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Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)-Bildgebungsstudie bei Jugendlichen mit Anorexia Nervosa (ADOL_AN)

12. November 2019 aktualisiert von: Amanda Grethe, University of California, San Diego

Neurale Dysfunktion der Interozeption bei Jugendlichen mit diagnostizierter Anorexia Nervosa

Der Zweck dieser Studie ist es, die fMRI-Bildgebungstechnologie zu verwenden, um Bereiche im Gehirn zu untersuchen, die mit Appetit, Belohnung und Kognition bei jugendlichen Frauen mit Essstörungen im Vergleich zu Frauen, die noch nie eine Essstörung hatten, zusammenhängen. Ein besseres Verständnis der biologischen Schwachstellen bei Frauen mit Anorexie ist für die Entwicklung wirksamerer Behandlungsoptionen von entscheidender Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Personen mit Anorexia nervosa (AN) weisen ein abweichendes Ernährungsverhalten, Störungen der Emotionalität und Impulskontrolle auf und haben eine hohe Rückfallrate nach Wiederherstellung des Gewichts (Carter et al., 2004; Halmi et al., 2003). Es gibt keine bewährte Behandlung, die die Symptome umkehrt. Obwohl bildgebende Studien bei Personen, die sich von AN erholt haben (REC AN), darauf hindeuten, dass diese Symptome mit einer Dysfunktion der striatalen, insulären und präfrontalen Bereiche zusammenhängen, ist weniger über die Biologie dieser Kernsymptome bei derzeit erkrankten Personen bekannt (ILL AN). Diese Anwendung wird die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI) verwenden, um neuronale Substrate zu untersuchen, die der Appetit-, Belohnungs- und kognitiven Dysregulation bei kranker AN zugrunde liegen. Wir werden 22 jugendliche Frauen, die derzeit an AN erkrankt sind, und 22 gesunde jugendliche Kontrollfrauen (CW) untersuchen, die alle 14 bis 18 Jahre alt sind.

Die konkreten Ziele des Projekts sind:

AIM 1: Die anteriore Insula (AI), der orbitofrontale Kortex (OFC) und assoziierte Regionen integrieren sensorische/hedonische Aspekte des Geschmacks und der interozeptiven Wahrnehmung im Dienste der Homöostase. Wir gehen davon aus, dass es bei AN zu eingeschränktem Essen und Gewichtsverlust kommt, weil schmackhaftes Essen wenig Belohnung hervorruft.

ZIEL 2: Abgesehen von der Gewichtsabnahme ist für Personen mit AN nur wenig Lohnenswertes im Leben, und sie neigen dazu, sich zu viele Gedanken über zukünftige Folgen zu machen. Wir sagen voraus, dass krankes AN eine Unfähigkeit zeigen wird, positives und negatives Feedback zu unterscheiden, das eine abweichende limbische Funktion des anterioren ventralen Striatum (AVS) widerspiegelt.

ZIEL 3: AN neigen dazu starr, unflexibel und verhaltensgehemmt zu sein. Wir werden eine Stoppaufgabe (Band et al., 2003; Logan et al., 1984; Matthews et al., 2005) verwenden, um die neuronalen Substrate der hemmenden motorischen Kontrolle zu charakterisieren. Wir nehmen an, dass eine kranke AN im Vergleich zu CW eine bedarfsspezifische Veränderung eines fronto-subthalamischen Kreislaufs zeigt, der für die motorische Hemmung notwendig ist (Aron et al., 2004).

ZIEL 4: In einem explorativen Ziel schlagen wir vor zu untersuchen, wie klinische, kognitive und Persönlichkeits-/Temperamentmaße entweder mit der BOLD-Reaktion und/oder der Integrität der frontostriatalen Konnektivität korreliert sein könnten, wie durch Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) bestimmt.

Zusammengenommen werden uns diese Ziele in die Lage versetzen, die kognitive und limbische Dysfunktion in diesen Bevölkerungsgruppen besser zu charakterisieren. Das Verständnis biologischer Schwachstellen bei AN ist entscheidend für die Entwicklung wirksamer Behandlungsinterventionen für diese oft chronische und tödliche Erkrankung. Darüber hinaus mangelt es an Verständnis für geeignete Methoden, die notwendig sind, um die einzigartigen Probleme anzugehen, die der Untersuchung kranker AN innewohnen. Daher wird dieses Projekt auch verwirrende Faktoren wie Gehirnvolumen, Energiestoffwechsel, Entwicklungsstadien und Keimdrüsensteroide charakterisieren, mit der Absicht, dass ein zukünftiges Projekt die Methodik beinhalten wird, die erforderlich ist, um diese Population rigoros zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • UCSD Eating Disorder Treatment and Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer mit Anorexia nervosa werden aus der Gemeinde sowie aus örtlichen medizinischen Kliniken und Behandlungszentren für Essstörungen ausgewählt. Gesunde Freiwillige werden aus der Gemeinschaft ausgewählt.

Beschreibung

Teilnehmer mit Anorexie-Einschlusskriterien

  • Weiblich
  • Alter 12-18
  • Rechtshändig
  • Aktive AN-Diagnose (innerhalb der letzten 6 Monate), ohne Amenorrhoe-Kriterien
  • IBW 70-87 % Ausschlusskriterien
  • Männlich
  • Linkshändig
  • Erfüllt die AN-Kriterien nicht innerhalb der letzten 6 Monate
  • Alkohol-/Drogenabhängigkeit in den 3 Monaten vor dem Studium
  • Alkohol-/Drogenkonsum innerhalb der 30 Tage vor dem Scan. Tox Screen wird am GCRC durchgeführt.
  • Verwendung von Antipsychotika in den 3 Monaten vor der Studie (SSRI OK)
  • Aktuelle Diagnose von schwerem, starkem, effektivem d/o oder Angst-d/o oder einer anderen Psychopathologie, die die Fähigkeit zur Teilnahme beeinträchtigen könnte, z
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Organische Hirnsyndrome, Demenz, psychotische Störungen oder geistige Behinderung
  • Neurologische oder medizinische Störungen wie Anfallsleiden, Nierenerkrankung einschließlich Pyelonephritis und chronische Zystitis, eingeschränkte Nierenfunktion einschließlich Hyponatriämie (weniger als 135 meq/l), Hypokaliämie, erhöhter BUN (mehr als 15 mg/dl), Diabetes, Schilddrüsenerkrankung (Hypo- und Hyper ), EKG, das auf ein Elektrolytungleichgewicht hinweist
  • Fehlende wirksame Empfängnisverhütung in den 15 Tagen vor dem Scan. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Scan wird ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt
  • Unzureichendes Englisch

Einschlusskriterien für gesunde freiwillige Teilnehmer

  • Weiblich
  • Alter 12-18
  • Rechtshändig
  • IBW zwischen 90 % und 120 % Ausschlusskriterien
  • Männlich
  • Linkshändig
  • Aktuelle oder vergangene psychiatrische (definitive Achse I) Störung
  • Alkohol-/Drogenkonsum innerhalb der 30 Tage vor dem Scan
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Organische Hirnsyndrome, Demenz, psychotische Störungen oder geistige Behinderung
  • Neurologische oder medizinische Erkrankung, wie durch Labortests, medizinische und psychiatrische Anamnese und körperliche Untersuchung angezeigt
  • Alle Stigmata, die auf eine Essstörung hindeuten
  • Alle Verwandten ersten Grades mit einer Essstörung
  • Jeder Verwandte ersten Grades mit einer aktuellen/früheren schweren psychiatrischen Störung (Depression und Alkoholismus, von Fall zu Fall und gemessen am Schweregrad)
  • Unzureichendes Englisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gesunde Kontrollen
Gesunde jugendliche Vergleichsweibchen
Magersucht
Adoleszente Frauen, die derzeit an Anorexia Nervosa vom einschränkenden Typ erkrankt sind

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 090008
  • R21MH086017 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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