- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01018836
Riluzol und Ganzhirn-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen
Eine Phase-I-Studie mit Riluzol in Kombination mit Strahlentherapie bei Patienten, die sich einer Ganzhirn-Strahlentherapie wegen Hirnmetastasen unterziehen
BEGRÜNDUNG: Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Tumorzellen abzutöten. Medikamente wie Riluzol können Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Die Gabe von Riluzol zusammen mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Riluzol, wenn es zusammen mit einer Ganzhirn-Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen verabreicht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von Riluzol, die gleichzeitig mit einer Standard-Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) bei Patienten mit multiplen Hirnmetastasen verabreicht werden kann.
Sekundär
- Bestimmung der Langzeittoxizität von Riluzol bei Verabreichung mit WBRT.
- Beurteilung der neurokognitiven Funktion vor und nach der Behandlung mit Riluzol und WBRT.
- Bestimmung des MRT-Ansprechens von Hirnmetastasen nach Behandlung mit Riluzol und WBRT.
- Vergleich des Überlebens von mit Riluzol und WBRT behandelten Patienten mit veröffentlichten historischen Daten für Patienten mit Hirnmetastasen.
- Bewertung der Reaktion von Hirnmetastasen auf Riluzol und WBRT als Funktion der Expression von Glutamatrezeptoren auf der Primärtumorprobe.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Riluzol.
Die Patienten erhalten ab Tag 0 zweimal täglich orales Riluzol. Beginnend innerhalb von 2 Tagen nach Beginn der Behandlung mit Riluzol werden die Patienten einer Ganzhirn-Strahlentherapie für 15 Fraktionen unterzogen.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach 5 Wochen und nach 3 Monaten neurokognitiven und Lebensqualitätsbewertungen unterzogen.
Tumorgewebeproben werden für Laborbiomarkerstudien gesammelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Wochen, 2 Jahre lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute of New Jersey at UMDNJ - Robert Wood Johnson Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesicherter solider Tumor
Hat ≥ 2 Hirnmetastasen, wie durch Baseline-MRT nachgewiesen
- Patienten mit nur 1 Metastase sind geeignet, vorausgesetzt, die Metastase ist zu groß für eine Radiochirurgie und nicht für eine chirurgische Resektion geeignet
- Wird nicht für eine chirurgische Resektion in Betracht gezogen
- Berechtigung zur Durchführung einer Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT)
PATIENTENMERKMALE:
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- ANC ≥ 1.000/μl
- Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT ≤ 1,5 mal ULN
- INR ≤ 1,5 mal ULN
- Natrium normal
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon normal
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen vor, während und für ≥ 6 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Keine Kopfschmerzen, Ungleichgewicht, Schwindel oder Benommenheit
- Keine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B oder C
- Keine gleichzeitige schwerwiegende systemische Störung (einschließlich aktiver Infektion), die die Sicherheit des Patienten oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, nach Ermessen des Prüfarztes beeinträchtigen würde
- Keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Riluzol zurückzuführen sind
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige WBRT
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger systemischer Chemotherapie
- Keine systemische Chemotherapie während und für ≥ 3 Wochen nach Abschluss der WBRT
- Radiochirurgische Boosts auf ≤ 3 Metastasen erlaubt, basierend auf dem Ermessen des behandelnden Radioonkologen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Riluzol; Strahlentherapie
|
Die erste Riluzol-Dosis wird am Tag 0 der Studieneinschreibung verabreicht.
Die WBRT muss innerhalb von 48 Stunden nach Beginn der Riluzol-Therapie beginnen.
Nach Abschluss der Bestrahlung sollte Riluzol abgesetzt und die Steroide nach Ermessen des behandelnden Arztes über einen Zeitraum von 1-3 Wochen ausgeschlichen werden.
Eine standardmäßige Ganzhirnbestrahlung wird mit 250 cGy pro Tag in Bruchteilen mal 15 bis zu einer Gesamtdosis von 3750 cGy unter Verwendung eines standardmäßigen gegenüberliegenden seitlichen Helmfelds mit der unteren Grenze einschließlich C1 durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximal tolerierte Dosis von Riluzol
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Langzeittoxizität von Riluzol
Zeitfenster: .25 Jahre
|
.25 Jahre
|
Neurokognitive Funktion vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
MRT-Reaktion von Hirnmetastasen nach der Behandlung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Überleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Ansprechen von Hirnmetastasen auf die Behandlung als Funktion der Expression von Glutamatrezeptoren
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
2,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce G. Haffty, MD, Rutgers Cancer Institute of New Jersey
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antikonvulsiva
- Riluzol
Andere Studien-ID-Nummern
- 050808
- P30CA072720 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000660044 (Andere Kennung: NIH)
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