- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977457
Gentests zur Vorhersage von Biomarkern für das Wiederauftreten bei Patienten mit Prostatakrebs, die sich einer Operation unterziehen
Präoperative EPS-Biomarker als Prädiktoren für biochemische Rezidive
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRE ZIELE: I. Untersuchung der Leistungsfähigkeit dieser Modelle bei der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit eines biochemischen Wiederauftretens (BCR).
SEKUNDÄRE ZIELE: I. Untersuchung der Leistungsfähigkeit dieser Modelle bei der Vorhersage von Upgrade und Upstaging vor der Operation. II. Untersuchung der Leistung dieser Modelle bei der Verbesserung der Risikostratifizierung bei Patienten, die für eine aktive Überwachung in Frage kommen. III. Um festzustellen, ob eine Prostatamassage oder -operation die Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTC) in Blutproben nach einer digitalen rektalen Untersuchung (DRU) erhöht.
ÜBERSICHT: Die Patienten erhalten eine Prostatamassage und unterziehen sich einer digitalen rektalen Untersuchung (DRE). Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt und Blutproben für molekularbiologische Tests entnommen. Am Tag der geplanten Prostatektomie wird vor der Operation eine zweite Blutentnahme durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010-3000
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Männer, die sich einer robotergesteuerten Prostatektomie oder Zystoprostatektomie bei City of Hope unterziehen, kommen für die Studie infrage
Ausschlusskriterien:
- Männer, die sich einer neoadjuvanten Behandlung mit Androgendeprivationstherapie (ADT) oder Salvage-Prostatektomie unterziehen, einschließlich derer, die sich einer Brachytherapie unterzogen haben, werden ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (Probenentnahme)
Die Patienten erhalten eine Prostatamassage und werden einer digitalen rektalen Untersuchung unterzogen.
Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt und Blutproben für molekularbiologische Tests entnommen.
Am Tag der geplanten Prostatektomie wird vor der Operation eine zweite Blutentnahme durchgeführt.
|
Andere Namen:
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
Durchgeführt an Proben von Post-Massage-Urin (PMU) und/oder exprimierten Prostatasekreten (EPS), die zum Zeitpunkt der Operation erhalten wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leistung dieser Modelle bei der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit von BCR
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
|
Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich der Leistung in diesen Modellen bei der Vorhersage von Upgrade und Upstaging vor der Operation
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
|
Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Vergleich der Leistung dieser Modelle bei der Verbesserung der Risikostratifizierung bei Patienten, die für eine aktive Überwachung in Frage kommen
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
|
Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Bestimmung, ob Prostatamassage oder Operation die Anzahl zirkulierender Tumorzellen (CTCs) in Blutproben nach DRE erhöht
Zeitfenster: Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Logistische Regression und künstliche neuronale Netze werden verwendet.
|
Besuch 2 (intraoperatives Setting)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven S. Smith, PhD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Genitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Wiederauftreten
Andere Studien-ID-Nummern
- 06072
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CHNMC-06072
- CDR0000644208 (Registrierungskennung: NCI PDQ)
- 5R01CA102521 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-00980 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
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