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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Bewertung einer niedrigeren Dosis von GSK2248761 bei antiretroviral behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Erwachsenen.

4. Mai 2018 aktualisiert von: ViiV Healthcare

Eine Proof-of-Concept-Studie für GSK2248761 (eine Erweiterung von NV-05A-002: Eine Phase-I/IIa-Doppelblindstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, antiretroviralen Aktivität, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von IDX12899 bei antiretroviral behandlungsnaiven HIV-1-Infizierten Fächer, abgeschlossen von Idenix)

GSK hat einen neuartigen Kandidaten der NNRTI-Klasse (GSK2248761, IDX12899) für die Behandlung von Patienten mit HIV-1-Infektion von Idenix Pharmaceuticals einlizenziert. Idenix Pharmaceuticals hat eine Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der GSK2248761-Monotherapie über sieben Tage bei vierzig therapienaiven, mit HIV-1 infizierten Probanden abgeschlossen. Die nacheinander ausgewerteten GSK2248761-Dosen betrugen 800 mg einmal täglich, 400 mg einmal täglich, 200 mg einmal täglich und 100 mg einmal täglich.

In dieser Studie werden eine oder mehrere niedrigere Dosen von GSK2248761 evaluiert, um die Dosis-Wirkungs- und Konzentrations-Wirkungs-Kurven besser zu charakterisieren. Die Ergebnisse dieser Studie werden verwendet, um Dosen für zukünftige klinische Studien an HIV-1-infizierten Probanden auszuwählen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, B1602DBG
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich, 21 bis 65 Jahre alt.
  • Frauen im nicht gebärfähigen Alter, definiert als: postmenopausal, definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe und mit einem Serum-FSH-Spiegel > 40 Mio. I.E./ml beim Screening ODER hatten vor mindestens 6 Monaten eine dokumentierte bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie um die Initiierung, die bilaterale Oophorektomie oder die bilaterale Tubenligatur zu untersuchen.
  • Plasma-HIV-1-RNA-Wert >= 5000 Kopien/ml.
  • CD4+-Anzahl >= 200 Zellen/mm3.
  • Ist antiretroviral behandlungsnaiv und stimmt zu, nicht vor dem Einchecken in die Klinik (Tag 1) mit der antiretroviralen Therapie zu beginnen.
  • Der Proband stimmt zu, am 8. Tag der Studie mit einer Standard-HAART-Therapie oder einer Kaletra-Monotherapie für 28 Tage innerhalb von 24 Stunden nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu beginnen.
  • In der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, wozu auch die Bereitschaft und Fähigkeit gehört, die im Einwilligungsformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Die Testperson ist schwanger, wie durch einen positiven Urin-/Serum-Schwangerschaftstest beim Screening und am Tag -1 festgestellt wurde.
  • Stillende Weibchen.
  • Männliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die nicht bereit sind, eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere (z. B. Kondom plus Spermizid) anzuwenden und mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Hat ein positives Screening auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen, einen positiven Screening-Antikörper auf das Hepatitis-C-Virus (HCV) und eine nachweisbare HCV-Ribonukleinsäure (RNA) bei nachfolgenden Tests. Wenn der Hepatitis-C-Antikörper positiv ist, die HCV-RNA jedoch nicht nachweisbar ist, kann der Proband in die Studie einbezogen werden.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (~240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen
  • Hat ein positives Drogentest vor der Studie. Zu den Drogen, auf die untersucht wird, gehören Amphetamine, Barbiturate, Kokain und PCP.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Studienleiters eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen. Wenn während der PK-Probenahme Heparin verwendet wird, sollten darüber hinaus Personen mit einer Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder einer Heparin-induzierten Thrombozytopenie nicht eingeschlossen werden.

Hinweis: Zu den Studienmedikamenten gehören GSK2248761-Placebo oder die anschließende HAART- oder Kaletra-Therapie.

  • Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor Tag -1 ein immunmodulierendes Mittel (z. B. Interleukin-2) oder einen immuntherapeutischen Impfstoff erhalten.
  • Erfordert ein Medikament, das ein bekanntes Substrat, Inhibitor und/oder Induktor von CYP3A4 ist.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten oder der doppelten Dauer der biologischen Wirkung eines Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem ersten Dosierungstag ein Prüfpräparat erhalten oder an einer anderen Forschungsstudie teilgenommen.
  • Hatte jemals eine AIDS-definierende Krankheit?
  • Hat eine Vorgeschichte oder eine derzeit aktive klinisch wichtige Krankheit außer einer HIV-1-Infektion, die nach Ansicht des Prüfers das Subjekt aufgrund der Teilnahme an dieser Studie einem Risiko aussetzen kann (einschließlich Nieren- und Leberfunktionsstörung, aktive Infektionen einschließlich Tuberkulose). oder opportunistische Infektion, Malignität und Herzfunktionsstörung).
  • Hat eine intestinale Malabsorption (z. B. Strukturdefekte, Verdauungsversagen, Enzymmangel usw.).
  • Hat aufgrund der Genotypisierung beim Screening bereits eine NNRTI-Arzneimittelresistenz.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Der Proband weist beim Screening einen der folgenden Laborparameter auf (eine einzige Wiederholung ist zur Bestimmung der Eignung zulässig): Hämoglobin <8,5 g/dl, Neutrophilenzahl <1000 Zellen/mm3, Thrombozytenzahl <100.000 Zellen/mm3, Serumkreatinin > der Obergrenze von normal (ULN), AST oder ALT <= 2,5 x ULN.
  • Ausschlusskriterien für das Screening-EKG (Eine einzelne Wiederholung ist zur Feststellung der Eignung zulässig): Ausschlusskriterien für das Screening-EKG: Herzfrequenz: (Männer) <45 und >100 Schläge pro Minute (Frauen) <50 und >100 Schläge pro Minute, QRS-Dauer: >120 ms , QTc-Intervall (Bazett): > 450 ms. Nicht anhaltende (>= 3 aufeinanderfolgende Schläge) oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie. Sinuspausen >2,5 Sekunden. AV-Block 2. Grades (Typ II) oder höher. Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (pathologische Q-Wellen, S-T-Segmentveränderungen (außer frühe Repolarisation)).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
In Kohorte 1 erhalten die Probanden 7 Tage lang einmal täglich entweder 30 mg GSK2248761 oder Placebo. Am 8. Tag erhalten die Probanden 28 Tage lang entweder Kaletra oder HAART. Der Arzt wird die für HAART am besten geeigneten Medikamente auswählen.
GSK2248761 30-mg-Kapsel einmal täglich für 7 Tage. GSK2248761 ist ein in der Erprobung befindliches (nicht von der FDA zugelassenes) HIV-Medikament aus der Klasse der Nicht-Nukleosid-Wiederaufnahmehemmer.
Lopinavir 400 mg und Ritonovir 100 mg alle 12 Stunden für 28 Tage. Lopinavir/Ritonavir ist von der FDA als HIV-Medikament in der Klasse der Proteasehemmer zugelassen. Kaletra ist eine Marke von Abbott Laboratories.
Andere Namen:
  • Kaletra
Hochaktive antiretrovirale Therapie nach Wahl des Arztes.
Placebo ist eine Kapsel ohne Wirkstoff.
GSK2248761 10 mg – 20 mg oder 40 mg – 90 mg einmal täglich für 7 Tage. GSK2248761 ist ein in der Erprobung befindliches (nicht von der FDA zugelassenes) HIV-Medikament aus der Klasse der Nicht-Nukleosid-Wiederaufnahmehemmer.
Experimental: Kohorte 2
In Kohorte 2 erhalten die Probanden 7 Tage lang einmal täglich entweder GSK2248761 im Bereich von 10 mg – 20 mg oder 40 mg – 90 mg oder Placebo. Am 8. Tag erhalten die Probanden 28 Tage lang entweder Kaletra oder HAART. Der Arzt wird die für HAART am besten geeigneten Medikamente auswählen. Die Dosis für Kohorte 2 wird nach Auswertung der Ergebnisse von Kohorte 1 bestimmt. Kohorte 2 darf nicht durchgeführt werden.
GSK2248761 30-mg-Kapsel einmal täglich für 7 Tage. GSK2248761 ist ein in der Erprobung befindliches (nicht von der FDA zugelassenes) HIV-Medikament aus der Klasse der Nicht-Nukleosid-Wiederaufnahmehemmer.
Lopinavir 400 mg und Ritonovir 100 mg alle 12 Stunden für 28 Tage. Lopinavir/Ritonavir ist von der FDA als HIV-Medikament in der Klasse der Proteasehemmer zugelassen. Kaletra ist eine Marke von Abbott Laboratories.
Andere Namen:
  • Kaletra
Hochaktive antiretrovirale Therapie nach Wahl des Arztes.
Placebo ist eine Kapsel ohne Wirkstoff.
GSK2248761 10 mg – 20 mg oder 40 mg – 90 mg einmal täglich für 7 Tage. GSK2248761 ist ein in der Erprobung befindliches (nicht von der FDA zugelassenes) HIV-Medikament aus der Klasse der Nicht-Nukleosid-Wiederaufnahmehemmer.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 38 Tage
Ein UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer an einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es sich um ein mit dem Arzneimittel zusammenhängendes Ereignis handelt oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Ein SUE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder einen wichtigen Gesundheitszustand darstellt Medizinische Ereignisse, die die Teilnehmer gefährden oder möglicherweise einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der anderen in der obigen Definition aufgeführten Ergebnisse oder eine arzneimittelbedingte Leberschädigung zu verhindern.
Bis zu 38 Tage
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten, Anzahl weißer Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für hämatologische Parameter für Basophile, Eosinophile, Lymphozyten, Monozyten und die Anzahl weißer Blutkörperchen aus der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurden gemeldet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Hämoglobin
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für den hämatologischen Parameter Hämoglobin aus der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurden gemeldet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für den hämatologischen Parameter Thrombozytenzahl wurden für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Anzahl der roten Blutkörperchen
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für den hämatologischen Parameter Anzahl der roten Blutkörperchen wurden für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Gesamtneutrophile
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für den hämatologischen Parameter „Gesamtzahl der Neutrophilen“ wurden für die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – mittleres Blutkörperchen-Hämoglobin (MCH)
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für den hämatologischen Parameter MCH, die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, wurden gemeldet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – mittleres Korpuskelvolumen (MCV)
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Änderung gegenüber den Ausgangsdaten für den hämatologischen Parameter MCV wurde gemeldet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Hämatokrit
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für den hämatologischen Parameter Hämatokrit, die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, wurden gemeldet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der hämatologischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – mittlere Blutkörperchen-Hämoglobinkonzentration
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für den hämatologischen Parameter „Mittlere Blutkörperchen-Hämoglobinkonzentration“, also die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, wurden angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter Albumin und Gesamtprotein gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Bei den Daten für die klinisch-chemischen Parameter Albumin und Gesamtprotein wurde die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Blut-Harnstoff-Stickstoff, Triglyceride, Glukose, Kreatinin, Kalzium, Cholesterin, Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin.
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für klinisch-chemische Parameter: Blutharnstoffstickstoff, Triglyceride, Glukose, Kreatinin, Kalzium, Cholesterin, Gesamtbilirubin und direktes Bilirubin. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde gemeldet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der Parameter der klinischen Chemie gegenüber dem Ausgangswert – alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für klinisch-chemische Parameter – alkalische Phosphatase, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase – wurden über die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert berichtet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der Parameter der klinischen Chemie gegenüber dem Ausgangswert – Natrium, Kalium und Kohlendioxid oder Bikarbonat
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Bei den Daten für klinisch-chemische Parameter – Natrium, Kalium und Kohlendioxid oder Bikarbonat – wurde die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Phosphor
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für klinisch-chemische Parameter – Phosphor, die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert – wurden gemeldet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Harnsäure
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Bei den Daten für die klinisch-chemischen Parameter Harnsäure wurde die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Thyroxin, frei
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für die klinisch-chemischen Parameter Thyroxin wurden ohne Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Änderung der klinisch-chemischen Parameter gegenüber dem Ausgangswert – Gesamtthyroxin, Thyroxin-bindendes Globulin, Gesamt-T3.
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Die Daten für die klinisch-chemischen Parameter Thyroxin insgesamt, Thyroxin-bindendes Globulin und Gesamt-T3 wurden als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert angegeben. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 2, 4, 7, Tag 8 und Nachbeobachtung (Tag 14)
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG).
Zeitfenster: Tag 1, Tag 4, Tag 7, Tag 8 und Nachuntersuchung
Dreifache 12-Kanal-EKGs wurden zu verschiedenen Zeitpunkten während der Studie erfasst, nachdem die Teilnehmer fünf Minuten lang auf dem Rücken lagen. Dabei wurde ein EKG-Gerät verwendet, das automatisch die Herzfrequenz (HR) berechnete und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle misst. Die drei aufeinanderfolgenden Bestimmungen wurden im Abstand von 5 plus oder minus 2 Minuten erfasst und alle drei Kurven wurden aufgezeichnet. Die Teilnehmer mit abnormalen Werten wurden als abnormal klinisch signifikant (CS) und nicht klinisch signifikant (NCS) eingestuft.
Tag 1, Tag 4, Tag 7, Tag 8 und Nachuntersuchung
Änderung der Vitalfunktionen – systolischer Blutdruck (SBP) und diastolischer Blutdruck (DBP) – gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 1, 4, 7, Tag 8 und Nachuntersuchung (Tag 14)
Es wurden Vitalzeichenmessungen für SBP und DBP nach 5-minütigem Sitzen durchgeführt. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 1, 4, 7, Tag 8 und Nachuntersuchung (Tag 14)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Personalabteilung
Zeitfenster: Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 1 (4 Stunden), Tag 4 (Vordosis und 4 Stunden), Tag 7 (Vordosis und 4 Stunden), Tag 8 und Nachuntersuchung (Tag 14)
Es wurden Vitalzeichenmessungen für die Herzfrequenz nach 5-minütigem Sitzen durchgeführt. Es wurden die durchschnittlichen Mittelwerte gemessen. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Vordosis [Screening, Tag -1 oder Tag 1]) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Vordosis am Tag -1 oder Tag 1) und Tag 1 (4 Stunden), Tag 4 (Vordosis und 4 Stunden), Tag 7 (Vordosis und 4 Stunden), Tag 8 und Nachuntersuchung (Tag 14)
Veränderung der Plasma-HIV-1-RNA vom Ausgangswert bis zum 8. Tag
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) bis Tag 8
Die quantitative Analyse des Plasmas wurde durchgeführt, um die Menge an HIV-1-RNA am Tag 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und am Ende des Behandlungsbesuchs zu bewerten. Die Quantifizierung erfolgte mittels eines Polymerase-Kettenreaktors (PCR). Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) bis Tag 8
Änderung vom Ausgangswert zum Nadir in der Plasma-HIV-1-RNA
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) bis Tag 8
Die Quantifizierung der Plasma-HIV-1-RNA wurde für die Änderung vom Ausgangswert zum Nadir (maximale Änderung) während der Behandlung vor Beginn der HAART- oder Kaletra-Monotherapie am 8. Tag durchgeführt. Die Quantifizierung erfolgte mittels PCR. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung subtrahiert wurden. Der Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) wurde als letzte verfügbare geplante Beurteilung vor dem Zeitpunkt der ersten Dosis definiert, sofern nicht anders angegeben.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Einnahme) bis Tag 8
HIV-1-Rückgangsrate nach Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 8
Gemessen wurde die Geschwindigkeit der Abnahme der Viruslast des HIV-1-Virus als Reaktion auf die individuelle Behandlung. Es wurde davon ausgegangen, dass die Daten zur Viruslast eine logarithmische Normalverteilung vorab aufwiesen und einem linearen Rückgang mit nicht aussagekräftigen Konjugat-Vordichten folgten. Die Abnahmerate (Steigung des Tages) für jede Behandlung wurde mithilfe einer PCR von Tag 1 bis Tag 8 gemessen. Die Steigung wurde als Mittelwert angegeben.
Tag 1 bis Tag 8
GSK2248761 Pharmakokinetische (PK) Parameter nach Dosisverabreichung am 1. Tag: Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve 0 bis unendlich (AUC[0-∞]) und Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve (AUC [0-24])
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
AUC (0-24), gemessene Plasmakonzentration von GSK2248761 gegen die Zeit, vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis 24 Stunden nach der Dosis AUC (0-24) und vom Zeitpunkt Null bis zur extrapolierten unendlichen Zeit-AUC (0-∞) . Es wurden serielle Blutproben vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am ersten Tag entnommen und für die Analyse verwendet.
Tag 1 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
GSK2248761 PK-Parameter nach der Dosisverabreichung am Tag 1: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) und Konzentration 24 Stunden nach der Dosis (C24)
Zeitfenster: Tag 1 (Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden)
Cmax stellt die maximale Konzentration von GSK2248761 im Plasma dar. C24 ist definiert als das Maß der Plasma-Arzneimittelkonzentration von GSK2248761, 24 Stunden nach der Einnahme, bestimmt am ersten Tag. Es wurden serielle Blutproben vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis am ersten Tag entnommen und für die Analyse verwendet. Es wurden Daten für dosisnormalisierte Cmax und C24 angegeben.
Tag 1 (Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden)
GSK2248761 PK-Parameter nach der Dosisverabreichung am Tag 7: Konzentration vor der Dosis (C0), Konzentration am Ende des Dosierungsintervalls (Cτ), minimal beobachtete Konzentration während eines Dosierungsintervalls (Cmin) und Cmax
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
Der C0 wurde als die Konzentration des Arzneimittels im Plasma vor der Dosisverabreichung am Tag 7 definiert. Cτ wurde als die Konzentration des Arzneimittels im Plasma am Ende des Dosierungsintervalls definiert. Cmin wurde als minimale Konzentration des Arzneimittels im Plasma während eines Dosierungsintervalls am 7. Tag definiert. Cmax stellt die maximale Konzentration von GSK2248761 im Plasma am 7. Tag dar. Serielle Blutproben wurden vor der Dosis und bei 0,5, 1, 2 entnommen , 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 7 und zur Analyse verwendet.
Tag 7 (vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
GSK2248761 PK-Parameter nach der Dosisverabreichung an Tag 1: Zeit bis zur beobachteten maximalen Konzentration (Tmax), terminale Halbwertszeit (t1/2), Absorptionsverzögerungszeit (Tlag)
Zeitfenster: Tag 1 (Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt der maximalen gemessenen GSK2248761-Konzentration im Plasma am Tag 1. Die t1/2 wurde als die Zeit definiert, die gemessen wurde, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abnahm. Der Tlag wurde als die Zeit definiert, die das Arzneimittel GSK2248761 benötigte, um nach der Verabreichung im systemischen Kreislauf zu erscheinen. Es wurden serielle Blutproben vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am ersten Tag entnommen und zur Analyse verwendet.
Tag 1 (Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
GSK2248761 PK-Parameter nach Dosisverabreichung am 1. Tag: Scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
Der Clearance-Faktor wurde als das Plasmavolumen definiert, das pro Zeiteinheit vom Arzneimittel GSK2248761 befreit wurde. Es wurden serielle Blutproben vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am ersten Tag entnommen und zur Analyse verwendet.
Tag 1 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
GSK2248761 PK-Parameter nach Dosisverabreichung am Tag 7: AUC(0-τ)
Zeitfenster: Tag 7 (Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
AUC(0-τ) ist die AUC bis zum Ende des Dosierungszeitraums. Für Tag 7 handelt es sich um die AUC, die am Ende des Dosierungszeitraums an Tag 7 gemessen wurde. Es wurden serielle Blutproben vor der Dosis und nach 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden entnommen Nachdosierung am Tag 7 und zur Analyse verwendet.
Tag 7 (Vor der Einnahme, 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
GSK2248761 PK-Parameter nach Dosisverabreichung am Tag 7: Tmax
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
Tmax ist definiert als der Zeitpunkt der maximalen gemessenen GSK2248761-Konzentration im Plasma am 7. Tag. Serielle Blutproben wurden vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden entnommen Nachdosierung am Tag 7 und zur Analyse verwendet
Tag 7 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
GSK2248761 PK-Parameter nach Dosisverabreichung am 7. Tag: t1/2
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
Die t1/2 wurde als die Zeit definiert, die gemessen wurde, bis die Plasmakonzentration um die Hälfte abnahm. Serielle Blutproben wurden vor der Verabreichung und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Verabreichung am 7. Tag entnommen und zur Analyse verwendet
Tag 7 (vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme)
Änderung der CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1 und Tag 8.
Zeitfenster: Baseline (Screening), Tag 1 und Tag 8
Von jedem Teilnehmer wurden vollständige venöse Blutproben für die Analyse der Lymphozytenuntergruppen mittels Durchflusszytometrie (Gesamtlymphozytenzahl, Prozentsatz, CD4+-Zellzahl und CD8+-Zellzahl) am Screening, Tag 1 und Tag 8, entnommen. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den einzelnen Werten nach der Randomisierung (Tag 1 und Tag 8) subtrahiert wurden. Der Ausgangswert wurde als Screening definiert.
Baseline (Screening), Tag 1 und Tag 8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung der CD4+- und CD8+-T-Lymphozyten-Zellzahl gegenüber dem Ausgangswert an Tag 1 und Tag 8
Zeitfenster: Baseline (Screening), Tag 1 und Tag 8
Daten für CD4+- und CD8+-Zellen wurden beim Screening, Tag 1 und Tag 8, gesammelt. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde an Tag 1 und Tag 8 angegeben. Der Ausgangswert wurde als Screening definiert. Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde als Wert nach der Randomisierung minus dem Ausgangswert berechnet.
Baseline (Screening), Tag 1 und Tag 8
Akkumulationsverhältnis für AUC, Cmax, Cτ und Zeitinvarianzverhältnis nach wiederholter Verabreichung
Zeitfenster: (Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis) an Tag 1 und Tag 7
Das Akkumulationsverhältnis basiert auf den Parametern Cmax, AUC(0-tau), AUC(0-24), C(tau), C24 UND AUC(0-inf). Das Akkumulationsverhältnis Ro war das Verhältnis von AUC(0-Tau) am Tag 7 zu dem von AUC(0-24) am Tag 1; das Akkumulationsverhältnis R (Cmax) war das Verhältnis von Cmax am Tag 7 zu dem von Cmax am Tag 1; Das Akkumulationsverhältnis R(Ctau) war das Verhältnis von Ctau am Tag 7 zum Verhältnis von C24 am Tag 1 und das Zeitinvarianzverhältnis Rs wurde als das Verhältnis von AUC(0-tau) am Tag 7 zu dem von AUC(0) definiert -inf) am ersten Tag. Das Verhältnis wurde als Zahl angegeben.
(Vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis) an Tag 1 und Tag 7
Änderung der Reverse-Transkriptase-Sequenzen von HIV-1 am 8. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline (Screening) und Tag 8
Keiner der Teilnehmer hatte an Tag 1 Resistenzmutationen gegen nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI) an den Codons 90, 98, 100, 101, 103, 106, 108, 138, 179, 181, 188, 190, 225 oder 230 oder Tag 8. Weder an Tag 1 noch an Tag 8 wurde bei irgendeinem Teilnehmer eine durch GSK2248761 in vitro ausgewählte Mutation beobachtet. Diese Daten für „Änderung der Reverse-Transkriptase-Sequenzen von HIV-1 am 8. Tag gegenüber dem Ausgangswert“ wurden nicht erfasst.
Baseline (Screening) und Tag 8
Bewertung des Erreichens der GSK2248761-Steady-State-Konzentration vor der Dosis nach wiederholter Dosisverabreichung am 2. bis 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7 (vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis) und Tage 2, 3, 4. 5 und 6: nur vor der Dosis
Die Steady-State-Konzentration von GSK2248761 vor der Verabreichung nach wiederholter Gabe von Tag 2 bis Tag 7 wurde beurteilt. An jedem Tag des 2., 3., 4., 5. und 6. Tages sowie am 7. Tag (vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis) wurden serielle Dosisproben entnommen ), vor der täglichen Verabreichung des Studienmedikaments.
Tag 7 (vor der Dosis und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosis) und Tage 2, 3, 4. 5 und 6: nur vor der Dosis
PK-Daten der AUC(0-inf) von Tag 1 und der AUC(0-tau) von Tag 7 bei verschiedenen Dosen zur Beurteilung der Dosisproportionalität
Zeitfenster: (Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme) Von Tag 1 bis Tag 7
Die Daten für IDX899 100 mg, IDX899 200 mg, IDX899 400 mg und IDX899 800 mg für Tag 1 und Tag 2 wurden der Idenix NV-05A-002-Studie entnommen und zur Bewertung mit den Daten von GSK2248761 30 mg einmal täglich aus dieser Studie kombiniert die Dosisproportionalität. Die Dosisproportionalität trat auf, wenn eine Erhöhung der verabreichten Dosen mit einem proportionalen Anstieg des Maßes für die Exposition des Arzneimittels in den Plasma-PK-Parametern wie AUC, Cmax, Ctau und anderen Faktoren einherging. Über die Dosisproportionalitätseffekte von IDX899 100 mg, IDX899 200 mg, IDX899 400 mg und IDX899 800 mg nach wiederholter Gabe der Dosis am Tag 7 für den PK-Parameter AUC(0-tau) wurde berichtet.
(Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme) Von Tag 1 bis Tag 7
PK-Daten von Cmax und Ctau bei verschiedenen Dosen zur Beurteilung der Dosisproportionalität
Zeitfenster: (Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme) Von Tag 1 bis Tag 7
Die Daten für IDX899 100 mg, IDX899 200 mg, IDX899 400 mg und IDX899 800 mg für Tag 1 und Tag 2 wurden der Idenix NV-05A-002-Studie entnommen und zur Bewertung mit den Daten von GSK2248761 30 mg einmal täglich aus dieser Studie kombiniert die Dosisproportionalität. Die Dosisproportionalität trat auf, wenn eine Erhöhung der verabreichten Dosen mit einem proportionalen Anstieg des Maßes für die Exposition des Arzneimittels in den Plasma-PK-Parametern wie AUC, Cmax, Ctau und anderen Faktoren einherging. Die Daten für Ctau am ersten Tag werden für die Konzentration 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag dargestellt.
(Vor der Einnahme und 0,5, 1, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Einnahme) Von Tag 1 bis Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. November 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. November 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

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Klinische Studien zur Infektion, menschliches Immunschwächevirus

Klinische Studien zur GSK2248761

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