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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Synbiotika auf das Auftreten und Wiederauftreten von spontaner bakterieller Peritonitis (SBP) bei Zirrhotikern

27. Juli 2009 aktualisiert von: Govind Ballabh Pant Hospital

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Synbiotika auf das Auftreten und Wiederauftreten von spontaner bakterieller Peritonitis bei Zirrhotikern: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Hintergrund: Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine schwerwiegende Komplikation bei Patienten mit Zirrhose mit Aszites und kann trotz antibiotischer Prophylaxe auftreten. Es wurde dokumentiert, dass Dünndarmdysmotilität und bakterielle Überwucherung mit SBP zusammenhängen. Ziele: Es sollte untersucht werden, ob die Zugabe von Präbiotika plus Probiotika (Synbiotika) zu Norfloxacin die Wirksamkeit von Norfloxacin bei der Prävention von SBP bei Hochrisikopatienten mit Aszites verstärkt.

Methoden: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wurde mit aufeinanderfolgenden Hochrisiko-Patienten mit Zirrhose und Aszites durchgeführt, die sich entweder von einer SBP-Episode erholt hatten (Sekundärprophylaxe) oder die nie SBP hatten, aber ein hohes Risiko für die Entwicklung von SBP hatten ( niedriges Aszitesflüssigkeitsprotein oder Serumbilirubin ≥2,5 mg/dl; Primärprophylaxe). Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit synbiotischen Kapseln (Streptococcus faecalis JPC 30 Millionen, Clostridium butyricum 2 Millionen, Bacillus mesentericus JPC 1 Million, Lactobacillus sporogenes 50 Millionen Sporen) 2 t.i.d. (Gruppe I) oder Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit Placebo (Gruppe II) verabreicht und das Auftreten von SBP innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten (primärer Endpunkt) oder Nebenwirkungen der Therapie und Mortalität (sekundäre Endpunkte) wurden erfasst. Jeder Patient erhielt intravenös Albumin, um einen Serumalbuminspiegel von > 3,2 g/dl aufrechtzuerhalten. SBP wurde mit intravenösen Antibiotika mit Albumin behandelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110002
        • Department of Gastroenterology, G B Pant Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zirrhose mit Aszites mit einem der folgenden:

    • Geschichte von mindestens einer Episode von SBP, oder
    • Aszitesflüssigkeitsprotein kleiner oder gleich 1 g/dL oder
    • Serumbilirubin größer oder gleich 2,5 mg/dL

Ausschlusskriterien:

  • Nierenversagen
  • HCC
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Keine Zustimmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Norfloxacin + Synbiotikum
Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit synbiotischen Kapseln (Streptococcus faecalis JPC 30 Millionen, Clostridium butyricum 2 Millionen, Bacillus mesentericus JPC 1 Million, Lactobacillus sporogenes 50 Millionen Sporen) 2 t.i.d.
Placebo-Komparator: Norfloxacin + Placebo
Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung von SBP
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2009

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juli 2009

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zirrhose mit Aszites

Klinische Studien zur Norfloxacin + Synbiotikum

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