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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00946998
Chronische Nierenerkrankung Antidepressivum Sertralin-Studie (CAST)
9. Februar 2018 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Randomisierte Studie zur Sertralin-Behandlung von Depressionen bei chronischer Nierenerkrankung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, um zu sehen, ob die Behandlung mit Sertralin im Vergleich zu Placebo-Tabletten die Depressionssymptome bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbessert, die noch nicht mit der Dialyse begonnen oder eine Nierentransplantation erhalten haben.
Die Forscher werden auch untersuchen, ob die Behandlung mit Sertralin die Lebensqualität verbessert und ob die Anwendung bei Patienten mit Nierenerkrankungen sicher ist.
Das Studiensubjekt wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um 12 Wochen lang entweder Sertralin oder eine Placebo-Tablette einzunehmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Erwachsenen mit Prädialysestadien 3-5 einer chronischen Nierenerkrankung und einer schweren depressiven Episode.
Die Probanden werden doppelblind auf Placebo oder Sertralin randomisiert (beginnend mit 50 mg/d und eskaliert in 50-mg-Schritten alle 2 Wochen bis zu einem Maximum von 200 mg/d) und 12 Wochen lang beobachtet.
Das primäre Ergebnis ist zu untersuchen, ob die Behandlung mit Sertralin im Vergleich zu Placebo zu einer Verbesserung der Schwere der Depressionssymptome führt, gemessen anhand des QIDS-C-16-Scores (Quick Inventory of Depressive Symptomatology Clinician Rated).
Zu den sekundären Ergebnissen gehört, ob Sertralin im Vergleich zu Placebo die allgemeine Funktion und Lebensqualität verbessert und ob es zu schwerwiegenderen unerwünschten Ereignissen führt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
201
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University Of Texas Southwestern Medical Center At Dallas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- VA North Texas Health Care System Dallas VA Medical Center, Dallas, TX
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von über 21 Jahren.
- Prädialysestadien 3, 4 oder 5 CKD.
- Aktuelle schwere depressive Episode.
- QID-C-16-Score von 11.
- Kann Einverständniserklärungen verstehen und unterschreiben.
Ausschlusskriterien:
- Keine Gesundheitsvollmacht zur Unterzeichnung einer Einverständniserklärung.
- Nicht teilnehmen wollen oder können.
- Empfänger einer Nierentransplantation.
- Beginn der Erhaltungsdialyse
- Signifikante Leberfunktionsstörung oder Anomalien der Leberenzyme, die das Dreifache der oberen Normgrenze betragen.
- Terminale chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Krebs.
- Kürzlich aufgetretene aktive Blutungen, wie z. B. gastrointestinale Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt 3 Monate zuvor erforderten
- Aktuelle Einnahme von Antiarrhythmika der Klasse I.
- Verwendung von Pimozid, MAO-Hemmern, Reserpin, Guanethidin, Cimetidin oder Methyldopa; trizyklische Antidepressiva, Neuroleptika oder Antikonvulsiva, ausgenommen Gabapentin
- Verwendung anderer serotonerger Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel wie Triptane, Tramadol, Linezolid, Tryptophan und Johanniskraut.
- Laufende Einnahme von Antidepressiva
- Früheres Behandlungsversagen unter Sertralin
- Beginn einer Psychotherapie der Depression in den 3 Monaten vor Studieneintritt
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, die bei Studieneintritt eine akute Entgiftung erfordert
- Vorhandene oder vergangene Psychose oder Bipolar-I- oder -II-Störung
- Demenz oder ein Mini-Mental State Examination Score von
- Suizidgedanken
- Schwangerschaft, Stillzeit und Frauen im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sertralin
Patienten mit prädialytischer chronischer Niereninsuffizienz in den Stadien 3-5 und mit schweren depressiven Episoden
|
Sertralin ist ein Serotonin-selektiver Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der zur Behandlung von schweren Depressionen eingesetzt wird.
Die Dosierung beginnt bei 50 mg/d und wird alle 2 Wochen in 50-mg-Schritten bis zu einem Maximum von 200 mg/d eskaliert
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten mit prädialytischer chronischer Niereninsuffizienz in den Stadien 3-5 und mit schweren depressiven Episoden
|
Die Placebo-Tablette ist identisch mit der Sertralin-Tablette und darauf abgestimmt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert zum Ausstieg in der Schwere der Depressionssymptome, gemessen anhand des QIDS-C-16-Scores.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 27; höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin; ein Wert von 0 bis 5 entspricht einem normalen Affekt; 6 bis 10 bis zu einem leichten Affekt; 11 bis 15 bis mäßiger Affekt; 16 bis 20 bis zu einem schweren Affekt; und 21 oder mehr bis zu sehr schweren Depressionen.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung, definiert als Rückgang des QIDS-C-16-Scores um 50 % und Remission der Depression, definiert als QIDS-C-16-Score von 5
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 27; höhere Werte weisen auf eine schwerere Depression hin; ein Wert von 0 bis 5 entspricht einem normalen Affekt; 6 bis 10 bis zu einem leichten Affekt; 11 bis 15 bis mäßiger Affekt; 16 bis 20 bis zu einem schweren Affekt; und 21 oder mehr bis zu sehr schweren Depressionen.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Änderung von Baseline zu Exit in der Gesamtfunktion, wie von der Work and Social Adjustment Scale bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Jedes Item wird auf einer Likert-Skala von 0 bis 8 bewertet, wobei 0 keine Beeinträchtigung und 8 eine starke Beeinträchtigung und eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 40 anzeigt.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität von der Baseline bis zum Exit in the Kidney Disease Quality of Life – Short Form, Version 1.3, Patient-reported Overall Health.
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
|
Rohwerte aus Version 1.3 wurden auf eine Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Zahlen eine günstigere Lebensqualität bedeuten.
|
Ausgangswert bis 12 Wochen
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während der 12-wöchigen Studiendauer.
Zeitfenster: während der 12-wöchigen Studiendauer
|
Tod, Beginn der Dialyse, Krankenhausaufenthalte oder Blutungen, die eine Transfusion erfordern
|
während der 12-wöchigen Studiendauer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Susan S Hedayati, MD MHS, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jain N, Trivedi MH, Rush AJ, Carmody T, Kurian B, Toto RD, Sarode R, Hedayati SS. Rationale and design of the Chronic Kidney Disease Antidepressant Sertraline Trial (CAST). Contemp Clin Trials. 2013 Jan;34(1):136-44. doi: 10.1016/j.cct.2012.10.004. Epub 2012 Oct 22.
- Hedayati SS, Gregg LP, Carmody T, Jain N, Toups M, Rush AJ, Toto RD, Trivedi MH. Effect of Sertraline on Depressive Symptoms in Patients With Chronic Kidney Disease Without Dialysis Dependence: The CAST Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Nov 21;318(19):1876-1890. doi: 10.1001/jama.2017.17131.
- Gregg LP, Carmody T, Le D, Bharadwaj N, Trivedi MH, Hedayati SS. Depression and the Effect of Sertraline on Inflammatory Biomarkers in Patients with Nondialysis CKD. Kidney360. 2020 Apr 13;1(6):436-446. doi: 10.34067/KID.0000062020. eCollection 2020 Jun 25.
- Jain N, Wan F, Kothari M, Adelodun A, Ware J, Sarode R, Hedayati SS. Association of platelet function with depression and its treatment with sertraline in patients with chronic kidney disease: analysis of a randomized trial. BMC Nephrol. 2019 Oct 29;20(1):395. doi: 10.1186/s12882-019-1576-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Depression
- Depression
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Sertralin
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIN-008-09S
- 1I01CX000217-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R01DK085512-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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