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Niedrigenergie-Lasertherapie zur Vorbeugung von oraler Mukositis bei Kindern

18. Januar 2011 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Bewertung der Niedrigenergie-Lasertherapie zur Vorbeugung und Verringerung des Schweregrades der oralen Mukositis bei Kindern "Mukositis-Laser 1"

Orale Mukositis stellt eine Hauptkomplikation der zytotoxischen Chemotherapie bei Krebs bei Kindern dar. Die Low-Power-Lasertherapie (LPLT) wurde eingesetzt, um das Auftreten oraler Mukositis bei Patienten zu reduzieren, die eine Hochdosis-Chemotherapie erhalten. Das Ziel dieser Studie ist es, zwei vorbeugende Energien zu vergleichen, die von LPLT an die Mundschleimhaut abgegeben werden, um die Schwere der Mukositis bei Kindern zu verringern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Mukositis ist eine der Hauptkomplikationen der zytotoxischen Chemotherapie und der Ganzkörperbestrahlung bei Krebserkrankungen bei Kindern. Lokale und systemische Behandlungen sind nicht wirksam oder durch Nebenwirkungen eingeschränkt (insbesondere bei Opioiden). Zwei kürzlich durchgeführte randomisierte Studien bei Erwachsenen haben die Wirksamkeit von LPLT (Wellenlänge 650 nm bei einer Intensität von 4 J/cm²) bei der Prävention schwerer Mukositis gezeigt. Bei pädiatrischen Patienten wurde nur eine randomisierte Studie mit der gleichen Intensität von 4 J/cm², aber mit einer Wellenlänge von 732 nm durchgeführt, und es zeigte sich kein Beweis für einen Nutzen. Theoretisch ist der Gewebeabsorptionsgrad des Lasers bei 650 und 900 nm ähnlich, aber um 700 nm niedriger. Das Verfahren wurde von den Kindern sehr gut vertragen; Der Hauptbegrenzungsfaktor ist die Frist, die direkt proportional zur abgegebenen Intensität ist.

Das Ziel unserer Studie ist es, zwei präventive Energien (2 J/cm² oder 8 J/cm²) zu vergleichen, die täglich von LPLT an die Mundschleimhaut abgegeben werden, um die Schwere der Mukositis bei Kindern zu verringern. Eine Placebo-Studie war unserer Meinung nach nicht möglich, und wir zogen es aus drei Gründen vor, zwei LPLT-Intensitäten zu vergleichen: Angesichts des durch die Behandlung erzeugten Wärmegefühls ist ein echtes Placebo schwer zu bekommen; in Anbetracht der Schwierigkeiten bei der Durchführung groß angelegter klinischer Studien in dieser Population erscheint es uns notwendig, schnell zu einem optimalen Protokoll zu gelangen; Der Hauptnachteil von LPLT ist die Dauer der Sitzungen. Im Falle eines negativen Ergebnisses generiert unsere Studie Daten, die es ermöglichen, keine nutzlosen zu langen Sitzungen zu realisieren.

Es handelt sich um eine prospektive kontrollierte Studie, randomisiert in doppelblinder Phase II in einem Zentrum. Alle Patienten erhalten vom 1. bis zum 5. Tag der zytotoxischen Behandlung täglich LPLT (GaAlAs, Wellenlänge 980 nm). Die Patienten werden entsprechend der verabreichten Dosis in 2 Gruppen randomisiert: 2 J/cm2/d oder 8 J/cm2/d.

Hauptbewertungskriterien: Maximale Intensität der Mukositis (WHO-Skala) Sekundäre Bewertungskriterien: Dauer der Mukositis, Überlebensfreiheit der Mukositis, Schmerzen, Opioidbehandlung, Krankenhausaufenthalt, Fieber und Infektion, Ernährung.

Erwartete klinische Wirkungen: Verbesserung des Komforts der Kinder; Verbreitung der Technik in den anderen pädiatrischen Onkologiezentren

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • Rekrutierung
        • CHU Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 0 mit 18 Jahren
  • Patienten, die mit Wirkstoffen behandelt werden, die wahrscheinlich eine schwere Mukositis verursachen (Grad 3 oder 4)
  • Patienten, die zuvor unter irgendeiner Chemotherapie eine schwere Mukositis entwickelt hatten und dieselbe erhielten.
  • Gesunde Mundschleimhaut
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • - Infektion aktiv und nachgewiesen, virale, bakterielle oder pilzartige Mundhöhle
  • Bösartige Pathologie in der Mundhöhle
  • Vorläufige lokale Bestrahlung der Mundhöhle
  • Gleichzeitige Behandlung mit einem Mittel zur Vorbeugung oder Behandlung von Mukositis in der Untersuchung
  • Aufnahme in ein Protokoll mit oraler Mukositis als eines der Bewertungskriterien
  • Fehlende Zustimmung der Eltern oder des Kindes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mukositis-Skala - Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 2 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 2 J/cm2/d

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit der Mukositis
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
Mukositisfreies Überleben
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
Schmerzintensität
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
Morphinische Verabreichung
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
Febrile Neutropenie
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
Dauer der parenteralen Ernährung
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
Psychische Auswirkungen
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orale Mukositis

Klinische Studien zur LLLT: Low-Level-Lasertherapie

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