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Vismodegib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom

28. Januar 2016 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GDC-0449 bei Erwachsenen mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Vismodegib bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom wirkt. Vismodegib kann das Wachstum von Tumorzellen verlangsamen und eine wirksame Behandlung des Medulloblastoms sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Abschätzung der Wirksamkeit der Behandlung mit GDC-0449 (Vismodegib) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom, gemessen anhand der objektiven Ansprechraten für Patienten ohne (Stratum A) und mit (Stratum B) Anzeichen einer Aktivierung von Sonic Hedgehog ( SHH)-Signalweg-Tumoren.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GDC-0449, das einmal täglich verabreicht wird.

II. Zur Abschätzung der Dauer des objektiven Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens (PFS).

III. Charakterisierung der Pharmakokinetik (Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit) von GDC-0449 bei Erwachsenen mit refraktärem Medulloblastom.

IV. Dokumentation pathologischer und genomischer Methoden zur Identifizierung von ZNS-Tumoren mit Aktivierung des PTCH/SHH-Signalwegs.

V. Um die objektiven Reaktionen zu beschreiben, die bei Patienten beobachtet wurden, deren pathologische Beurteilung des Tumors zu unbekannten (Stratum C) Hinweisen auf die Aktivierung von Sonic-Hedgehog (SHH)-Signalweg-Tumoren führte.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden gemäß der Aktivierung des PTCH/Sonic-Hedgehog-Signalwegs stratifiziert (inaktiviert vs. aktiviert vs. unbekannt).

Die Patienten erhalten Vismodegib oral (PO) einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 12 Monate lang regelmäßig nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • UCSF Medical Center-Mount Zion
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
        • Children's National Medical Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Lurie Children's Hospital-Chicago
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Children's Hospital of Philadelphia
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
        • Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • St. Jude Children's Research Hospital
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
        • Pediatric Brain Tumor Consortium
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Baylor College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Medulloblastoms (einschließlich PNET der hinteren Schädelgrube), das rezidivierend, fortschreitend oder refraktär gegenüber der Standardtherapie ist und für die keine kurative Therapie bekannt ist, sind geeignet; Es müssen Hinweise auf eine verbleibende messbare Erkrankung oder Läsion in der MRT vor der Studie vorliegen, wie im Abschnitt beschrieben; Patienten mit einer messbaren Wirbelsäulenerkrankung kommen in Frage
  • Die Diagnose sollte in der behandelnden Einrichtung bestätigt werden und Gewebe (entweder von der Diagnose oder vom Rückfall oder vorzugsweise von beiden Zeitpunkten) muss für biologische Untersuchungen verfügbar sein
  • Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabile Defizite haben; dies ist in der Datenbank zu dokumentieren
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Keine andere myelosuppressive Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung)
  • Die Decadron-Dosis sollte außerdem mindestens 1 Woche (7 Tage) vor Beginn der Therapie stabil bleiben oder abnehmen
  • Strahlentherapie (XRT) >= 3 Monate vor Studieneintritt für kraniospinale Bestrahlung (>= 23 Gy); >= 8 Wochen für lokale Bestrahlung des Primärtumors; >= 2 Wochen vor Studienbeginn zur fokalen Bestrahlung symptomatischer Metastasen
  • Absetzen aller koloniestimulierenden Faktoren >= 1 Woche vor Studieneintritt (GCSF, GM CSF, Erythropoetin)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/μl
  • Thrombozytenzahl >= 50.000/µl (transfusionsunabhängig)
  • Hämoglobin >= 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
  • Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR >= 70 ml/min/1,73 m2 oder
  • Ein Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dL
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alaninaminotransferase [ALT]) = < 2,5 x institutioneller ULN
  • Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) = < 2,5-fache institutionelle ULN
  • Serumalbumin >= 2,5 g/dl
  • Der Patient muss sich vor Eintritt in diese Studie von den signifikanten akuten Toxizitäten aller vorherigen Therapien erholt haben und alle anderen Eignungskriterien erfüllen
  • Eine Schwangerschaft sollte für 12 Monate nach der letzten Dosis von GDC-0449 bei Frauen im gebärfähigen Alter vermieden werden; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an der Studie und für die 12 Monate nach der letzten Dosis 2 Formen akzeptabler Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich einer Barrieremethode; Aus medizinischen oder persönlichen Gründen gilt eine 100-prozentige Verpflichtung zur Abstinenz als akzeptable Form der Empfängnisverhütung. Alle Patientinnen sollten eine Beratung zur Empfängnisverhütung erhalten, entweder durch den Prüfarzt oder durch einen Geburtshelfer/Gynäkologen oder einen anderen Arzt, der auf diesem Fachgebiet qualifiziert ist; Vor der Abgabe von GDC-0449 muss der Prüfarzt die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden durch die Patientin bestätigen und dokumentieren, die Daten des negativen Schwangerschaftstests sowie das Verständnis der Patientin darüber bestätigen, dass GDC-0449 spontane Fehlgeburten oder Geburtsfehler verursacht
  • Eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien muss eingeholt werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht damit zusammenhängenden systemischen Erkrankung (schwerwiegende Infektionen oder signifikante Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge, der Leber oder anderer Organe), die die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden
  • Patienten, die eine andere Krebs- oder Prüfmedikamententherapie erhalten
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind
  • Lebenserwartung < 12 Wochen, bestimmt durch den behandelnden Arzt
  • Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
  • Vorherige Behandlung mit GDC-0449 oder anderen Antagonisten des HH-Signalwegs
  • Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde
  • Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz
  • Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien, die eine Medikation erforderten
  • Unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie oder Hypokaliämie, definiert als weniger als die untere Normgrenze für die Einrichtung trotz adäquater Elektrolytergänzung
  • Angeborenes Long-QT-Syndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Vismodegib)
Die Patienten erhalten Vismodegib p.o. einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Erivedge
  • GDC-0449
  • Igel-Antagonist GDC-0449

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (CR+PR) Anhalten für ≥ 8 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Das objektive Ansprechen ist entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein partielles Ansprechen, das bei einem Patienten über 8 Wochen anhält. Die objektive Ansprechrate wird für Patienten jeder Schicht separat ausgewiesen. CR ist das vollständige Verschwinden aller verstärkenden Tumore. PR ist >= 50 % Reduktion der Tumorgröße.
Bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Datum der Erstbehandlung mit GDC-0449 bis zum frühesten Zeitpunkt der Progression oder des Todes in der Studie gemessen. Das PFS wird am Datum der letzten Tumorbeurteilung für Patienten ohne Krankheitsprogression zensiert, die nicht innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung mit der Studienbehandlung gestorben sind. Zur Schätzung des progressionsfreien Überlebens wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
Die Dauer des objektiven Ansprechens wird ab dem anfänglichen Scan gemessen, der das vollständige oder teilweise Ansprechen dokumentiert, das anschließend bestätigt wurde, bis zum früher dokumentierten Fortschreiten oder Tod während der Studie. Die Dauer des objektiven Ansprechens wird am Datum der letzten Tumorbeurteilung für Patienten ohne Krankheitsprogression zensiert, die nicht innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung mit der Studienbehandlung gestorben sind.
Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
Pharmakokinetische Parameter von Vismodegib, CSF-Penetration
Zeitfenster: bis 12 Monate
Der geschätzte Median der Penetration des Arzneimittels in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wird angegeben, wenn es als AUC-Verhältnis von Vismodegib im Liquor zu dem des ungebundenen Arzneimittels im Plasma ausgedrückt wird.
bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCI-2012-03020 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • U01CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • PBTC-025B (ANDERE: CTEP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Adultes Medulloblastom

Klinische Studien zur Pharmakologische Studie

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