- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01005901
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von NVA237 im Vergleich zu Placebo (GLOW 1)
Eine 26-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von NVA237 bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Daw Park SA, Australien
- Novartis Investigative Site
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Asahikawa, Japan
- Novartis Investigative Site
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Hamakita, Japan
- Novartis Investigative Site
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Himeji, Japan
- Novartis Investigative Site
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Hitachi, Japan
- Novartis Investigative Site
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Kishiwada, Japan
- Novartis Investigative Site
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Kyoto, Japan
- Novartis Investigative Site
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Matsue, Japan
- Novartis Investigative Site
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Matsusaka, Japan
- Novartis Investigative Site
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Moriya, Japan
- Novartis Investigative Site
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Naka-gun, Japan
- Novartis Investigative Site
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Obihiro, Japan
- Novartis Investigative Site
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Osaka, Japan
- Novartis Investigative Site
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Ota, Japan
- Novartis Investigative Site
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Otsu, Japan
- Novartis Investigative Site
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Sapporo, Japan
- Novartis Investigative Site
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Takatsuki, Japan
- Novartis Investigative Site
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Tokyo, Japan
- Novartis Investigative Site
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Yabu, Japan
- Novartis Investigative Site
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Yonezawa, Japan
- Novartis Investigative Site
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Nova Scotia
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Bridgewater, Nova Scotia, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Ontario
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Courtice, Ontario, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Mississuaga, Ontario, Kanada
- Novartis Investigative Site
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North York, Ontario, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Ottawa, Ontario, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Toronto, Ontario, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
- Novartis Investigative Site
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Daegu, Korea, Republik von
- Novartis Investigative Site
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Pusan, Korea, Republik von
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von
- Novartis Investigative Site
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Almelo, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Eindhoven, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Harderwijk, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Heerlen, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Zutphen, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Bucharest, Rumänien
- Novartis Investigative Site
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Bucuresti, Rumänien
- Novartis Investigative Site
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Iasi, Rumänien
- Novartis Investigative Site
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Timisoara, Rumänien
- Novartis Investigative Site
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Irkutsk, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Kazan, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Krasnodar, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Moscow, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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N. Novgorod, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Novosibirsk, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Sochy, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Stavropol, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Yaroslavl, Russische Föderation
- Novartis Investigative Site
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Singapore, Singapur
- Novartis Investigative Site
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Alicante, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Badalona, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Caceres, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Canet de Mar, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Centelles, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Valencia, Spanien
- Novartis Investigative Site
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Altunizade, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Aydin, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Diyarbakir, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Istanbul, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Izmir, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Kinikli/Denizli, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Mersin, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Soke/Aydin, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Yenisehir/Izmir, Truthahn
- Novartis Investigative Site
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Fairhope, Alabama, Vereinigte Staaten
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Arizona
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Glendale, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten
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Florida
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Port Orange, Florida, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Tamarac, Florida, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Madisonville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Louisiana
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Slidell, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maine
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Biddeford, Maine, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Pikesville, Maryland, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
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Livonia, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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St. Charles, Missouri, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Montana
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Missoula, Montana, Vereinigte Staaten
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Nebraska
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Bellevue, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
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Nevada
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Reno, Nevada, Vereinigte Staaten
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New Jersey
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New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Tulsa, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Rhode Island
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Lincoln, Rhode Island, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Tennessee
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Johnson City, Tennessee, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Texas
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Corpus Christi, Texas, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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McKinney, Texas, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. COPD-Diagnose (mittelschwer bis schwer gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD), 2008) und:
- Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren
- FEV1 nach Bronchodilatation < 80 % und ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts
- Post-Bronchodilatator FEV1/FVC (erzwungene Vitalkapazität) < 70 %
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1 eine Infektion der unteren Atemwege hatten
- Patienten mit gleichzeitiger Lungenerkrankung
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte
- Jeder Patient mit Lungenkrebs oder Lungenkrebs in der Vorgeschichte
- Patienten mit einer Vorgeschichte bestimmter kardiovaskulärer Begleiterkrankungen
- Patienten mit bekannter Anamnese und Diagnose eines Alpha-1-Antitrypsin-Mangels
- Patienten in der aktiven Phase eines überwachten Lungenrehabilitationsprogramms
- Patienten, die für eine Tiotropium- oder Ipratropium-Behandlung kontraindiziert sind oder die eine unerwünschte Reaktion auf inhalative Anticholinergika gezeigt haben Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Glycopyrroniumbromid
Glycopyrroniumbromid 50 µg wird einmal täglich über einen Einzeldosis-Trockenpulverinhalator (SDDPI) verabreicht.
Bei Besuch 1 erhielten alle Patienten einen kurz wirksamen β2-Agonisten (Salbutamol/Albuterol), den sie während der gesamten Studie als Notfallmedikation verwenden sollten.
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Glycopyrroniumbromid 50 µg wurde als Inhalationskapseln zur Verwendung über einen Single Dose Dry Powder Inhaler (SDDPI) geliefert.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird einmal täglich über SDDPI verabreicht.
Bei Besuch 1 wurde allen Patienten ein kurz wirksamer β2-Agonist (Salbutamol/Albuterol) verabreicht, den sie während der gesamten Studie als Notfallmedikation verwenden sollten.
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Placebo-Inhalationskapseln wurden zur Verwendung über einen SDDPI bereitgestellt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Spirometrie wurde nach international anerkannten Standards durchgeführt.
Der FEV1-Talwert wurde als Durchschnitt der FEV1-Messwerte 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Einnahme definiert.
Das gemischte Modell verwendete Baseline-FEV1, Baseline-Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation eines kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transition Dyspnoe Index (TDI) Focal Score nach 26 Wochen Behandlung
Zeitfenster: 26 Wochen
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Der Transition Dyspnoe Index (TDI) erfasst Änderungen gegenüber dem Ausgangswert.
Der TDI-Score basiert auf drei Bereichen, wobei jeder Bereich von -3 (erhebliche Verschlechterung) bis +3 (erhebliche Verbesserung) bewertet wird, um einen Gesamtwert von -9 bis +9 zu erhalten, wobei ein negativer Score eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert anzeigt.
Ein TDI-Fokus-Score von 1 gilt als klinisch signifikante Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
Das gemischte Modell verwendete den Ausgangs-TDI, den Ausgangswert der Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation des kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten.
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26 Wochen
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Bewertung der Lebensqualität mit dem Gesamtscore des St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) nach 26 Behandlungswochen
Zeitfenster: 26 Wochen
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SGRQ ist ein gesundheitsbezogener Fragebogen zur Lebensqualität, der aus 51 Items in drei Komponenten besteht: Symptome, Aktivität und Auswirkungen.
Der niedrigste mögliche Wert ist null und der höchste 100.
Höhere Werte entsprechen einer stärkeren Beeinträchtigung der Lebensqualität.
Das gemischte Modell verwendete den Baseline-SGRQ, die Baseline-Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation des kurzwirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten.
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26 Wochen
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Zeit bis zur ersten mittelschweren oder schweren Exazerbation der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) während einer 26-wöchigen Behandlung
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Zeit bis zur ersten mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation war der Studientag, an dem bei dem Patienten die erste mittelschwere oder schwere COPD-Exazerbation auftrat.
COPD-Exazerbationen gelten als moderat, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erforderlich war.
COPD-Exazerbationen gelten als schwer, wenn eine Behandlung bei mittlerem Schweregrad und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich waren.
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26 Wochen
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Veränderung der mittleren Anzahl von Sprühstößen pro Tag der Notfallmedikation über die Studiendauer (Basislinie bis Woche 26) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die Teilnehmer zeichneten die Anzahl der in den letzten 12 Stunden morgens und abends eingenommenen Sprühstöße des Notfallmedikaments auf.
Die Gesamtzahl der Sprühstöße der Notfallmedikation pro Tag über die gesamten 26 Wochen wurde berechnet und durch die Gesamtzahl der Tage mit nicht fehlenden Daten zur Notfallmedikation dividiert, um die mittlere tägliche Anzahl der Sprühstöße der Notfallmedikation abzuleiten, die für den Patienten eingenommen wurden.
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26 Wochen
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FEV1 zu jedem Zeitpunkt an Tag 1 und Woche 26
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 26
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Die Spirometrie wurde nach international anerkannten Standards durchgeführt.
FEV1 wurde zu allen Zeitpunkten bis zu 4 Stunden nach der Einnahme und nach 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten bei der Visite gemessen.
Das gemischte Modell verwendete Baseline-FEV1, Baseline-Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation eines kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten.
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Tag 1 und Woche 26
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Erzwungene Vitalkapazität (FVC) zu jedem Zeitpunkt an Tag 1 und Woche 26
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 26
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Die Spirometrie wurde nach international anerkannten Standards durchgeführt.
Die FVC wurde zu jedem Zeitpunkt bis zu 4 Stunden nach der Verabreichung und nach 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach Besuch berechnet.
Das gemischte Modell verwendete die Baseline-FVC, die Baseline-Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation eines kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten.
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Tag 1 und Woche 26
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FEV1-Bereich unter der Kurve (AUC) (5 Min. – 12 Stunden) an Tag 1, Woche 12 und Woche 26
Zeitfenster: Tag 1, Woche 12 und Woche 26
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Die standardisierte (in Bezug auf die Zeitdauer) Fläche unter der Kurve (AUC) für FEV1 wurde unter Verwendung der Trapezregel zwischen 5 Minuten und 12 Stunden nach der Dosis in Woche 1, Tag 1, Woche 12 und Woche 26 für jeden Patienten in der Serie berechnet Spirometrie-Untergruppe.
Das gemischte Modell verwendete Baseline-FEV1, Baseline-Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation eines kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten.
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Tag 1, Woche 12 und Woche 26
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FEV1-Fläche unter der Kurve (AUC) (5 Minuten – 23 Stunden 45 Minuten) in Woche 12 und Woche 26
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 26
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Die standardisierte (in Bezug auf die Zeitdauer) Fläche unter der Kurve (AUC) für FEV1 wurde unter Verwendung der Trapezregel zwischen 5 min und 23 h 45 min nach der Dosis in Woche 12/Woche 13 und Woche 26/Woche 27 berechnet, sofern für jeden Patienten verfügbar in der Untergruppe der seriellen Spirometrie.
Das gemischte Modell verwendete Baseline-FEV1, Baseline-Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation eines kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten.
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Woche 12 und Woche 26
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Durch FEV1 und FVC an Tag 1 und Woche 26
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 26
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Die Spirometrie wurde nach international anerkannten Standards durchgeführt. Der FEV1-Talwert wurde als Durchschnitt der FEV1-Messwerte 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Einnahme definiert. Das gemischte Modell verwendete Baseline-FEV1, Baseline-ICS-Verwendung, FEV1 vor der Inhalation von SABA und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten. Die Tal-FVC wurde als Durchschnitt der FVC-Werte 23 Stunden 15 Minuten und 23 Stunden 45 Minuten nach der Dosisgabe definiert. Das gemischte Modell verwendete die Baseline-FVC, die Baseline-ICS-Verwendung, FEV1 vor der Inhalation von SABA und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten. |
Tag 1 und Woche 26
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Änderung der mittleren 24-Stunden-Herzfrequenz an Tag 1, Woche 12 und Woche 26
Zeitfenster: Baseline, Tag 1, Woche 12 und Woche 26
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Die mittlere Herzfrequenz wurde mit einem 24-Stunden-Holter-Monitor in einer Untergruppe der Sicherheitspopulation erfasst.
Die Veränderung zwischen Baseline und Tag 1, Woche 12 und Woche 26 wurde berechnet.
Die Auswertung der Holter-Aufnahmen erfolgte durch eine zentrale Einrichtung.
Daten zu Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, supraventrikulärer und ventrikulärer Ektopie wurden erhoben und ausgewertet.
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Baseline, Tag 1, Woche 12 und Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen, Tod und schwerwiegenden oder klinisch signifikanten unerwünschten Ereignissen oder damit verbundenen Abbrüchen
Zeitfenster: 26 Wochen und 30 Tage Follow-up
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Unerwünschte Ereignisse sind definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Diagnosen, Symptome, Anzeichen (einschließlich anormaler Laborbefunde), Syndrome oder Krankheiten, die entweder während der Studie auftreten, zu Studienbeginn nicht vorhanden waren oder sich, falls zu Studienbeginn vorhanden, zu verschlimmern scheinen.
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse sind alle unerwünschten medizinischen Ereignisse, die zum Tod führen, lebensbedrohlich sind, einen Krankenhausaufenthalt erfordern (oder verlängern), eine anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit verursachen, zu angeborenen Anomalien oder Geburtsfehlern führen oder andere Zustände sind, die nach Einschätzung der Prüfärzte vorliegen erhebliche Gefahren.
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26 Wochen und 30 Tage Follow-up
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Rate mittelschwerer oder schwerer COPD-Exazerbationen während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 26 Wochen
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Für die gesamte Studienpopulation wird eine Gesamtrate berechnet.
Rate ist die Anzahl der mittelschweren oder schweren Exazerbationen pro Jahr = Gesamtzahl der mittelschweren oder schweren Exazerbationen für alle Teilnehmer/Gesamtzahl der Behandlungsjahre für alle Teilnehmer.
COPD-Exazerbationen wurden als mäßig eingestuft, wenn eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika erforderlich war.
COPD-Exazerbationen wurden als schwer eingestuft, wenn eine Behandlung bei mittlerem Schweregrad und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich waren.
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26 Wochen
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Prozentsatz der Nächte ohne nächtliches Erwachen während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 26 Wochen
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Der Prozentsatz der Nächte ohne nächtliches Erwachen ist definiert als die Gesamtzahl der Nächte ohne nächtliches Erwachen während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums dividiert durch die Gesamtzahl der Nächte, in denen Tagebuchaufzeichnungen gemacht wurden. Das gemischte Modell verwendete das nächtliche Erwachen zu Studienbeginn, die Verwendung von ICS zu Studienbeginn, FEV1 vor der Inhalation von SABA und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten. |
26 Wochen
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Prozentsatz der Tage ohne Tagessymptome während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 26 Wochen
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Der Prozentsatz der Tage ohne Tagessymptome ist definiert als die Gesamtzahl der Tage ohne Tagessymptome über den 26-wöchigen Behandlungszeitraum geteilt durch die Gesamtzahl der Tage, an denen Tagebuchaufzeichnungen gemacht wurden. Das gemischte Modell verwendete Basissymptome am Tag, Basislinienanwendung von ICS, FEV1 vor der Inhalation von SABA und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten. |
26 Wochen
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Prozentsatz der Tage, an denen während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums übliche tägliche Aktivitäten durchgeführt werden konnten
Zeitfenster: 26 Wochen
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Der Prozentsatz der Tage, an denen normale tägliche Aktivitäten durchgeführt werden können, ist definiert als die Gesamtzahl der Tage, an denen während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums normale Aktivitäten ausgeführt werden können, dividiert durch die Gesamtzahl der Tage, an denen Tagebuchaufzeichnungen gemacht wurden. Das gemischte Modell verwendete die Ausgangsfähigkeit zur Durchführung gewöhnlicher täglicher Aktivitäten, die Ausgangs-ICS-Nutzung, FEV1 vor der Inhalation von SABA und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten. |
26 Wochen
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Mittlerer täglicher Gesamtsymptom-Score über den 26-wöchigen Behandlungszeitraum
Zeitfenster: 26 Wochen
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Die tägliche Symptombewertung wurde als Summe der schlechtesten morgendlichen und abendlichen Bewertungen für jedes Symptom (Symptome, Husten, Keuchen, Sputumfarbe/-produktion und Atemnot) berechnet. Die Punktzahl kann zwischen 0 und 18 liegen, wobei 0 keine Symptome anzeigt. Je höher der Score, desto schlechter der symptomatische Status. Eine negative Veränderung (niedrigere Zahl) zeigt eine Verbesserung an. Das gemischte Modell verwendete Basislinien-Symptomvariablen, Basislinienanwendung von inhalativen Kortikosteroiden (ICS), FEV1 vor der Inhalation eines kurz wirksamen Beta-Agonisten (SABA) und FEV1 45 Minuten nach der Inhalation von SABA als Kovariaten. |
26 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'Urzo A, Ferguson GT, van Noord JA, Hirata K, Martin C, Horton R, Lu Y, Banerji D, Overend T. Efficacy and safety of once-daily NVA237 in patients with moderate-to-severe COPD: the GLOW1 trial. Respir Res. 2011 Dec 7;12(1):156. doi: 10.1186/1465-9921-12-156.
- D'Urzo A, Kerwin E, Overend T, D'Andrea P, Chen H, Goyal P. Once daily glycopyrronium for the treatment of COPD: pooled analysis of the GLOW1 and GLOW2 studies. Curr Med Res Opin. 2014 Mar;30(3):493-508. doi: 10.1185/03007995.2013.858618. Epub 2013 Nov 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Antikonvulsiva
- Glycopyrrolat
- Bromide
Andere Studien-ID-Nummern
- CNVA237A2304
- 2009-013504-32 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Glycopyrroniumbromid
-
Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungJapan
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Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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Aga Khan UniversityThe Hospital for Sick Children; European UnionAbgeschlossen
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Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
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Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, China, Taiwan, Korea, Republik von, Japan, Tschechien, Ungarn, Polen, Russische Föderation
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenMigräneerkrankungen
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Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCOPDDeutschland, Spanien, Vereinigtes Königreich, Italien
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)Vereinigte Staaten, Russische Föderation, Taiwan, Kanada, Deutschland, Philippinen, Südafrika, Spanien, Vereinigtes Königreich, Truthahn, Ungarn, Guatemala, Australien, Bulgarien, Frankreich, Polen, Schweiz, Slowakei, Japan