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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00957229
Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von GDC-0449 bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom (BCNS) (GDC-0449)
16. Dezember 2020 aktualisiert von: UCSF Benioff Children's Hospital Oakland
Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines systemischen Hedgehog-Signalweg-Antagonisten (GDC-0449) bei Patienten mit Basalzell-Nävus-Syndrom (BCNS)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Anzahl neuer chirurgisch in Frage kommender BCCs um 50 % zu reduzieren, die im Monat 3–18 der Medikamenteneinnahme auftreten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes, zweiarmiges multizentrisches klinisches Studiendesign der Phase II über 18 Monate.
Während des 18-monatigen Behandlungszeitraums werden die Sicherheit und chemopräventive Wirksamkeit von 150 mg GDC-0449 pro Tag im Vergleich zu Placebo bewertet. Dazu gehören Bewertungen der Haut in monatlichen Abständen für die ersten drei Monate und dann alle drei Monate für die nächsten 15 Monate Monate.
Die Entfernung neuer chirurgisch in Frage kommender BCCs (SEBs) erfolgt durch primäre Hautpflegeärzte (PSCPs) oder in Studienzentren.
Ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) prüft die unverblindeten Ergebnisse für eine Zwischenanalyse, wenn 20 Probanden die 12-monatige Einnahme des Arzneimittels abgeschlossen haben.
Diese Überprüfung konzentriert sich auf unerwünschte Ereignisse und Wirksamkeitsergebnisse.
Die Probanden werden auf die Entwicklung neuer SEBs überwacht, nachdem sie die Studienbehandlung abgebrochen haben.
Da die beobachteten unerwünschten Ereignisse minimal sind, wird Patienten unter Placebo am Ende der 18 Monate die Möglichkeit geboten, GDC-0449 18 Monate lang in einer offenen Fortsetzung einzunehmen, gefolgt von einer sechsmonatigen Beobachtung, und Patienten unter GDC449 wird die Möglichkeit geboten für die nächsten 24 Monate überwacht werden, um die Dauer des Nutzens nach Absetzen des Arzneimittels zu beurteilen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
- Children's Hospital Oakland Research Institiute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Das Thema:
- bei ihm wurden mindestens 10 SEB (mit einem Durchmesser von 3 mm oder mehr auf der Nase oder periorbitaler Haut, 5 mm oder mehr an anderer Stelle im Gesicht oder 9 mm oder mehr in nicht-gesichtsbezogenen Bereichen mit Ausnahme der Haut unterhalb der Knie) diagnostiziert zwei Jahre vor Studienbeginn, wie histologisch in den ärztlichen Unterlagen dokumentiert und/oder von einem Studienprüfer zu Studienbeginn klinisch diagnostiziert.
- die diagnostischen Kriterien für ein Basalzell-Nävus-Syndrom erfüllen
- ist bereit, für die Dauer der Studie auf die Anwendung von nicht in der Studie enthaltenen topischen Medikamenten auf der Haut zu verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Präparate. Den Probanden wird empfohlen, mindestens einmal täglich Sonnenschutzmittel (LSF 15) auf allen exponierten Hautstellen aufzutragen.
- ist bereit, auf die Behandlung von BCCs zu verzichten, es sei denn, die BCCs werden von Studienprüfern dokumentiert, vorzugsweise bei zwei getrennten Besuchen, es sei denn, das PSCP ist der Ansicht, dass eine Verzögerung der Behandlung möglicherweise die Gesundheit des Probanden gefährden könnte.
- hat normale Labortests, wie durch Folgendes definiert: Normale hämatopoetische Kapazität, normale Leberfunktion: AST und ALT größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) Gesamtbilirubin im Normbereich 0,20 mg/dl bis 1,50 mg/dl oder innerhalb des 3-fachen ULN für Patienten mit Morbus Gilbert. Normale Nierenfunktion: normales Serumkreatinin oder gemessene Kreatinin-Clearance von weniger als 50 ml/Minute. Nüchtern-Cholesterinwert größer oder gleich 220 unbehandelt
- bereit sein, nach Absetzen der Studienmedikation drei Monate lang kein Blut oder Sperma zu spenden.
- ist bereit, eine Schwangerschaft bei seiner Partnerin zu vermeiden, wie durch Folgendes definiert: Der männliche Proband ist bereit, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis beim sexuellen Kontakt mit einer Frau im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn er ein Kondom hatte erfolgreiche Vasektomie. Auch sein Partner muss eine Form der Empfängnisverhütung anwenden
Ausschlusskriterien:
Das Thema:
- hat während der Studie topische oder systemische Therapien angewendet, die die Bewertung der Studienmedikation beeinträchtigen könnten. Dazu gehört insbesondere die Anwendung von: (i) Glukokortikoiden auf mehr als 5 % der Haut (ii) systemischer oder topischer Anwendung von Retinoiden auf mehr als 5 % der Haut während der sechs Monate vor Studienbeginn; (iii) Alpha-Hydroxysäuren auf mehr als 5 % der Haut während der sechs Monate vor Studienbeginn. (iv) 5-Fluorouracil oder Imiquimod systemisch oder topisch auf die Haut oberhalb der Knie während der sechs Monate vor Studienbeginn. (v) Behandlung mit systemischer Chemotherapie innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studienmedikation.
- in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe der Studienmedikationsformulierungen festgestellt hat.
- ist nicht in der Lage, zu Nachuntersuchungen und Tests zurückzukehren.
- hat eine unkontrollierte systemische Erkrankung, einschließlich bekanntermaßen HIV-positiver Patienten.
- hat in der Vergangenheit eine Herzinsuffizienz.
- an unkontrollierter Hypokalzämie, Hypomagnesiämie oder Hypokaliämie leidet
- hat eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von Lebererkrankungen, einschließlich Virus- oder Hepatitis, aktuellem Alkoholmissbrauch oder Leberzirrhose.
- an einem Zustand oder einer Situation leidet, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Probanden an der Studie erheblich beeinträchtigen könnte.
- Hat in den letzten fünf Jahren eine Vorgeschichte von invasivem Krebs, ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs im Stadium I, duktales Karzinom in situ der Brust oder CLL im Stadium 0.
- hat während der Teilnahme an dieser Studie aktuell, kürzlich (innerhalb von 4 Wochen nach Tag 1) oder geplant an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen.
- ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft plant, schwanger werden kann oder stillt.
- ist ein Mann, der nicht willens oder nicht in der Lage ist, Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung einzuhalten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Zuckerpille
Placebo-Pille einmal täglich oral einnehmen
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Kapsel, 150 mg, eine Tablette täglich, 18 Monate
Andere Namen:
|
|
Experimental: GDC-0449
Vismodegib 150 mg einmal täglich oral einnehmen
|
Kapsel, 150 mg, eine Tablette täglich, 18 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl neuer chirurgisch in Frage kommender Basalzellkarzinome
Zeitfenster: 3 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments
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Anzahl neuer chirurgisch in Frage kommender Basalzellkarzinome pro Patient und Jahr
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3 Monate nach Erhalt des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Größenänderung der bestehenden Karzinome, ausgedrückt als Summe der kumulierten Durchmesser in Millimetern über einen Zeitraum von 18 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 18 Monate
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Ausgangswert und 18 Monate
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Anzahl neuer chirurgisch in Frage kommender Basalzellkarzinome nach Absetzen der Vismodegib-Behandlung
Zeitfenster: Diese fünf Patienten erhielten durchschnittlich 7,4 Monate lang ein Placebo (SD 2,3). Nach der Einnahme von Vismodegib für durchschnittlich 13,8 Monate (SD 6,8) und dem anschließenden Absetzen von Vismodegib für durchschnittlich 11,8 Monate (SD 7,9) wird die neue Basalzellkarzinomrate gemeldet.
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Es wird die Anzahl neuer chirurgisch in Frage kommender Basalzellkarzinome pro Patient und Monat angegeben.
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Diese fünf Patienten erhielten durchschnittlich 7,4 Monate lang ein Placebo (SD 2,3). Nach der Einnahme von Vismodegib für durchschnittlich 13,8 Monate (SD 6,8) und dem anschließenden Absetzen von Vismodegib für durchschnittlich 11,8 Monate (SD 7,9) wird die neue Basalzellkarzinomrate gemeldet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tang JY, Mackay-Wiggan JM, Aszterbaum M, Yauch RL, Lindgren J, Chang K, Coppola C, Chanana AM, Marji J, Bickers DR, Epstein EH Jr. Inhibiting the hedgehog pathway in patients with the basal-cell nevus syndrome. N Engl J Med. 2012 Jun 7;366(23):2180-8. doi: 10.1056/NEJMoa1113538.
- Ally MS, Tang JY, Joseph T, Thompson B, Lindgren J, Raphael MA, Ulerio G, Chanana AM, Mackay-Wiggan JM, Bickers DR, Epstein EH Jr. The use of vismodegib to shrink keratocystic odontogenic tumors in patients with basal cell nevus syndrome. JAMA Dermatol. 2014 May;150(5):542-5. doi: 10.1001/jamadermatol.2013.7444.
- Tang JY, Ally MS, Chanana AM, Mackay-Wiggan JM, Aszterbaum M, Lindgren JA, Ulerio G, Rezaee MR, Gildengorin G, Marji J, Clark C, Bickers DR, Epstein EH Jr. Inhibition of the hedgehog pathway in patients with basal-cell nevus syndrome: final results from the multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 2 trial. Lancet Oncol. 2016 Dec;17(12):1720-1731. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30566-6. Epub 2016 Nov 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Zysten
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Nävi und Melanome
- Kiefererkrankungen
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Odontogene Zysten
- Kieferzysten
- Knochenzysten
- Karzinom, Basalzelle
- Neubildungen, Basalzelle
- Syndrom
- Nävus
- Basalzellnävus-Syndrom
- Nävus, pigmentiert
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009-026
- SHH-4685s (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Genentech)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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