- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00978666
Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Bildgebungsstudie bei Jugendlichen mit Anorexia Nervosa (ADOL_AN)
Neurale Dysfunktion der Interozeption bei Jugendlichen mit diagnostizierter Anorexia Nervosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Personen mit Anorexia nervosa (AN) weisen ein abweichendes Ernährungsverhalten, Störungen der Emotionalität und Impulskontrolle auf und haben eine hohe Rückfallrate nach Wiederherstellung des Gewichts (Carter et al., 2004; Halmi et al., 2003). Es gibt keine bewährte Behandlung, die die Symptome umkehrt. Obwohl bildgebende Studien bei Personen, die sich von AN erholt haben (REC AN), darauf hindeuten, dass diese Symptome mit einer Dysfunktion der striatalen, insulären und präfrontalen Bereiche zusammenhängen, ist weniger über die Biologie dieser Kernsymptome bei derzeit erkrankten Personen bekannt (ILL AN). Diese Anwendung wird die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) verwenden, um neuronale Substrate zu untersuchen, die der Appetit-, Belohnungs- und kognitiven Dysregulation bei kranker AN zugrunde liegen. Wir werden 22 jugendliche Frauen, die derzeit an AN erkrankt sind, und 22 gesunde jugendliche Kontrollfrauen (CW) untersuchen, die alle 14 bis 18 Jahre alt sind.
Die konkreten Ziele des Projekts sind:
AIM 1: Die anteriore Insula (AI), der orbitofrontale Kortex (OFC) und assoziierte Regionen integrieren sensorische/hedonische Aspekte des Geschmacks und der interozeptiven Wahrnehmung im Dienste der Homöostase. Wir gehen davon aus, dass es bei AN zu eingeschränktem Essen und Gewichtsverlust kommt, weil schmackhaftes Essen wenig Belohnung hervorruft.
ZIEL 2: Abgesehen von der Gewichtsabnahme ist für Personen mit AN nur wenig Lohnenswertes im Leben, und sie neigen dazu, sich zu viele Gedanken über zukünftige Folgen zu machen. Wir sagen voraus, dass krankes AN eine Unfähigkeit zeigen wird, positives und negatives Feedback zu unterscheiden, das eine abweichende limbische Funktion des anterioren ventralen Striatum (AVS) widerspiegelt.
ZIEL 3: AN neigen dazu starr, unflexibel und verhaltensgehemmt zu sein. Wir werden eine Stoppaufgabe (Band et al., 2003; Logan et al., 1984; Matthews et al., 2005) verwenden, um die neuronalen Substrate der hemmenden motorischen Kontrolle zu charakterisieren. Wir nehmen an, dass eine kranke AN im Vergleich zu CW eine bedarfsspezifische Veränderung eines fronto-subthalamischen Kreislaufs zeigt, der für die motorische Hemmung notwendig ist (Aron et al., 2004).
ZIEL 4: In einem explorativen Ziel schlagen wir vor zu untersuchen, wie klinische, kognitive und Persönlichkeits-/Temperamentmaße entweder mit der BOLD-Reaktion und/oder der Integrität der frontostriatalen Konnektivität korreliert sein könnten, wie durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) bestimmt.
Zusammengenommen werden uns diese Ziele in die Lage versetzen, die kognitive und limbische Dysfunktion in diesen Bevölkerungsgruppen besser zu charakterisieren. Das Verständnis biologischer Schwachstellen bei AN ist entscheidend für die Entwicklung wirksamer Behandlungsinterventionen für diese oft chronische und tödliche Erkrankung. Darüber hinaus mangelt es an Verständnis für geeignete Methoden, die notwendig sind, um die einzigartigen Probleme anzugehen, die der Untersuchung kranker AN innewohnen. Daher wird dieses Projekt auch verwirrende Faktoren wie Gehirnvolumen, Energiestoffwechsel, Entwicklungsstadien und Keimdrüsensteroide charakterisieren, mit der Absicht, dass ein zukünftiges Projekt die Methodik beinhalten wird, die erforderlich ist, um diese Population rigoros zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Eating Disorder Treatment and Research Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Teilnehmer mit Anorexie-Einschlusskriterien
- Weiblich
- Alter 12-18
- Rechtshändig
- Aktive AN-Diagnose (innerhalb der letzten 6 Monate), ohne Amenorrhoe-Kriterien
- IBW 70-87 % Ausschlusskriterien
- Männlich
- Linkshändig
- Erfüllt die AN-Kriterien nicht innerhalb der letzten 6 Monate
- Alkohol-/Drogenabhängigkeit in den 3 Monaten vor dem Studium
- Alkohol-/Drogenkonsum innerhalb der 30 Tage vor dem Scan. Tox Screen wird am GCRC durchgeführt.
- Verwendung von Antipsychotika in den 3 Monaten vor der Studie (SSRI OK)
- Aktuelle Diagnose von schwerem, starkem, effektivem d/o oder Angst-d/o oder einer anderen Psychopathologie, die die Fähigkeit zur Teilnahme beeinträchtigen könnte, z
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Organische Hirnsyndrome, Demenz, psychotische Störungen oder geistige Behinderung
- Neurologische oder medizinische Störungen wie Anfallsleiden, Nierenerkrankung einschließlich Pyelonephritis und chronische Zystitis, eingeschränkte Nierenfunktion einschließlich Hyponatriämie (weniger als 135 meq/l), Hypokaliämie, erhöhter BUN (mehr als 15 mg/dl), Diabetes, Schilddrüsenerkrankung (Hypo- und Hyper ), EKG, das auf ein Elektrolytungleichgewicht hinweist
- Fehlende wirksame Empfängnisverhütung in den 15 Tagen vor dem Scan. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Scan wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
- Unzureichendes Englisch
Einschlusskriterien für gesunde freiwillige Teilnehmer
- Weiblich
- Alter 12-18
- Rechtshändig
- IBW zwischen 90 % und 120 % Ausschlusskriterien
- Männlich
- Linkshändig
- Aktuelle oder vergangene psychiatrische (definitive Achse I) Störung
- Alkohol-/Drogenkonsum innerhalb der 30 Tage vor dem Scan
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Organische Hirnsyndrome, Demenz, psychotische Störungen oder geistige Behinderung
- Neurologische oder medizinische Erkrankung, wie durch Labortests, medizinische und psychiatrische Anamnese und körperliche Untersuchung angezeigt
- Alle Stigmata, die auf eine Essstörung hindeuten
- Alle Verwandten ersten Grades mit einer Essstörung
- Jeder Verwandte ersten Grades mit einer aktuellen/früheren schweren psychiatrischen Störung (Depression und Alkoholismus, von Fall zu Fall und gemessen am Schweregrad)
- Unzureichendes Englisch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Gesunde Kontrollen
Gesunde jugendliche Vergleichsweibchen
|
Magersucht
Adoleszente Frauen, die derzeit an Anorexia Nervosa vom einschränkenden Typ erkrankt sind
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 090008
- R21MH086017 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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