- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01013337
Akupunktur bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III mit durch Aromatasehemmer bedingten Gelenkschmerzen
Akupunktur und Aromatasehemmer-bedingte Arthralgie
BEGRÜNDUNG: Akupunktur kann helfen, mittelschwere oder schwere Gelenkschmerzen zu lindern, die durch Aromatasehemmer verursacht werden.
ZWECK: In dieser randomisierten Phase-II-Studie wird Akupunktur bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs im Stadium I, II oder III mit durch Aromatasehemmer bedingten Gelenkschmerzen untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Gesamtwirkung der Akupunktur zur Verringerung der Arthralgie bei Brustkrebsüberlebenden (BCS) zu bestimmen, die AIs erhalten.
II. Untersuchung der spezifischen Wirkung der Akupunkturnadelung zur Reduzierung von Arthralgie bei BCS-empfangenden AIs.
III. Aufklärung des Zusammenhangs zwischen der anhand der Acupuncture Expectancy Scale (AES) gemessenen Reaktionserwartung und der klinischen Reaktion auf Akupunktur, definiert als prozentuale Verringerung des BPI-Schmerzschweregrads am Ende der Intervention.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Untersuchung der Auswirkungen von Akupunktur auf andere häufige Symptome wie Müdigkeit, Schlaflosigkeit und psychische Belastung bei BCS, die unter Gelenkschmerzen leiden.
II. Bestimmung des Zusammenhangs zwischen Schmerzen und Müdigkeit, Schlaflosigkeit und psychischer Belastung mithilfe zuvor validierter Instrumente.
III. Untersuchung der Auswirkungen von Akupunktur auf die Lebensqualität von BCS mit Gelenkschmerzen.
IV. Untersuchung der Wirkung von Akupunktur auf die objektive Messung von Schlaf und Aktivität.
V. Identifizierung potenzieller genetischer Determinanten der Reaktion auf Akupunktur.
UMRISS:
Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
ARM I (Akupunktur): Die Patienten unterziehen sich über einen Zeitraum von 8 Wochen 10 20-minütigen Akupunktursitzungen (zweimal wöchentlich für 2 Wochen und 6 wöchentliche Behandlungen).
ARM II (Placebo): Die Patienten unterziehen sich über einen Zeitraum von 8 Wochen 10, 20-minütigen Sitzungen mit Scheinakupunkturbehandlungen (zweimal wöchentlich für 2 Wochen und 6 wöchentliche Behandlungen) mit Streitberger-Nadeln an Nicht-Akupunkturpunkten.
ARM III (Kontrolle): Kontrollpatienten auf der Warteliste werden in der gleichen Häufigkeit wie echte Akupunkturgruppen und Placebo-Akupunkturgruppen telefonisch kontaktiert, um in den Wochen 1, 4 und 8 Daten zu sammeln.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Vorgeschichte von Brustkrebs im Stadium I, II oder III
- Besuch beim Onkologen innerhalb der letzten 3 Monate und krankheitsfrei gemäß klinischer Untersuchung und Anamnese
- Ich erhalte derzeit Aromatasehemmer (Anastrozol, Letrozol oder Exemestan) gemäß Diagrammauszug
- Postmenopausal, definiert als Ausbleiben der Menstruation für mindestens 1 Jahr oder FSH > 40 mlU/ml
- Kann geschriebenes Englisch verstehen
- Die schlimmsten Gelenkschmerzen wurden in der vorangegangenen Woche auf einer 11-stufigen (0-10) numerischen Bewertungsskala mit mindestens 4 oder höher bewertet
- In den letzten 30 Tagen mindestens 15 Tage lang Schmerzen gehabt haben
- Ich habe seit mindestens 3 Monaten Gelenkschmerzen
- Gelenkschmerzen, die auf die Einnahme von Aromatasehemmern zurückzuführen sind
- Bereitschaft zur Einhaltung aller studienbezogenen Verfahren, einschließlich der Randomisierung auf eine der drei möglichen Optionen: echte Akupunktur, Placebo-Akupunktur und Wartelistenkontrolle
Ausschluss
- Frauen mit metastasiertem Brustkrebs (Stadium IV).
- Frauen, die die Chemo- oder Strahlentherapie weniger als 4 Wochen vor der Einschreibung abgeschlossen haben
- Vorgeschichte einer Blutungsstörung
- Gelenkschmerzen, die auf entzündliche Arthritis zurückzuführen sind (z. B. rheumatoide Arthritis, Gicht, Pseudogicht)
- Starke Schmerzen oder nicht entzündliche Arthralgie vor AI-Einleitung laut Anamnese des Patienten
- Chirurgische Eingriffe oder Gelenkinjektionen am behandelten Gelenk innerhalb der letzten 3 Monate
- Habe im letzten Jahr bereits an der Akupunkturstudie gegen Hitzewallungen teilgenommen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Akupunktur)
Die Patienten unterziehen sich 8 Wochen lang 10 20-minütigen Akupunktursitzungen (zweimal wöchentlich für 2 Wochen und 6 wöchentliche Behandlungen).
|
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Arm II (Placebo)
Die Patienten unterziehen sich 8 Wochen lang 10 20-minütigen Scheinakupunkturbehandlungen (zweimal wöchentlich für 2 Wochen und 6 wöchentliche Behandlungen) mit Streitberger-Nadeln an Nicht-Akupunkturpunkten.
|
Placebo-Akupunktur
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|
Kein Eingriff: Arm III (Kontrolle)
Kontrollpatienten auf der Warteliste werden in der gleichen Häufigkeit wie echte Akupunkturgruppen und Placebo-Akupunkturgruppen telefonisch kontaktiert, um in den Wochen 1, 4 und 8 Daten zu sammeln.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Schmerzen, gemessen anhand des Schmerzschweregrads des Brief Pain Inventory (BPI).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
BPI-schmerzbedingte Interferenz
|
|
Arthritis-/behinderungsspezifische Ergebnisse, bewertet anhand des WOMAC-Index für die unteren Extremitäten, schnelles D.A.S.H. für die oberen Extremitäten und der körperliche Leistungstest, 9 Punkte
|
|
Der Patient empfand die klinische Bedeutung der Akupunktur bei AI-bedingter Arthralgie, wie anhand des Patient Global Impression of Change (PGIC) beurteilt.
|
|
Andere gleichzeitig auftretende Symptome wie Müdigkeit, psychische Belastung und Schlaflosigkeit, bewertet mit dem Brief Fatigue Inventory (BFI), der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS), dem Pittsburgh Sleep Quality Index und dem City of Hope-Fragebogen zur Lebensqualität
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Mao, Abramson Cancer Center of The University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bao T, Li SQ, Dearing JL, Piulson LA, Seluzicki CM, Sidlow R, Mao JJ. Acupuncture versus medication for pain management: a cross-sectional study of breast cancer survivors. Acupunct Med. 2018 Apr;36(2):80-87. doi: 10.1136/acupmed-2017-011435. Epub 2018 Feb 10.
- Mao JJ, Xie SX, Farrar JT, Stricker CT, Bowman MA, Bruner D, DeMichele A. A randomised trial of electro-acupuncture for arthralgia related to aromatase inhibitor use. Eur J Cancer. 2014 Jan;50(2):267-76. doi: 10.1016/j.ejca.2013.09.022. Epub 2013 Oct 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 07109
- NCI-2009-01358
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