- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005303
Mikronährstoffergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz (MINT-HF)
23. Februar 2023 aktualisiert von: Pascal McKeown, Belfast Health and Social Care Trust
Eine Studie zur Mikronährstoffergänzung bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Es gibt Hinweise darauf, dass Patienten mit Herzinsuffizienz möglicherweise eine verminderte Aufnahme von Vitaminen und essentiellen Mineralien (Mikronährstoffen) über die Nahrung haben und dass dies die Herzfunktion verschlechtern kann.
Mit dieser Studie soll untersucht werden, ob eine Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen (einschließlich hochdosiertem Vitamin D) die Funktion des Herzens bei Patienten mit Herzinsuffizienz verbessert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
79
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Belfast, Vereinigtes Königreich, BT12 6BA
- Royal Victoria Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klasse II und III der New York Heart Association
- Sie haben bereits die bekannteste medizinische Behandlung (ACE-Hemmer und Betablocker) erhalten oder ausprobiert.
- Mindestens 6 Wochen haltbar
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion kleiner oder gleich 45 %
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von erheblichem Alkoholkonsum (mehr als 40 Einheiten pro Woche)
- Schwere Nierenfunktionsstörung (GFR weniger als 30 ml/min)
- Schwere Leberfunktionsstörung (bekannte Lebererkrankung oder Transaminasen über dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts)
- Vorhofflimmern (ohne Herzschrittmacher)
- Häufige ventrikuläre Ektopien
- Auf der Warteliste für eine Herztransplantation
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Geschätzte Lebensdauer weniger als 12 Monate
- Ich nehme bereits ein Multivitamin-/Mineralstoffpräparat
- Ich nehme bereits ein Vitamin-D-haltiges Fischöl
- Frau im gebärfähigen Alter
- Vorgeschichte von Nierensteinen, Hyperkalzämie, Sarkoidose, Hämochromatose oder Laktoseintoleranz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
1 Tablette täglich
|
|
Aktiver Komparator: Mikronährstoff
|
Forceval: 1 Tablette täglich; Vitamin D3: 2 Tabletten täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Fragebogen zum Leben mit Herzinsuffizienz in Minnesota.
Der Fragebogen besteht aus 21 Fragen zu verschiedenen physischen, emotionalen und sozioökonomischen Auswirkungen einer Herzinsuffizienz auf das Leben eines Patienten.
Nachdem der Patient kurze standardisierte Anweisungen erhalten hat, markiert er eine Skala von 0 (Null) bis 5 (Fünf), um anzugeben, inwieweit jede einzelne Herzinsuffizienz den Patienten in den letzten 4 Wochen daran gehindert hat, so zu leben, wie er es wollte.
Der Fragebogen wird einfach durch Summierung aller 21 Antworten bewertet (Bewertungsbereich 0-105).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Lebensqualität hin.
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
Sechs-Minuten-Gehteststrecke
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Konzentration des N-terminalen Prohormons des Gehirns an natriuretischem Peptid (NT-proBNP) im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Konzentration des C-reaktiven Proteins (CRP) im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Konzentration des Tumornekrosefaktors Alpha (TNF-α) im Serum
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Serum-Interleukin-6 (IL-6)-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Serum-Interleukin-10 (IL-10)-Konzentration
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
|
|
Konzentration von 8-iso-Prostaglandin F2 Alpha (8-iso-PGF2α) im Urin
Zeitfenster: Ausgangswert und 12 Monate
|
Ausgangswert und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Pascal McKeown, MD, Belfast Health and Social Care Trust
- Studienleiter: Mark Harbinson, MD, Belfast Health and Socail Care Trust
- Studienleiter: Michelle McKinley, PhD, The Queen's Univeristy of Belfast
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. Dezember 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RGHT000395
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzfehler
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich