- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00988351
Titration und Behandlung des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (PAP) im Vergleich zur automatisch angepassten PAP-Behandlung bei Schlafapnoe
Tragbare Überwachung und APAP-Behandlung zur Diagnose und Behandlung von OSA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
FORSCHUNGSPLAN: Alle Patienten, die auf eine mögliche OSA untersucht werden, müssen vor einer Schlafstudie an einem Schlafaufklärungs- und Bewertungskurs teilnehmen. In diesem Kurs erhalten sie Informationen über Schlafapnoe, PAP-Behandlung und die Arten von Schlafstudien. Sie füllen auch einen Schlaffragebogen aus, um gleichzeitig bestehende Schlafstörungen und wichtige Begleiterkrankungen zu identifizieren. Das Screening des Schlaffragebogens und der Krankenakte des Patienten ist Teil der Routineversorgung, um Patienten zu identifizieren, die eine diagnostische PSG und/oder eine beaufsichtigte Titration benötigen. Am Ende des Kurses wird den Patienten die Teilnahme an der aktuellen Studie angeboten. Diejenigen, die Interesse an einer Teilnahme an der Forschungsstudie bekunden und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden kontaktiert, um an der Studie teilzunehmen. Sobald sie eine Einverständniserklärung unterschrieben haben, werden sie randomisiert einem der beiden klinischen Pfade zugeteilt.
METHODEN: Studienaufenthalte:
Vor Einverständniserklärung (klinische Routineversorgung)
- Schlaferziehungs- und Bewertungskurs (Aufklärung über OSA, Schlafstudien und OSA-Behandlung). Die Patienten füllen Fragebögen zum Schlafscreening und zur Krankengeschichte aus.
- Feststellung des Patienteninteresses an der Teilnahme an der aktuellen Studie und Überprüfung der Ein-/Ausschlusskriterien
Nach informierter Zustimmung
- PM-Studie
- Randomisierung, wenn die Portable Monitoring (PM)-Studie OSA diagnostiziert. Wenn nicht, wird dem Patienten ein diagnostisches PSG angeboten. Wenn dies positiv ist, werden sie mit APAP behandelt. Wenn sowohl PM als auch PSG negativ auf OSA sind, verlässt der Patient die Studie, wird aber in der Schlafklinik nachbeobachtet.
- PSG für die CPAP-Titration (nur PSG-Arm).
- CPAP/APAP-Setup – der Patient füllt die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) und den funktionellen Schlaffragebogen (FOSQ) aus. Derselbe Forschungskoordinator/Atemtherapeut wird die Geräte einrichten, Masken anpassen und die Patienten in die Verwendung ihres Geräts einweisen. Patienten, die mit CPAP oder APAP behandelt werden, werden in separaten Klassen behandelt.
- Telefonischer Kontakt innerhalb von 7 Tagen nach Einrichtung mit frühzeitigem Eingreifen bei PAP-Problemen, falls erforderlich.
- Klinikbesuch 6 Wochen nach Beginn der Behandlung: Fragebogen zur objektiven Therapietreue, ESS, FOSQ und PAP-Zufriedenheit herunterladen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Malcom Randall VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- OSA, Apnoe-Hypopnoe-Index > 5/Stunde
Ausschlusskriterien:
- Vor CPAP
- Unkontrollierte Depressionen
- Mittelschwere bis schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Hypoventilation
- Durchschnittliche geschätzte nächtliche Gesamtschlafzeit < 4 Stunden
- Schichtarbeit
- Instabile Depression
- Chirurgie der oberen Atemwege
- Unkontrolliertes Restless-Legs-Syndrom (RLS), Narkolepsie
- Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff
- Schwere kongestive Herzinsuffizienz
- Verwendung von nächtlichen starken Betäubungsmitteln
- Schweres Übergewicht (BMI > 40)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: PSG-CPAP-Titration, dann CPAP-Behandlung
Bei Patienten, bei denen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, wird eine Titration des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) mit Polysomnographie (PSG) durchgeführt, gefolgt von einer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP).
|
kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, bestimmt durch Polysomnographie-Titration
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Automatische Anpassung des positiven Atemwegsdrucks
Nach der Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe erhalten die Patienten eine automatisch angepasste Behandlung mit positivem Atemwegsdruck ohne Titration.
|
Druckbereich 4-18 Zentimeter Wassersäule (cm H2O)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung des positiven Atemwegsdrucks (nächtliche Anwendung der Behandlung)
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
durchschnittliche nächtliche Stunden mit positivem Atemwegsdruck (einschließlich 0 für nicht genutzte Nächte)
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Epworth-Schläfrigkeitsskala
Zeitfenster: 6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) ist ein Maß für die subjektive Schläfrigkeit.
Neigung zum Einschlafen in 8 Situationen.
Insgesamt variiert von null bis 24.
Ein ESS von 10 oder weniger gilt als normal.
Die Änderung des ESS = Nachbehandlungswert – Vorbehandlungswert.
Eine Abnahme des ESS (negative Veränderung) steht im Einklang mit weniger Schläfrigkeit.
|
6 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Änderung der funktionellen Ergebnisse des Schlaffragebogens
Zeitfenster: 6 Wochen Klinik
|
Der Functional Outcomes of Sleep Questionnaire (FOSQ) ist ein Standardmaß für die Lebensqualität, das zur Bewertung der Verbesserung der Lebensqualität nach der Behandlung von Schlafstörungen verwendet wird.
Der Gesamt-FOSQ-Score wurde analysiert.
Der Bereich liegt zwischen 5 und 20.
Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
Diese Analyse vergleicht die Veränderung nach der Behandlung (FOSQ nach der Behandlung – FOSQ vor der Behandlung).
Eine positive Differenz zeigt eine Verbesserung der Lebensqualität an.
|
6 Wochen Klinik
|
Rest-Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: über die ersten 6 Wochen der Behandlung
|
Die PAP-Geräteschätzung des verbleibenden Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI, Anzahl der Apnoen und Hypopnoen pro Stunde Patientennutzung) ist eine Schätzung der Wirksamkeit der Behandlung.
Ein AHI < 10 gilt als angemessene Behandlung und < 5/Stunde als ideale Behandlung.
|
über die ersten 6 Wochen der Behandlung
|
Behandlungsdruck (CPAP-Niveau oder 90. Perzentil APAP)
Zeitfenster: 6 Wochen Klinik
|
Der für die Behandlung verwendete CPAP-Wert im Vergleich zum 90. Perzentildruck, der während APAP verwendet wird.
Der 90. Perzentildruck ist der Wert, der verwendet wird, wenn man einen Patienten von APAP auf CPAP umstellt.
|
6 Wochen Klinik
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard B Berry, MD, University of Florida/Malcom Randall VAMC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFIRB#384-09
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