- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01007617
Niedrigenergie-Lasertherapie zur Vorbeugung von oraler Mukositis bei Kindern
Bewertung der Niedrigenergie-Lasertherapie zur Vorbeugung und Verringerung des Schweregrades der oralen Mukositis bei Kindern "Mukositis-Laser 1"
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mukositis ist eine der Hauptkomplikationen der zytotoxischen Chemotherapie und der Ganzkörperbestrahlung bei Krebserkrankungen bei Kindern. Lokale und systemische Behandlungen sind nicht wirksam oder durch Nebenwirkungen eingeschränkt (insbesondere bei Opioiden). Zwei kürzlich durchgeführte randomisierte Studien bei Erwachsenen haben die Wirksamkeit von LPLT (Wellenlänge 650 nm bei einer Intensität von 4 J/cm²) bei der Prävention schwerer Mukositis gezeigt. Bei pädiatrischen Patienten wurde nur eine randomisierte Studie mit der gleichen Intensität von 4 J/cm², aber mit einer Wellenlänge von 732 nm durchgeführt, und es zeigte sich kein Beweis für einen Nutzen. Theoretisch ist der Gewebeabsorptionsgrad des Lasers bei 650 und 900 nm ähnlich, aber um 700 nm niedriger. Das Verfahren wurde von den Kindern sehr gut vertragen; Der Hauptbegrenzungsfaktor ist die Frist, die direkt proportional zur abgegebenen Intensität ist.
Das Ziel unserer Studie ist es, zwei präventive Energien (2 J/cm² oder 8 J/cm²) zu vergleichen, die täglich von LPLT an die Mundschleimhaut abgegeben werden, um die Schwere der Mukositis bei Kindern zu verringern. Eine Placebo-Studie war unserer Meinung nach nicht möglich, und wir zogen es aus drei Gründen vor, zwei LPLT-Intensitäten zu vergleichen: Angesichts des durch die Behandlung erzeugten Wärmegefühls ist ein echtes Placebo schwer zu bekommen; in Anbetracht der Schwierigkeiten bei der Durchführung groß angelegter klinischer Studien in dieser Population erscheint es uns notwendig, schnell zu einem optimalen Protokoll zu gelangen; Der Hauptnachteil von LPLT ist die Dauer der Sitzungen. Im Falle eines negativen Ergebnisses generiert unsere Studie Daten, die es ermöglichen, keine nutzlosen zu langen Sitzungen zu realisieren.
Es handelt sich um eine prospektive kontrollierte Studie, randomisiert in doppelblinder Phase II in einem Zentrum. Alle Patienten erhalten vom 1. bis zum 5. Tag der zytotoxischen Behandlung täglich LPLT (GaAlAs, Wellenlänge 980 nm). Die Patienten werden entsprechend der verabreichten Dosis in 2 Gruppen randomisiert: 2 J/cm2/d oder 8 J/cm2/d.
Hauptbewertungskriterien: Maximale Intensität der Mukositis (WHO-Skala) Sekundäre Bewertungskriterien: Dauer der Mukositis, Überlebensfreiheit der Mukositis, Schmerzen, Opioidbehandlung, Krankenhausaufenthalt, Fieber und Infektion, Ernährung.
Erwartete klinische Wirkungen: Verbesserung des Komforts der Kinder; Verbreitung der Technik in den anderen pädiatrischen Onkologiezentren
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- Rekrutierung
- CHU Clermont-Ferrand
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 0 mit 18 Jahren
- Patienten, die mit Wirkstoffen behandelt werden, die wahrscheinlich eine schwere Mukositis verursachen (Grad 3 oder 4)
- Patienten, die zuvor unter irgendeiner Chemotherapie eine schwere Mukositis entwickelt hatten und dieselbe erhielten.
- Gesunde Mundschleimhaut
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- - Infektion aktiv und nachgewiesen, virale, bakterielle oder pilzartige Mundhöhle
- Bösartige Pathologie in der Mundhöhle
- Vorläufige lokale Bestrahlung der Mundhöhle
- Gleichzeitige Behandlung mit einem Mittel zur Vorbeugung oder Behandlung von Mukositis in der Untersuchung
- Aufnahme in ein Protokoll mit oraler Mukositis als eines der Bewertungskriterien
- Fehlende Zustimmung der Eltern oder des Kindes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Mukositis-Skala - Weltgesundheitsorganisation (WHO)
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 2 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 2 J/cm2/d
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit der Mukositis
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
|
Mukositisfreies Überleben
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
|
Morphinische Verabreichung
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
|
Febrile Neutropenie
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
|
Dauer der parenteralen Ernährung
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
|
Psychische Auswirkungen
Zeitfenster: nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
nach Abgabe einer Dosis von 8 J/cm2/d
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne Merlin, MD, University Hospital, Clermont-Ferrand
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHU-0060
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