- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00939484
Vismodegib bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom
Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von GDC-0449 bei Erwachsenen mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der Wirksamkeit der Behandlung mit GDC-0449 (Vismodegib) bei erwachsenen Patienten mit rezidivierendem oder refraktärem Medulloblastom, gemessen anhand der objektiven Ansprechraten für Patienten ohne (Stratum A) und mit (Stratum B) Anzeichen einer Aktivierung von Sonic Hedgehog ( SHH)-Signalweg-Tumoren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GDC-0449, das einmal täglich verabreicht wird.
II. Zur Abschätzung der Dauer des objektiven Ansprechens und des progressionsfreien Überlebens (PFS).
III. Charakterisierung der Pharmakokinetik (Plasma und Zerebrospinalflüssigkeit) von GDC-0449 bei Erwachsenen mit refraktärem Medulloblastom.
IV. Dokumentation pathologischer und genomischer Methoden zur Identifizierung von ZNS-Tumoren mit Aktivierung des PTCH/SHH-Signalwegs.
V. Um die objektiven Reaktionen zu beschreiben, die bei Patienten beobachtet wurden, deren pathologische Beurteilung des Tumors zu unbekannten (Stratum C) Hinweisen auf die Aktivierung von Sonic-Hedgehog (SHH)-Signalweg-Tumoren führte.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden gemäß der Aktivierung des PTCH/Sonic-Hedgehog-Signalwegs stratifiziert (inaktiviert vs. aktiviert vs. unbekannt).
Die Patienten erhalten Vismodegib oral (PO) einmal täglich an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 12 Monate lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital Stanford University
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- UCSF Medical Center-Mount Zion
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital-Chicago
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- St. Jude Children's Research Hospital
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105
- Pediatric Brain Tumor Consortium
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer histologisch bestätigten Diagnose eines Medulloblastoms (einschließlich PNET der hinteren Schädelgrube), das rezidivierend, fortschreitend oder refraktär gegenüber der Standardtherapie ist und für die keine kurative Therapie bekannt ist, sind geeignet; Es müssen Hinweise auf eine verbleibende messbare Erkrankung oder Läsion in der MRT vor der Studie vorliegen, wie im Abschnitt beschrieben; Patienten mit einer messbaren Wirbelsäulenerkrankung kommen in Frage
- Die Diagnose sollte in der behandelnden Einrichtung bestätigt werden und Gewebe (entweder von der Diagnose oder vom Rückfall oder vorzugsweise von beiden Zeitpunkten) muss für biologische Untersuchungen verfügbar sein
- Patienten mit neurologischen Defiziten sollten mindestens 1 Woche vor der Registrierung stabile Defizite haben; dies ist in der Datenbank zu dokumentieren
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Keine andere myelosuppressive Chemotherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn (6 Wochen bei vorheriger Nitrosoharnstoffbehandlung)
- Die Decadron-Dosis sollte außerdem mindestens 1 Woche (7 Tage) vor Beginn der Therapie stabil bleiben oder abnehmen
- Strahlentherapie (XRT) >= 3 Monate vor Studieneintritt für kraniospinale Bestrahlung (>= 23 Gy); >= 8 Wochen für lokale Bestrahlung des Primärtumors; >= 2 Wochen vor Studienbeginn zur fokalen Bestrahlung symptomatischer Metastasen
- Absetzen aller koloniestimulierenden Faktoren >= 1 Woche vor Studieneintritt (GCSF, GM CSF, Erythropoetin)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1000/μl
- Thrombozytenzahl >= 50.000/µl (transfusionsunabhängig)
- Hämoglobin >= 8,0 g/dl (kann Erythrozytentransfusionen erhalten)
- Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR >= 70 ml/min/1,73 m2 oder
- Ein Serum-Kreatinin = < 2,0 mg/dL
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alaninaminotransferase [ALT]) = < 2,5 x institutioneller ULN
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartat-Aminotransferase [AST]) = < 2,5-fache institutionelle ULN
- Serumalbumin >= 2,5 g/dl
- Der Patient muss sich vor Eintritt in diese Studie von den signifikanten akuten Toxizitäten aller vorherigen Therapien erholt haben und alle anderen Eignungskriterien erfüllen
- Eine Schwangerschaft sollte für 12 Monate nach der letzten Dosis von GDC-0449 bei Frauen im gebärfähigen Alter vermieden werden; weibliche Patienten im gebärfähigen Alter dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor Beginn der Behandlung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an der Studie und für die 12 Monate nach der letzten Dosis 2 Formen akzeptabler Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich einer Barrieremethode; Aus medizinischen oder persönlichen Gründen gilt eine 100-prozentige Verpflichtung zur Abstinenz als akzeptable Form der Empfängnisverhütung. Alle Patientinnen sollten eine Beratung zur Empfängnisverhütung erhalten, entweder durch den Prüfarzt oder durch einen Geburtshelfer/Gynäkologen oder einen anderen Arzt, der auf diesem Fachgebiet qualifiziert ist; Vor der Abgabe von GDC-0449 muss der Prüfarzt die Anwendung von zwei Verhütungsmethoden durch die Patientin bestätigen und dokumentieren, die Daten des negativen Schwangerschaftstests sowie das Verständnis der Patientin darüber bestätigen, dass GDC-0449 spontane Fehlgeburten oder Geburtsfehler verursacht
- Eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien muss eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer klinisch signifikanten, nicht damit zusammenhängenden systemischen Erkrankung (schwerwiegende Infektionen oder signifikante Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge, der Leber oder anderer Organe), die die Fähigkeit des Patienten, die Protokolltherapie zu tolerieren, beeinträchtigen oder wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen würden
- Patienten, die eine andere Krebs- oder Prüfmedikamententherapie erhalten
- Patienten, die nicht in der Lage sind, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren oder Nachsorgeuntersuchungen zu erhalten, die zur Beurteilung der Toxizität der Therapie erforderlich sind
- Lebenserwartung < 12 Wochen, bestimmt durch den behandelnden Arzt
- Unfähigkeit, Kapseln zu schlucken
- Vorherige Behandlung mit GDC-0449 oder anderen Antagonisten des HH-Signalwegs
- Malabsorptionssyndrom oder ein anderer Zustand, der die enterale Absorption beeinträchtigen würde
- Geschichte der kongestiven Herzinsuffizienz
- Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien, die eine Medikation erforderten
- Unkontrollierte Hypokalzämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie oder Hypokaliämie, definiert als weniger als die untere Normgrenze für die Einrichtung trotz adäquater Elektrolytergänzung
- Angeborenes Long-QT-Syndrom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Vismodegib)
Die Patienten erhalten Vismodegib p.o. einmal täglich an den Tagen 1-28.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 26 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektives Ansprechen (CR+PR) Anhalten für ≥ 8 Wochen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Das objektive Ansprechen ist entweder ein vollständiges Ansprechen oder ein partielles Ansprechen, das bei einem Patienten über 8 Wochen anhält.
Die objektive Ansprechrate wird für Patienten jeder Schicht separat ausgewiesen.
CR ist das vollständige Verschwinden aller verstärkenden Tumore.
PR ist >= 50 % Reduktion der Tumorgröße.
|
Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird vom Datum der Erstbehandlung mit GDC-0449 bis zum frühesten Zeitpunkt der Progression oder des Todes in der Studie gemessen.
Das PFS wird am Datum der letzten Tumorbeurteilung für Patienten ohne Krankheitsprogression zensiert, die nicht innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung mit der Studienbehandlung gestorben sind.
Zur Schätzung des progressionsfreien Überlebens wird die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
|
|
Dauer der objektiven Reaktion
Zeitfenster: Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
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Die Dauer des objektiven Ansprechens wird ab dem anfänglichen Scan gemessen, der das vollständige oder teilweise Ansprechen dokumentiert, das anschließend bestätigt wurde, bis zum früher dokumentierten Fortschreiten oder Tod während der Studie.
Die Dauer des objektiven Ansprechens wird am Datum der letzten Tumorbeurteilung für Patienten ohne Krankheitsprogression zensiert, die nicht innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlung mit der Studienbehandlung gestorben sind.
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Ab Behandlungsbeginn bis zu 2 Jahren
|
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Pharmakokinetische Parameter von Vismodegib, CSF-Penetration
Zeitfenster: bis 12 Monate
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Der geschätzte Median der Penetration des Arzneimittels in die Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) wird angegeben, wenn es als AUC-Verhältnis von Vismodegib im Liquor zu dem des ungebundenen Arzneimittels im Plasma ausgedrückt wird.
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bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-03020 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- U01CA081457 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- PBTC-025B (ANDERE: CTEP)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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