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Einsatz von Sehnenvibration und Spiegel zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten und Schmerzreduktion (VibMirror)

2. Juni 2010 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Einsatz von Sehnenvibration und Spiegel zur Verbesserung der Funktion der oberen Extremitäten und Schmerzreduktion nach Schlaganfall

Eine Lähmung der oberen Gliedmaßen nach einem Schlaganfall ist ein sehr häufiges Problem. Nur 30 % der Schlaganfallpatienten, die an einer Parese der oberen Extremitäten leiden, erleben eine vollständige Wiederherstellung ihrer Funktion. Es besteht Bedarf an der Entwicklung effizienterer Rehabilitationsmethoden zur Verbesserung der Funktion gelähmter oberer Gliedmaßen.

Es hat sich gezeigt, dass der Einsatz der Spiegeltherapie nach einem Schlaganfall die Aktivierung motorischer, sensorischer und assoziativer Regionen in der betroffenen Hemisphäre induziert und mit einer Verbesserung der Funktion der betroffenen Extremität einhergeht. Die Spiegeltherapie ist eine Behandlungsmethode, bei der der betroffene Arm vor dem Blick des Patienten verborgen bleibt; Der Patient wird angewiesen, das Spiegelbild seiner gesunden Hand im Spiegel zu beobachten, während er mit seiner gesunden Hand Bewegungen ausführt und gleichzeitig versucht, seine betroffene Hand zu bewegen. Dadurch entsteht die Illusion, dass sich seine betroffene Hand gut bewegen lässt.

Es hat sich auch gezeigt, dass die Anwendung von Vibrationen auf eine Muskelsehne mit Frequenzen zwischen 50 und 100 Hz die Illusion einer Dehnung des vibrierenden Muskels hervorruft, wenn eine visuelle Rückmeldung verhindert wird. Wenn Sie beispielsweise den Trizeps vibrieren lassen, wird die Illusion einer starken Ellenbogenbeugung erzeugt.

In der vorliegenden Studie werden die Forscher die Verwendung eines Spiegels mit der Anwendung von Vibrationen auf Sehnen koppeln, um eine multisensorische und starke Bewegungsillusion im gelähmten Glied zu erhalten.

Die Studienhypothese ist, dass die Verabreichung einer Spiegeltherapie zusammen mit Vibration die Aktivierung mehrerer motorischer, sensorischer und assoziativer Bereiche in der betroffenen Gehirnhälfte induziert, was zu einer Verbesserung der betroffenen Funktion der oberen Extremitäten im Vergleich zur alleinigen Verabreichung einer Spiegeltherapie führt Scheintherapie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel
        • Hadassah University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Schlaganfall begann vor 1 Monat bis 1 Jahr
  • NIH Stroke Scale 3-15 bei Zulassung zum Studium
  • Beeinträchtigte Funktion der oberen Gliedmaßen 10–90 % auf der Fugl-Meyer-Skala
  • Fähigkeit, Anweisungen zu verstehen und die nicht betroffene obere Extremität frei zu bewegen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung – schwere Aphasie oder schwere Vernachlässigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen, Anweisungen zu verstehen oder Aufgaben auszuführen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vibratonspiegel (VM)
Die Probanden erhalten eine Sehnenvibrations- UND Spiegeltherapie
10 Behandlungen von 30 Minuten, bei denen unter Verwendung eines Spiegels Vibrationen von 50–100 Hz auf die Ellenbogen- und Handgelenksmuskulatur ausgeübt werden. Der Patient bewegt seine gesunde Hand in einem bestimmten, sich wiederholenden Muster und beobachtet deren Spiegelung im Spiegel. Währenddessen empfängt er Vibrationen in seiner betroffenen Hand zu einem Zeitpunkt, der die Illusion von Bewegungen hervorruft, die den Bewegungen seiner gesunden Hand ähneln, und dadurch eine starke Illusion der Bewegung seiner betroffenen Hand hervorruft.
Aktiver Komparator: Spiegel (M)
Die Probanden erhalten eine Behandlung nur mit Mirror, zusammen mit einer Scheinvibration (über Knochen statt Sehne).
10 Sitzungen Spiegeltherapie: Bewegen der gesunden Hand und Betrachten ihres Spiegelbildes im Spiegel. In der Zwischenzeit wird eine Scheinvibration über den Knochen der betroffenen Hand durchgeführt, um den Bedingungen des Versuchsarms zu ähneln.
Schein-Komparator: Schein (S)
Undurchsichtiges Brett statt Spiegel, Knochenvibration statt Sehnenvibration
10 Sitzungen, in denen der Patient seine gesunde Hand bewegt und versucht, seine betroffene Hand zu bewegen, die durch eine undurchsichtige Tafel anstelle eines Spiegels verdeckt wird. Scheinvibrationen werden auf Knochen statt auf Muskeln ausgeübt, es entsteht keine Illusion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktion der oberen Extremitäten nach Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Aktivität der täglichen Lebensleistung, bewertet anhand des FIM-Scores (Functional Independence Measurement).
Zeitfenster: nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung
nach der Behandlung und 3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. November 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0305-09-HMO-CTIL

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Klinische Studien zur Vibration und Spiegel

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