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Gentests zur Vorhersage von Biomarkern für das Wiederauftreten bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation unterziehen

18. März 2024 aktualisiert von: City of Hope Medical Center

Präoperative EPS-Biomarker als Prädiktoren für biochemische Rezidive

Diese Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Methode zur Durchführung von Gentests zur Vorhersage von Biomarkern für ein Wiederauftreten bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation unterziehen. Das Sammeln und Aufbewahren von Proben von Gewebe, Blut und anderen Körperflüssigkeiten von Patienten für Tests im Labor und das Sammeln von Informationen über die Gesundheit und Behandlung des Patienten kann Ärzten dabei helfen, mehr über Krebs zu erfahren und das Wiederauftreten von Prostatakrebs vorherzusagen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRE ZIELE: I. Untersuchung der Leistungsfähigkeit dieser Modelle bei der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines biochemischen Wiederauftretens (BCR).

SEKUNDÄRE ZIELE: I. Untersuchung der Leistungsfähigkeit dieser Modelle bei der Vorhersage von Upgrade und Upstaging vor der Operation. II. Untersuchung der Leistung dieser Modelle bei der Verbesserung der Risikostratifizierung bei Patienten, die für eine aktive Überwachung in Frage kommen. III. Um festzustellen, ob eine Prostatamassage oder -operation die Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) in Blutproben nach einer digitalen rektalen Untersuchung (DRU) erhöht.

ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten eine Prostatamassage und unterziehen sich einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE). Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt und Blutproben für molekularbiologische Tests entnommen. Am Tag der geplanten Prostatektomie wird vor der Operation eine zweite Blutentnahme durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1045

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alle Männer, die sich einer robotergesteuerten Prostatektomie oder Zystoprostatektomie bei City of Hope unterziehen, kommen für die Studie infrage

Ausschlusskriterien:

- Männer, die sich einer neoadjuvanten Behandlung mit Androgendeprivationstherapie (ADT) oder Salvage-Prostatektomie unterziehen, einschließlich derer, die sich einer Brachytherapie unterzogen haben, werden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (Probenentnahme)
Die Patienten erhalten eine Prostatamassage und werden einer digitalen rektalen Untersuchung unterzogen. Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt und Blutproben für molekularbiologische Tests entnommen. Am Tag der geplanten Prostatektomie wird vor der Operation eine zweite Blutentnahme durchgeführt.
Andere Namen:
  • Unterziehen Sie sich einer robotergestützten Prostatektomie oder Zystoprostatektomie
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung dieser Modelle bei der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit von BCR
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
Besuch 2 (intraoperatives Setting)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Leistung in diesen Modellen bei der Vorhersage von Upgrade und Upstaging vor der Operation
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
Besuch 2 (intraoperatives Setting)
Vergleich der Leistung dieser Modelle bei der Verbesserung der Risikostratifizierung bei Patienten, die für eine aktive Überwachung in Frage kommen
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
Besuch 2 (intraoperatives Setting)
Bestimmung, ob Prostatamassage oder Operation die Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTCs) in Blutproben nach DRE erhöht
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
Besuch 2 (intraoperatives Setting)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven S. Smith, PhD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2016

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 06072
  • P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • CHNMC-06072
  • CDR0000644208 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
  • 5R01CA102521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-00980 (Registrierungskennung: NCI CTRP)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur therapeutische konventionelle Chirurgie

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