- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005264
Abnehmbarer Walker für neuropathische Geschwüre
Wirksamkeit eines abnehmbaren Gehgipses im Vergleich zu einem nicht entfernbaren abtragenden Fiberglasgips bei der Heilung von diabetischem plantarem Fußgeschwür – eine randomisierte kontrollierte Studie
- Ziel: Bewertung der Wirksamkeit eines abnehmbaren Gehgipses im Vergleich zu einem nicht entfernbaren Glasfasergips ohne Lager bei der Behandlung von diabetischen plantaren Fußgeschwüren
- Forschungsdesign und Methoden: Fünfundvierzig erwachsene Diabetiker mit nicht-ischämischem, nicht-infiziertem plantarem Ulkus wurden randomisiert einer Behandlung mit einem nicht abnehmbaren Gipsverband (TCC-Gruppe) oder Gehgips (Stabil-D-Gruppe) zugeteilt. Die Behandlungsdauer betrug 90 Tage. Nach der Behandlung wurden die prozentuale Verringerung der Geschwüroberfläche und die Gesamtheilungsraten bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
An dieser offenen, randomisierten klinischen Studie nahmen zwei Zentren teil, die auf die Behandlung von diabetischem Fuß spezialisiert sind (mit Sitz in Sesto S. Giovanni und Mailand, Italien). Die Ethikkommission hat die Studie am 10. Januar 2008 genehmigt. Die Aufnahme aufeinanderfolgender Patienten begann im Februar 2008 und endete im März 2009. Geeignete Patienten wurden vollständig über das Ziel und die Verfahren der Studie informiert und vor der Teilnahme an der Studie wurde eine schriftliche Einwilligung eingeholt. Die Patienten wurden dann nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Behandlungsgruppen zugeordnet, indem Randomisierungs-Codebreak-Umschläge geöffnet wurden, die eine der beiden Optionen enthielten. Für jedes Zentrum wurde eine separate Randomisierung durchgeführt, und eine Kopie aller Randomisierungsumschläge wurde in der statistischen Abteilung des Multimedica-Zentrums aufbewahrt. Die beiden Arme bestanden aus Patienten, die mit einem nicht entfernbaren Glasfasergips behandelt wurden (TCC-Gruppe) und Patienten, die mit dem Gehgips Stabil-D® (Podartis srl, Montebelluna, Treviso, Italien) entlastet wurden (Stabil-D-Gruppe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Milan
-
Sesto San Giovanni, Milan, Italien, 20099
- Diabetic Foot Center - IRCCS Multimedica
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein eines neuropathischen Fußsohlengeschwürs mit einem Bereich, der gemäß der Klassifikation der Texas University als IA eingestuft ist, UND
- Das Vorhandensein einer peripheren Neuropathie. Periphere Neuropathie wurde aufgrund der Unempfindlichkeit gegenüber einem 10-g-Semmes-Weinstein-Monofilament in mehr als 6 von 9 Bereichen des Fußes und anhand einer mit einem Biothesiometer (Neurothesiometer SLS, Nottingham, UK) gemessenen Vibrationswahrnehmungsschwelle am Knöchel > 25 Volt diagnostiziert .
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines Knöchel-Arm-Druckindex (ABI) < 0,9 und/oder einer transkutanen Sauerstoffspannung (TcPO2) < 50 mmHg, getestet auf dem Fußrücken,
- Vorhandensein klinischer Anzeichen einer Infektion, einschließlich Ödem, Erythem, erhöhter lokaler Hauttemperatur oder Ausfluss,
- Das Sonden-zu-Knochen-Manöver musste negativ sein,
- Die Standard-Röntgenuntersuchung des Fußes musste negativ auf Osteomyelitis sein,
- Einnahme von Steroiden oder Zytostatika,
- Vorhandensein von sensorischen, motorischen oder visuellen Problemen, die die funktionelle Autonomie beeinträchtigen könnten,
- Aktives Ulkus am kontralateralen Fuß,
- Frühere größere Amputation der kontralateralen Extremität,
- Frühere oder aktuelle tiefe Beinvenenthrombose, ODER
- Psychische Störungen, die die Patienten-Compliance beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: nicht entfernbares Fiberglas
Für den Bau der Druckentlastungsvorrichtung wurde Softcast3M®, 3M Health Care, St. Paul, MN (USA) verwendet
|
Für den Bau des Druckentlastungsapparates wurden zwei Arten von Glasfaserverbänden (Softcast3M®, 3M Health Care, St. Paul, MN (USA)) verwendet
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Stabil-D®
Bestehend aus einer speziell entworfenen, steifen, bootförmigen Sohle mit durchgehendem Rocker
|
Stabil-D Stabil-D® besteht aus einer speziell entworfenen steifen, bootförmigen Sohle mit Kipphebel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Abnahme der Geschwürgröße
Zeitfenster: am 90. Tag
|
am 90. Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vollständige Heilungsrate am Ende der Studie
Zeitfenster: am 90. Tag
|
am 90. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ezio Faglia, MD, Diabetic Foot Center - IRCCS Multimedica, Sesto San Giovanni (Milan), Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Caravaggi C, Sganzaroli A, Fabbi M, Cavaiani P, Pogliaghi I, Ferraresi R, Capello F, Morabito A. Nonwindowed nonremovable fiberglass off-loading cast versus removable pneumatic cast (AircastXP Diabetic Walker) in the treatment of neuropathic noninfected plantar ulcers: a randomized prospective trial. Diabetes Care. 2007 Oct;30(10):2577-8. doi: 10.2337/dc07-0990. Epub 2007 Jun 11. No abstract available.
- Piaggesi A, Macchiarini S, Rizzo L, Palumbo F, Tedeschi A, Nobili LA, Leporati E, Scire V, Teobaldi I, Del Prato S. An off-the-shelf instant contact casting device for the management of diabetic foot ulcers: a randomized prospective trial versus traditional fiberglass cast. Diabetes Care. 2007 Mar;30(3):586-90. doi: 10.2337/dc06-1750.
- Caravaggi C, Faglia E, De Giglio R, Mantero M, Quarantiello A, Sommariva E, Gino M, Pritelli C, Morabito A. Effectiveness and safety of a nonremovable fiberglass off-bearing cast versus a therapeutic shoe in the treatment of neuropathic foot ulcers: a randomized study. Diabetes Care. 2000 Dec;23(12):1746-51. doi: 10.2337/diacare.23.12.1746.
- Faglia E, Caravaggi C, Clerici G, Sganzaroli A, Curci V, Vailati W, Simonetti D, Sommalvico F. Effectiveness of removable walker cast versus nonremovable fiberglass off-bearing cast in the healing of diabetic plantar foot ulcer: a randomized controlled trial. Diabetes Care. 2010 Jul;33(7):1419-23. doi: 10.2337/dc09-1708. Epub 2010 Mar 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05/2007cardiovascolare
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