- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01024894
Dosiseskalationsstudie von Interleukin-7 (IL-7) und Bitherapie bei asiatischen HCV-Patienten, die gegen Bitherapie resistent sind (ECLIPSE 3)
Eine Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie in Asien zur wiederholten Verabreichung von „CYT107“ (Glyco-r-hIL-7) zusätzlich zur Behandlung von mit Genotyp 1 HCV infizierten Patienten, die gegen pegyliertes Interferon-alpha und Ribavirin resistent sind
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine interpatiente Phase-I/IIa-Dosisskalationsstudie zur Bewertung wöchentlicher Dosen von Interleukin-7 (CYT107) bei asiatischen erwachsenen Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus des Genotyps 1 infiziert sind und gegen die Standardbehandlung mit Peg-Interferon und Ribavirin (bi) resistent sind -Therapie).
Die Dosiserhöhung zielt darauf ab, die Sicherheit einer biologisch aktiven Dosis von CYT107 zusätzlich zur Kombinationstherapie aus pegyliertem Interferon-alpha und Ribavirin festzustellen. Bei jeder Dosisstufe erhalten die Studienpatienten eine subkutane Verabreichung von CYT107 pro Woche, also insgesamt vier.
Bei jeder CYT107-Dosisstufe werden Gruppen von 3 bis 6 Patienten aufgenommen. Drei Dosisstufen sind geplant.
Geeignete Patienten erhalten zunächst 6–10 Wochen lang eine Bitherapie. Anschließend wird CYT107 in einem Zyklus von vier wöchentlichen Injektionen mit einer definierten Dosis hinzugefügt, während die Standard-Bitherapie nach Absetzen der CYT107-Behandlung neun Wochen lang fortgesetzt wird. Anschließend werden die Patienten bis 48 Wochen nach der CYT107-Behandlung regelmäßig beobachtet. Die Studiendauer beträgt ca. 60 Wochen mit 20–25 Wochen Bitherapie.
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 60 Wochen einen Krankenhausaufenthalt über Nacht und 15 Klinikbesuche.
Während der Besuche kann Folgendes durchgeführt werden:
- Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen
- Elektrokardiogramme (EKG)
- Brust Röntgen
- Bildgebung von Leber und Milz
- Urintests
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 807
- Kaohsiung Medical University Hospital
-
Tainan, Taiwan
- Chi Mei Medical Center
-
Taipe, Taiwan, 10650
- Cathay General Hospital
-
Taipe, Taiwan, 33305
- Chang Gung Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- HCV-Genotyp-1-infizierte Patienten
- Keine virale Reaktion auf frühere Behandlungen mit pegyliertem Interferon-alpha plus Ribavirin
- Metavir ≤ F3, bestimmt durch Biopsie in den letzten 12 Monaten
Hauptausschlusskriterien:
- Aktive Infektion durch HBV
- Infektion durch HIV-1 und/oder HIV-2
- Abgesehen von einer HCV-Infektion liegt auch eine aktive Infektion vor, die eine spezifische Behandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- Andere Lebererkrankung
- Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg/m2
- Rückfall nach vorherigem Ansprechen auf die Therapie mit pegyliertem IFN alpha und Ribavirin
- Vorherige Bitherapie mit pegyliertem IFN alpha und Ribavirin nicht gut verträglich (insbesondere Behandlungsabbruch)
- Jegliche bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte mit Ausnahme eines kurativ behandelten Basalzellkarzinoms oder In-situ-Zervixkarzinoms
- Vorgeschichte einer klinischen Autoimmunerkrankung oder einer aktiven Autoimmunerkrankung
- Schweres Asthma in der Vorgeschichte, derzeit chronische Einnahme von Medikamenten
- Erhebliche Herz- oder Lungenerkrankung
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CYT107
|
3 Dosisstufen: 3, 10 und 20 µg/kg.
4 Verabreichungen, 1 pro Woche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit von biologisch aktiven Dosen von CYT107 zusätzlich zu einer Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon-alpha und Ribavirin bei asiatischen Patienten mit einer chronischen Infektion durch ein HCV des Genotyps 1, die nicht auf diese Kombinationstherapie anspricht
Zeitfenster: 12 Wochen nach Beginn von CYT107
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12 Wochen nach Beginn von CYT107
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CYT107 bei dieser Patientenpopulation.
Zeitfenster: Bei kurz- und mittelfristigen Nachuntersuchungen
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Bei kurz- und mittelfristigen Nachuntersuchungen
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mögliche antivirale Wirkung von CYT107
Zeitfenster: 4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn von CYT107
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4 Wochen und 12 Wochen nach Beginn von CYT107
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Langzeitsicherheit und Schwankungen der Viruslast
Zeitfenster: 24 und 48 Wochen nach Beginn von CYT107
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24 und 48 Wochen nach Beginn von CYT107
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immunspezifische Reaktion auf HCV
Zeitfenster: 8 und 12 Wochen nach Beginn von CYT107
|
8 und 12 Wochen nach Beginn von CYT107
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Wang-Long Chuang, MD, Kaohsiung Medical University Hospital,Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLI-107-09
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