- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01023763
Intravenöse Behandlung in Pflegeheimen (3IV)
Kann ein strukturiertes Schulungsprogramm zur intravenösen Behandlung von Infektionen in Pflegeheimen zu einem besseren Patientenverlauf und einer geringeren Krankenhauseinweisung führen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Kann ein strukturiertes Schulungsprogramm zur Verabreichung von intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika dazu führen, dass die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Krankenhaustage bei Pflegeheimbewohnern sinkt?
- Kann die Behandlung mit intravenösen Flüssigkeiten oder Antibiotika in Pflegeheimen zu einem gleich guten oder besseren Patientenverlauf führen im Vergleich zu Patienten, die für die gleiche Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden? Wir werden die Dauer der Symptome, direkte und indirekte Komplikationen sowie die Sterblichkeitsrate untersuchen.
- Können die Behandlungskosten für den öffentlichen Gesundheitsdienst gesenkt werden, wenn Patienten im Pflegeheim mit intravenösen Flüssigkeiten und/oder Antibiotika behandelt werden, anstatt ins Krankenhaus eingeliefert zu werden?
- Kann die Behandlung von Dehydration und Infektionen im Pflegeheim statt im Krankenhaus zu einer gleichen oder besseren Zufriedenheit bei Patienten, Angehörigen und Personal führen?
- Wie geht das medizinische Personal in den Pflegeheimen und im Krankenhaus mit schwierigen ethischen Fragen um, wenn Pflegeheimpatienten eine intravenöse Behandlung erhalten?
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen
- University of Oslo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bewohner von Pflegeheimen benötigen intravenöse Flüssigkeiten oder Antibiotika
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer Komorbidität oder der Schwere der Erkrankung einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Pflegeheimbewohner, die intravenöse Flüssigkeiten und intravenöse Antibiotika benötigen, wurden wie üblich behandelt (Krankenhauseinweisungen zur intravenösen Behandlung). In Kontrollpflegeheimen, die das Schulungsprogramm (Interventionszeitraum) nicht abgeschlossen hatten, wurden Pflegeheimbewohner, die intravenöse Flüssigkeiten und intravenöse Antibiotika benötigten, wie gewohnt behandelt. Die Mehrzahl dieser Patienten wurde zur intravenösen Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert. Einige Pflegeheime oder Pflegeheimabteilungen verfügten über ausreichende Fachkenntnisse und Kapazitäten, um die Behandlung vor Ort durchzuführen. |
|
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Sonstiges: Ein Schulungsprogramm für die intravenöse Behandlung
Ein strukturiertes Schulungsprogramm zur intravenösen Behandlung in Pflegeheimen: Jedes der 30 teilnehmenden Pflegeheime erhielt nacheinander eine theoretische und praktische Ausbildung in der intravenösen Behandlung. In Pflegeheimen, die das Schulungsprogramm (Interventionszeitraum) abgeschlossen hatten und über ausreichende Fachkenntnisse und Kapazitäten verfügten, wurden Pflegeheimbewohner, die intravenöse Flüssigkeiten oder Antibiotika benötigten, vor Ort behandelt; andernfalls wurden sie ins Krankenhaus eingeliefert. |
Ein strukturiertes Schulungsprogramm in Pflegeheimen zur intravenösen Behandlung von Dehydration und Infektionen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Alle verursachen Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach Ausbruch der Krankheit
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Innerhalb von 30 Tagen nach Ausbruch der Krankheit
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Einweisungen und Tage im Krankenhaus bei Pflegeheimbewohnern
Zeitfenster: In erster Linie innerhalb von 30 Tagen nach Krankheitsbeginn
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In erster Linie innerhalb von 30 Tagen nach Krankheitsbeginn
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Patientenverlauf
Zeitfenster: In erster Linie innerhalb von 30 Tagen nach Krankheitsbeginn
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In erster Linie innerhalb von 30 Tagen nach Krankheitsbeginn
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Zufriedenheit bei Patienten, Angehörigen und Personal
Zeitfenster: In erster Linie innerhalb von 30 Tagen nach Krankheitsbeginn
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In erster Linie innerhalb von 30 Tagen nach Krankheitsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klomstad K, Pedersen R, Forde R, Romoren M. Involvement in decisions about intravenous treatment for nursing home patients: nursing homes versus hospital wards. BMC Med Ethics. 2018 May 8;19(1):34. doi: 10.1186/s12910-018-0258-5.
- Nyborg G, Brekke M, Straand J, Gjelstad S, Romoren M. Potentially inappropriate medication use in nursing homes: an observational study using the NORGEP-NH criteria. BMC Geriatr. 2017 Sep 19;17(1):220. doi: 10.1186/s12877-017-0608-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2009/1584a
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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