- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00982072
Tacrolimus versus Prednisolon zur Behandlung der Minimal Change Disease (MinTAC)
Tacrolimus vs. Prednisolon zur Behandlung der Minimal Change Disease
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Minimal-Change-Krankheit ist eine häufige Ursache des nephrotischen Syndroms bei Erwachsenen. Die Standardbehandlung erfolgt mit hochdosierten Steroiden, die bei der Kontrolle des nephrotischen Syndroms oft wirksam sind, jedoch aufgrund der Nebenwirkungen der Steroide eine hohe Morbidität aufweisen. Es gibt auch eine hohe Rückfallrate, daher benötigen viele Patienten eine langfristige Steroidtherapie, um ihre Krankheit zu kontrollieren, die eine signifikante Morbidität und Mortalität aufweist. Manche Patienten sind oder werden auch steroidresistent. Es gibt Studien, die die Wirksamkeit von Alkylierungsmitteln wie Cyclophosphamid zeigen, aber die Verwendung dieser Medikamente ist durch ihre Toxizität eingeschränkt, einschließlich erhöhter Infektionsraten, Krebserkrankungen und Unfruchtbarkeit.
Tacrolimus (Prograf) ist ein T-Zell-spezifischer Calcineurin-Inhibitor, der ähnliche immunsuppressive Wirkungen wie Cyclosporin A aufweist. Bei anderen glomerulären Erkrankungen wie fokaler segmentaler Glomerulosklerose und membranöser Glomerulonephritis hat sich prograf als sehr wirksame Behandlung der Proteinurie erwiesen. Dies kann auf die immunmodulatorischen Wirkungen auf die Grunderkrankung zurückzuführen sein, aber es kann auch eine direkte Wirkung von Tacrolimus (Prograf) auf den Podozyten geben, wodurch das Aktin-Zytoskelett stabilisiert und somit der Proteinverlust verringert wird. Daher ist Tacrolimus (Prograf) wahrscheinlich wirksam bei der Verringerung der Proteinurie bei der Minimal-Change-Krankheit. Es hat sich auch gezeigt, dass es ein gutes Nebenwirkungsprofil hat, wenn es zur Vermeidung von Steroiden bei Transplantationen verwendet wird. Diese Studie zielt darauf ab, prospektiv zu untersuchen, ob Tacrolimus (Prograf) als Behandlung für die Minimal-Change-Krankheit wirksam ist im Vergleich zur Standardtherapie mit Steroiden und ob sie Vorteile hinsichtlich Nebenwirkungsprofil und Rückfallprävention hat.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 OHS
- Hammersmith Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit nephrotischem Syndrom (Hypoalbuminämie und Protein-Kreatinin-Verhältnis (PCR) > 100 Einheiten), sekundär zu einer Minimal-Change-Krankheit.
- Alter über 18.
Ausschlusskriterien:
- Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV-Infektion.
- Unbehandelte Infektion.
- Schwangere, stillende oder schwangerschaftsgefährdete Frauen, die keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Patienten, die in den letzten 18 Monaten mit Immunsuppression behandelt wurden.
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren mehr als 3 Schübe des nephrotischen Syndroms hatten.
- Jeder vom Prüfarzt beurteilte Zustand, der dazu führen würde, dass sich die Studie nachteilig auf den Patienten auswirkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Prednisolon
Prednisolon Tabletten
|
Prednisolon 1mg/kg maximal 60mg od
|
Experimental: Tacrolimus
Tacrolimus-Tabletten
|
Tacrolimus0,05 mg/kg
bd (Spiegel 6-12ng/ml)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 8 Wochen eine vollständige Remission des nephrotischen Syndroms erreichten
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Normalisierung von Serumalbumin und Urin-PCR
|
8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Patienten, die nach 16 und 26 Wochen eine vollständige Remission des nephrotischen Syndroms erreichten
Zeitfenster: 16 und 26 Wochen
|
16 und 26 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Remission erreichen und dann einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anzahl schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Änderung der glomerulären Basisfiltrationsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Megan Griffith, MBChBPhDFRCP, Imperial College NHS Trust
- Hauptermittler: Tom Cairns, MBBSMRCP, Imperial College NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Nephrose
- Nephrose, Lipoid
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Calcineurin-Inhibitoren
- Prednisolon
- Tacrolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 13HH1283
- 2009-014292-52 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Minimal-Change-Krankheit
-
Rhode Island HospitalRekrutierungWirbelsäule | Minimal-invasiveVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalUnbekanntSpinalanästhesie | Antikoagulation | Minimal-invasiveChina
-
Astellas Pharma IncAbgeschlossenLaparoskopische/minimal invasive kolorektale ChirurgieVereinigte Staaten
-
Yunlong FanAbgeschlossenTotale thorakoskopische Mitralklappenplastik; Minimal-invasive; LernkurveChina
-
Ataturk UniversityAbgeschlossenKonformität, Patient | Lungenfunktionstest | Minimal-Flow-Anästhesie | Anästhesie mit mittlerem Durchfluss | Maximaler InspirationsdruckTruthahn
-
Cairo UniversityUnbekanntMinimal verschobene Unterkieferwinkelfraktur
-
St. Louis Joint Replacement InstitutePfizer; Zimmer BiometAbgeschlossenSchmerztherapie | Funktion | Celecoxib | Minimal-invasive Knie-TotalendoprothetikVereinigte Staaten
-
Cedars-Sinai Medical CenterUnbekanntSchmerzen nach minimal invasiver thoraskopischer ChirurgieVereinigte Staaten
-
University of ChileAbgeschlossenKaries | Minimal-invasive | Reparatur
-
Sonoma Orthopedic Products, Inc.BeendetMinimal dislozierte intraartikuläre distale RadiusfrakturVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Prednisolon
-
Fundacion para la Investigacion y Formacion en...UnbekanntPsychische GesundheitSpanien
-
Wolfgang Gaebel, ProfessorGerman Federal Ministry of Education and ResearchAbgeschlossenDepression | SchizophrenieDeutschland
-
Assiut UniversityAbgeschlossen
-
Sparrow PharmaceuticalsRekrutierungPolymyalgia rheumaticaDeutschland
-
IsalaAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungNiederlande
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...Abgeschlossen
-
Postgraduate Institute of Medical Education and...AbgeschlossenDiffuse Lungenerkrankung nach COVID-19Indien
-
Barz IVF Center for Infertility Treatment and Embryo...University of BaghdadAbgeschlossenReproduktive Sterilität
-
Lady Hardinge Medical CollegeAbgeschlossenInfantile Spasmen | West-SyndromIndien
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...UnbekanntEntzündung | AtheroskleroseNiederlande