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Temozolomid und Sunitinib-Malat bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom im Stadium III oder Stadium IV

30. Juli 2020 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-I/II-Studie zur täglichen oralen Gabe von Temozolomid und Sunitinib-Malat über 6 Wochen eines 8-Wochen-Zyklus bei Patienten mit metastasiertem und nicht resezierbarem lokal fortgeschrittenem malignem Melanom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Temozolomid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Sunitinibmalat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Die Verabreichung von Temozolomid zusammen mit Sunitinibmalat kann mehr Tumorzellen abtöten.

Phase II wurde aufgrund von Toxizität in Phase I nie durchgeführt.

ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Sunitinib-Malat, wenn es zusammen mit Temozolomid gegeben wird, und um zu sehen, wie gut sie bei der Behandlung von Patienten mit malignem Melanom im Stadium III oder IV wirken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bewerten Sie die maximal tolerierte Dosis von Sunitinibmalat bei gleichzeitiger Anwendung mit Temozolomid bei Patienten mit malignem Melanom im Stadium IIIC oder IV. (Phase I)
  • Beurteilen Sie die allgemeine Sicherheit dieses Regimes bei diesen Patienten. (Phase I)
  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase II) Phase II wurde aufgrund von Toxizität in Phase I nie durchgeführt.

Sekundär

  • Bestimmen Sie die Ansprechrate bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. (Phase I)
  • Bestimmen Sie die Sicherheit und Verträglichkeit dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. (Phase II)
  • Bestimmen Sie das progressionsfreie Überleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben von Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit Sunitinib-Malat, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

An den Tagen 1-42 erhalten die Patienten einmal täglich Sunitinibmalat oral und einmal täglich Temozolomid oral. Die Behandlung wird alle 56 Tage für bis zu 1 Jahr wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.

Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre nachbeobachtet.

Phase II wurde aufgrund von Toxizität in Phase I nie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University of California Los Angeles (UCLA)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes inoperables Haut- oder Schleimhautmelanom im Stadium IIIC mit messbarer Erkrankung oder Haut-, Schleimhaut- oder Augenmelanom im Stadium IV mit messbarer Erkrankung.
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Alter größer oder gleich 18 Jahre
  • ANC ≥ 1.500/µl
  • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µL
  • Hämoglobin ≥ 10,0 g/dl
  • Kreatinin ≤ 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 2 mal ULN
  • LDH ≤ 5 mal ULN
  • AST oder ALT ≤ 2,5-mal ULN (≤ 5-mal ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • LVEF ≥ 50 % beim Screening ECHO
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bis zu 28 Tage vor Beginn der Dosierung einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • vor Studieneintritt muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden. Vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien

  • schwanger oder stillend
  • Folgendes in den letzten 12 Monaten:
  • Herzinfarkt
  • Schwere und/oder instabile Angina
  • Koronar- und/oder peripheres Arterien-Bypass-Implantat
  • Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
  • Zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke
  • Lungenembolie
  • anhaltende Herzrhythmusstörungen ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE v3.0
  • verlängertes QTc-Intervall im Ausgangs-EKG
  • unkontrollierter Bluthochdruck (d. h. Blutdruck > 150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie)
  • Vorbestehende Schilddrüsenanomalie mit Schilddrüsenfunktion, die mit Medikamenten nicht im Normalbereich gehalten werden kann
  • jede bekannte klinisch unkontrollierte Infektionskrankheit, einschließlich HIV-Positivität oder AIDS-bedingter Krankheiten
  • schwerer akuter oder chronischer medizinischer oder psychiatrischer Zustand oder Laboranomalie, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen würden Eintrag
  • vorherige Chemotherapie des Melanoms, mit Ausnahme der Chemotherapie, die während der isolierten Perfusion der Gliedmaßen bei der Erkrankung im Stadium IIIC verabreicht wird
  • Vorherige adjuvante Immuntherapie und/oder Immuntherapie bei Metastasen erlaubt
  • vorherige größere Operation, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Therapie
  • Behandlung mit potenten CYP3A4-Inhibitoren 7 Tage vor Studiendosierung
  • Behandlung mit potenten CYP3A4-Induktoren 12 Tage vor der Studiendosierung
  • gleichzeitige Behandlung in einer anderen klinischen Studie (gleichzeitige Teilnahme an Studien zur unterstützenden Behandlung oder Studien ohne Behandlung (z. B. Studien zur Lebensqualität) erlaubt).
  • gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie oder Prüfpräparate
  • gleichzeitige Arzneimittel mit rhythmischem Potenzial, einschließlich eines der folgenden:
  • Terfenadin
  • Chinidin
  • Procainamid
  • Disopyramid
  • Sotalol
  • Probukol
  • Bepridil
  • Haloperidol
  • Risperidon
  • Indapamid

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sunitinibmalat, Temozolomid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von Sunitinibmalat bei gleichzeitiger Anwendung mit Temozolomid (Phase I)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Gesamtsicherheit
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ansprechrate nach modifizierten RECIST-Kriterien (Phase II)
Zeitfenster: 5 Jahre
Phase II wurde aufgrund von Toxizität in Phase I nie durchgeführt.
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ansprechrate nach modifizierten RECIST-Kriterien (Phase I)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Bartosz Chmielowski, MD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temozolomid

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