- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948402
PED/PEA-15-Protein, PCOS, Fettleibigkeit, Insulinsensitivitätsindizes, Metformin, orale Kontrazeptiva
Auswirkungen von Metformin im Vergleich zu oralen Kontrazeptiva auf die PED/PEA-15-Proteinexpression bei adipösen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fächer:
Zwanzig adipöse PCOS-Frauen (Alter: 24,7 ± 18 Jahre; BMI: 30 ± 2,4 kg/m2) wurden nacheinander in die Abteilung für Endokrinologie der Abteilung für molekulare und klinische Endokrinologie und Onkologie der Universität Federico II von Neapel aufgenommen und dort eingeschrieben dieser klinischen Studie. Die Diagnose von PCOS wurde gemäß den diagnostischen Kriterien für PCOS gestellt. Bei Studieneintritt wurden die Patienten entsprechend ihrer Insulinsensitivität in zwei Behandlungsgruppen randomisiert. In der OCP-Gruppe erhielten 10 Patienten (BMI 29,7 ± 1,5 kg/m2) 30 µg Ethinylestradiol plus 30 mg Drospirenon an 21 Tagen/Monat. Die MET-Gruppe, 10 Patienten (BMI 30,4 ± 3,1 kg/m2), erhielt dreimal täglich 1250 mg Metformin. Die Dauer der Nachbeobachtung betrug 6 Monate. Die Kontrollgruppe bestand aus 10 gesunden weiblichen Freiwilligen gleichen Alters.
Methoden:
Da alle PCOS-Frauen anovulatorisch waren, wurden sie einem Progesteron-Challenge-Test (100 mg natürliches Progesteron i.m.; Prontogest, Amsa, Rom, Italien) unterzogen, der bei allen PCOS-Frauen Uterusblutungen hervorrief. Um das Vorliegen von Typ-2-Diabetes oder einer abnormalen Glukosetoleranz auszuschließen, wurde der orale Glukosetoleranztest (OGTT) durchgeführt und die normale Glukosereaktion auf den OGTT gemäß dem „Bericht des Expertenausschusses zur Diagnose und Klassifizierung von Diabetes mellitus“ definiert '.
Alle anthropometrischen Messungen wurden an Probanden durchgeführt, die nur leichte Kleidung und keine Schuhe trugen. Bei jeder Frau wurden Gewicht und Größe gemessen, um den BMI [Gewicht (kg) dividiert durch Körpergröße im Quadrat (m2), kg/m2] zu berechnen. Die Körpergröße wurde mit einem an der Wand montierten Stadiometer auf den nächsten Zentimeter genau gemessen. Das Körpergewicht (KG) wurde mit einer geeichten Schwebebalkenwaage auf 50 g genau bestimmt.
Die Patienten erhielten ein standardisiertes Interview, um Informationen über die Dauer der Adipositas, Essgewohnheiten, Rauchgewohnheiten und körperliche Bewegung zu erhalten. Insbesondere wurden die Probanden auch gebeten, täglich den Umfang ihrer körperlichen Aktivität aufzuzeichnen (keine körperliche Betätigung; ≤2–3 h/Woche; ≥2–3 h/Woche). Die Nahrungsaufnahme vor der Aufnahme und die Ernährungsgeschichte wurden von einem erfahrenen Ernährungsberater mithilfe eines computergestützten Interviews (Winfood 1.5, Medimatica srl, Martinsicuro, Italien) beurteilt. Alle PCOS-Frauen erhielten eine normokalorische Diät.
Ergebnisse:
Blutproben wurden zwischen 08:00 und 09:00 Uhr aus einer Vena antecubitalis entnommen, nachdem der Patient über Nacht gefastet hatte und sich dabei in Ruheposition befand. Der OGTT wurde mit 75 g Dextrose durchgeführt. Blutproben wurden bei 0, 30, 60, 90, 120 Minuten für Plasmaglukose- und Insulinmessungen entnommen. Der Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG) wurde unmittelbar nach der OGTT mit der Glucoseoxidase-Methode bestimmt. Nüchternplasma-Insulinproben (FPI) wurden umgehend zentrifugiert, das Plasma abgetrennt und bis zum Test bei -20 °C gelagert. Der FPI wurde durch einen Festphasen-Chemilumineszenz-Enzymimmunoassay unter Verwendung kommerziell erhältlicher Kits (Immunolite Diagnostic Products Co, Los Angeles, CA) gemessen. 1/HOMA-IR, QUICKI und ISI wurden berechnet.
Das PED/PEA-15-Protein wurde in Lysaten weißer Blutkörperchen (WBC) gemessen, die aus 10 bis 12 ml frisch gesammeltem, nicht koaguliertem Vollblut nach Trennung mit 6 % Dextran mithilfe einer Western-Blot-Analyse gewonnen wurden. Für die Western-Blot-Analyse wurden WBC bei 4 °C in TAT-Puffer solubilisiert, 20 Minuten lang bei 500 g zentrifugiert und die Überstandsfraktionen bis zur Verwendung bei -20 °C gelagert. Die Menge von 50 μg Lysatproteinen wurde in Laemmli-Puffer auf 100 °C erhitzt. Die Proteine wurden durch 15 % SDS-PAGE aufgetrennt und dann auf 0,45 mm Immobilon-P-Membranen (Millipore, Bedfort, MA) übertragen. Die Filter wurden mit PED/PEA-15-Antiserum in einer Verdünnung von 1:2000 untersucht, was durch verstärkte Chemilumineszenz und Autoradiographie nachgewiesen wurde. Die Proteinbanden wurden durch Laserdensitometrie quantifiziert und als Prozentsatz der Pixel (willkürliche Einheiten) ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weiblich
- prämenopausal
- Fettleibigkeit
- PCOS.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Typ-2-Diabetes oder gestörte Glukosetoleranz
- Hypothyreose
- Hyperprolaktinämie
- Cushing-Syndrom
- nichtklassische angeborene Nebennierenhyperplasie
- vorherige (innerhalb der letzten 6 Monate) Anwendung oraler Kontrazeptiva
- Glukokortikoide
- Antiandrogene
- Mittel zur Auslösung des Eisprungs
- Antidiabetika und Medikamente gegen Fettleibigkeit oder andere hormonelle Medikamente.
Keiner der Probanden war von einer neoplastischen, metabolischen, hepatischen oder kardiovaskulären Erkrankung oder einer anderen gleichzeitigen medizinischen Erkrankung betroffen (z. B. Diabetes, Nierenerkrankungen und Malabsorptionsstörungen), akute und chronische Entzündungen basierend auf der Anamnese, körperlichen Untersuchung und routinemäßigen Labortests, einschließlich der Messung der Mundtemperatur, der Anzahl weißer Blutkörperchen und der Urinanalyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Metformin
|
Metformin 1250 mg dreimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: orales Kontrazeptivum
|
30 µg Ethinylestradiol plus 30 mg Drospirenon 21 Tage/Monat.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
PED/PEA-15-Proteinexpression
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
BMI, Plasmaglukose, Plasmainsulin, Insulinsensitivitätsindizes (1/HOMA-IR, Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz; QUICKI, quantitativer Insulinsensitivitäts-Check-Index; ISI, Ganzkörper-Insulinsensitivitätsindex).
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Annamaria Colao, MD PhD, Department of Molecular and Clinical Endocrinology and Oncology Federico II University of Naples
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Savastano S, Di Somma C, Pizza G, De Rosa A, Nedi V, Rossi A, Orio F, Lombardi G, Colao A, Tarantino G. Liver-spleen axis, insulin-like growth factor-(IGF)-I axis and fat mass in overweight/obese females. J Transl Med. 2011 Aug 16;9:136. doi: 10.1186/1479-5876-9-136.
- Savastano S, Valentino R, Pizza G, De Rosa A, Orio F, Passaretti F, Formisano P, Lombardi G, Beguinot F, Colao A. Preliminary data on effects of metformin on PED/PEA-15 cellular levels in obese women with polycystic ovary syndrome. J Endocrinol Invest. 2010 Jul-Aug;33(7):446-50. doi: 10.1007/BF03346622.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Eierstockzysten
- Zysten
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Hyperinsulinismus
- Überempfindlichkeit
- PCO-Syndrom
- Syndrom
- Insulinresistenz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Metformin
- Verhütungsmittel
- Kontrazeptiva, oral
- Biguanide
Andere Studien-ID-Nummern
- NeuroendoUnit-11
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Polyzystisches Ovarialsyndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungIntensivstation-Syndrom | Pädiatrisches Post-Intensivpflege-SyndromFrankreich
-
Haleema SadiaAbgeschlossenPrämenstruelles Syndrom-PMSPakistan
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
ShionogiAbgeschlossen
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung