- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00947336
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Synbiotika auf das Auftreten und Wiederauftreten von spontaner bakterieller Peritonitis (SBP) bei Zirrhotikern
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Synbiotika auf das Auftreten und Wiederauftreten von spontaner bakterieller Peritonitis bei Zirrhotikern: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Hintergrund: Die spontane bakterielle Peritonitis (SBP) ist eine schwerwiegende Komplikation bei Patienten mit Zirrhose mit Aszites und kann trotz antibiotischer Prophylaxe auftreten. Es wurde dokumentiert, dass Dünndarmdysmotilität und bakterielle Überwucherung mit SBP zusammenhängen. Ziele: Es sollte untersucht werden, ob die Zugabe von Präbiotika plus Probiotika (Synbiotika) zu Norfloxacin die Wirksamkeit von Norfloxacin bei der Prävention von SBP bei Hochrisikopatienten mit Aszites verstärkt.
Methoden: Eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie wurde mit aufeinanderfolgenden Hochrisiko-Patienten mit Zirrhose und Aszites durchgeführt, die sich entweder von einer SBP-Episode erholt hatten (Sekundärprophylaxe) oder die nie SBP hatten, aber ein hohes Risiko für die Entwicklung von SBP hatten ( niedriges Aszitesflüssigkeitsprotein oder Serumbilirubin ≥2,5 mg/dl; Primärprophylaxe). Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit synbiotischen Kapseln (Streptococcus faecalis JPC 30 Millionen, Clostridium butyricum 2 Millionen, Bacillus mesentericus JPC 1 Million, Lactobacillus sporogenes 50 Millionen Sporen) 2 t.i.d. (Gruppe I) oder Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit Placebo (Gruppe II) verabreicht und das Auftreten von SBP innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten (primärer Endpunkt) oder Nebenwirkungen der Therapie und Mortalität (sekundäre Endpunkte) wurden erfasst. Jeder Patient erhielt intravenös Albumin, um einen Serumalbuminspiegel von > 3,2 g/dl aufrechtzuerhalten. SBP wurde mit intravenösen Antibiotika mit Albumin behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110002
- Department of Gastroenterology, G B Pant Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Zirrhose mit Aszites mit einem der folgenden:
- Geschichte von mindestens einer Episode von SBP, oder
- Aszitesflüssigkeitsprotein kleiner oder gleich 1 g/dL oder
- Serumbilirubin größer oder gleich 2,5 mg/dL
Ausschlusskriterien:
- Nierenversagen
- HCC
- Hepatische Enzephalopathie
- Keine Zustimmung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Norfloxacin + Synbiotikum
|
Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit synbiotischen Kapseln (Streptococcus faecalis JPC 30 Millionen, Clostridium butyricum 2 Millionen, Bacillus mesentericus JPC 1 Million, Lactobacillus sporogenes 50 Millionen Sporen) 2 t.i.d.
|
Placebo-Komparator: Norfloxacin + Placebo
|
Norfloxacin 400 mg einmal täglich mit Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung von SBP
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
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- Peritonealerkrankungen
- Krankheitsattribute
- Intraabdominelle Infektionen
- Wiederauftreten
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Norfloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-PHT-01
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