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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00980148
Behandlungsversagen einer Chlamydien-Infektion bei Männern und Frauen in Jugendvollzugsanstalten
5. März 2015 aktualisiert von: National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung des Behandlungsversagens nach der empfohlenen Therapie (Azithromycin versus Doxycyclin) bei genitaler Chlamydieninfektion bei Männern und Frauen in Jugendvollzugsanstalten
Chlamydien sind eine häufige Infektion bei Jugendlichen und können beim Sex von einer Person zur anderen übertragen werden.
Viele Menschen, die Chlamydien haben, haben überhaupt keine Anzeichen einer Infektion, können die Infektion aber an jeden weitergeben, mit dem sie Sex haben.
Unbehandelt können Chlamydien zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen.
In dieser Studie wird untersucht, wie gut Medikamente gegen Chlamydieninfektionen wirken.
Die Studie erfordert 306 auswertbare Probanden, Chlamydien-positiv, Männer und nicht schwangere Frauen im Alter von 12 bis 21 Jahren, die in geschlechtsgetrennten Langzeit-Jugendvollzugsanstalten leben.
Den Teilnehmern wird entweder Doxycyclin (2-mal täglich oral über 7 Tage) oder Azithromycin (1 Einzeldosis oral) zugeteilt.
Die Studienverfahren umfassen die Entnahme von mindestens 3 Urinproben zum Testen auf Chlamydien.
Studienbesuche finden während der Erstaufnahme in die Studie, Tag 28 nach Beginn der Behandlung und Tag 67 statt.
Die Teilnehmer werden bis zu 67 Tage lang in studienbezogene Verfahren eingebunden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Genitale Chlamydien sind ein Problem der öffentlichen Gesundheit.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass 90 Millionen aller neuen Fälle von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs) pro Jahr durch Chlamydia (C.) trachomatis verursacht werden.
Allein in den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 3 Millionen neue Fälle von Chlamydien gemeldet, und die mit ihrer Behandlung und Komplikationen verbundenen Kosten übersteigen 2 Milliarden US-Dollar.
Leider sind mindestens 75 Prozent der Frauen mit Chlamydien asymptomatisch, und wenn die Infektion nicht durch Chlamydien-Tests (Screening) nachgewiesen wird, kann ihre Infektion auf andere übertragen werden oder zu Komplikationen führen.
Die Centers of Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen entweder Azithromycin 1 Gramm (gm) zum Einnehmen (PO) einmal oder Doxycyclin 100 Milligramm (mg) PO zweimal täglich (BID) für 7 Tage als gleichwertige Therapien für unkomplizierte Chlamydien.
Ein sekundäres Ziel wird es sein, demografische Prädiktoren für das Versagen einer Chlamydien-Behandlung nach einer Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin zu bestimmen und klinische Parameter zu untersuchen, die diejenigen mit persistierender Infektion unterscheiden.
Das Studiendesign dieser Phase-III-Studie wird die Haupteinschränkungen früherer Chlamydien-Wirksamkeitsstudien angehen, und die Ergebnisse werden sowohl die wahre Wirksamkeit von Azithromycin und Doxycyclin bei unkomplizierter Chlamydieninfektion bei Jugendlichen als auch die Faktoren aufzeigen, die ein Behandlungsversagen vorhersagen.
Diese Studie dient hauptsächlich dazu, die Häufigkeit des Scheiterns der Chlamydien-Behandlung nach einer Behandlung mit Azithromycin oder Doxycyclin zu bestimmen und zu bewerten, ob die Wirksamkeit der Behandlung mit Azithromycin der Behandlung mit Doxycyclin unterlegen ist.
Beide Medikamente sind von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung in den USA zugelassen. In die Studie werden 650 Männer und Frauen im Alter von 12 bis 21 Jahren bei guter Gesundheit (basierend auf den Vitalfunktionen und der in Krankenakten dokumentierten klinischen Bewertung des Anbieters) aufgenommen, die in den USA leben langfristige geschlechtergetrennte (nicht koedukative) Jugendvollzugsanstalten (YCFs) (üblicher Aufenthalt > 3 Wochen) und die als Chlamydien-infiziert identifiziert werden, würden die Studienpopulation umfassen, bis 306 auswertbare Probanden erhalten werden.
Es werden nur Personen mit positivem Chlamydien-Screening-Test aufgenommen, und Personen mit negativen Screening-Tests werden ausgeschlossen.
Zustimmende Chlamydia-positive Probanden werden beim Einschreibungsbesuch (Studienbesuch 1) aufgenommen und gebeten, demografische Daten bereitzustellen, um eine Urinprobe aus dem ersten Urin (keine Probe aus dem mittleren Strahl) für einen wiederholten Chlamydia-Test mit Gen-Probe (GP ) AC2 (zur Bestätigung von Chlamydien) und dann randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen (190.153 Probanden pro Arm): Doxycyclin 100 mg p.o. BID für 7 Tage oder Azithromycin 1 g p.o. als Einzeldosis.
Beide Therapien werden nach direkter Beobachtung verabreicht, und die Nebenwirkungen werden beim ersten Nachsorgetermin (Tag 28 nach Beginn der Studienmedikation) bewertet.
Wenn ein Patient, dessen GP AC2 aus dem Behandlungsbesuch bei der Einschreibung negativ auf C. trachomatis zurückkommt, wird er als nicht auswertbar eingestuft und aus der Studie entfernt, dann entscheidet der Prüfer des Standorts, ob der Patient diese Behandlung abschließt oder eine andere Therapie erhält .
Probanden, deren GP AC2 bei der Einschreibungsbehandlung positiv auf C. trachomatis ist, werden dann gebeten, 28 und 67 Tage nach Beginn des Studienmedikaments [entsprechend der ersten Folgebesuch (Studienbesuch 2) bzw. zweiter Folgebesuch (Studienbesuch 3).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
567
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249-0001
- University of Alabama Hospital - Infectious Diseases
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90007-2608
- Los Angeles County Department of Public Health - Sexually Transmitted Disease Program
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 12 bis 21 Jahren
- Aufenthalt in einer langfristigen geschlechtergetrennten (nicht koedukativen) Jugendvollzugsanstalt (YCF)
- Diagnostiziert mit genitalen Chlamydien, wie durch einen Screening-C. trachomatis-Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT) bestimmt
- Voraussichtliche Aufenthaltsdauer am YCF zum Zeitpunkt der Immatrikulation beträgt > 3 Wochen
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung
- Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit Gonorrhoe, bestimmt durch einen Neisseria gonorrhoeae Nukleinsäure-Amplifikationstest (NAAT)
- Klinische Diagnose einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) oder Epididymitis basierend auf der Überprüfung der Krankenakten
- Bekannte Allergie gegen Tetracycline oder Makrolide
- Derzeit schwanger oder stillend
- Geschichte der Lichtempfindlichkeit im Zusammenhang mit der Verwendung von Doxycyclin
- Erhalten einer antimikrobiellen Therapie mit Aktivität gegen C. trachomatis innerhalb von 21 Tagen nach dem positiven Chlamydien-Screening-NAAT oder im Intervall zwischen dem positiven Screening-NAAT und der Aufnahme in die Studie
- Jede Begleitinfektion, die eine antimikrobielle Therapie mit Aktivität gegen C. trachomatis erfordert
- Zuvor in dieser Studie eingeschrieben
- Pillen nicht schlucken können
- Andere Ausschlusskriterien nach ärztlichem Ermessen, die es dem Probanden verbieten, sich für die Studie anzumelden
- Zu beachten ist, dass die derzeitige Einnahme von oralen Kontrazeptiva (OCPs) kein Ausschlusskriterium ist
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm2
Doxycyclin 100 mg oral zweimal täglich (BID) für 7 Tage; 153 Themen
|
Von der FDA zugelassen, eine 100-mg-Kapsel zweimal täglich für 7 Tage.
|
Experimental: Arm 1
Azithromycin 1 g orale Einzeldosis; 153 Themen
|
Von der FDA zugelassen, eine 1-g-Einzeldosis, zwei 500-mg-Tabletten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung des mikrobiologischen Versagens der empfohlenen Therapien mit Azithromycin und Doxycyclin bei unkomplizierter Chlamydia-trachomatis-Infektion in einer Umgebung, in der die wiederholte Exposition gegenüber Chlamydia-infizierten Personen minimiert werden kann.
Zeitfenster: Studienbesuch Nr. 2 (Tag 28 nach Therapiebeginn)
|
Der Anteil der Teilnehmer mit Tests mit Gen-Probe Aptima Combo 2, die positiv für C. trachomatis und C. trachomatis OmpA (Major Outer Membrane Protein) Genotypisierung sind, zeigt, dass der Ausgangs-Chlamydienstamm und der wiederholt positive Chlamydienstamm vom gleichen Genotyp sind (d. h. , einträchtig).
|
Studienbesuch Nr. 2 (Tag 28 nach Therapiebeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Demografische Merkmale und klinische Parameter zur Vorhersage des Behandlungsergebnisses.
Zeitfenster: Baseline und Studienbesuch Nr. 2 (Tag 28 nach Beginn der Therapie)
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Baseline und Studienbesuch Nr. 2 (Tag 28 nach Beginn der Therapie)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. März 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2015
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Chlamydien-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Doxycyclin
- Azithromycin
Andere Studien-ID-Nummern
- 07-0012
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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