- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01002690
COX-2-Hemmung bei allergischem Asthma
Wirkung der COX-2-Hemmung auf die Allergen-induzierte Atemwegsobstruktion bei Patienten mit Asthma
Die Studie ist Teil eines Forschungsprogramms zu Mechanismen der asthmatischen Atemwegsobstruktion, das sich auf die Rolle von Lipidmediatoren wie Prostaglandinen konzentriert.
Zu diesem Zweck wird die Wirkung eines nicht-steroidalen Antirheumatikums, des selektiven COX-2-Hemmers Etoricoxib, bei zwölf Probanden mit intermittierendem allergischem Asthma im Allergen-Challenge-Setting evaluiert. Die aktive Behandlung für 10 bis 13 Tage wird mit einem identischen Studienzeitraum ohne Behandlung in einem randomisierten Cross-Over-Design verglichen. Es werden dreimal Allergen-Provokationen mit steigender Dosis durchgeführt, um mögliche Veränderungen in der Reaktionsfähigkeit der Atemwege zu beurteilen. Es werden Blut-, Urin-, Speichel- und Sputumproben entnommen, um Analysen zur Produktion von Prostaglandinen und anderen Lipidmediatoren, zur Wirksamkeit der COX-2-Hemmung sowie zur Regulation von Immunzellen zu ermöglichen.
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Hemmung von COX-2 aufgrund der Hemmung des bronchoprotektiven Prostaglandins E2 zu einer leicht übertriebenen Atemwegsreaktion auf Allergenexposition führt.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, SE-141 86
- Karolinska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen oder Männer im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren
Eine Vorgeschichte von Asthma für mindestens 6 Monate mit mindestens einem der folgenden Punkte:
- Ansprechen auf eine Standard-Asthmabehandlung
- episodisches Keuchen
- Änderung der Lungenfunktion über kurze Zeiträume
- Ein positiver Methacholin-Provokationstest, nachgewiesen durch eine PD20 ≤ 7256 µg kumulierte Dosis innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder beim Screening-Besuch.
- Stabiles intermittierendes Asthma, bei dem in den letzten 4 Wochen nur bei Bedarf eine Bronchodilatatortherapie angewendet wurde.
- FEV1 ≥ 75 % des Sollwerts.
- Ein positiver Pricktest auf Pollen (Gras, Birke, Beifuß) oder Tierhaare (Hund, Katze)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Coxibe
- Jede signifikante Atemwegserkrankung außer Asthma
- Atemwegsinfektion innerhalb von 4 Wochen vor Einschluss.
- Jede signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden könnte. Insbesondere frühere oder gegenwärtige kardiovaskuläre Erkrankungen, dh Myokardinfarkt, Schlaganfall, schwere Hypertonie, linksventrikuläre Herzinsuffizienz und/oder pulmonale Hypertonie, sind strenge Ausschlusskriterien.
- Aktueller oder ehemaliger Raucher innerhalb des letzten Jahres und eine Rauchergeschichte von >4 Verpackungsjahren
- Schwangerschaft/Stillen
Gebrauch von:
- Inhalative Glukokortikosteroidbehandlung oder Anwendung von oralen Kortikosteroiden in den letzten 8 Wochen vor Aufnahme oder während der Studie.
- inhalierte langwirksame oder orale Beta2-Agonisten, anticholinerge Bronchodilatatoren, Cromone, Antihistaminika, Theophylline und Antileukotriene innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening oder während der Studie.
- Paracetamol, NSAIDs oder andere entzündungshemmende Medikamente in den letzten 2 Wochen vor der Aufnahme oder während der Studie.
- Notwendigkeit einer anderen regelmäßigen medikamentösen Behandlung, die die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte.
- BMI >30 kg/m2.
- Verwendung von Betablockern
- Jeder nicht mit Asthma zusammenhängende, klinisch signifikante abnorme Befund bei körperlichen und/oder Vitalfunktionen und/oder bei hämatologischen oder blutchemischen Tests bei Visite 1, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten aufgrund der Teilnahme an einer Risikogruppe gefährden könnte die Studium.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Etoricoxib
10-13 Tage Behandlung mit Etoricoxib
|
90 mg/Tag oral für 10-13 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Allergen PD20 FEV1
Zeitfenster: 10 bis 13 Tage
|
10 bis 13 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Prostaglandin E2- und D2-Konzentrationen im Urin
Zeitfenster: 10-13 Tage
|
10-13 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbro Dahlén, MD PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Cyclooxygenase-2-Inhibitoren
- Etoricoxib
Andere Studien-ID-Nummern
- COX2EAR090531
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