- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00948688
Vorinostat mit XRT und 5-FU für lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
30. März 2017 aktualisiert von: Lawrence S. Blaszkowsky, MD, Massachusetts General Hospital
Phase-1/2-Studie mit Vorinostat in Kombination mit Strahlentherapie und 5-FU-Infusion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
Das Durg-Vorinostat (Zolinza) ist eine Art Medikament, das als Histondeacetylase (HDAC)-Hemmer bezeichnet wird.
Es hemmt eine Gruppe von Enzymen, die Histon-Deacetylasen genannt werden.
Diese Enzyme helfen Krebszellen beim Überleben.
Durch die Hemmung dieser Enzyme trägt Vorinostat zur Abtötung von Krebszellen bei.
In dieser Forschungsstudie wird Vorinostat zusammen mit einer Strahlentherapie und dem Medikament 5-FU verabreicht.
Dies ist die erste Forschungsstudie, in der Vorinostat zusammen mit Strahlentherapie und 5-FU verabreicht wird.
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die höchste Vorinostat-Dosis zu finden, die zusammen mit Strahlentherapie und 5-FU sicher verabreicht werden kann.
Die Forscher werden auch damit beginnen, Informationen darüber zu erhalten, ob Vorinostat in Kombination mit Strahlung und 5-FU bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs helfen kann.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Da wir nach der höchsten Vorinostat-Dosis suchen, die sicher und ohne schwere oder unkontrollierbare Nebenwirkungen verabreicht werden kann, wird nicht jeder Teilnehmer die gleiche Dosis erhalten. Die Dosis hängt von der Anzahl der an der Studie teilnehmenden Teilnehmer und davon ab, wie gut sie ihre Dosen vertragen haben.
- 5-FU wird während jeder Woche der Strahlentherapie über 24 Stunden, 7 Tage pro Woche intravenös verabreicht. Damit die Teilnehmer das 5-FU ambulant erhalten können, muss ihnen ein Zentralkatheter gelegt werden.
- Die Strahlentherapie wird 6 Wochen lang einmal täglich an 5 Tagen in der Woche durchgeführt.
- Vorinostat wird oral eingenommen.
- Die Teilnehmer werden während der 6 Wochen, in denen sie 5-FU, Strahlentherapie und Vorinostat erhalten, einmal pro Woche gesehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Bewertbare Krankheit
Muss 3–4 Monate lang eine Gemcitabin-basierte Chemotherapie erhalten haben und nach RECIST-Kriterien eine stabile Erkrankung aufweisen. Zu den Therapien gehören:
- Gemcitabin allein
- Gemcitabin und Erlotinib
- Gemcitabin und Oxaliplatin
- Gemcitabin und Cisplatin
- Gemcitabin und Capecitabin
- 18 Jahre oder älter
- Lebenserwartung von mehr als 4 Monaten
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Normale Organ- und Knochenmarksfunktion, wie im Protokoll beschrieben
- Fähigkeit, täglich mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu trinken
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Kapseln zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Medikamenten erholt haben, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Die Teilnehmer erhalten möglicherweise keine anderen Studienmittel
- Bekannte Fernmetastasen in einem beliebigen Organ
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen oder biologischen Zusammensetzung wie Vorinostat oder 5-FU zurückzuführen sind
- Patienten, die Warfarin einnehmen, aufgrund möglicher Wechselwirkungen zwischen 5-FU und Vorinostat. Gegebenenfalls sollte Heparin mit niedrigem Molekulargewicht ersetzt werden
- Patienten, die eine Strahlentherapie im Oberbauch erhalten haben, deren Bereiche sich mit denen überschneiden, die zur Behandlung des Primärtumors als notwendig erachtet werden.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Personen, bei denen in der Vergangenheit eine andere bösartige Erkrankung aufgetreten ist, sind nicht teilnahmeberechtigt, es sei denn, der Prüfer geht davon aus, dass bei ihnen ein geringes Risiko für ein erneutes Auftreten dieser bösartigen Erkrankung besteht. Bei den Patienten besteht möglicherweise kein gleichzeitiges zweites Malignom.
- Aktives HIV oder Hepatitis
- Vorherige Exposition gegenüber HDAC-Inhibitoren (außer Valproinsäure, vorausgesetzt, es gibt eine 30-tägige Auswaschphase)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vorinostat, 5-FU, Strahlentherapie
Vorinostat in unterschiedlichen Dosierungen; oral, Tage 1–7, Wochen 1–6 5-FU 225 mg/m2/Tag; intravenös; Tage 1–5, Wochen 1–6 bis zum Abschluss der Strahlentherapie; Strahlentherapie; 180cGy täglich Montag-Freitag; 28 Behandlungstage (6 Wochen)
|
Einmal täglich, 5 Tage die Woche für 6 Wochen
Intravenös über 24 Stunden, 7 Tage pro Woche während jeder Strahlentherapiewoche
Andere Namen:
Oral eingenommen.
Die Dosis hängt vom Zeitpunkt der Einschreibung ab und davon, wie gut frühere Teilnehmer das Medikament vertragen haben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal verträgliche Dosis (MTD) von Vorinostat in Kombination mit infusionalem 5-FU und Strahlentherapie.
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die maximal tolerierte Dosis (MTD) ist definiert als eine Dosisstufe unterhalb der Dosisstufe, bei der die Teilnehmer eine inakzeptable Rate dosislimitierender Toxizität erfahren.
|
6 Wochen
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) 7 Monate nach der Registrierung
Zeitfenster: 7 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als die Zeitspanne von der Registrierung in der Studie bis zum Zeitpunkt der objektiven Krankheitsprogression definiert.
Der Tod wurde als Fortschrittsereignis angesehen.
Progression wurde durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, wie bei der radiologischen Untersuchung festgestellt.
|
7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben für diesen Endpunkt wurde als die Zeitspanne vom Beginn der anfänglichen Chemotherapie des Patienten bis zum Zeitpunkt der objektiven Krankheitsprogression definiert.
Der Tod wurde als Fortschrittsereignis angesehen.
Progression wurde durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert als eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen, wie bei der radiologischen Untersuchung festgestellt.
|
2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine inakzeptable Toxizität auftritt
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle Teilnehmer, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhielten, waren hinsichtlich der Toxizität auswertbar.
Inakzeptable Toxizität basiert auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0.
Die meisten Ereignisse des Grades 3 (schwerwiegend) oder 4 (lebensbedrohlich) gelten als inakzeptable Toxizitäten – Ausnahmen sind Übelkeit oder Erbrechen, Müdigkeit und Alopezie.
Hämatologische Toxizitäten müssen entweder Grad 4 oder zuletzt vorliegen, damit die im Protokoll definierte Dauer als inakzeptabel gilt.
|
1 Jahr
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Jahr nach der Einschreibung in das Studium noch am Leben sind
|
1 Jahr
|
Rücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Teilnehmer, die entweder ein vollständiges Ansprechen (Verschwinden aller Zielläsionen), ein teilweises Ansprechen (mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen) oder eine stabile Erkrankung (Abnahme der Größe um weniger als 30 % oder Zunahme der Größe um weniger) aufweisen als 20 %).
|
1 Jahr
|
Resektabilitätsrate
Zeitfenster: 5 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die sich nach der Protokolltherapie einer chirurgischen Resektion unterziehen können.
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Blaszkowsky, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juli 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Fluorouracil
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-114
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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