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Eskalationsstudie zur Bestimmung der Bioverfügbarkeit einer oralen Einzeldosis Decitabin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

16. Juni 2023 aktualisiert von: Eisai Inc.

Eine offene Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der absoluten Bioverfügbarkeit einer oralen Einzeldosis-Verabreichung von Decitabin bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, wie der Körper Decitabin bei oraler Einnahme bei Patienten mit Myelodysplastischem Syndrom (MDS) aufnimmt. Die Sicherheit dieser oralen Dosis wird ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Kohorten werden nacheinander dosiert, und die Eskalation kann aufhören, bevor die fünfte Kohorte dosiert wird. Jeder Zyklus dauert etwa 4 Wochen. Nach Zyklus 1 erhalten die Patienten möglicherweise weitere 4 Folgezyklen Decitabin. Die Zyklen 2–5 umfassen eine einstündige IV-Infusion von Decitabin mit 20 mg/m² an den Tagen 1–5 für alle Kohorten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
    • Washington
      • Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigtes De-novo- oder sekundäres MDS.
  2. Alter größer oder gleich 18 Jahre.
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2.
  4. Ausreichende Nieren- und Leberfunktion (Kreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl, Gesamtbilirubin kleiner als 2,0 mg/dl, Aspartataminotransferase [AST] oder Alaninaminotransferase [ALT] kleiner als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts).
  5. Lebenserwartung von mindestens 6 Wochen.
  6. Wenn der Patient derzeit eine 5-tägige Decitabin-Therapie erhält, muss für den Patienten ein weiterer Zyklus mit 5-tägiger Decitabin eingeplant werden.
  7. Von allen toxischen Wirkungen aller vorherigen Therapien vor Beginn dieser Studie genesen.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zustimmen (eines der folgenden Mittel muss verwendet werden: Kondome [männlich oder weiblich] mit einem Spermizidwirkstoff, Diaphragma oder Portiokappe mit einem Spermizidwirkstoff, Intrauterinpessar, Hormon). Empfängnisverhütung, Abstinenz) im Verlauf der Studie und bis zu 2 Monate nach der letzten Decitabin-Dosis.

Ausschlusskriterien:

  1. Kandidaten für eine Hochdosis-Induktionschemotherapie im Vorfeld. Zugelassen sind MDS-Patienten, die vor einer Knochenmarktransplantation oder Stammzelltransplantation Decitabin erhalten sollen.
  2. Vorgeschichte von Behandlungsversagen mit Decitabin.
  3. Sie haben innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening ein experimentelles Mittel erhalten.
  4. Unkontrollierte Herz- oder Lungenerkrankung.
  5. Vorgeschichte von Darmoperationen, Bauchspeicheldrüsenoperationen oder Magenoperationen.
  6. Jede klinisch relevante Krankheit, Störung (einschließlich psychiatrischer Störungen) oder jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Ziele der Studie beeinträchtigen kann, insbesondere die gastrointestinale (GI) Absorption des Studienmedikaments und/oder die Sicherheit des Probanden in der Studie.
  7. Aktuelle aktive Kolitis jeglicher Ätiologie (Clostridium-difficile-Kolitis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn usw.) oder eine kürzliche (weniger als 2 Wochen) Kolitis-Episode.
  8. Schwanger oder stillend. Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss beim Screening ein negativer Serum-Schwangerschaftstest und am ersten Tag vor der Dosierung ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  9. Bekanntermaßen positive Serologie für das Humane Immundefizienzvirus (HIV).
  10. Aktive Virus-, Pilz- oder Bakterieninfektion. Kein Patient darf an der Studie teilnehmen, es sei denn, die Infektionen wurden vollständig behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Kohorte 1: 30 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 2: 60 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 3: 120 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 4: 240 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Experimental: 2
Kohorte 1: 30 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 2: 60 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 3: 120 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 4: 240 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Experimental: 3
Kohorte 1: 30 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 2: 60 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 3: 120 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 4: 240 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Experimental: 4
Kohorte 1: 30 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 2: 60 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 3: 120 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen
Kohorte 4: 240 mg oral am Tag 1 und 20 mg/m² 1-stündige IV-Infusion an den Tagen 2–5 von Zyklus 1.
Andere Namen:
  • Dacogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetische (PK) Endpunkte sind die Decitabin-PK-Parameter: Tmax, Cmax, AUC0-inf, t1/2 und F.
Zeitfenster: Zyklus 1 an den Tagen 1 und 2 von der Vordosierung bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung.
Zyklus 1 an den Tagen 1 und 2 von der Vordosierung bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den Sicherheitsbewertungen gehören die Beurteilung unerwünschter Ereignisse (UE), der Krankengeschichte, körperlicher Untersuchungen, Messungen der Vitalfunktionen, der Einnahme von Begleitmedikamenten und Laboruntersuchungen zu Studienbeginn und während des gesamten Studienzeitraums.
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Decitabin-Dosis
Bis zu 30 Tage nach der letzten Decitabin-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Eisai US Medical Services, Eisai Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom

Klinische Studien zur Decitabin

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