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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01015131
18F-FLT-PET bei Brustkrebs (MK-0000-139)
20. Januar 2021 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Korrelation zwischen 18F-FLT-PET-Aufnahme, Ki-67-Immunhistochemie und Proliferationssignatur als Reaktion auf neoadjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs
Diese Studie korrelierte Änderungen von Ki-67, einem immunhistochemischen Marker der Zellproliferation, gegenüber dem Ausgangswert mit Änderungen der Tumoraufnahme von 3'-Desoxy-3'[18F]-Fluorthymidin (18F-FLT) gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Behandlungszyklus mit neoadjuvante Standardtherapie bei Teilnehmern mit Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
46
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat neu diagnostizierten lokal fortgeschrittenen Brustkrebs im Stadium IIB/IIIA/IIIB
- Ist für eine präoperative (neo-adjuvante) Chemotherapie geeignet
Ausschlusskriterien:
- Hat eine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie (MRT)
- Jeder Zustand, der die Fähigkeit einschränken würde, sich MRT- oder PET-Scans zu unterziehen
- Ist eine stillende Mutter
- Hat eine mittelschwere bis terminale Nierenerkrankung und ist nicht dialysepflichtig oder hat Nierenversagen bei chronischer Dialyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Alle Teilnehmer
18F-FLT-PET-Bildgebung
|
Die Teilnehmer erhalten den experimentellen Radiotracer 18F-FLT intravenös und werden zu den folgenden drei Zeitpunkten Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Scans unterzogen: vor Beginn der Chemotherapie, am Ende des ersten Behandlungszyklus und am Ende der Chemotherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des mittleren standardisierten 18F-FLT-PET-Uptake-Werts (SUVmean) gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten Standard-of-Care (SOC)-Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Wochen
|
Die Teilnehmer werden vor der Chemotherapie zunächst einem 18F-FLT-PET/CT-Scan unterzogen, gefolgt von einem Magnetresonanztomographie-Scan (MRT).
Diese Scans werden in etwa 2 bis 3 Wochen am Ende des ersten Chemotherapiezyklus wiederholt, um einen standardisierten Aufnahmewert (SUV) von 18F-FLT abzuleiten, der aus dem Verhältnis der Radioaktivitätskonzentration innerhalb einer interessierenden Region berechnet wird die injizierte Dosis zum Zeitpunkt der Injektion, dividiert durch das Körpergewicht.
Der SUVmean mittelt die Radioaktivitätswerte innerhalb einer interessierenden Region.
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Baseline und bis zu 3 Wochen
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Änderung des maximalen standardisierten 18F-FLT-PET-Uptake-Werts (SUVmax) gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der SOC-Neo-adjuvanten Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Wochen
|
Die Teilnehmer werden vor der Chemotherapie zunächst einem 18F-FLT-PET/CT-Scan unterzogen, gefolgt von einem Magnetresonanztomographie-Scan (MRT).
Diese Scans werden in etwa 2 bis 3 Wochen am Ende des ersten Chemotherapiezyklus wiederholt, um einen standardisierten Aufnahmewert (SUV) von 18F-FLT abzuleiten, der aus dem Verhältnis der Radioaktivitätskonzentration im Gewebe innerhalb einer interessierenden Region berechnet wird. und die injizierte Dosis zum Zeitpunkt der Injektion, dividiert durch das Körpergewicht.
Der SUVmax misst die maximalen Radioaktivitätswerte innerhalb eines interessierenden Bereichs.
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Baseline und bis zu 3 Wochen
|
|
Änderung des Ki-67-Markierungsindex gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der SOC-Neo-adjuvanten Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Wochen
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Kernnadelbiopsien (CNB) werden nach Abschluss der Bildgebungsstudien zu Studienbeginn und etwa 2 bis 3 Wochen später, nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie, entnommen.
Diese Gewebeproben werden dann verwendet, um die Expression des Zellproliferationsmarkers Ki-67 zu messen, indem der Prozentsatz positiver immungefärbter Zellen manuell gezählt wird, was als Markierungsindex (LI) bezeichnet wird.
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Baseline und bis zu 3 Wochen
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|
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen der Änderung des Ki-67-Markierungsindex gegenüber dem Ausgangswert und der Änderung des SUVmean gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der SOC-Neo-adjuvanten Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Wochen
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wurde berechnet, indem die Daten in eine Rangfolge gebracht und die Ränge in der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsformel verwendet wurden.
Bei Gleichständen wurden die gemittelten Ränge verwendet.
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Baseline und bis zu 3 Wochen
|
|
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen der Änderung des Ki-67-Markierungsindex gegenüber dem Ausgangswert und der Änderung des SUVmax gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der SOC-Neo-adjuvanten Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Wochen
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wurde berechnet, indem die Daten in eine Rangfolge gebracht und die Ränge in der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsformel verwendet wurden.
Bei Gleichständen wurden die gemittelten Ränge verwendet.
|
Baseline und bis zu 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Proliferation Signature Score (PSS) gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der SOC neoadjuvanten Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 3 Wochen
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Kernnadelbiopsien (CNBs), die zu Studienbeginn und nach ungefähr 2-3 Behandlungswochen am Ende des ersten Chemotherapiezyklus entnommen wurden, werden verwendet, um die Zellproliferation anhand eines Proliferation Signature Score (PSS) zu messen.
PSS wird aus der Boten-RNA (mRNA)-Expression von 47 Genen berechnet, die mit der Zeit bis zum Wiederauftreten negativ korrelieren, und beinhaltet die Verwendung ihrer durchschnittlichen normalisierten Werte.
Als Referenz ergab eine Datenbank mit 16.000 Tumoren einen minimalen PSS von 1,51 und einen maximalen PSS von 2,89; wobei ein höheres PSS mit einer Zunahme der Proliferation, einem höheren Tumorgrad und schlechteren Ergebnissen verbunden ist.
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Baseline und bis zu 3 Wochen
|
|
Veränderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert am Ende der SOC Neoadjuvante Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 30 Wochen
|
MRT der Teilnehmer wurde verwendet, um das Tumorvolumen zu Beginn und nach Abschluss der Chemotherapie nach etwa 11 bis 30 Behandlungswochen zu messen.
|
Baseline und bis zu 30 Wochen
|
|
Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen der Änderung des PSS gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten SOC-Chemotherapie und der Änderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert am Ende der neoadjuvanten SOC-Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 30 Wochen
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wurde berechnet, indem die Daten in eine Rangfolge gebracht und die Ränge in der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsformel verwendet wurden.
Bei Gleichständen wurden die gemittelten Ränge verwendet.
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Baseline und bis zu 30 Wochen
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Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen der Änderung des Ki-67 LI gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten SOC-Chemotherapie und der Änderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert am Ende der neoadjuvanten SOC-Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 30 Wochen
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wurde berechnet, indem die Daten in eine Rangfolge gebracht und die Ränge in der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsformel verwendet wurden.
Bei Gleichständen wurden die gemittelten Ränge verwendet.
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Baseline und bis zu 30 Wochen
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Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen der Änderung des SUVmax gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten SOC-Chemotherapie und der Änderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert am Ende der neoadjuvanten SOC-Chemotherapie.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 30 Wochen
|
Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wurde berechnet, indem die Daten in eine Rangfolge gebracht und die Ränge in der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsformel verwendet wurden.
Bei Gleichständen wurden die gemittelten Ränge verwendet.
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Baseline und bis zu 30 Wochen
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Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman zwischen der Änderung des SUVmean gegenüber dem Ausgangswert nach dem ersten Zyklus der neoadjuvanten SOC-Chemotherapie und der Änderung des Tumorvolumens gegenüber dem Ausgangswert am Ende der neoadjuvanten Chemotherapie der SOC.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 30 Wochen
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Der Rangkorrelationskoeffizient nach Spearman wurde berechnet, indem die Daten in eine Rangfolge gebracht und die Ränge in der Pearson-Produkt-Moment-Korrelationsformel verwendet wurden.
Bei Gleichständen wurden die gemittelten Ränge verwendet.
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Baseline und bis zu 30 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
24. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0000-139
- 2009_692 (Andere Kennung: Merck Registration Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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