- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01959516
Wirkung von Glycopyrronium auf morgendliche Symptome und Lungenfunktion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Multizentrische, randomisierte, verblindete Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Wirkung von Glycopyrronium (44 Mikrogramm QD) im Vergleich zu Tiotropium (18 Mikrogramm QD) auf morgendliche Symptome und Lungenfunktion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13156
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 10119
- Novartis Investigative Site
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Berlin, Deutschland, 12099
- Novartis Investigative Site
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Halle, Deutschland, 06108
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Novartis Investigative Site
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Leipzig, Deutschland, 04275
- Novartis Investigative Site
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Potsdam, Deutschland, 14467
- Novartis Investigative Site
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Wiesbaden, Deutschland, 65187
- Novartis Investigative Site
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Schleswig Holstein
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Geesthacht, Schleswig Holstein, Deutschland, 12502
- Novartis Investigative Site
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FI
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Firenze, FI, Italien, 50122
- Novartis Investigative Site
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MI
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Milano, MI, Italien, 20138
- Novartis Investigative Site
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TO
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Orbassano, TO, Italien, 10043
- Novartis Investigative Site
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Novartis Investigative Site
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Cataluña
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Barcelona, Cataluña, Spanien, 08026
- Novartis Investigative Site
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Galicia
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Lugo, Galicia, Spanien, 27003
- Novartis Investigative Site
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Blackpool, Vereinigtes Königreich, FY3 7EN
- Novartis Investigative Site
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Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
- Novartis Investigative Site
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB7 5JD
- Novartis Investigative Site
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Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF5 4AD
- Novartis Investigative Site
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Watford, Vereinigtes Königreich, WD25 7NL
- Novartis Investigative Site
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Wishaw, Vereinigtes Königreich, ML2 0DP
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von ≥ 40 Jahren.
- Kooperative ambulante Patienten mit einer durch Spirometrie bestätigten klinischen Diagnose einer mittelschweren bis schweren COPD gemäß den GOLD-Kriterien 2013, einschließlich aller folgenden: a) aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (z Jahre = 1 Packung/Tag x 10 Jahre oder ½ Packung/Tag x 20 Jahre). Ein Ex-Raucher kann als Person definiert werden, die beim Screening ≥ 6 Monate nicht geraucht hat. b) Patienten mit eingeschränktem Luftstrom, angezeigt durch einen Post-Bronchodilatator-FEV1 < 80 % und ≥ 40 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 2 (Post-Bronchodilatator bezieht sich auf innerhalb von 10-15 Minuten nach Inhalation von 400 µg (4 x 100 µg) Salbutamol ). c) .Post-Bronchodilatator FEV1/FVC < 0,7 bei Besuch 2 (Post-Bronchodilatator bezieht sich auf innerhalb von 10-15 min nach Inhalation von 400 µg (4x100 µg) Salbutamol).
- Patienten mit einem COPD Assessment Test (CAT)-Score ≥ 10 bei Besuch 2.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die in den 6 Wochen vor Besuch 1 eine COPD-Exazerbation hatten, die eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden oder Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Im Falle einer Exazerbation, die während des Screening-Zeitraums (Besuche 1-2) auftritt, muss der Patient aus der Studie ausgeschlossen werden. Der Patient kann erneut aufgenommen werden, sobald die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Es ist nur eine Wiedereinschreibung zulässig.
- Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Visite 1 eine Atemwegsinfektion hatten. Patienten, die zwischen Visite 1 und Visite 2 eine Atemwegsinfektion entwickeln, müssen die Studie abbrechen, können sich aber nach der Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt wieder anmelden /Ausschlusskriterien erfüllt sind. Es ist nur eine Wiedereinschreibung zulässig.
- Patienten unter einer Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren. Diese Patienten können nach dem Absetzen des Bronchodilatators während einer 10-tägigen Wash-out-Periode in die Studie aufgenommen werden (während der Wash-out-Phase ist als Bronchodilatator-Therapie nur Salbutamol als Notfalltherapie erlaubt). Patienten, die vor dem Screening eine Fixkombination aus langwirksamen β2-Agonisten/inhalativem Kortikosteroid (LABA/ICS) erhalten, müssen auf die äquivalente Dosis einer ICS-Monotherapie und Salbutamol als Notfall umgestellt werden.
- Patienten, die andere verbotene Medikamente im Zusammenhang mit COPD erhalten, die in Tabelle 5-1 aufgeführt sind, müssen sich der erforderlichen Auswaschphase vor Visite 2 unterziehen.
- Patienten mit Asthma in der klinischen Vorgeschichte.
- Patienten mit begleitender Lungenerkrankung, z. Lungentuberkulose oder klinisch signifikante Bronchiektasen.
- Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
- Patienten mit Kontraindikationen für die LAMA-Behandlung, einschließlich einer Krankengeschichte mit symptomatischer Prostatahypertrophie, Obstruktion des Blasenhalses, Engwinkelglaukom und schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2) dokumentiert in den letzten 6 Monaten.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von instabilen kardiovaskulären Erkrankungen oder Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern/-flattern oder Long-QT-Syndrom, oder deren Ruhe-QTcF (berechnet gemäß der Fridericia QT-Korrekturformel bevorzugt, aber Bazett akzeptabel) verlängert ist (≥ 450 ms bei Männern und ≥ 460 ms bei Männern). Frauen) beim Screening (Besuch 1) oder Baseline (Besuch 2, Baseline 1).
- Gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können für die Dauer der Studie dauerhaft abgesetzt werden.
- Patienten mit einer Kontraindikation für die Behandlung mit oder mit einer Vorgeschichte von Reaktionen/Überempfindlichkeit gegen eines der folgenden inhalativen Arzneimittel, Arzneimittel einer ähnlichen Klasse oder einen Bestandteil davon: - Anticholinergika - lang- und kurzwirksame 2-Agonisten - sympathomimetische Amine - Hilfsstoffe der Studie Medikamente (Laktosemonohydrat und/oder Magnesiumstearat)
- Patienten, deren Body-Mass-Index (BMI) weniger als 15 oder mehr als 40 kg/m2 beträgt.
- Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.
Es können andere Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Folge A ⇒ B
Die Teilnehmer erhalten Sequenz A = Glycopyrronium + Placebo zu Tiotropium für 28 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, dann Sequenz B = Tiotropium + Placebo zu Glycopyrronium für 28 Tage.
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Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Placebo zu einer Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Placebo zu einer Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
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Experimental: Folge B ⇒ A
Die Teilnehmer erhalten Sequenz B = Tiotropium + Placebo zu Glycopyrronium für 28 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, dann Sequenz A = Glycopyrronium + Placebo zu Tiotropium für 28 Tage.
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Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Placebo zu einer Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Placebo zu einer Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) AUC0-4h nach der ersten Behandlungsdosis.
Zeitfenster: Tag 1
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Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC) wird mittels Spirometrie gemessen und von 0 bis 4 Stunden nach der Dosis am Tag 1 der Studienbehandlung berechnet.
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Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich von Glycopyrronium QD versus Tiotropium QD zum Ergebnis der Symptome
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Woche 4
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Der Vergleich der Symptomergebnisse zwischen Glycopyrronium QD und Tiotropium QD wird anhand des PROMorning-COPD-Symptomfragebogens durchgeführt. Dieser Fragebogen wird von den Teilnehmern beim Aufwachen vor der Inhalation der Studienbehandlung (zu Hause) ausgefüllt, und sie füllen Teil 2 des PRO-Morgen-COPD-Symptomfragebogens vor Ort aus, 3 Stunden nach der Inhalation der Studienbehandlung. Der PRO-Morning COPD Symptoms Questionnaire ist ein vom Sponsor entwickeltes PRO-Instrument (Pro), das vom Sponsor entwickelt wurde, um die Erfahrungen der Patienten mit COPD-Symptomen am frühen Morgen zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Prädosis und Postdosis. Jeder Teil hat 6 Fragen und für jede Frage kann eine Skala von 0 bis 10 erreicht werden. Für den Prädosis- und Postdosis-Teil des Fragebogens erhalten Sie dann jeweils eine Gesamtpunktzahl von 0-60, indem Sie die Teilpunktzahlen für jede Frage addieren, höhere Punktzahlen stehen für eine schlimmere Schwere der morgendlichen COPD-Symptome |
Tag 1 (Grundlinie) und Woche 4
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Adjuvantien, Anästhesie
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Glycopyrrolat
- Tiotropiumbromid
Andere Studien-ID-Nummern
- CNVA237A3401
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Klinische Studien zur COPD
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Rigshospitalet, DenmarkRekrutierung
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Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
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Pearl Therapeutics, Inc.Abgeschlossen
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Pearl Therapeutics, Inc.AbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, China, Taiwan, Korea, Republik von, Japan, Tschechien, Ungarn, Polen, Russische Föderation
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Journey Medical CorporationAbgeschlossenHyperhidroseVereinigte Staaten, Kanada
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Taipei Medical University Shuang Ho HospitalUnbekannt
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