- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00968565
Studie zur Verwendung von Citrat als Ersatz für Heparin bei Babys, die eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) benötigen
1. Juni 2015 aktualisiert von: John B. Pietsch, Vanderbilt University
Regionale Citrat-Antikoagulation bei ECMO
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von Citrat zur Bereitstellung einer Antikoagulation eines ECMO-Kreislaufs ohne Antikoagulation des Patienten zu bestimmen.
Die Standardmethode zur Bereitstellung einer Antikoagulation im ECMO-Kreislauf ist die Verwendung von Heparin, das den Patienten ebenfalls antikoaguliert und das Blutungsrisiko des Patienten erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Form der erweiterten Herz-Lungen-Bypass-Unterstützung, die bei Vanderbilt in den letzten 20 Jahren zur Behandlung von mehr als 650 Patienten eingesetzt wurde.
Weltweit wurden über 29.000 Patienten behandelt.
Blutungen sind aufgrund der systemischen Antikoagulation mit Heparin die häufigste Komplikation während der ECMO.
Es wird am häufigsten bei Patienten nach einer Operation beobachtet, entweder vor oder während der ECMO-Unterstützung.
Die regionale Citrat-Antikoagulation für die Hämodialyse wurde erstmals 1961 eingeführt.
Es ist die ideale Alternative zu Heparin bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko.
Es ermöglicht eine wirksame Antikoagulation im extrakorporalen Kreislauf, ohne die systemische Gerinnung des Patienten zu beeinträchtigen.
Citrat wirkt, indem es freies Calcium bindet, wodurch die Gerinnung sowohl im intrinsischen als auch im extrinsischen Gerinnungsweg gehemmt wird.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Verwendung von Citrat als regionales Antikoagulans im ECMO-Kreislauf bei Hochrisiko-Säuglingen unter einem Jahr.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder unter einem Jahr und unter 6 kg
- Einverständniserklärung der Eltern eingeholt
- Eine oder mehrere der folgenden Diagnosen:
- Postoperative Chirurgie des angeborenen Herzfehlers
- Angeborener Zwerchfellbruch
- Sepsis mit vor ECMO nicht korrigierter Koagulopathie
- Andere Neugeborenendiagnose mit Grad I oder II IVH
- Das Kleinkind benötigt/ist auf ECMO
Ausschlusskriterien:
- Zustimmung verweigert oder nicht erhältlich
- Alter über einem Jahr
- Gewicht über 6 kg
- Gestationsalter weniger als 34 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zitrat
Natriumcitrat wird infundiert, wenn das Blut in den ECMO-Kreislauf eintritt, und Calciumchlorid wird infundiert, wenn das Blut den ECMO-Kreislauf verlässt und in den Patienten eintritt
|
Kontinuierliche Infusion von 4 % Natriumcitrat mit 300 ml/Stunde in den ECMO-Kreislauf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antikoagulation des ECMO-Kreislaufs bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung normaler Gerinnungs- und Kalziumspiegel im Patienten
Zeitfenster: stündlich
|
stündlich
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Aufrechterhaltung eines normalen Calciumspiegels im Serum bei Patienten
Zeitfenster: stündlich
|
stündlich
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John B Pietsch, MD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pinnick RV, Wiegmann TB, Diederich DA. Regional citrate anticoagulation for hemodialysis in the patient at high risk for bleeding. N Engl J Med. 1983 Feb 3;308(5):258-61. doi: 10.1056/NEJM198302033080506. No abstract available.
- Bagshaw SM, Laupland KB, Boiteau PJ, Godinez-Luna T. Is regional citrate superior to systemic heparin anticoagulation for continuous renal replacement therapy? A prospective observational study in an adult regional critical care system. J Crit Care. 2005 Jun;20(2):155-61. doi: 10.1016/j.jcrc.2005.01.001.
- Suzuki Y, Yamauchi S, Daitoku K, Fukui K, Fukuda I. Extracorporeal membrane oxygenation circulatory support after congenital cardiac surgery. ASAIO J. 2009 Jan-Feb;55(1):53-7. doi: 10.1097/MAT.0b013e31818f0056.
- Clark JA, Schulman G, Golper TA. Safety and efficacy of regional citrate anticoagulation during 8-hour sustained low-efficiency dialysis. Clin J Am Soc Nephrol. 2008 May;3(3):736-42. doi: 10.2215/CJN.03460807. Epub 2008 Feb 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Ateminsuffizienz
- Angeborene Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antikoagulanzien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Calcium-Chelatbildner
- Zitronensäure
- Natriumcitrat
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB# 090717
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