- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005641
ELBA: Exemestan und Lapatinib bei fortgeschrittenem Brustkrebs (ELBA)
12. Juli 2012 aktualisiert von: National Cancer Institute, Naples
Multizentrische Phase-II-Studie mit Exemestan und Lapatinib bei fortgeschrittenem hormonresponsivem Brustkrebs
Aromatasehemmer sind die Standardbehandlung bei hormonabhängigem fortgeschrittenem Brustkrebs.
Die Kombination des Aromatasehemmers Exemestan mit einem anderen Brustkrebsmedikament, das den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) und die Erb-2-Aktivität (Lapatinib) blockiert, wird auf die Möglichkeit untersucht, das Ansprechen auf die Therapie zu verbessern und die Resistenz gegen eine endokrine Therapie zu verzögern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die empfohlene Dosis von Lapatinib wird im ersten Teil der Studie bestimmt.
Im zweiten Teil der Studie erhalten die Patienten täglich die empfohlene Dosis von Lapatinib und Exemestan oral eingenommen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori , Divisione di Oncologia Medica B
-
Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale dei Tumori, Divisione di Oncologia Medica C
-
Vallo della Lucania, Italien
- Ospedale S. Luca ASL SA 3
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Diagnose von Brustkrebs
- Indikation zur Hormontherapie (ER- und/oder PgR-positiv)
- Krankheit im Stadium IV
- Weibliche Geschlecht
- Postmenopausaler Status (mit LHRH-Analoga behandelte Patienten sind für den Phase-II-Teil der Studie geeignet)
- Mindestens eine Ziel- oder Nicht-Zielläsion gemäß RECIST-Kriterien
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Angemessenes Knochenmark (Neutrophile > oder = 1.500/mm³, Blutplättchen > oder = 100.000/mm³ und Hämoglobin > oder = 9 g/dl), Leberfunktion (GOT, GPT < 2,5 e Bilirubin < 1,25-facher Wert der oberen Normalgrenze) und Nierenfunktion (Kreatinin < 1,25-facher Wert der oberen Normalgrenze).
- Ausreichende Herzfunktion (FEVS > oder = 50 %)
- Kann orale Medikamente einnehmen
- Lebenserwartung > 3 Monate
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Hormontherapie bei metastasierter Erkrankung
- Mehr als eine Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen (Erstlinien-Chemotherapie ist zulässig)
- Symptomatische Hirnmetastasen
- Geplante begleitende Strahlentherapie im ersten Therapiemonat (für die Patienten, die an der Dosisfindungsphase der Studie teilnehmen)
- Vortherapie mit Exemestan, auch als adjuvante Therapie (Vortherapie mit nicht-steroidalen Aromatasehemmern ist zulässig)
- Frühere oder gleichzeitige Malignität in den letzten 5 Jahren (ausgenommen angemessen behandelter Basalzell- oder spinozellulärer Hautkrebs und In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Behandlung mit experimenteller pharmakologischer Therapie innerhalb von 4 Wochen nach Aufnahme in die Studie
- Unfähig oder nicht bereit, eine unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes die Anwendung der Studienmedikamente kontraindizieren würde.
- Aktive Infektion
- Annahme von CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren (Ketoconazol, Itraconazol, Fluconazol, Makrolidantibiotika, Antidepressiva, Calciumantagonisten, Cimetidin, Carbamazepin, Phenytoin, Barbiturate, Rifampicin und Glucocorticoide)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Nachverfolgung nicht möglich
- Aktive hepatobiliäre Erkrankung (mit Ausnahme von Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Hepatopathie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: A
Phase II
|
25 mg täglich
täglich oral eingenommen, in der Dosis, die nach dem Dosisfindungsteil der Studie empfohlen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
empfohlene Dosis von Lapatinib in Kombination mit der Standarddosis von Exemestan bei Patientinnen mit fortgeschrittenem hormonresponsivem Brustkrebs
Zeitfenster: einen Monat nach der Dosisauswahl für jede der 3 möglichen Dosisstufen
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einen Monat nach der Dosisauswahl für jede der 3 möglichen Dosisstufen
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Anteil der Patienten ohne Progression
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
mit 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Behandlungsbedingte Toxizität
Zeitfenster: alle 4 wochen
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alle 4 wochen
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objektive Antwort
Zeitfenster: mit 3 und 6 Monaten
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mit 3 und 6 Monaten
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Zeit bis zum Fortschreiten
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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prognostische Rolle von molekularen Markern und zirkulierenden Tumorzellen
Zeitfenster: mit 18 Monaten
|
mit 18 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Francesco Perrone, M.D., Ph.D., NCI Naples, Clinical Trials Office
- Hauptermittler: Alessandro Morabito, M.D., NCI Naples
- Hauptermittler: Nicola Normanno, M.D., NCI Naples
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juli 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Aromatasehemmer
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- Östrogen Antagonisten
- Exemestan
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ELBA
- EudraCT number: 2008-007946-67
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