepam, Zolpidem oder Melatonin oder eine Vorgeschichte von Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Probanden kontraindizieren würden.
- Der Proband hat einen BMI von weniger als 19 oder mehr als 33 kg/m oder ein Gesamtkörpergewicht von weniger als 50 kg beim Besuch vor der Studie (Screening). Der BMI wird berechnet, indem das Gewicht des Probanden in kg genommen und durch die Körpergröße des Probanden in Metern zum Quadrat dividiert wird.
- Die Testperson hat eine Punktzahl von >5 Punkten auf der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)-Skala.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanter Schlafpathologie gemäß DSM-IV TRTM oder weist beim PSG-Screening Symptome einer klinisch signifikanten Schlafpathologie auf. AHI > 10 und PLMAI > 10.
- Der Proband ist Schichtarbeiter oder hat einen unregelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus während 1 Monat vor dem Screening-Besuch oder ist innerhalb des letzten Monats vor dem Screening-Besuch und/oder während der Studie in eine Zeitzone gereist, die mehr als 2 Stunden von der aktuellen abweicht Zeitzone in Surrey.
- Das Subjekt konsumiert durchschnittlich mehr als drei (Männer) oder zwei (Frauen) Einheiten Alkohol pro Tag in den 1 Monat vor Besuch 1 (Screening-Besuch) [HINWEIS: 1 Einheit entspricht einem halben Pint (220 ml) Bier oder 1 (25 ml) Maß Spirituosen oder 1 Glas (125 ml) Wein].
- Das Subjekt konsumiert mehr als 5 koffeinhaltige Getränke pro Tag.
- Klinisch signifikante psychiatrische, kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, neurologische (insbesondere Myasthenia gravis), immunologische oder hämatologische Erkrankung oder Anomalie, wie vom Studienarzt festgestellt.
- Vorgeschichte von Alkohol-, Betäubungsmittel-, Benzodiazepin- oder anderen Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der 12 Monate vor Besuch 1.
- Positiver Drogentest im Urin bei jedem Besuch im Surrey CRC (d. h. Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain oder Opiate). Eine Wiederholungsprüfung ist nicht zulässig.
- Positiver Alkohol-Atemtest bei jedem Besuch in Surrey CRC. Eine Wiederholungsprüfung ist nicht zulässig. [HINWEIS: Die Probanden müssen angewiesen werden, den Konsum alkoholischer Getränke mindestens 24 Stunden vor dem Besuch des Zentrums zu vermeiden].
- Verwendung von psychotropen Medikamenten wie Benzodiazepinen, Barbituraten und Betäubungsmitteln oder anderen Medikamenten, einschließlich rezeptfreier (OTC) und pflanzlicher Produkte, einschließlich Melatonin, die die Schlaf-/Wachfunktion beeinträchtigen können, innerhalb der 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten vor Besuch 1, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, oder die Notwendigkeit, eines dieser Medikamente während der Studie zu verwenden.
- Verwendung anderer Medikamente, die das Studienergebnis und/oder die IMP innerhalb der 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor Visite 2 beeinträchtigen können, mit Ausnahme von nichtsteroidalen Analgetika und Paracetamol. [HINWEIS: Begleitmedikationen, die das Studienergebnis nicht beeinflussen und/oder die IMP nicht beeinträchtigen, können nach Ermessen des Prüfarztes zugelassen werden].
- Erbliche Probleme der Galactose-Intoleranz, des Lactase-Mangels oder der Glucose-Galactose-Malabsorption.
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüf- oder Nichtprüfmedikament oder -gerät oder hat innerhalb der 3 Monate vor Besuch 1 (Screening-Besuch) an einer anderen klinischen Studie teilgenommen.
- Gleichzeitige Anwendung von HRT durch weibliche Freiwillige.
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Freiwilligen beeinträchtigt, die Protokollanforderungen zu erfüllen oder die Studie abzuschließen.
- Der Proband muss in der Lage sein, 24 Stunden vor den Besuchen 2, 3, 4, 5 und 6 und 24 Stunden nach den Besuchen 2, 3, 4, 5 und 6 auf anstrengende oder ungewohnte Übungen wie Gewichtheben, Laufen und Radfahren zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebo passend zu Melatonin: Tablette, einmal.
Placebo passend zu Zolpidem: Kapsel, einmal.
Placebo passend zu Temazepam: Kapsel, einmal.
|
Experimental: Melatonin mit verlängerter Freisetzung 2 mg
|
2 mg Tablette, einmal.
|
Aktiver Komparator: Temazepam 20 mg
|
20 mg Kapsel, einmal
|
Aktiver Komparator: Zolpidem 10 mg
|
10 mg Kapsel, einmal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
EEG Leistungsdichte in langsamen Wellenfrequenzen während des NREM-Schlafs
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 bis 4
|
Behandlungsperioden 1 bis 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
EEG-Leistungsdichte 0,25–32,0 Hz im NREM- und REM-Schlaf. EEG-Leistungsdichte in den Theta-Frequenzen während des Karolinska-Müdigkeitstests. Objektive polysomnographische Messungen des Schlafs
Zeitfenster: Behandlungsperioden 1 bis 4
|
Behandlungsperioden 1 bis 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Dr. Daryl Bendel, MBChB, Surrey CRC
- Hauptermittler: Dr. Malgorzata Knurowska, MD, Surrey CRC
- Studienstuhl: Professor Derk-Jan Dijk, Ph.D., B.S., M.S, Surrey Sleep Research Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Schutzmittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Antioxidantien
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- GABA-A-Rezeptor-Agonisten
- GABA-Agonisten
- Melatonin
- Zolpidem
- Temazepam
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC 266
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