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Sicherheitsstudie zu Tezepelumab (AMG 157) bei gesunden Erwachsenen

8. September 2022 aktualisiert von: Amgen

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit ansteigender Mehrfachdosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von AMG 157 bei gesunden Probanden

Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Mehrfachdosis-Verabreichung von Tezepelumab bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie folgt einem randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studiendesign mit mehreren Dosen und sequentieller Dosiseskalation. Die Studie wird aus fünf subkutanen (SC) Kohorten und einer intravenösen (IV) Kohorte bestehen. Jede Dosiskohorte soll 8 Teilnehmer aufnehmen, die so randomisiert sind, dass 6 Teilnehmer Tezepelumab und 2 Placebo erhalten (Verhältnis 3:1).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen vor allen studienspezifischen Verfahren eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen;
  • Gesunder Proband im Alter zwischen 18 und 45 Jahren einschließlich;
  • Das weibliche Subjekt muss ein nicht reproduktives Potenzial haben (d. h. postmenopausal nach Vorgeschichte – keine Menstruation seit ≥ 1 Jahr und nach follikelstimulierendem Hormon (FSH) [unter Verwendung lokaler Referenzbereiche]; ODER Vorgeschichte einer Hysterektomie; ODER Vorgeschichte einer bilateralen Tubenligatur; ODER Vorgeschichte einer bilateralen Ovarektomie);
  • Männliche Probanden mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter, die sich bereit erklärt, ihre Partnerin über ihre Teilnahme an dieser klinischen Studie zu informieren und hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung während der Studie anzuwenden. (Hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung können Abstinenz, Vasektomie oder ein Kondom mit Spermizid in Kombination mit entweder einer hormonellen Empfängnisverhütung, einem Intrauterinpessar oder Barrieremethoden umfassen, die von der Frau verwendet werden);
  • Männliches Subjekt, das zustimmt, Empfängnisverhütung für fünf Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu verwenden, männliches Subjekt, das zustimmt, während der Studie und für fünf Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation kein Sperma zu spenden;
  • Gesunder Proband mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m^2, einschließlich beim Screening;
  • Das Subjekt muss vor Tag 1 normale oder klinisch akzeptable Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und des Elektrokardiogramms (EKG) haben, basierend auf der Meinung des Prüfarztes;
  • Der Proband muss beim Screening normale oder klinisch akzeptable klinische Labortests aufweisen, wie von Amgen und dem Prüfarzt festgelegt;
  • Das Subjekt muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen (definiert als Kreatinin-Clearance > 80 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung).

Ausschlusskriterien:

  • Subjekt, das eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine klinisch signifikante Störung, einen Zustand oder eine Krankheit hat (einschließlich, aber nicht beschränkt auf kardiopulmonale, onkologische, immunologische, autoimmune, kollagene, vaskuläre, renale, metabolische, hämatologische oder psychiatrische), die nach Meinung des Ermittlers in Rücksprache mit dem Arzt von Amgen, ein Risiko für die Sicherheit der Probanden darstellen oder die Auswertung, die Verfahren oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden;
  • Proband, der in den letzten 30 Tagen vor der Randomisierung Hinweise auf aktive oder vermutete bakterielle, virale, Pilz- oder parasitäre Infektionen hat (z. B. Erkältung, Virussyndrom, grippeähnliche Symptome). Subjekt, das nach Ansicht des Prüfers ein hohes Risiko für eine parasitäre Erkrankung hat, ist ebenfalls ausgeschlossen;
  • Proband, der einen positiven Tuberkulin-Hauttest (wenn nicht mit einer geeigneten Chemoprophylaxe behandelt) oder kürzlich (innerhalb von sechs Monaten nach der Randomisierung) Kontakt mit einer Person mit aktiver Tuberkulose hatte;
  • Proband, der innerhalb von fünf Jahren vor der Randomisierung der Studie bösartige Erkrankungen jeglicher Art außer In-situ-Gebärmutterhalskrebs oder chirurgisch entferntem nicht-melanomatösem Hautkrebs hatte;
  • Proband mit bekanntem Typ-I/II-Diabetes;
  • Proband, der nicht verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung und für die gesamte Dauer der Studie einnimmt. Alle pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die innerhalb der letzten 30 Tage vor der Einnahme an Tag 1 (und gegebenenfalls der fortgesetzten Anwendung) eingenommen wurden, müssen vom PI und Amgen Medical Monitor überprüft und genehmigt werden;
  • Proband, der innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung und für die gesamte Dauer der Studie systemische zytotoxische oder systemische immunsuppressive Medikamente (außer Kortikosteroiden) verwendet hat oder innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten Kortikosteroide, topische zytotoxische oder topische immunsuppressive Medikamente verwendet hat (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung und für die gesamte Dauer der Studie;
  • Subjekt, das zuvor einen anderen therapeutischen monoklonalen Antikörper erhalten hat;
  • Proband, der zuvor innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der Randomisierung ein Prüfpräparat erhalten hat (oder derzeit ein Prüfgerät verwendet);
  • Proband, der beim Screening oder vor der Randomisierung positiv auf Drogen- und/oder Alkoholkonsum getestet wurde, Proband, der innerhalb von 48 Stunden vor einem Studienbesuch einschließlich Screening Alkohol konsumiert hat, und Proband mit einem Alkoholkonsum von durchschnittlich > 2 Getränken/Tag während der Studie (ein Getränk entspricht 12 Unzen normalem Bier, 8 bis 9 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen 80 Proof destillierter Spirituosen);
  • Weibliches Subjekt, das schwanger ist oder stillt; weibliche Versuchsperson im gebärfähigen Alter;
  • Proband, der Blut gespendet hat (einschließlich Blutprodukte) oder einen Blutverlust von ≥ 500 ml innerhalb von zwei Monaten nach Studienscreening erlitten hat;
  • Proband, der positiv auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper ist;
  • Proband, der sechs Monate vor der Randomisierung und während der Studie regelmäßig nikotin- oder tabakhaltige Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Schnupftabak, Kautabak, Zigarren, Zigaretten, Pfeifen oder Nikotinpflaster) verwendet hat;
  • Subjekt, das eine andere Bedingung hat, die die Chance verringern könnte, Daten zu erhalten (z. B. bekanntermaßen schlechte Compliance), die vom Protokoll verlangt werden, oder die die Fähigkeit beeinträchtigen könnte, eine wirklich informierte Einwilligung zu geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tezepelumab
Tezepelumab wird subkutan (SC) in Dosen von 35 mg einmal alle 28 Tage (Q28D) (Kohorte 1) bis zu 210 mg einmal alle 7 Tage (Q7D) (Kohorte 5) und einer intravenösen (IV) Dosiskohorte von 700 mg verabreicht Q28D (Kohorte 6).
Verabreicht durch subkutane oder intravenöse Injektion
Andere Namen:
  • AMG157
  • Tezspire
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Teilnehmer in jeder Kohorte (Kohorte 1 bis 6) erhalten ein passendes Placebo, das subkutan (Kohorte 1-5) oder intravenös (Kohorte 6) verabreicht wird, passend zum Behandlungsschema von Tezepelumab.
Verabreicht durch subkutane oder intravenöse Injektion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tag 169

Unerwünschte Ereignisse (AEs) umfassen alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Studienteilnehmer, dem ein Studienmedikament verabreicht wurde, und stehen nicht notwendigerweise in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung. Zu den UE zählen die Verschlechterung einer bereits bestehenden Erkrankung und Änderungen der Laborwerte, die eine Therapie oder eine Anpassung der vorherigen Therapie erforderlich machen.

Der Schweregrad der UE wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3, bewertet, wobei Grad 1 = leichtes UE, Grad 2 = mittelschweres UE, Grad 3 = schweres UE, Grad 4 = lebensbedrohliches UE und Grad 5 = Tod durch AE.

Der Zusammenhang mit der Studienbehandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt.

Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein UE, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

  • war tödlich;
  • war lebensbedrohlich;
  • erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes;
  • zu anhaltender oder erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat;
  • war eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler;
  • andere erhebliche medizinische Gefahren.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Tag 169
Anzahl der Teilnehmer, die nach Beginn der Behandlung Anti-Tezepelumab-Antikörper entwickelten
Zeitfenster: Für Q28D-Gruppen: Tage 28, 56, 85, 113 und 169; Für Q14D- und Q7D-Gruppen: Tage 29, 57, 85, 113, 141 und 169

Alle Studienproben (Tezepelumab und Placebo) wurden mit einem auf Elektrochemilumineszenz (ECL) basierenden Immunoassay getestet, um das Vorhandensein von Antikörpern, die an Tezepelumab binden können, nachzuweisen und zu bestätigen. Proben, die im Immunoassay als positiv identifiziert wurden, wurden in einem rezeptorbindenden ECL-basierten Assay getestet, um neutralisierende oder hemmende Wirkungen gegenüber Tezepelumab nachzuweisen.

Die Anzahl der Teilnehmer mit positiven Anti-Tezepelumab-bindenden Antikörpern/neutralisierenden Antikörpern zu irgendeinem Zeitpunkt nach Studienbeginn mit einem negativen oder keinem Ergebnis zu Studienbeginn wird angegeben.

Für Q28D-Gruppen: Tage 28, 56, 85, 113 und 169; Für Q14D- und Q7D-Gruppen: Tage 29, 57, 85, 113, 141 und 169

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Tezepelumab
Zeitfenster: Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis

Der pharmakokinetische (PK) Parameter Tmax wurde basierend auf den Serumkonzentrationen von Tezepelumab unter Verwendung von nicht-kompartimentellen Methoden geschätzt.

Die Konzentration von Tezepelumab in Humanserum wurde mit einem validierten Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) gemessen. Die untere Quantifizierungsgrenze des Assays betrug 10 ng/ml.

Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis
Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von Tezepelumab
Zeitfenster: Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis
Der PK-Parameter Cmax wurde basierend auf den Serumkonzentrationen von Tezepelumab unter Verwendung von nicht-kompartimentellen Methoden geschätzt. Die Konzentration von Tezepelumab in Humanserum wurde mit einem validierten ELISA gemessen. Die untere Quantifizierungsgrenze des Assays betrug 10 ng/ml.
Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUCtau) für Tezepelumab
Zeitfenster: Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis

Der PK-Parameter AUCtau wurde basierend auf den Serumkonzentrationen von Tezepelumab unter Verwendung von Nicht-Kompartiment-Methoden geschätzt.

Das Dosierungsintervall (Tau) betrug je nach Behandlungsarm 28 Tage, 14 Tage oder 7 Tage.

Die Konzentration von Tezepelumab in Humanserum wurde mit einem validierten ELISA gemessen. Die untere Quantifizierungsgrenze des Assays betrug 10 ng/ml.

Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis
Akkumulationsverhältnis Basierend auf AUCtau
Zeitfenster: Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis
Akkumulationsverhältnis (AR) basierend auf AUCtau wurde als AUCtau nach letzter Dosis / AUCtau nach erster Dosis berechnet, mit Ausnahme der Q7D-Kohorte, wo AR als AUCtau nach letzter Dosis / Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten Dosis berechnet wurde messbare Konzentration (AUC0-t) nach der ersten Dosis.
Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis
Akkumulationsverhältnis Basierend auf Cmax
Zeitfenster: Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis
Akkumulationsverhältnis basierend auf Cmax, berechnet als Cmax nach der letzten Dosis / Cmax nach der ersten Dosis
Erste Dosis: Tag 1 vor der Dosis, Ende der Infusion (EOI; nur IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14 (nur Q14D und Q28D) und 28 Tage (nur Q28D) nach der Dosis. Letzte Dosis: Tag 57 (Q28D), Tag 71 (Q14D) und Tag 78 (Q7D) vor der Dosis, EOI (IV-Kohorte), 4 Stunden, 3, 7, 14, 28 Tage nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20080390

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tezepelumab

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