- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978562
DSC-MRT mit Ferumoxytol und DCE-MRT mit Gadolinium bei der Darstellung vaskulärer Eigenschaften bei jüngeren Patienten mit Hirntumoren
Bildgebende vaskuläre Eigenschaften von pädiatrischen Hirntumoren mit DSC-MRT mit Ferumoxytol (Code 7228) und DCE-MRT mit Gadolinium in einer einzigen Bildgebungssitzung: Eine vom NCI gesponserte explorative Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Beschreibung der vaskulären Eigenschaften von pädiatrischen Hirntumoren unter Verwendung von Ferumoxytol für die DSC-MRT und GBCA für die DCE-MRT bei pädiatrischen Patienten mit Hirntumoren (nachweislich oder mutmaßlich) in einer einzigen MRT-Sitzung.
II. Beschreibung der sich entwickelnden bildgebenden Eigenschaften von Tumorgefäßen unter Verwendung von DSC-MRT mit Ferumoxytol und DCE-MRT mit GBCA bei pädiatrischen Hirntumorpatienten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Magnetresonanzangiogramm (MRA) mit Ferumoxytol zwischen verschiedenen Zeitpunkten vergleichen und auswerten.
II. Um die Anzahl und Größe der abgebildeten Tumore zu beschreiben. III. Zur Beurteilung von Histologie und Elektronenmikroskopie (EM) an Gewebeproben. IV. Aufzeigen von Unterschieden bei Patienten mit vorheriger Therapie versus (vs.) ohne vorherige Therapie (Bestrahlung und/oder Chemotherapie).
UMRISS:
Die Patienten erhalten Ferumoxytol und Gadolinium intravenös (i.v.) und werden dann einer DSC-MRT und einer DCE-MRT unterzogen. Eine optionale MRT ohne Injektion eines Kontrastmittels kann nach Ermessen des Arztes nach 20–24 Stunden durchgeführt werden. Die Patienten können bis zu 3 weitere Scans im Abstand von mindestens 3 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren erhalten.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach etwa 4–6 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss entweder eine radiologische (vermutliche) oder etablierte (bewiesene) histologische Diagnose eines Hirntumors oder einer Läsion haben
- Zuvor unbehandelte Teilnehmer müssen bei einer Bildgebungsstudie eine messbare Läsion aufweisen
- Teilnehmer, die sich einer aktiven Behandlung unterziehen oder die Behandlung abgeschlossen haben, weisen radiologische Anomalien auf, die rezidivierende Tumore sein können oder nicht
- Teilnehmende, die einen chirurgischen Eingriff zu diagnostischen und/oder therapeutischen Zwecken benötigen, die für ihre Krankheit erforderlich sind, sind teilnahmeberechtigt; das Gewebe kann durch Histologie und/oder EM auf Eisenpartikel untersucht werden; Es werden nur klinisch indizierte Biopsien und/oder Operationen durchgeführt
- Die Teilnehmer hatten möglicherweise eine vorherige Therapie für den primären Hirntumor, einschließlich Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie
- Nach Eintritt in die Studie stimmen die Teilnehmer zu, bis zu 6 Wochen nach der letzten Infusion von Ferumoxytol nachbeobachtet zu werden
- Alle Teilnehmer oder ihre Erziehungsberechtigten müssen gemäß den institutionellen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung und die Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) unterzeichnen
- Baseline-MRT-Studien für Teilnehmer, die Ferumoxytol erhalten, müssen innerhalb von 16 Wochen nach Studieneintritt durchgeführt werden
- Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, vor Studienbehandlung und für die Dauer der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit klinisch signifikanten Anzeichen einer unkalierten Herniation, wie z. B. akute Pupillenvergrößerung, sich schnell entwickelnde motorische Veränderungen (über Stunden) oder schnell abnehmender Bewusstseinsgrad, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Teilnehmer mit bekannten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf parenterales Eisen, parenterales Dextran, parenterales Eisen-Dextran oder parenterale Eisen-Polysaccharid-Präparate sind nicht teilnahmeberechtigt; Teilnehmer mit erheblichen Arzneimittelallergien oder anderen Allergien oder Autoimmunerkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden
- Teilnehmer, die schwanger sind, stillen oder vermuten, dass sie schwanger sein könnten, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) größer als das 2,5-Fache der oberen Normgrenze
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 50
- Teilnehmer, die eine Kontraindikation für MRT haben: Metall in ihrem Körper (ein Herzschrittmacher oder ein anderes inkompatibles Gerät), sind stark erregt oder haben eine Allergie gegen GBCA
- Teilnehmer mit bekannter Leberinsuffizienz oder Leberzirrhose
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Teilnehmer unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht teilnahmeberechtigt
- Teilnehmer mit bekannter oder vermuteter Eisenüberladung (genetische Hämochromatose oder Mehrfachtransfusionen in der Vorgeschichte)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (DSC-MRT mit Ferumoxytol, DCE-MRT mit Gadolinium)
Die Patienten erhalten Ferumoxytol und Gadolinium IV und werden dann einer DSC-MRT und einer DCE-MRT unterzogen.
Eine optionale MRT ohne Injektion eines Kontrastmittels kann nach Ermessen des Arztes nach 20–24 Stunden durchgeführt werden.
Die Patienten können bis zu 3 weitere Scans im Abstand von mindestens 3 Wochen über einen Zeitraum von bis zu 2 Jahren erhalten.
|
Unterziehen Sie sich einer DCE-MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer DSC-MRT
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vaskuläre Eigenschaften von pädiatrischen Hirntumoren unter Verwendung von dynamischer suszeptibilitätsgewichteter kontrastverstärkter MRT (DSC-MRI) nach Verabreichung von Ferumoxytol
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Signalintensität, relatives zerebrales Blutvolumen (rCBV) wurde gemessen.
Relative CBV-Messungen wurden aus interessierenden Regionen (ROI) berechnet, die in Regionen mit der höchsten Durchblutung platziert wurden, die auf den parametrischen rCBV-Farbüberlagerungskarten zu sehen sind. Der Mittelwert von 3 Regionen kontralateraler weißer Substanz wurde als interner Referenzstandard verwendet.
Die Größe der ROIs wurde konstant gehalten (Radius 1,5 mm).
Parametrische Farbüberlagerungskarten wurden mit der ImageJ-Software (NIH, Bethesda, MD, USA) analysiert.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Vaskuläre Eigenschaften von pädiatrischen Hirntumoren unter Verwendung von dynamischem Kontrast verstärkter MRT (DCE-MRI) nach Verabreichung eines Gadolinium-basierten Kontrastmittels
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
Der Volumentransferkoeffizient, der die vaskuläre Permeabilität von pädiatrischen Hirntumoren widerspiegelt, wurde mittels dynamischer kontrastverstärkter MRT (DCE-MRI) gemessen.
Die Probanden werden in derselben Bildgebungssitzung einer MRT mit Ferumoxytol (Studienmedikament) und Gadolinium (Standardkontrastmittel) unterzogen.
Ferumoxytol wird zuerst gegeben und DSC-Bilder werden erhalten, gefolgt von Gadolinium und DCE-Bildern werden erhalten.
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bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Histologie (nur bei Patienten, bei denen eine Biopsie oder Operation außerhalb dieses Protokolls geplant ist)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Angemessene deskriptive Statistiken werden geschätzt.
Die Ergebnisse werden nach Gesamtabschluss veröffentlicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Anzahl der verstärkenden Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Angemessene deskriptive Statistiken werden geschätzt.
Die Ergebnisse werden nach Gesamtabschluss veröffentlicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Tumorvaskularität
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Angemessene deskriptive Statistiken werden geschätzt.
Die Ergebnisse werden nach Gesamtabschluss veröffentlicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Ultrastruktur (nur bei Patienten, für die eine Biopsie oder Operation außerhalb dieses Protokolls geplant ist)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Angemessene deskriptive Statistiken werden geschätzt.
Die Ergebnisse werden nach Gesamtabschluss veröffentlicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Volumen verstärkender Läsionen
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Angemessene deskriptive Statistiken werden geschätzt.
Die Ergebnisse werden nach Gesamtabschluss veröffentlicht.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Edward Neuwelt, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen des Gehirns
- Hämatitik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Ferroeisenoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00005405
- R01CA137488 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 813
- 5405 (OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2015-00227 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 1562
- 2864
- SOL-09064-LX
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