- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00973271
Diazoxid-Cholin-Tablette mit kontrollierter Freisetzung (DCCR) für sehr hohe Triglyceride
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Diazoxid-Cholin-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung (DCCR) bei Patienten ohne Diabetes mellitus mit sehr hohen Nüchtern-Triglyceridspiegeln, mit doppelt Blind Active-Controlled Extension Bewertung von Sicherheit und Verträglichkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Fasten Triglyceride
- Unterschied zwischen Besuch 3 (7 Tage vor Basisbesuch) und Besuch 4 (3 Tage vor Basisbesuch) ≤ 60 % (im Vergleich zum höheren Wert von Besuch 3 oder Besuch 4)
- Run-in-Triglyzeride* ≥ 500 mg/dL und < 1500 mg/dL *Run-in-Triglyzeride sind definiert als die durchschnittlichen Nüchtern-Triglyzeride für Besuch 3 (7 Tage vor dem Basisbesuch) und Besuch 4 (3 Tage vor dem Basisbesuch) .
Verwendung von Statinen
Entweder Statin-naiv
- Darf beim Screening kein Statin einnehmen und während der Einlauf- / Auswaschphase und während der gesamten Studie so bleiben
Oder mit Statin behandelt
- Muss vor dem Screening eine stabile und wirksame Statindosis für ≥ 3 Monate ohne signifikante Nebenwirkungen oder Unverträglichkeit erhalten
- Muss bereit sein, zu Beginn der Einlauf-/Auswaschphase auf 20 mg Atorvastatin umzustellen und während der gesamten Studie fortzufahren
Auswaschung von Medikamenten
- Alle Probanden müssen bereit sein, sich einer Auswaschung aller anderen lipidsenkenden Medikamente zu unterziehen
Nüchternes LDL-Cholesterin
- ≤ 160 mg/dL bei Screening-Besuch und Besuch 4
Glykämischer Status
- Nüchternglukose < 126 mg/dL beim Screening-Besuch
- HbA1c < 6,5 % beim Screening-Besuch
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Medikamente: kürzlich, aktuell, erwartet
- Verabreichung von Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch
- Schilddrüsenhormone oder -präparate innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch (außer bei Patienten, die mindestens 1 Monat lang eine stabile Dosis einer Ersatztherapie erhalten)
- Thiazid-Diuretika innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening-Besuch
- Absetzen von Betablockern innerhalb von 1 Monat vor dem Screening-Besuch oder geplantes Absetzen der Betablocker-Therapie
- Voraussichtliche Anforderung für die Verwendung von verbotenen Begleitmedikationen
Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder signifikanten Unverträglichkeit gegenüber:
- Diazoxid
- Thiazide
- Sulfonamide
- Fenofibrat oder Fenofibrinsäure-Derivate
Änderungen des Lebensstils
• Probanden, die während der ersten 12-wöchigen Placebo-kontrollierten Behandlungsphase der Studie beabsichtigen, ihre Bewegungsgewohnheiten zu ändern, mit dem Rauchen aufzuhören und/oder mit dem Alkoholkonsum aufzuhören
Spezifische Diagnosen, Erkrankungen und Anamnese
- Bekannte Hyperlipidämie vom Typ I oder III
- Bekannter Typ 1 DM
- Bekannter Typ 2 DM
- Alle anderen klinisch signifikanten endokrinen, kardiovaskulären, pulmonalen, neurologischen, psychiatrischen, hepatischen, gastrointestinalen, hämatologischen, renalen oder dermatologischen Erkrankungen, die die Beurteilung der Studienmedikation nach Angaben des Prüfarztes beeinträchtigen
Spezifische Labortestergebnisse
• Alle relevanten biochemischen Anomalien, die die Beurteilung der Studienmedikation beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Placebos, die jeweils 2 DCCR-Dosen und 135 mg Fenofibrinsäure entsprechen
Andere Namen:
20 mg Atorvastatin
Andere Namen:
|
Experimental: 290 mg DCCR
|
290 mg Diazoxidcholin
Placebos, die jeweils 2 DCCR-Dosen und 135 mg Fenofibrinsäure entsprechen
Andere Namen:
20 mg Atorvastatin
Andere Namen:
|
Experimental: 435 mg DCCR
|
Placebos, die jeweils 2 DCCR-Dosen und 135 mg Fenofibrinsäure entsprechen
Andere Namen:
20 mg Atorvastatin
Andere Namen:
435 mg Diazoxidcholin
|
Aktiver Komparator: 135 mg Fenobrinsäure
|
Placebos, die jeweils 2 DCCR-Dosen und 135 mg Fenofibrinsäure entsprechen
Andere Namen:
20 mg Atorvastatin
Andere Namen:
135 mg Fenofibrinsäure
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirkung von DCCR auf Triglyceride bei Patienten ohne Diabetes mellitus, die über einen Zeitraum von 84 Tagen sehr hohe Triglyceride aufweisen
Zeitfenster: 84 Tage
|
84 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirkungen von DCCR auf Apo B und Nicht-HDL bei Patienten ohne Diabetes mellitus, die über einen Zeitraum von 84 Tagen sehr hohe Triglyceride aufweisen
Zeitfenster: 84 Tage
|
84 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Hyperlipidämien
- Dyslipidämien
- Hypertriglyzeridämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
- Fenofibrinsäure
- Fenofibrat
Andere Studien-ID-Nummern
- PV011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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