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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01009203
Temsirolimus (Torisel®) und Erlotinib (Tarceva®) bei platinrefraktärem/nicht in Frage kommendem, fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom
Eine Phase-II-Studie mit Temsirolimus (Torisel®) und Erlotinib (Tarceva®) bei platinrefraktärem oder -nicht förderfähigem, fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- University of New Mexico Cancer Center
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- University of New Mexico Cancer Center @ Lovelace Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom des Kopfes und des Halses, von einer beliebigen Primärlokalisation. Nasopharynxkarzinom, Weltgesundheitsorganisation (WHO) Grad I, wird eingeschlossen.
Fortgeschrittene Erkrankung, die eines der unten definierten Kriterien erfüllt:
- Unheilbare Krankheit, beurteilt durch chirurgische oder radioonkologische Untersuchungen
- Metastasierende (M1) Erkrankung
- Anhaltende oder fortschreitende Erkrankung nach Bestrahlung mit kurativer Absicht und kein Kandidat für eine chirurgische Bergung aufgrund von Unheilbarkeit oder Morbidität
Platin-refraktär oder Platin-nicht geeignet, die eines der unten definierten Kriterien erfüllen:
- Krankheitsprogression während oder nach 4-6 Zyklen einer platinhaltigen Therapie im fortgeschrittenen Setting
- Krankheitsprogression innerhalb von 6 Monaten nach einer kurativ beabsichtigten Behandlung, die eine platinbasierte Chemotherapie umfasste
- nach Meinung des medizinischen Onkologen aufgrund medizinischer Komorbiditäten oder eines inakzeptablen Toxizitätsrisikos nicht für eine platinhaltige Therapie geeignet sind
- Patient lehnt platinhaltige Therapie ab
Messbare Erkrankung basierend auf Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST)
- Die Erkrankung an zuvor bestrahlten Stellen gilt als messbar, wenn nach der Strahlentherapie eine eindeutige Progression der Läsion aufgetreten ist oder die Läsion mehr als 6 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie ein Residualkarzinom durch Biopsie enthält
- Leistungsstatus der Easter Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2 zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
Angemessene hämatologische Reserve und Organfunktion
- Absolute Neutrophilenzahl > 1200/µl
- Thrombozytenzahl > 100.000/µl
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN
- Kann eine schriftliche, freiwillige Einwilligung erteilen
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden.
- Männlich oder weiblich, Alter ≥ 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Nasopharyngealer primärer Lokalisationsort, wenn WHO-Grad II oder III
- Vorherige Behandlung, die den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) im fortgeschrittenen Krankheitsstadium blockiert
- Vorherige Behandlung, die den EGFR in der kurativ beabsichtigten Einstellung blockiert, wenn sie in den letzten 6 Monaten geliefert wurde
- Vorherige Behandlung mit einem Medikament, das das Säugetier-Target von Rapamycin (mTOR) blockiert
- Empfindlichkeit gegenüber Temsirolimus oder Erlotinib
- Unkontrollierte metastatische Erkrankung des zentralen Nervensystems
- Strahlentherapie innerhalb der 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
- Operation innerhalb der 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1
- Schwangere oder stillende Frauen
- Myokardinfarkt oder Ischämie innerhalb der 6 Monate vor der Studienbehandlung
- Jede komorbide Erkrankung, die den Patienten nach Ansicht des behandelnden Arztes einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen aussetzt
- Es ist kein anderer gleichzeitiger antineoplastischer Wirkstoff in der Erprobung zugelassen
- Vorgeschichte einer Malignität innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Karzinomen der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Temsirolimus und Erlotinib
Erlotinib (Tarceva) mit 150 mg oral täglich + Temsirolimus (Torisel) mit 15 mg intravenös wöchentlich.
Jeder Zyklus besteht aus 28 Tagen
|
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung fortgesetzt.
Andere Namen:
Wenn keine Toxizität von Grad 3 oder höher vorliegt, ist nach dem ersten 28-Tage-Zyklus eine einmalige Erhöhung der Dosis von Temsirolims während des Patienten auf 20 mg intravenös wöchentlich zulässig.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder Widerruf der Einverständniserklärung fortgesetzt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
Die Progression wird gemäß den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.0) bewertet.
Zielläsionen werden durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) beurteilt: Fortschreitende Erkrankung (PD), 20% Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen oder eindeutiges Fortschreiten der bestehenden Nicht-Zielläsion, das Erscheinungsbild neuer Läsionen, krankheitsbedingter Tod ohne vorherige objektive Dokumentation des Fortschreitens oder globale Verschlechterung des Gesundheitszustands aufgrund einer Krankheit, die eine Therapieänderung erfordert, ohne objektiven Nachweis eines Fortschreitens.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Toxizität (d.h.
Unerwünschte Ereignisse) werden vor jeder Behandlung und während eines klinischen Besuchs bewertet.
Die Toxizität wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 3.0, bewertet.
Die Anzahl der Patienten, die von unerwünschten Ereignissen des Grades 3 oder höher betroffen sind, wird angegeben.
|
3 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Ansprechen des Tumors wird gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.0) bewertet.
Zielläsionen werden durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI) beurteilt: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partielles Ansprechen (PR), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen.
Die Gesamtansprechrate (ORR) ist die Summe der Prozentsätze der Patienten, die ein vollständiges und teilweises Ansprechen erreichten
|
3 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Homan Fekrazad, MD, University of New Mexico Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- INST OSI4641s
- OSI4641s (ANDERE: Genentech, Inc)
- NCI-2011-02948 (REGISTRIERUNG: NCI Clinical Trials Reporting Program)
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