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Wirkung von Glycopyrronium auf morgendliche Symptome und Lungenfunktion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD

29. März 2016 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Multizentrische, randomisierte, verblindete Crossover-Studie über zwei Perioden zur Bewertung der Wirkung von Glycopyrronium (44 Mikrogramm QD) im Vergleich zu Tiotropium (18 Mikrogramm QD) auf morgendliche Symptome und Lungenfunktion bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD

Dieser Studienzweck besteht darin, die Profile von Glycopyrronium (NVA237) und Tiotropium während der ersten Stunden nach der Verabreichung und ihre Auswirkungen auf die Lungenfunktion, COPD-Symptome und die Fähigkeit des Patienten, tägliche Aktivitäten auszuführen, weiter zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Randomisiertes, multizentrisches, verblindetes Crossover-Design mit zwei Perioden. Jede Behandlung dauert 28 Tage. Alle Patienten erhalten beide Behandlungen in einem Cross-over-Design mit einer Auswaschphase von 14-19 Tagen dazwischen. Die Gesamtdauer der Studie für jeden Patienten beträgt etwa 70 Tage (ab Randomisierung) plus 30 Tage Sicherheits-Follow-up.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

124

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13156
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 10119
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 12099
        • Novartis Investigative Site
      • Halle, Deutschland, 06108
        • Novartis Investigative Site
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Novartis Investigative Site
      • Leipzig, Deutschland, 04275
        • Novartis Investigative Site
      • Potsdam, Deutschland, 14467
        • Novartis Investigative Site
      • Wiesbaden, Deutschland, 65187
        • Novartis Investigative Site
    • Schleswig Holstein
      • Geesthacht, Schleswig Holstein, Deutschland, 12502
        • Novartis Investigative Site
    • FI
      • Firenze, FI, Italien, 50122
        • Novartis Investigative Site
    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20138
        • Novartis Investigative Site
    • TO
      • Orbassano, TO, Italien, 10043
        • Novartis Investigative Site
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Novartis Investigative Site
    • Cataluña
      • Barcelona, Cataluña, Spanien, 08026
        • Novartis Investigative Site
    • Galicia
      • Lugo, Galicia, Spanien, 27003
        • Novartis Investigative Site
      • Blackpool, Vereinigtes Königreich, FY3 7EN
        • Novartis Investigative Site
      • Bradford, Vereinigtes Königreich, BD9 6RJ
        • Novartis Investigative Site
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB7 5JD
        • Novartis Investigative Site
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF5 4AD
        • Novartis Investigative Site
      • Watford, Vereinigtes Königreich, WD25 7NL
        • Novartis Investigative Site
      • Wishaw, Vereinigtes Königreich, ML2 0DP
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von ≥ 40 Jahren.
  • Kooperative ambulante Patienten mit einer durch Spirometrie bestätigten klinischen Diagnose einer mittelschweren bis schweren COPD gemäß den GOLD-Kriterien 2013, einschließlich aller folgenden: a) aktuelle oder ehemalige Raucher mit einer Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren (z Jahre = 1 Packung/Tag x 10 Jahre oder ½ Packung/Tag x 20 Jahre). Ein Ex-Raucher kann als Person definiert werden, die beim Screening ≥ 6 Monate nicht geraucht hat. b) Patienten mit eingeschränktem Luftstrom, angezeigt durch einen Post-Bronchodilatator-FEV1 < 80 % und ≥ 40 % des vorhergesagten Normalwerts bei Besuch 2 (Post-Bronchodilatator bezieht sich auf innerhalb von 10-15 Minuten nach Inhalation von 400 µg (4 x 100 µg) Salbutamol ). c) .Post-Bronchodilatator FEV1/FVC < 0,7 bei Besuch 2 (Post-Bronchodilatator bezieht sich auf innerhalb von 10-15 min nach Inhalation von 400 µg (4x100 µg) Salbutamol).
  • Patienten mit einem COPD Assessment Test (CAT)-Score ≥ 10 bei Besuch 2.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die in den 6 Wochen vor Besuch 1 eine COPD-Exazerbation hatten, die eine systemische Behandlung mit Glukokortikosteroiden oder Antibiotika und/oder einen Krankenhausaufenthalt erforderten. Im Falle einer Exazerbation, die während des Screening-Zeitraums (Besuche 1-2) auftritt, muss der Patient aus der Studie ausgeschlossen werden. Der Patient kann erneut aufgenommen werden, sobald die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt sind. Es ist nur eine Wiedereinschreibung zulässig.
  • Patienten, die innerhalb von 6 Wochen vor Visite 1 eine Atemwegsinfektion hatten. Patienten, die zwischen Visite 1 und Visite 2 eine Atemwegsinfektion entwickeln, müssen die Studie abbrechen, können sich aber nach der Aufnahme zu einem späteren Zeitpunkt wieder anmelden /Ausschlusskriterien erfüllt sind. Es ist nur eine Wiedereinschreibung zulässig.
  • Patienten unter einer Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren. Diese Patienten können nach dem Absetzen des Bronchodilatators während einer 10-tägigen Wash-out-Periode in die Studie aufgenommen werden (während der Wash-out-Phase ist als Bronchodilatator-Therapie nur Salbutamol als Notfalltherapie erlaubt). Patienten, die vor dem Screening eine Fixkombination aus langwirksamen β2-Agonisten/inhalativem Kortikosteroid (LABA/ICS) erhalten, müssen auf die äquivalente Dosis einer ICS-Monotherapie und Salbutamol als Notfall umgestellt werden.
  • Patienten, die andere verbotene Medikamente im Zusammenhang mit COPD erhalten, die in Tabelle 5-1 aufgeführt sind, müssen sich der erforderlichen Auswaschphase vor Visite 2 unterziehen.
  • Patienten mit Asthma in der klinischen Vorgeschichte.
  • Patienten mit begleitender Lungenerkrankung, z. Lungentuberkulose oder klinisch signifikante Bronchiektasen.
  • Patienten mit Alpha-1-Antitrypsin-Mangel.
  • Patienten mit Kontraindikationen für die LAMA-Behandlung, einschließlich einer Krankengeschichte mit symptomatischer Prostatahypertrophie, Obstruktion des Blasenhalses, Engwinkelglaukom und schwerer Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter 30 ml/min/1,73 m2) dokumentiert in den letzten 6 Monaten.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von instabilen kardiovaskulären Erkrankungen oder Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern/-flattern oder Long-QT-Syndrom, oder deren Ruhe-QTcF (berechnet gemäß der Fridericia QT-Korrekturformel bevorzugt, aber Bazett akzeptabel) verlängert ist (≥ 450 ms bei Männern und ≥ 460 ms bei Männern). Frauen) beim Screening (Besuch 1) oder Baseline (Besuch 2, Baseline 1).
  • Gleichzeitige Anwendung von Wirkstoffen, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, es sei denn, sie können für die Dauer der Studie dauerhaft abgesetzt werden.
  • Patienten mit einer Kontraindikation für die Behandlung mit oder mit einer Vorgeschichte von Reaktionen/Überempfindlichkeit gegen eines der folgenden inhalativen Arzneimittel, Arzneimittel einer ähnlichen Klasse oder einen Bestandteil davon: - Anticholinergika - lang- und kurzwirksame 2-Agonisten - sympathomimetische Amine - Hilfsstoffe der Studie Medikamente (Laktosemonohydrat und/oder Magnesiumstearat)
  • Patienten, deren Body-Mass-Index (BMI) weniger als 15 oder mehr als 40 kg/m2 beträgt.
  • Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten 5 Jahre, unabhängig davon, ob es Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen gibt.

Es können andere Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Folge A ⇒ B
Die Teilnehmer erhalten Sequenz A = Glycopyrronium + Placebo zu Tiotropium für 28 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, dann Sequenz B = Tiotropium + Placebo zu Glycopyrronium für 28 Tage.
Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Placebo zu einer Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Placebo zu einer Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Experimental: Folge B ⇒ A
Die Teilnehmer erhalten Sequenz B = Tiotropium + Placebo zu Glycopyrronium für 28 Tage, gefolgt von einer 14-tägigen Auswaschphase, dann Sequenz A = Glycopyrronium + Placebo zu Tiotropium für 28 Tage.
Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät
Placebo zu einer Glycopyrronium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über SDDPI
Placebo zu einer Tiotropium-Kapsel zur Inhalation einmal täglich über das HandiHaler®-Gerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) AUC0-4h nach der ersten Behandlungsdosis.
Zeitfenster: Tag 1
Forciertes Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) Fläche unter der Kurve (AUC) wird mittels Spirometrie gemessen und von 0 bis 4 Stunden nach der Dosis am Tag 1 der Studienbehandlung berechnet.
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von Glycopyrronium QD versus Tiotropium QD zum Ergebnis der Symptome
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie) und Woche 4

Der Vergleich der Symptomergebnisse zwischen Glycopyrronium QD und Tiotropium QD wird anhand des PROMorning-COPD-Symptomfragebogens durchgeführt. Dieser Fragebogen wird von den Teilnehmern beim Aufwachen vor der Inhalation der Studienbehandlung (zu Hause) ausgefüllt, und sie füllen Teil 2 des PRO-Morgen-COPD-Symptomfragebogens vor Ort aus, 3 Stunden nach der Inhalation der Studienbehandlung. Der PRO-Morning COPD Symptoms Questionnaire ist ein vom Sponsor entwickeltes PRO-Instrument (Pro), das vom Sponsor entwickelt wurde, um die Erfahrungen der Patienten mit COPD-Symptomen am frühen Morgen zu bewerten. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen: Prädosis und Postdosis.

Jeder Teil hat 6 Fragen und für jede Frage kann eine Skala von 0 bis 10 erreicht werden. Für den Prädosis- und Postdosis-Teil des Fragebogens erhalten Sie dann jeweils eine Gesamtpunktzahl von 0-60, indem Sie die Teilpunktzahlen für jede Frage addieren, höhere Punktzahlen stehen für eine schlimmere Schwere der morgendlichen COPD-Symptome

Tag 1 (Grundlinie) und Woche 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COPD

Klinische Studien zur Glycopyrronium

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