- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00972556
Vergleich von Mineraltrioxid-Aggregat (MTA) und 20 % Formocresol (FC) in pulpotomierten menschlichen primären Molaren
22. August 2012 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Vergleich von mineralischem Trioxid-Aggregat und 20 % Formocresol in pulpotomisierten menschlichen primären Backenzähnen: Eine Langzeit-Follow-up-Studie
Diese prospektive klinische randomisierte kontrollierte Studie wurde eingerichtet, um die klinischen, radiologischen und histologischen Behandlungsergebnisse zwischen MTA und FC bei pulpotomierten menschlichen primären Molaren 6, 12, 18, 24 Monate nach der Behandlung zu vergleichen und die Hypothese zu testen, dass graues Mineraltrioxidaggregat (GMTA) ist eine praktikable Alternative zu verdünntem (20 %) Formocresol (DFC) bei der Pulpotomie-Behandlung menschlicher primärer Molaren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Hintergrund: Formocresol (FC) ist das am weitesten verbreitete Medikament zur Pulpotomie im Milchgebiss. Mit diesem Medikament sind Bedenken verbunden, hauptsächlich die Karzinogenität der chemischen und internen Resorption des behandelten Zahns. Kürzlich wurde Mineral Trioxide Aggregate (MTA) vorgeschlagen, wobei vorläufige Studien vielversprechende Ergebnisse zeigten.
- Studiendesign: Dies ist eine prospektive klinische randomisierte kontrollierte Studie (RCT), die am Department of Dentistry des National Taiwan University Hospital durchgeführt wird, um die Behandlungsergebnisse zwischen MTA und FC bei pulpotomierten menschlichen primären Molaren zu vergleichen und zu bewerten, ob GMTA a ist praktikable Alternative zu DFC bei der Pulpotomie-Behandlung menschlicher primärer Molaren.
Hypothesen:
- Nullhypothesen: Es gibt keinen klinischen, röntgenologischen oder histologischen Unterschied zwischen GMTA und DFC 6, 12, 18, 24 Monate nach der Behandlung, wenn es als Pulpaverbandmittel bei pulpotomierten primären Molaren verwendet wird.
- Alternative Hypothesen: Es gibt einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen GMTA und DFC als Pulpotomiemittel. GMTA zeigt klinischen und/oder röntgenologischen und/oder histologischen Erfolg als Verbandsmaterial nach einer Pulpotomie bei primären menschlichen Molaren und kann ein geeigneter Ersatz für DFC bei der primären Molarenpulpotomie sein.
Spezifische Ziele:
Die primären Ziele dieser Untersuchung sind:
- Vergleichen Sie die klinischen und röntgenologischen Ergebnisse von GMTA mit DFC-Pulpotomien an vitalen menschlichen primären Molaren 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Operation.
- Beurteilen Sie intraradikuläre histologische Veränderungen des Pulpagewebes und des Wurzeldentins nach einer Pulpotomiebehandlung mit GMTA oder DFC.
Die sekundären Ziele dieser Untersuchung sind:
- Bewerten Sie das Ergebnis der GMTA durch mehrere Bediener, die auf die Methoden zum Mischen und Platzieren des Materials kalibriert wurden.
- Beurteilen Sie, ob Geschlecht, Zahntyp, Zahnbogen und Alter des Patienten zum Zeitpunkt der Behandlung die Gesamterfolgsrate von GMTA-Pulpotomien beeinflussen.
- Vergleichen Sie den röntgenologischen Erfolg der beiden Materialien basierend auf den traditionellen röntgenologischen Bewertungskriterien der American Academy of Pediatric Dentistry (AAPD) und den alternativen röntgenologischen Erfolgskriterien von Zurn et al. 2000.
- Als Grundlage für zukünftige Forschung im Vergleich von GMTA- und DFC-Pulpotomien dienen. Dazu gehören eine größere Stichprobengröße, längere Nachbeobachtungszeiträume und eine gemeinsame Studie mit der UM-Gruppe (Prof. Jan C.Hu).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yuan-Ling Lee, PhD
- Telefonnummer: 67337 886-2-23123456
- E-Mail: yuanlinglee@ntu.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hsiao-Hua Chang, MS
- Telefonnummer: 70251 886-2-23123456
- E-Mail: hhchangpedo@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 10048
- Rekrutierung
- Department of Dentistry, National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Yuan-Ling Lee, PhD
- E-Mail: yuanlinglee@ntu.edu.tw
-
Kontakt:
- Hsiao-Hua Chang, MS
- E-Mail: hhchangpedo@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Yuan-Ling Lee, PhD
-
Unterermittler:
- Hsiao-Hua Chang, MS
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
2 Jahre bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre erste oder zweite Molaren mit normaler Pulpa, reversibler oder irreversibler Pulpitis, die aufgrund von Karies lebenswichtige kariöse Pulpafreilegungen aufweisen und deren Pulpa beim Eintritt in die Pulpakammer blutete.
- Zähne, bei denen Hämostase durch den Druck eines mit Kochsalzlösung befeuchteten sterilen Wattepellets vor der Platzierung des Medikaments/Materials erreicht werden konnte.
- Keine klinischen Symptome oder Anzeichen einer Pulpadegeneration, wie z. B. übermäßige Blutung aus dem Wurzelkanal, Schwellungen in der Anamnese, Mobilität oder Nebenhöhlengänge.
- Patienten mit Schlagempfindlichkeit oder spontanen und anhaltenden Schmerzen, bei denen jedoch eine Blutstillung durch Druck eines sterilen Wattepellets erreicht werden konnte.
- Keine röntgenologischen Anzeichen einer internen oder externen Wurzelresorption, interradikulärer und/oder periapikaler Knochenzerstörung oder Furkations-Röntgendurchlässigkeit.
- Es ist nicht mehr als ein Drittel der physiologischen Wurzelresorption aufgetreten.
- Die Zähne waren zuvor nicht pulpal behandelt worden.
- Zähne gelten als wiederherstellbar mit Seitenzahnkronen aus Edelstahl.
Ausschlusskriterien:
- Nicht anwesend
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: GMTA
|
Sobald die Blutung aus der Pulpakammer durch direkten Druck eines sterilen Wattepellets unter Kontrolle ist, werden die Pulpastümpfe mit einer MTA-Paste bedeckt, die durch Mischen von 0,2 g GMTA-Pulver mit sterilem Wasser in einem Gewichtsverhältnis von Pulver zu Flüssigkeit von 3:1 erhalten wird.
Die GMTA wird dann sofort mit einem Material auf Zinkoxid-Eugenol-Basis (IRM) bedeckt.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: 20 % FC
|
Nachdem die Hämostase der Pulpa durch direkten Druck eines sterilen Wattepellets erreicht wurde, wird ein mit 20 % DFC angefeuchtetes steriles Wattepellet für 5 Minuten mit der Pulpa in Kontakt gebracht, gefolgt von der sofortigen Platzierung einer Zinkoxid-Eugenol-Base (IRM ) Material.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
klinische und röntgenologische Ergebnisse
Zeitfenster: 6, 12, 18 und 24 Monate
|
6, 12, 18 und 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
histologisches Ergebnis
Zeitfenster: wenn sich der subjektive Zahn physisch aus der Mundhöhle ablöst
|
wenn sich der subjektive Zahn physisch aus der Mundhöhle ablöst
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yuan-Ling Lee, PhD, Department of Dentistry, National Taiwan University Hospital
- Studienstuhl: Hsiao-Hua Chang, MS, Department of Dentistry, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juli 2013
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. September 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
7. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
23. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. August 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200905028R
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