- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022918
Bewertung der Irinotecan/Bevacizumab-Vereinigung für naives nicht resezierbares Glioblastom (TemAvIr)
Bewertung der Irinotecan/Bevacizumab-Assoziation als neoadjuvante und adjuvante Behandlung der Radiochemotherapie mit Temozolomid bei naivem, nicht resezierbarem Glioblastom. Randomisierte Phase-II-Studie mit Vergleich zur Radiochemotherapie mit Temozolomid
Die Behandlung des Glioblastoms (GBM) basiert nach Möglichkeit auf einer Operation und einer Radiochemotherapie mit Temozolomid, die seit der EORTC-Studie zum Standard wurde (Stupp, 2005). Die Prognose eines inoperablen GBM bleibt jedoch trotz Radiochemotherapie mit einer geschätzten medianen Überlebenszeit von 10 Monaten im Bereich der vergleichbaren Patienten in der RPA-Klasse V aus der EORTC-Studie (Miramanoff, 2006) schlecht.
Vredenburghet al. von der Duke University (Durham, NC) berichteten auf der ASCO 2006 (vollständig veröffentlicht in J Clin Oncol, 2007) über eine unerwartete Ansprechrate von 57 % bei Anwendung eines Bevacizumab/Irinotecan-Schemas bei Patienten mit rezidiviertem GBM oder Grad-3-Astrozytomen. Diese ungewöhnlich hohe Ansprechrate, manchmal mit starkem und anhaltendem Ansprechen, wurde durch eine kooperative französische Studie von ANOCEF (Guiu et al., 2008) bestätigt. Eine solch bedeutende Verbesserung der Behandlungswirksamkeit veranlasste ANOCEF, das die meisten aktiven Neuroonkologie-Teams in Frankreich zusammenfasst, eine neoadjuvante und adjuvante Bevacizumab-basierte Chemotherapie vorzuschlagen, die eine Standard-Temozolomid-basierte Radiochemotherapie mit dem Ziel vorschlägt, die Prognose von zu verbessern nicht resektables GBM.
Die Bevacizumab/Temozolomid-Kombination als Neoadjuvans wird derzeit von der Duke University evaluiert. Wir glauben, dass ein ehrgeiziger Vergleich des Bevacizumab/Irinotecan-Schemas mit der „Standard“-Radiochemotherapie auf Temozolomid-Basis eine faszinierende Herausforderung darstellt, um die Behandlung dieser schrecklichen Krankheit zu verbessern.
Der ANOCEF-Vorschlag „Evaluierung der Kombination von Irinotecan/Bevacizumab als neoadjuvante und adjuvante Behandlung der Radiochemotherapie mit Temozolomid bei naivem, inoperablem Glioblastom. Randomisierte Phase-II-Studie mit Vergleich zur Radiochemotherapie mit Temozolomid'' wurde vom INCA (Institut National du Fancer, Frankreich) im Rahmen seines Forschungsprogramms (PHRC: Program Hospitalier de Recherche Clinique) erfolgreich bewilligt. Die Umsetzung dieses Programms beginnt jetzt .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bourgogne
-
Dijon, Bourgogne, Frankreich, 21000
- Centre Georges François Leclerc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Vor der Registrierung müssen alle Zulassungskriterien erfüllt sein:
- Verzögerung von höchstens 14 Tagen ab stereotaktischer Biopsie und 28 Tagen ab chirurgischer Biopsie
- Histopathologisch gesicherte Diagnose eines Glioblastoms (WHO Grad IV Astrozytom)
- Patient der Klasse RPA V oder assoziiert
- nur supratentorielles Glioblastom
- Die Diagnose muss durch eine stereotaktische oder chirurgische Biopsie gestellt werden
- Alter zwischen 18 und 70
- Eine kontrastverstärkte MRT muss innerhalb von 28 Tagen vor Studienregistrierung durchgeführt werden
- Vollständige oder teilweise chirurgische Resektion, die von einem Neurochirurgen als nicht möglich erachtet wird
- Karnofsky Index (KI) Leistungsstatus über 50
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Eine stabile Kortikosteroiddosis für mindestens 7 Tage zur Kontrolle des intrakraniellen Drucks und der neurologischen Symptome
- Angemessene Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/l, Blutplättchenzahl > 100 x 109/l Blutplättchen; Hämoglobin > 10 g/dl nach Bluttransfusion, falls erforderlich
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 ULN (obere Grenze des Normalwerts), ALT und AST < 2,5 ULN, Prothrombinrate > 75 %
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,2 ULN; Proteinurie-Test 0 oder Spuren (oder Proteinkonzentration im Urin < 1 g/24 h, wenn der Proteinurie-Test + oder ++ ist).
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter und angemessene Verhütung für Männer und Frauen.
- systolischer arterieller Ruheblutdruck ≤ 170 mmHg
- Der Patient muss informiert worden sein und die spezifische Einverständniserklärung unterschrieben haben.
- Inhaber einer Krankenkassenzusage
Ausschlusskriterien:
- Patient, der der RPA III oder IV angehört
- vorheriger bösartiger Tumor in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitige Malignität
- vorherige antitumorale Chemotherapie oder Strahlentherapie
- vorherige grobe Resektion des Hirntumors
- Patient, der Gliadel erhält
- kardiovaskuläre Kontraindikationen für Bevacizumab: frühere Angina pectoris, früherer Myokardinfarkt, früherer Hirnschlag, auch vorübergehende, distale schwere Arteriopathie, unkontrollierter Bluthochdruck
- anticomitiales Medikament p450 Cytochrom-Induktoren
- andere Substanzen, die Cytochrom p450 induzieren
- Proteinurie ≥ 1 g/l
- gleichzeitige Behandlung mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Angeborene hämorrhagische Pathologie (Hämophilie, Willebrandt)
- Anzeichen einer Gehirnblutung bei der RMI-Erstuntersuchung
- nicht behobene Infektionskrankheit
- nicht kontrollierte arterielle Hypertonie (≥170 mmHg)
- intrakranieller Hochdruck, der nicht durch eine stabile Dosis von Steroiden für mindestens 7 Tage kontrolliert wird
- Schwangerschaft oder Verweigerung der Empfängnisverhütung für Frauen und Männer
- psychiatrische, Verhaltensstörungen oder geografische Situation, die die Durchführung oder Nachsorge des Protokolls ausschließen (einschließlich Klaustrophobie)
- Verdauungsblutungen und/oder gastroduodenale Geschwüre, die in den letzten 3 Monaten aufgetreten sind
- schwangere, stillende Frau oder ohne Verhütung
- Privatpersonen in Freiheit oder unter Vormundschaft (einschließlich gesetzlicher Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bevacizumab/Irinoecan
Neoadjuvante Behandlung Der Patient erhält 10 mg/kg Bevacizumab plus 125 mg/m² Irinotecan 4-mal alle zwei Wochen. Radiochemotherapie Anschließend erhalten sie eine konformative Strahlentherapie für 6 Wochen (30 Gy, 2 Gy/Fraktionen) in Verbindung mit Temodal (75 mg/m²/Tag) vom ersten Tag bis zum Ende der Strahlentherapie und 4 Injektionen von Avastin (15 mg/kg Tag 1, Tag 15, Tag 29 und Tag 43). Adjuvante Behandlung: Die Patienten erhalten Bevacizumab 15 mg/kg plus Irinotecan 125 mg/m² 12 Mal alle zwei Wochen. |
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Stupp
Der Patient erhält eine 6-wöchige Chemotherapie, die konformative 30 Gy (2 Gy/Fraktion) und Temodal (75 mg/m²/Tag) kombiniert, gefolgt von einer 6-monatigen adjuvanten Therapie, bestehend aus 5 Tagen alle 28 Tage mit Temodal (150-200 mg/m².
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Rate der nicht fortschreitenden Erkrankung 6 Monate nach Aufnahme in jeden Arm zu bestimmen
Zeitfenster: nachdem die Hälfte jedes Arms nach 6-monatiger Behandlung abgeschlossen wurde
|
nachdem die Hälfte jedes Arms nach 6-monatiger Behandlung abgeschlossen wurde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung, ob ein Bevacizumab-basiertes Regime das Gesamtüberleben im Vergleich zum Stupp-Regime verlängert
Zeitfenster: Dezember 2011
|
Dezember 2011
|
|
Bewertung, ob ein Bevacizumab-basiertes Regime das Überleben ohne neurologische Verschlechterung und die Lebensqualität gemäß den QLC-C30- und den spezifischen Brain Cancer Module QLQ-BN20-Skalen erhöht.
Zeitfenster: Dezember 2011
|
Dezember 2011
|
|
Bewertung der Verträglichkeit der auf Bevacizumab basierenden Behandlungsschemata gemäß der NCI-CTCAE-Skala, Version 3.0. Erfassung der Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (hauptsächlich das theoretische Risiko einer Hirnblutung unter Bevacizumab)
Zeitfenster: Dezember 2011
|
Dezember 2011
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Chauffert, Professor, Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Temozolomid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- TemAvIr
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Naives nicht resezierbares Glioblastom
-
Shandong Provincial HospitalNoch keine RekrutierungLebermetastasen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs | Immuntherapie-naiv
-
George Washington UniversityAbgeschlossenMedizinstudenten, die naiv gegenüber chirurgischer Robotik sindVereinigte Staaten
-
Fujian Cancer HospitalUnbekanntOpioid, mäßiger Krebsschmerz, transdermales Fentanyl, 12,5 ug/h, Opioid-naiv
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...RekrutierungFollikuläres Lymphom | Behandlung naivChina
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
French National Agency for Research on AIDS and...Bristol-Myers Squibb; Gilead Sciences; Triangle Pharmaceuticals; Dupont Applied...AbgeschlossenHIV-Infektionen | Antiretroviral naiv
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHIV-Infektionen | Behandlung naivVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Avastin + Campto / Strahlentherapie + Temodal + Avastin (4 Kuren)
-
Swiss Group for Clinical Cancer ResearchAbgeschlossen
-
European Organisation for Research and Treatment...Hoffmann-La RocheAbgeschlossenTumore des zentralen NervensystemsNiederlande, Frankreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Österreich, Italien
-
University of BirminghamRoche Pharma AG; Cancer Research UK; Imagine for Margo; EUSA Pharma, Inc.AbgeschlossenNeuroblastomFrankreich, Belgien, Österreich, Dänemark, Irland, Italien, Spanien, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Niederlande
-
Kyorin UniversityJapan Clinical Oncology GroupRekrutierungWiederauftreten | Glioblastom | FortschreitenJapan
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenDarmkrebsKanada, Australien, Neuseeland
-
Al-Mustansiriyah UniversityBaghdad Medical CityRekrutierung
-
Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
-
Hellenic Oncology Research GroupUniversity Hospital of CreteBeendetDarmkrebsGriechenland
-
University Hospital of CreteBeendetMetastasierter DarmkrebsGriechenland
-
Jaw-Yuan Wang, MD, PhDAbgeschlossen