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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00968812
CANagliflozin-Behandlung und Studienanalyse – Sulfonylharnstoff (CANTATA-SU) SGLT2 Add-on zu Metformin im Vergleich zu Glimepirid
1. Dezember 2016 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine randomisierte, doppelblinde, 3-armige Parallelgruppen-, 2-jährige (104-wöchige), multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von JNJ-28431754 im Vergleich zu Glimepirid bei der Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes Mellitus wird durch Metformin-Monotherapie nicht optimal kontrolliert
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Canagliflozin (JNJ-28431754) im Vergleich zu Glimepirid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus mit unzureichender Kontrolle trotz Behandlung mit Metformin zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) gilt allgemein als großes Problem der öffentlichen Gesundheit und birgt bei Patienten ein erhebliches Risiko für Komplikationen wie Herzerkrankungen, Retinopathie, Nephropathie und Neuropathie.
Für die Behandlung von Diabetes wurden verschiedene Klassen oral verabreichter antihyperglykämischer Wirkstoffe entwickelt. Obwohl einzelne Wirkstoffe für einige Patienten hochwirksam sein können, ist es bei den meisten Patienten immer noch schwierig, eine optimale Blutzuckerkontrolle aufrechtzuerhalten, was zu hohen Morbiditäts- und Mortalitätsraten führt die diabetische Bevölkerung.
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, aktive, komparatorkontrollierte, dreiarmige, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Canagliflozin im Vergleich zu einem Sulfonylharnstoff (Glimepirid) bei Patienten mit T2DM im Alter von 18 bis 80 Jahren einschließlich Jahren, die unter einer Metformin-Monotherapie nicht optimal kontrolliert werden.
Die primäre Studienhypothese ist, dass das Studienmedikament Glimepirid nicht unterlegen sein wird, gemessen anhand der Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) gegenüber dem Ausgangswert.
Die Patienten erhalten oral einzunehmende Kapseln mit Canagliflozin (entweder 100 oder 300 mg) oder Glimepirid mit einer Anfangsdosis von 1 mg, die über eine Gesamtdauer von 104 Wochen auf eine Höchstdosis von 6 oder 8 mg einmal täglich erhöht wird .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1452
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien
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Ciudad Autonoma De Buenos Aires, Argentinien
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Mar Del Plata, Argentinien
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Rosario, Argentinien
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Dimitrovgrad, Bulgarien
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Kazanlak, Bulgarien
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Rousse, Bulgarien
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Sofia, Bulgarien
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San Jose, Costa Rica
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San Pedro, Costa Rica
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Berlin, Deutschland
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Dresden, Deutschland
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Duesseldorf, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Mainz, Deutschland
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Villingen-Schwenningen, Deutschland
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Aalborg, Dänemark
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Ballerup, Dänemark
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Vejle, Dänemark
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Vipperoed, Dänemark
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Helsinki, Finnland
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Kokkola, Finnland
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Kuopio, Finnland
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Oulu, Finnland
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Turku, Finnland
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Bangalore, Indien
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Chennai, Indien
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Coimbatore, Indien
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Hyderabad, Indien
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Nagpur, Indien
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Pune, Indien
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Wardha, Indien
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Beer Sheba, Israel
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Haifa, Israel
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Holon, Israel
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Jerusalem, Israel
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Ramat Gan, Israel
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Rehovot, Israel
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Tel Aviv, Israel
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Tel-Aviv, Israel
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Zefat, Israel
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Quebec, Kanada
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British Columbia
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Chilliwack, British Columbia, Kanada
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Kelowna, British Columbia, Kanada
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Vancouver, British Columbia, Kanada
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Newfoundland and Labrador
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St. John'S, Newfoundland and Labrador, Kanada
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Ontario
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Mississauga, Ontario, Kanada
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Toronto, Ontario, Kanada
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Saskatchewan
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Saskatoon, Saskatchewan, Kanada
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Daegu, Korea, Republik von
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Goyang-Si, Korea, Republik von
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Gyeonggi-Do, Korea, Republik von
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Incheon, Korea, Republik von
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Seoul, Korea, Republik von
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Suwon, Korea, Republik von
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Wonju, Korea, Republik von
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Wonju-Si, Korea, Republik von
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Ciudad De Mexico, Mexiko
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Mexico, Mexiko
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Monterrey, Mexiko
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Alesund, Norwegen
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Oslo, Norwegen
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Cebu, Philippinen
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Marikina City, Philippinen
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Pasay, Philippinen
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Quezon City, Philippinen
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Bydgoszcz, Polen
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Krakow, Polen
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Kutno 001, Polen
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Lodz, Polen
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Lublin, Polen
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Torun, Polen
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Warszawa, Polen
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Wroclaw, Polen
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Zielona Gora, Polen
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Ponce, Puerto Rico
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Baia Mare, Rumänien
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Brasov, Rumänien
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Bucharest, Rumänien
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Cluj, Rumänien
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Galati, Rumänien
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Ploiesti, Rumänien
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Targu Mures, Rumänien
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Arkhangelsk, Russische Föderation
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Moscow, Russische Föderation
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Saint Petersburg, Russische Föderation
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Samara, Russische Föderation
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Saratov, Russische Föderation
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St Petersburg, Russische Föderation
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Banska Bystrica, Slowakei
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Bratislava, Slowakei
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Lubochna, Slowakei
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Presov, Slowakei
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Dnepropetrovsk, Ukraine
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Kharkov, Ukraine
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Kiev, Ukraine
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Poltava, Ukraine
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Ternopil, Ukraine
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Vinnitsa, Ukraine
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Alabama
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Calera, Alabama, Vereinigte Staaten
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Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten
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Buena Park, California, Vereinigte Staaten
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Encinitas, California, Vereinigte Staaten
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Fresno, California, Vereinigte Staaten
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Lincoln, California, Vereinigte Staaten
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Roseville, California, Vereinigte Staaten
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Westlake Village, California, Vereinigte Staaten
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Chipley, Florida, Vereinigte Staaten
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Oldsmar, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Perry, Georgia, Vereinigte Staaten
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Nampa, Idaho, Vereinigte Staaten
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Vernon Hills, Illinois, Vereinigte Staaten
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Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Elkridge, Maryland, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Bloomfield Hills, Michigan, Vereinigte Staaten
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten
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Canal Fulton, Ohio, Vereinigte Staaten
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Gallipolis, Ohio, Vereinigte Staaten
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Mason, Ohio, Vereinigte Staaten
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Perrysburg, Ohio, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Yukon, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Fleetwood, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Odessa, Texas, Vereinigte Staaten
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Pearland, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Danville, Virginia, Vereinigte Staaten
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Washington
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Olympia, Washington, Vereinigte Staaten
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Wauwatosa, Wisconsin, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss die Diagnose Typ-2-Diabetes vorliegen
- Body-Mass-Index (BMI) >=22 bis <=45 kg/m2, beim Screening
- Die Patienten müssen beim Screening eine stabile Dosierung von Metformin als Monotherapie einnehmen
- Die Patienten müssen in Woche 2 einen HbA1c-Wert zwischen >=7 % und <=9,5 % haben
- Die Patienten müssen in Woche -2 einen Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (FPG) von <= 270 mg/dl (15 mmol/l) haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Exposition oder bekannter Kontraindikation oder vermuteter Überempfindlichkeit gegenüber JNJ-28431754, Glimepirid oder Metformin
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines Typ-1-Diabetes mellitus
- Vorgeschichte einer Pankreas- oder Betazelltransplantation
- Vorgeschichte einer aktiven proliferativen diabetischen Retinopathie
- Anamnese einer erblichen Glucose-Galactose-Malabsorption oder einer primären renalen Glukosurie
- Nierenerkrankung, die innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening eine Behandlung mit einer immunsuppressiven Therapie erfordert, oder eine Vorgeschichte von Dialyse oder Nierentransplantation
- In den letzten 16 Wochen vor dem Screening eine Thiazolidindion-Therapie eingenommen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Glimepirid
Jeder Patient erhält 104 Wochen lang einmal täglich Glimepirid in den im Protokoll festgelegten Dosen in Kombination mit den im Protokoll festgelegten Dosen Metformin.
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Glimepirid wird oral (durch den Mund) als überverkapselte Tabletten verabreicht, beginnend mit einer Dosis von 1 mg einmal täglich und ansteigend auf maximal 6 mg oder 8 mg einmal täglich über 104 Wochen.
Andere Namen:
Metformin wird 104 Wochen lang in der im Protokoll festgelegten Dosis oral verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Canagliflozin 100 mg
Jeder Patient erhält 104 Wochen lang einmal täglich 100 mg Canagliflozin (JNJ-28431754) mit protokollspezifischen Dosen Metformin.
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Metformin wird 104 Wochen lang in der im Protokoll festgelegten Dosis oral verabreicht.
Canagliflozin (JNJ-28431754) wird oral als überverkapselte Tabletten in einer Dosis von 100 mg oder 300 mg einmal täglich über 104 Wochen verabreicht.
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EXPERIMENTAL: Canagliflozin 300 mg
Jeder Freiwillige erhält 104 Wochen lang einmal täglich 300 mg Canagliflozin (JNJ-28431754) mit protokollspezifischen Dosen Metformin.
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Metformin wird 104 Wochen lang in der im Protokoll festgelegten Dosis oral verabreicht.
Canagliflozin (JNJ-28431754) wird oral als überverkapselte Tabletten in einer Dosis von 100 mg oder 300 mg einmal täglich über 104 Wochen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Woche 52
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Die folgende Tabelle zeigt die mittlere Änderung des HbA1c nach der Methode der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Woche 52 für jede Behandlungsgruppe.
Die statistischen Analysen zeigen die Behandlungsunterschiede (dh jede Canagliflozin-Gruppe minus Glimepirid) in der LS-Mittelwertänderung.
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Tag 1 (Basislinie) und Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, bei denen vom Ausgangswert bis Woche 52 mindestens ein hypoglykämisches Ereignis auftrat
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Woche 52
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Die folgende Tabelle zeigt den Prozentsatz der Patienten, bei denen vom Ausgangswert bis Woche 52 für jede Behandlungsgruppe mindestens ein dokumentiertes hypoglykämisches Ereignis aufgetreten ist.
Die statistischen Analysen zeigen die Behandlungsunterschiede (dh jede Canagliflozin-Gruppe minus Glimepirid) in Prozent.
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Tag 1 (Basislinie) und Woche 52
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Prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 52
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie) und Woche 52
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Die folgende Tabelle zeigt die mittlere prozentuale Veränderung des Körpergewichts nach der Methode der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Woche 52 für jede Behandlungsgruppe.
Die statistischen Analysen zeigen die Behandlungsunterschiede (dh jede Canagliflozin-Gruppe minus Glimepirid) in der mittleren prozentualen LS-Änderung.
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Tag 1 (Basislinie) und Woche 52
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Änderung des HbA1c vom Ausgangswert bis Woche 104
Zeitfenster: Basislinie, Woche 104
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Die folgende Tabelle zeigt die mittlere Änderung des HbA1c nach der Methode der kleinsten Quadrate (LS) vom Ausgangswert bis Woche 104 für jede Behandlungsgruppe.
Die statistischen Analysen zeigen die Behandlungsunterschiede (dh jede Canagliflozin-Gruppe minus Glimepirid) in der LS-Mittelwertänderung.
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Basislinie, Woche 104
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qiu R, Balis D, Xie J, Davies MJ, Desai M, Meininger G. Longer-term safety and tolerability of canagliflozin in patients with type 2 diabetes: a pooled analysis. Curr Med Res Opin. 2017 Mar;33(3):553-562. doi: 10.1080/03007995.2016.1271780. Epub 2017 Jan 4.
- John M, Cerdas S, Violante R, Deerochanawong C, Hassanein M, Slee A, Canovatchel W, Hamilton G. Efficacy and safety of canagliflozin in patients with type 2 diabetes mellitus living in hot climates. Int J Clin Pract. 2016 Sep;70(9):775-85. doi: 10.1111/ijcp.12868.
- Watts NB, Bilezikian JP, Usiskin K, Edwards R, Desai M, Law G, Meininger G. Effects of Canagliflozin on Fracture Risk in Patients With Type 2 Diabetes Mellitus. J Clin Endocrinol Metab. 2016 Jan;101(1):157-66. doi: 10.1210/jc.2015-3167. Epub 2015 Nov 18.
- Lavalle-Gonzalez FJ, Eliaschewitz FG, Cerdas S, Chacon Mdel P, Tong C, Alba M. Efficacy and safety of canagliflozin in patients with type 2 diabetes mellitus from Latin America. Curr Med Res Opin. 2016;32(3):427-39. doi: 10.1185/03007995.2015.1121865. Epub 2016 Jan 14.
- Nyirjesy P, Sobel JD, Fung A, Mayer C, Capuano G, Ways K, Usiskin K. Genital mycotic infections with canagliflozin, a sodium glucose co-transporter 2 inhibitor, in patients with type 2 diabetes mellitus: a pooled analysis of clinical studies. Curr Med Res Opin. 2014 Jun;30(6):1109-19. doi: 10.1185/03007995.2014.890925. Epub 2014 Feb 21.
- Heerspink HJL, Perco P, Mulder S, Leierer J, Hansen MK, Heinzel A, Mayer G. Canagliflozin reduces inflammation and fibrosis biomarkers: a potential mechanism of action for beneficial effects of SGLT2 inhibitors in diabetic kidney disease. Diabetologia. 2019 Jul;62(7):1154-1166. doi: 10.1007/s00125-019-4859-4. Epub 2019 Apr 17.
- Garvey WT, Van Gaal L, Leiter LA, Vijapurkar U, List J, Cuddihy R, Ren J, Davies MJ. Effects of canagliflozin versus glimepiride on adipokines and inflammatory biomarkers in type 2 diabetes. Metabolism. 2018 Aug;85:32-37. doi: 10.1016/j.metabol.2018.02.002. Epub 2018 Feb 13.
- Patel CA, Bailey RA, Vijapurkar U, Meininger G, Blonde L. A post-hoc analysis of the comparative efficacy of canagliflozin and glimepiride in the attainment of type 2 diabetes-related quality measures. BMC Health Serv Res. 2016 Aug 5;16(a):356. doi: 10.1186/s12913-016-1607-z.
- Blonde L, Stenlof K, Fung A, Xie J, Canovatchel W, Meininger G. Effects of canagliflozin on body weight and body composition in patients with type 2 diabetes over 104 weeks. Postgrad Med. 2016 May;128(4):371-80. doi: 10.1080/00325481.2016.1169894. Epub 2016 Apr 7.
- Leiter LA, Langslet G, Vijapurkar U, Davies MJ, Canovatchel W. Simultaneous Reduction in Both HbA1c and Body Weight with Canagliflozin Versus Glimepiride in Patients with Type 2 Diabetes on Metformin. Diabetes Ther. 2016 Jun;7(2):269-78. doi: 10.1007/s13300-016-0163-1. Epub 2016 Mar 16.
- Leiter LA, Yoon KH, Arias P, Langslet G, Xie J, Balis DA, Millington D, Vercruysse F, Canovatchel W, Meininger G. Canagliflozin provides durable glycemic improvements and body weight reduction over 104 weeks versus glimepiride in patients with type 2 diabetes on metformin: a randomized, double-blind, phase 3 study. Diabetes Care. 2015 Mar;38(3):355-64. doi: 10.2337/dc13-2762. Epub 2014 Sep 9.
- Cefalu WT, Leiter LA, Yoon KH, Arias P, Niskanen L, Xie J, Balis DA, Canovatchel W, Meininger G. Efficacy and safety of canagliflozin versus glimepiride in patients with type 2 diabetes inadequately controlled with metformin (CANTATA-SU): 52 week results from a randomised, double-blind, phase 3 non-inferiority trial. Lancet. 2013 Sep 14;382(9896):941-50. doi: 10.1016/S0140-6736(13)60683-2. Epub 2013 Jul 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
31. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Metformin
- Glimepirid
- Canagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- CR016480
- 28431754DIA3009 (ANDERE: Janssen Research & Development, LLC)
- 2009-009320-36 (EUDRACT_NUMBER)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
-
ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
-
Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
University of North Carolina, Chapel HillAmerican Heart AssociationRekrutierungTyp 2 Diabetes | Ernährung | Diabetes Typ 2 | T2DM (Typ-2-Diabetes mellitus) | Diabetes mellitis | T2DM | Diabetes-AufklärungVereinigte Staaten
-
Indonesia UniversityAbgeschlossen
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
Klinische Studien zur Glimepirid
-
Tongji HospitalShanghai Zhongshan Hospital; The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Chronische Herzinsuffizienz (CHF)China
-
Dong-A ST Co., Ltd.AbgeschlossenTyp 2 DiabetesKorea, Republik von
-
Chong Kun Dang PharmaceuticalNoch keine Rekrutierung
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von, Malaysia, Philippinen, Thailand, Russische Föderation, Mexiko
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Laboratorios Silanes S.A. de C.V.Abgeschlossen
-
IKFE Institute for Clinical Research and DevelopmentAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | InsulinresistenzDeutschland
-
SanofiAbgeschlossen
-
Kyunghee University Medical CenterSanofi; Korea University Guro Hospital; Hanyang University; The Catholic University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse | GlukotoxizitätKorea, Republik von
-
SanofiAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); University of Abuja Teaching...Noch keine Rekrutierung