- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948116
Entwicklung eines Biomarker-Panels zur früheren Vorhersage akuter Nierenschäden bei Patienten mit Diabetes (BIOMARKERS)
Entwicklung eines Biomarker-Panels zur früheren Vorhersage akuter Nierenschäden bei Patienten mit Diabetes mellitus, die sich einer Koronarrevaskularisation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diabetes mellitus ist ein wichtiger Risikofaktor für die Entwicklung einer kontrastmittelinduzierten Nephropathie (CIN), der als „Risikomultiplikator“ fungiert und das Risiko einer akuten Nierenschädigung bei diesen Patienten erhöht. Die Entwicklung einer CIN hat wichtige prognostische Auswirkungen und ist mit einer deutlich erhöhten Mortalität nach einem Jahr verbunden. Diabetes ist ein Hauptrisikofaktor für koronare Erkrankungen und diese Patienten haben oft erhebliche Komorbiditäten.
Derzeit wird Kreatinin zur Risikobewertung herangezogen, dieser bleibt jedoch häufig hinter dem klinischen Status zurück. Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung neuartiger, spezifischer Biomarker, um die Erkennung und Behandlung von CIN zu verbessern und die Patientenergebnisse in dieser Hochrisikopopulation zu verbessern.
Hierbei handelt es sich um eine Einzelzentrumsstudie an Diabetikern, die sich bereits einem geplanten Eingriff unterziehen, nämlich einer perkutanen Koronarintervention (PCI). Es handelt sich um Patienten, bei denen aufgrund ihres Diabetes- und Nierenstatus ein erhöhtes Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie besteht. Letzterer wird durch eine verringerte eGFR definiert, die ein Marker für eine Nierenerkrankung ist und auf dem Kreatinin und den Merkmalen des Patienten basiert . Bei diesen Patienten werden keine zusätzlichen Eingriffe durchgeführt, die nicht Teil ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung sind. Wir werden natürliche Biomarker identifizieren, indem wir Serum- und Urinproben dieser Patienten entnehmen.
Aus einer retrospektiven Prüfung der Datenbank des Herzkatheterlabors und einer Durchsicht der Literatur haben wir geschätzt, dass eine Stichprobengröße von etwa 250 Patienten mit DM und CKD (eGFR < 60 ml/ml) erforderlich sein wird. Wir gehen davon aus, dass wir in dieser Kohorte auf mindestens 50 Fälle von CIN stoßen werden. (basierend auf einer erwarteten Inzidenz von CIN zwischen 15 und 30 % in dieser Gruppe). Bei einem Studienratenunterschied von mindestens 25 %, einer Trennschärfe von 95 % und Konfidenzintervallen von 95 % (mit Fleiss-Korrektur) benötigen wir mindestens 204 auswertbare Patienten (um Typ-2-Fehler zu vermeiden). Angesichts eines potenziellen Studienabbruchs von 10–15 % beabsichtigen wir daher, 250 Patienten zu rekrutieren. Durch die Verwendung von C-Statistiken (Receiver-Operator-Curve-Analyse) werden wir in der Lage sein, entweder einen bestimmten Biomarker oder eine Kombination mehrerer Biomarker innerhalb von 18 zu bestätigen oder auf andere Weise zu bestätigen Eine mehrstündige Behandlung erhöht die Vorhersagekraft einer CIN, die sich 72 Stunden später entwickelt.
Im Rahmen ihrer normalen Pflege kommen die Patienten am Morgen ihrer geplanten PCI im Krankenhaus an. Irgendwann im Laufe des Tages werden sie sich ihrer PCI unterziehen. Blut und Urin werden unmittelbar vor dem Eingriff und dann 2 Stunden, 4 Stunden, 8 bis 12 Stunden, vor der Entlassung und 3 Tage nach der PCI entnommen.
Anschließend analysieren wir die Proben mithilfe von ELISA-Techniken und korrelieren die Biomarker mit Kreatinin, um herauszufinden, welche Biomarker oder Biomarkergruppen möglicherweise in der Lage sind, eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie früher zu diagnostizieren, als dies derzeit mit Kreatinin möglich ist.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: AKHIL KAPUR
- Telefonnummer: 0208 983 2413
- E-Mail: akhil.kapur@bartsandthelondon.nhs.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: KATIE QURESHI
- Telefonnummer: 0208 983 2477
- E-Mail: katie.qureshi@bartsandthelondon.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E2 9JX
- Rekrutierung
- The London Chest Hospital
-
Kontakt:
- AKHIL KAPUR
- Telefonnummer: 0208 983 2413
- E-Mail: akhil.kapur@bartsandthelondon.nhs.uk
-
Kontakt:
- KATIE QURESHI
- Telefonnummer: 0208 983 2477
- E-Mail: katie.qureshi@bartsandthelondon.nhs.uk
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Hauptermittler:
- AKHIL KAPUR
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Unterermittler:
- KATIE QURESHI
-
Hauptermittler:
- MAGDI YAQOOB
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre, bekannter Diabetes mellitus oder BM bei der Ankunft, was mit der wahrscheinlichen Diagnose von Diabetes übereinstimmt, eGFR <60 ml/min
- Sich einem PCI-Verfahren unterziehen
- Stimmt der zusätzlichen Entnahme von Blut- und Urinproben wie oben beschrieben zu
- Stimmt dem Zugriff auf ihre klinischen Unterlagen zur Erfassung relevanter medizinischer Daten zu
- Keine Vorgeschichte oder Anzeichen von Drogenmissbrauch
- Kann die schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Fähig und willens, die Protokollanforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock
- Schwangerschaft
- Patient unter Nierenersatztherapie (Hämodialyse/CAPD/Nierentransplantation)
- Bekannte klinisch bedeutsame Infektion wie HIV, Hepatitis oder Tuberkulose
- Jeder Patient, bei dem festgestellt wurde, dass er vor dem geplanten Eingriff nicht in der Lage ist, eine begründete, informierte Einwilligung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Diabetes mellitus, Nierenfunktionsstörung
Patienten mit Diabetes mellitus und eGFR <60 ml/min
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Entwicklung einer kontrastinduzierten Nephropathie (CIN), die als Anstieg von Cr um ≥ 44 μmol/l innerhalb von 72 Stunden nach dem Eingriff definiert wird.
Zeitfenster: bis zu 72 Stunden
|
bis zu 72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: AKHIL KAPUR, CONSULTANT CARDIOLOGIST AND HONORARY SENIOR LECTURER, BARTS AND THE LONDON NHS TRUST
- Hauptermittler: KATIE QURESHI, Clinical Research Fellow/Specialist Registrar, Barts and The London NHS Trust
- Hauptermittler: MAGDI YAQOOB, PROFESSOR AND CONSULTANT NEPHROLOGIST, HEAD DEPARTMENT OF EXPERIMENTAL MEDICINE AND NEPHROLOGY
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/H0703/29
- REC 09/H0703/29
- ReDA: 006580 QM
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