- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01028248
Lucentis für Makulaödem im Zusammenhang mit einem Verschluss der zentralen Netzhautvene
Phase I, offene, monozentrische, randomisierte Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von 0,5 mg und 2,0 mg Ranibizumab bei Patienten mit Makulaödem als Folge eines perfundierten Zentralvenenverschlusses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die retinale venöse Verschlusskrankheit ist nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste Ursache für Erblindung im Zusammenhang mit retinalen Gefäßerkrankungen. Makulaödem ist eine Hauptursache für Sehverlust bei Patienten mit Zentralvenen- und Halbvenenverschlüssen. Bis vor kurzem war die Standardbehandlung bei Makulaödemen infolge eines Zentralvenenverschlusses die Beobachtung. Jüngste Untersuchungen von Steroiden für diesen Zustand haben einen größeren visuellen Nutzen gezeigt, sind jedoch mit Risiken wie Kataraktbildung und erhöhtem Augeninnendruck verbunden. In der Vergangenheit wurde die Laser-Photokoagulation verwendet, es wurde jedoch festgestellt, dass sie bei der Behandlung von Makulaödemen im Zusammenhang mit CRVO keine visuellen Vorteile gegenüber dem natürlichen Verlauf bietet.
Ranibizumab (rhuFab V2), ein Anti-VEGF-Wirkstoff, ist ein starker Inhibitor der Gefäßpermeabilität mit dem Potenzial, retinale Gefäßleckagen zu reduzieren und Makulaödeme zu verringern. Darüber hinaus kann es als Anti-VEGF-Mittel auch die Neovaskularisation der Iris hemmen, eine häufige Komplikation des ischämischen Zentralvenenverschlusses. Die Anwendung von Ranibizumab als intravitreales Mittel birgt zwar das Risiko einer intraokularen Infektion, aber wahrscheinlich ein sehr geringes Risiko der Glaukom- oder Kataraktbildung, was es im Vergleich zu Steroiden zu einer potenziell sichereren pharmakologischen Behandlung für CRVO-assoziiertes Makulaödem macht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- California Retina Consultants
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93103
- California Retina Consultants
-
Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
- California Retina Consultants
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und Studienbewertungen für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
- Alter > 18 Jahre
- Klinischer Nachweis eines perfundierten Zentralvenenverschlusses. Ein zentraler retinaler Venenverschluss (CRVO) ist definiert als ein Auge, das retinale Blutungen und ein erweitertes retinales Venensystem in allen 4 Quadranten aufweist. Andere Hinweise auf ein CRVO können ein teleangiektatisches Kapillarbett und Kollateralgefäße am Sehnervenkopf sein.
- Zentrales Makulaödem, das bei klinischer Untersuchung und OCT-Tests mit einer zentralen Punktdicke und/oder einer zentralen 1-mm-Teilfelddicke > 250 Mikrometer vorhanden ist.
- Visuswert größer oder gleich 19 Buchstaben (20/400) und kleiner oder gleich 73 Buchstaben (20/40) nach dem ETDRS-Sehschärfeprotokoll.
- Medienklarheit, Pupillenerweiterung und Mitarbeit des Patienten ausreichend, um OCT-Tests und Netzhautfotografie zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft (positiver Schwangerschaftstest) oder bekanntermaßen schwanger; auch Frauen vor der Menopause, die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen okularen Untersuchung oder Studie
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie ausschließen würde (z. chronischer Alkoholismus, Drogenmissbrauch)
- Signifikante diabetische Retinopathie (größer als moderate NPDR) oder Makulaödem in Verbindung mit diabetischer Retinopathie
- Nachweis einer Anomalie der vitreoretinalen Grenzfläche nach Augenuntersuchung oder OCT, die zum Makulaödem beitragen kann
- Ein Auge, das nach Ansicht des Untersuchers keine Chance auf eine Verbesserung der Sehschärfe nach Abklingen des Makulaödems hat (z. Vorliegen einer subretinalen Fibrose oder geografischen Atrophie)
- Vorhandensein einer anderen Augenerkrankung, die die Sehschärfe oder ein Makulaödem im Verlauf der Studie beeinträchtigen kann (z. AMD, Uveitis, Irvine-Gas)
- Nachweis einer Neovaskularisation der Iris oder Netzhaut (Vorhandensein eines ischämischen CRVO)
- Nachweis einer zentralen Atrophie oder Fibrose im untersuchten Auge
- Vorhandensein einer erheblichen Katarakt, die das Sehvermögen irgendwann während der Studie um 3 oder mehr Sichtlinien verringern kann.
- Vorgeschichte von Gitter-/Fokallaser oder panretinalem Laser im Studienauge
- Geschichte der Glaskörperchirurgie am Studienauge
- Vorgeschichte der Anwendung von intravitrealen, peribulbären oder retrobulbären Steroiden innerhalb von sechs Monaten nach der Studie.
- Geschichte der Kataraktoperation innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
- Geschichte der YAG-Kapsulotomie innerhalb von 2 Monaten nach der Operation.
- Visus < 20/400 auf dem anderen Auge
- Unkontrolliertes Glaukom (Druck >30) trotz Behandlung mit Glaukommedikamenten.
- Vorgeschichte eines zerebralen Gefäßunfalls oder Myokardinfarkts innerhalb von 3 Monaten vor Tag 0.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: 2,0 mg Ranibizumab
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0,5-mg- und 2,0-mg-Dosis Ranibizumab 0,05 ml intravitreal verabreicht
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ACTIVE_COMPARATOR: 0,5 mg Ranibizumab
|
0,5-mg- und 2,0-mg-Dosis Ranibizumab 0,05 ml intravitreal verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Das primäre Ergebnismaß ist die durchschnittliche Veränderung der am besten korrigierten Sehschärfe zu Studienbeginn in den Monaten 6 und 12, basierend auf der ETDRS-Sehschärfetabellenbeurteilung, Startentfernung von 4 Metern.
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
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6 Monate und 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl der Behandlungen bis einschließlich Monat 6 und 12 für jede Gruppe (0,5 mg und 2,0 mg).
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate
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6 Monate, 12 Monate
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Mittlere Veränderung der Mittelpunktsdicke, der Dicke des zentralen 1-mm-Subfelds und des gesamten Makulavolumens gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit, gemessen anhand der Spektraldomänen- oder Fourierdomänen-OCT bis zum 12. Monat.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Um zu bestimmen, ob Änderungen der mittleren bestkorrigierten Sehschärfe mit Änderungen des gesamten Makulavolumens, der Dicke des Mittelpunkts und/oder der Dicke des zentralen Teilfelds von 1 mm korrelieren.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate
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Baseline bis 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Netzhautdegeneration
- Erkrankungen der Netzhaut
- Embolie und Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thrombose
- Makuladegeneration
- Makulaödem
- Verschluss der Netzhautvene
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Ranibizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- FVF4714s
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