- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006655
Die Wirkung von HFA - Beclomethasondipropionat Qvar auf die bronchiale Hyperreaktivität bei Vorschulkindern
Die Wirkung von HFA – Beclomethasondipropionat – Qvar – auf die bronchiale Hyperreaktivität bei Vorschulkindern
Atemwegserkrankungen einschließlich Asthma sind bei Vorschulkindern weit verbreitet. Spezifische Behandlungen umfassen heutzutage Steroidinhalatoren und Anti-Leukotriene. Es ist bekannt, dass die Menge des Medikaments, die kleine Atemwege und Lungen erreicht, um so größer ist, je kleiner die Partikel sind, die durch Inhalatoren freigesetzt werden. Beclometason wird seit 30 Jahren zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Kürzlich tauchte eine neue Darreichungsform von Beclometason auf, das Partikel von nur 2,1 µg freisetzt, die in höheren Konzentrationen die kleinen Atemwege erreichen sollen und besser für Patienten geeignet sein sollen, die bei der Inhalation nicht richtig kooperieren.
Die Forschergruppe hat erfolgreich über die Möglichkeit berichtet, Pulmonary Challenge-Tests (Adenosin, Methacholin und Bewegung) im zarten Alter durchzuführen. Andere Studien berichteten über einen Zusammenhang zwischen Asthmakontrolle und Verringerung der Hyperreaktivität der Atemwege. Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Beclometasondipropionat - Qvar zur Verringerung der Hyperreaktivität der Atemwege bei Kindern im Vorschulalter, wie durch einen Adenosin-Challenge-Test nachgewiesen wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
26 - 30 Patienten im Alter zwischen 3 und 6 Jahren, leichte Asthmatiker mit positivem Adenosin-Challenge-Test, erhalten in einer randomisierten, doppelblinden Crossover-Zuordnung Beclometasondipropionat (100 µg zweimal täglich) oder Placebo über einen Inhalator (Autohaler). Gerät, das an einem Abstandshalter befestigt ist, während vier aufeinander folgenden Wochen. Der Adenosin-Herausforderungstest wird ein weiteres Mal am Ende dieser vierwöchigen Periode durchgeführt. Nach 2 Wochen ohne Medikation (Wash-out-Periode) erhalten die Patienten die zweite Intervention (Beclometasondipropionat oder Placebo) im Cross-Over-Verfahren und werden dem letzten Adenosin-Challenge-Test unterzogen.
Klinische Bewertung, Ruhespirometrie und subjektive Bewertung anhand einer analogen Symptomskala werden bei jedem Besuch aufgezeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Haifa, Israel
- Rambam Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose von leichtem Asthma
- Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
- in der Lage, Spirometrie und Adenosin-Provokationstest durchzuführen
- positiver Provokationstest zum Zeitpunkt der Aufnahme
- ohne Asthmaprophylaxe
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Forschung durch die Eltern oder Erziehungsberechtigten
Ausschlusskriterien:
- andere chronische Erkrankungen
- Verwendung von oralen Steroiden in den letzten zwei Monaten
- Notaufnahmebesuch in den letzten zwei Monaten
- Lungenentzündung in den letzten zwei Monaten
- Unmöglichkeit Lungenfunktionstests durchzuführen
- Uneinigkeit der Eltern oder Erziehungsberechtigten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo, Adenosin-Provokationstest
Kinder mit kontrolliertem oder teilweise kontrolliertem multiplem Trigger-Giemen erhielten 4 Wochen Placebo, gefolgt von einem AMP-Challenge-Test,
|
Inhalation zweimal täglich für einen Monat, gefolgt von einem Adenosin-Provokationstest
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Qvar, Adenosin-Provokationstest
Die Patienten erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich 100 µg QVAR (HFA-Beclomethason) zur Inhalation über ein Spacer-Gerät
|
100 µg zweimal täglich, durch Inhalator, Autohaler, unter Verwendung eines Abstandshalters, vor und nach einem Adenosin-Provokationstest
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adenosin-Challenge-Test
Zeitfenster: zehn wochen
|
Der Adenosin-Provokationstest wurde gemessen und als PC 20 bezeichnet – die Konzentration, die einer FEV1-Beeinträchtigung von mindestens 20 % entsprach.
Auch die Bühne wurde aufgezeichnet
|
zehn wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lea Bentur, MD, Rambam Health Care Campus
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Menzies D, Nair A, Hopkinson P, McFarlane L, Lipworth BJ. Differential anti-inflammatory effects of large and small particle size inhaled corticosteroids in asthma. Allergy. 2007 Jun;62(6):661-7. doi: 10.1111/j.1398-9995.2007.01376.x.
- Koh YY, Lee MH, Sun YH, Park Y, Kim CK. Improvement in bronchial hyperresponsiveness with inhaled corticosteroids in children with asthma: importance of family history of bronchial hyperresponsiveness. Am J Respir Crit Care Med. 2002 Aug 1;166(3):340-5. doi: 10.1164/rccm.2101158.
- Hakim F, Vilozni D, Adler A, Livnat G, Tal A, Bentur L. The effect of montelukast on bronchial hyperreactivity in preschool children. Chest. 2007 Jan;131(1):180-6. doi: 10.1378/chest.06-1402.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- qvar-adenosineCTIL
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