- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01011114
Verwendung von Cinacalcet zur Behandlung der Hypophosphatämie einer frühen Nierentransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sekundärer Hyperparathyreoidismus (SHPT), häufig bei ESRD, bleibt nach einer Nierentransplantation bestehen und führt zu einer schweren Hypophosphatämie. Dies kann zu Hämolyse, dekompensierter Herzinsuffizienz, Rhabdomyolyse führen. Die Phosphatrepletion ist angesichts des anhaltenden SHPT schwierig: Eine orale Phosphatsupplementierung kann zu Hypokalzämie, reduzierter 1,25-OH-Vitamin-D-Produktion, Hyperkalzämie und weiterem Hyperparathyreoidismus führen. Darüber hinaus wurde Phosphosoda mit Phosphatnephropathie und Nierenversagen in Verbindung gebracht.
Cinacalcet HCl ist ein calcimimetisches Mittel, das kürzlich zu einer Standardtherapie bei der Behandlung von SHPT bei ESRD geworden ist. Es unterdrückt die PTH-Sekretion, indem es als Modulator des Calcium-Sensing-Rezeptors auf der PTH-Zelle wirkt, was bewirkt, dass die PTH-Zelle die Produktion von Parathormon verringert. Es ist ein sehr wirksames Mittel, das eine signifikante Reduktion von PTH sowie eine Verbesserung des Calcium- und Phosphatstoffwechsels beim Dialysepatienten bewirkt. Das Medikament ist gut verträglich mit minimalen Nebenwirkungen. Cinacalcet wurde auch zur Kontrolle der Hyperkalzämie bei Nierentransplantationspatienten mit persistierendem Hyperparathyreoidismus angewendet. Die kurzfristige Gabe von Cinacalcet über 2 bis 4 Wochen hat den Serumphosphatspiegel normalisiert und den Phosphatverlust im Urin bei Nierentransplantatempfängern mit stabiler Transplantatfunktion verringert.
Wir nehmen an, dass Cinacalcet HCl die Hypophosphatämie einer frühen Nierentransplantation normalisiert, indem es die Auswirkungen von PTH auf den proximalen renalen tubulären Phosphortransport verringert, wodurch eine Phosphatreabsorption ermöglicht und die Phosphatverschwendung im Urin verringert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierentransplantation innerhalb der letzten 3 Monate
- Serumphosphat unter 2,0 mg/dl
- Serumkreatinin weniger als 2,0 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Empfindlichkeit gegenüber Cinacalcet
- Verwendung von Amitryptilin, Desipramin, Itraconazol, Ketoconazol
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Cincalcet
Cinacalcet wird nach Bedarf titriert, um einen Serumphosphatwert von > 2,5 mg/dl zu erreichen. Eine randomisierte, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Cinacalcet mit Placebo bei der Kontrolle des Serumphosphatspiegels.
Alle Probanden erhalten eine orale Phosphorergänzung und Vitamin D nach Bedarf, um den Ausgangswert für Phosphor bei ~ 2,5 mg/l zu halten.
|
Cinacalcet, 30 mg täglich, titriert, um einen Serumphosphatwert von 2,5 mg/dl zu erreichen, versus Placebo, ähnlich titriert.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Die Probanden erhalten eine Placebo-Pille, die nach Bedarf titriert wird, um Phosphor > 2,5 mg/dl zu erreichen. randomisierte, placebokontrollierte Studie zum Vergleich der Wirkung von Cinacalcet mit Placebo bei der Kontrolle des Serumphosphats. Alle Probanden erhalten eine orale Phosphorergänzung und Vitamin D nach Bedarf, um den Ausgangswert für Phosphor bei ~ 2,5 mEq/l zu halten. |
Cinacalcet, 30 mg täglich, titriert, um einen Serumphosphatwert von 2,5 mg/dl zu erreichen, versus Placebo, ähnlich titriert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verbesserung des Serumphosphats
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Coco, MD, MS, Montefiore Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-07-203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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