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Muskelmasse während der Weltraumforschung

14. Februar 2019 aktualisiert von: The University of Texas Medical Branch, Galveston

Eine integrierte, ernährungsphysiologische Gegenmaßnahme zur Aufrechterhaltung von Muskelmasse und -funktion während der Weltraumforschung

Die Ermittler werden die folgenden Hypothesen testen:

  1. Bettruhe schwächt die anabole Reaktion auf eine Mahlzeit mit gemischten Nährstoffen ab und begünstigt den Verlust von Muskelmasse und Funktionsfähigkeit, die während der Rehabilitation nur teilweise wiederhergestellt wird.
  2. Die Anreicherung täglicher Mahlzeiten mit Leucin fördert die Proteinsynthese und erhält die anabole Reaktion auf die Einnahme von Mahlzeiten mit gemischten Nährstoffen aufrecht. Dadurch bleiben die Muskelmasse und die Muskelfunktion während der Bettruhe erhalten und die Wiederherstellung der Funktions- und Stoffwechselkapazität während der Rehabilitation wird erleichtert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Unser langfristiges Ziel ist es, Defekte im Stoffwechselweg zu identifizieren, zu verhindern und zu beheben, die zum Verlust von Muskelmasse und -funktion während der Schwerelosigkeit beitragen. Demografische Daten zeigen, dass das Durchschnittsalter der Shuttle-Besatzungsmitglieder von 40,7 Jahren im Jahr 1995 auf 46,7 Jahre im Jahr 2007 gestiegen ist, wobei die Zahl der Astronauten über 50 Jahre zunimmt. Wir behaupten, dass der Verlust von Muskelmasse und -funktion während der Raumfahrt durch eine altersbedingte, fortschreitende Beeinträchtigung der Fähigkeit, eine anabole Reaktion auf Standard-Mahlzeiten mit gemischten Nährstoffen auszulösen, begünstigt wird. Wir schlagen vor, dass die Anreicherung der täglichen Mahlzeiten mit einem Leucinpräparat in geringer Menge die schädlichen Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf die Skelettmuskulatur verringert und die Erholung während der Rehabilitation erleichtert.

Wir werden unser etabliertes 14-tägiges Bettruheprotokoll verwenden, um die Entlastung der Skelettmuskulatur während der Schwerelosigkeit zu modellieren. Wir werden auch die Erholung der Muskelmasse und der Funktionsfähigkeit während einer 7-tägigen Rehabilitationsphase untersuchen. Wir werden 2 Gruppen untersuchen: CON (Bettruhe/Erholung + Placebo; n=15), LEU (Bettruhe/Erholung + Leucin; n=15). Wir werden a) Marker der Translationsinitiierung, b) Muskelproteinsynthese, c) Muskelmasse und Körperzusammensetzung und d) Kraft und aerobe Kapazität bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77555
        • The University of Texas Medical Branch

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 45-60
  2. Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit Herzanomalien, die von den Studienärzten als ausschließend angesehen wurden
  2. Personen mit unkontrollierter Stoffwechselerkrankung
  3. Eine GFR <65 ml/min/1,73 m2 oder Anzeichen einer Nierenerkrankung oder eines Nierenversagens
  4. Personen mit Gefäßerkrankungen oder Risikofaktoren für periphere Atherosklerose
  5. Jegliche Vorgeschichte von Hypo- oder Hyperkoagulationsstörungen. (z. B. Coumadin-Einnahme oder TVT oder LE in der Vorgeschichte)
  6. Personen mit chronisch erhöhtem systolischen Druck > 150 oder einem diastolischen Blutdruck > 100
  7. Personen mit implantierten elektronischen Geräten (z. B. Herzschrittmacher, elektronische Infusionspumpen, Stimulatoren)
  8. Probanden mit vor Kurzem (6 Monaten) behandeltem Krebs, der kein Basalzellkarzinom ist
  9. Jeder Proband, der derzeit eine Diät zur Gewichtsabnahme durchführt oder einen Body-Mass-Index > 30 kg/m2 hat
  10. Unfähigkeit, für die Dauer des Studiums auf das Rauchen zu verzichten
  11. Eine Vorgeschichte von > 20 Päckchen Rauchen pro Jahr
  12. Jeder Proband, der HIV-seropositiv ist oder an aktiver Hepatitis leidet
  13. Kürzliche Einnahme von Anabolika oder Kortikosteroiden (innerhalb von 3 Monaten)
  14. Probanden mit Hämoglobin oder Hämatokrit, die unter den akzeptierten Laborwerten liegen
  15. Agitations-/Aggressionsstörung
  16. Vorgeschichte eines Schlaganfalls mit motorischer Behinderung
  17. Eine kürzliche Vorgeschichte (<12 Monate) von Magen-Darm-Blutungen
  18. Jeder andere Zustand oder jedes andere Ereignis, das vom PI und dem Fakultätsarzt als ausschließend angesehen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leucin
Während der Bettruhe werden 3-4 g Leucin zu den täglichen Mahlzeiten hinzugefügt
3-4 g Leucin zu den täglichen Mahlzeiten hinzugefügt
Placebo-Komparator: Placebo
3-4 g Alanin werden während der Bettruhe zu den täglichen Mahlzeiten hinzugefügt
Angetriebene Aminosäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magere Beinmasse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn vor Beginn der Bettruhe und nach 14 Tagen Bettruhe
DEXA-Scan beider Beine vor/nach der Bettruhe
Zu Studienbeginn vor Beginn der Bettruhe und nach 14 Tagen Bettruhe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Douglas Paddon-Jones, PhD, The University of Texas Medical Branch at Galveston

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09-121
  • MA02001 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NSBRI)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Muskelabbau

Klinische Studien zur Leucin

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