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Studie zu Deferasirox bei Eisenüberladung durch Beta-Thalassämie, die nicht mit Deferoxamin oder chronischer Anämie behandelt werden kann

17. August 2017 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Deferasirox für 1 Jahr bei Patienten mit chronischer Anämie und transfusionsbedingter Hämosiderose, die nicht mit Deferoxamin behandelt werden können

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen des oralen Eisenchelators Deferasirox auf den Eisengehalt der Leber nach einjähriger Behandlung bei Patienten mit Eisenüberladung durch wiederholte Bluttransfusionen zu bestimmen. Beta-Thalassämie-Patienten, die nicht mit Deferoxamin behandelt werden können, oder Patienten mit seltenen chronischen Anämien wie myelodysplastischem Syndrom, Fanconi-Syndrom, Blackfan-Diamond-Syndrom und Anämie der reinen roten Blutkörperchen sind für diese Studie geeignet. Der Eisengehalt der Leber wird zu Beginn der Studie und nach einem Behandlungsjahr mittels Leberbiopsie gemessen. Bei Patienten, die in der Gegend von San Francisco/Oakland leben, kann jedoch anstelle der Leberbiopsie ein SQUID durchgeführt werden, wenn die Biopsie für sie medizinisch nicht möglich ist. Der SQUID ist ein nicht-invasives magnetisches Mittel zur Messung des Eisengehalts in der Leber.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

175

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
        • Children's Hospital Oakland
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5208
        • Stanford hospital
    • Illinois
      • Arlington Heights, Illinois, Vereinigte Staaten, 60004
        • Northwest Medical Specialists
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Children's Hospital Boston
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medical College of Cornell University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104-4318
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beta-Thalassämie-Patienten mit dokumentierter Nichteinhaltung von Deferoxamin, definiert als Einnahme von weniger als 50 % der verschriebenen Dosen im Jahr vor der Studie und mit einem Lebereisengehalt von mindestens 14 mg Eisen/g Trockengewicht Lebergewebe
  • Beta-Thalassämie-Patienten, die Deferoxamin aufgrund dokumentierter Nebenwirkungen oder Kontraindikationen nicht einnehmen können, oder trotz ordnungsgemäßer Compliance ein dokumentiertes schlechtes Ansprechen haben, mit einem Lebereisengehalt von mindestens 2 mg Eisen/g Trockengewicht Lebergewebe
  • Patienten mit chronischer Anämie mit einem Eisengehalt der Leber von mindestens 2 mg/g Trockengewicht des Lebergewebes.
  • Beta-Thalassämie- oder andere Patienten mit chronischer Anämie, die zuvor Deferipron eingenommen haben, vorausgesetzt, dass sie Deferipron mindestens 28 Tage vor der Studie absetzen und einen Eisengehalt in der Leber von mindestens 2 mg/g Lebertrockengewebe haben.
  • Alle Patienten: Regelmäßige Transfusionen, angezeigt durch einen Bedarf von mindestens 8 Bluttransfusionen pro Jahr.
  • Lebenserwartung von mindestens einem Jahr.

Ausschlusskriterien:

  • Beta-Thalassämie, die mit Deferoxamin behandelt werden kann, Sichelzellenanämie oder nicht-transfusionale Eisenüberladung
  • Erhöhte Leberenzyme im Jahr vor der Einschreibung
  • Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • HIV-Seropositivität
  • Erhöhtes Serumkreatinin oder signifikante Proteinurie
  • Geschichte des nephrotischen Syndroms
  • Unkontrollierte systemische Hypertonie
  • Fieber und andere Anzeichen/Symptome einer Infektion innerhalb von 10 Tagen vor Beginn der Studie.
  • Vorhandensein einer klinisch relevanten Katarakt oder Vorgeschichte einer klinisch relevanten Augentoxizität im Zusammenhang mit Eisenchelatbildung.
  • AV-Block zweiten oder dritten Grades, klinisch relevante Verlängerung des Q-T-Intervalls oder Patienten, die Digoxin oder andere Arzneimittel benötigen, die das Q-T-Intervall verlängern.
  • Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die den Patienten daran hindern würden, sich einer der Behandlungsoptionen zu unterziehen.
  • Psychiatrische oder additive Störungen, die den Patienten daran hindern würden, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Studie.
  • Schwangere oder stillende Patienten.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen mit systemischen Prüfpräparaten oder innerhalb von 7 Tagen mit topischen Prüfpräparaten vor Beginn der Studie behandelt wurden.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung eines Arzneimittels erheblich verändern könnte, wie z.
  • Nicht konforme oder unzuverlässige Patienten
  • Patienten, die sich keinen Studienverfahren wie den Hör- oder Sehtests oder der Leber-Echokardiographie unterziehen können.
  • Patienten, die eine Deferasirox-Dosis von weniger als 125 mg pro Tag benötigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bewertung der Auswirkungen der Behandlung auf den Eisengehalt der Leber (LIC)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verträglichkeitsprofil auswerten
Schätzen Sie die absolute und relative Veränderung der LIC und der Gesamtkörper-Eisenausscheidungsrate (TBIE).
Bewerten Sie die Beziehung zwischen LIC und potenziellen Ersatzmarkern
Bewerten Sie die Beziehung zwischen PD und Sicherheitsvariablen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2003

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2003

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Juni 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myelodysplastische Syndrome

Klinische Studien zur Deferasirox

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