Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin bei HER2-negativem entzündlichem Brustkrebs

29. März 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-II-Studie zu Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit primär entzündlichem Brustkrebs (IBC) ohne HER2-Überexpression

Das Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie wirksam die Kombination aus Chemotherapie mit Panitumumab, Abraxane (nab-Paclitaxel) und Carboplatin (PNC) und Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) vor der Operation zur Behandlung von IBC verwendet wird Ist. Die Sicherheit der PNC-Kombination wird ebenfalls untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienmedikamente:

Panitumumab soll das Wachstum von Tumorzellen verhindern oder verlangsamen, indem es die Proteine ​​auf der Oberfläche der Krebszelle, den so genannten epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), blockiert.

Nab-Paclitaxel soll Tumorzellen abtöten, indem es das Chemotherapeutikum Paclitaxel an Albumin bindet, ein Protein, das von der Leber produziert wird. Das Albumin gelangt in die Krebszelle und gibt das Paclitaxel direkt an den Tumor ab.

Carboplatin wurde entwickelt, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen oder zu verlangsamen, indem es die RNA oder DNA (das genetische Material der Zellen) schädigt, die den Tumorzellen das Wachstum mitteilt.

5-Fluoruracil, Epirubicin und Cyclophosphamid wirken jeweils auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.

Verabreichung des Studienmedikaments:

An Tag 1 von Woche 1 erhalten Sie über 60 Minuten Panitumumab durch eine Nadel in Ihre Vene.

Nach Woche 1 erhalten Sie insgesamt 4 PNC-Zyklen. Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.

Während der Zyklen 1–3 (Wochen 2–13) erhalten Sie 3 Wochen lang einmal pro Woche eine PNC per Vene, gefolgt von einer Woche Pause. Sie erhalten PNC über eine Nadel in Ihre Vene. Die Infusion dauert 90 Minuten.

Während Zyklus 4 (Woche 14 bis 17) erhalten Sie PNC am ersten Tag der Wochen 14 und 15. An Tag 1 von Woche 16 erhalten Sie nur Carboplatin und Nab-Paclitaxel.

Ab Tag 1 der 18. Woche erhalten Sie FEC über eine Nadel in Ihre Vene. Die Infusion dauert 90 Minuten. Sie erhalten insgesamt 4 Zyklen à 3 Wochen über 12 Wochen.

Operation:

Nachdem Sie sowohl die PNC- als auch die FEC-Behandlung abgeschlossen haben, wird bei Ihnen die Standardbehandlung durchgeführt. Sie erhalten eine separate Einverständniserklärung zum Lesen und Unterschreiben.

Während der Operation werden Brustgewebeproben entnommen, um Tumore als Routineverfahren zu identifizieren.

Studienbesuche:

Jede Woche, in der Sie eine PNC- oder FEC-Therapie erhalten, wird vor jeder Chemotherapie-Dosis Blut (ca. 1 1/2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.

Vor Woche 2 wird eine optionale Bruststanzbiopsie durchgeführt, um Tumorproben für Biomarker-Tests zu sammeln

In Woche 2, danach alle 4 Wochen bis zum Ende der PNC und erneut vor der FEC werden vor jeder Chemotherapiedosis die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt.

  • Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts sowie einer Brustuntersuchung.
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 1/2 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie werden gefragt, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Leistungsstatus).

Während der 2. und 9. Woche und vor der FEC-Therapie wird der Prüfarzt Bilder Ihrer beiden Brüste machen.

Vor der FEC (nach Zyklus 4 der PNC) und erneut vor der Operation werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:

  • Um den Status der Krankheit zu überprüfen, werden bildgebende Untersuchungen einschließlich Mammographie, Brust-MRT, Brust-Ultraschall und Digitalfoto durchgeführt.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Vitalfunktionen, Gewicht und Brustuntersuchung
  • Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Esslöffel) abgenommen.
  • Sie werden nach möglichen Symptomen gefragt.
  • Die EKGs und ECHO/MUGA-Scans werden wiederholt, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.

Dieser Zeitplan kann geändert werden, wenn der Studienarzt dies für notwendig erachtet.

Dauer des Studiums:

Sie können bis zu 10 Monate im Studienmedikament bleiben. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Panitumumab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von EGFR-exprimierendem metastasierendem Darmkrebs mit fortschreitender Erkrankung kommerziell erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie wird als experimentell angesehen.

Nab-Paclitaxel ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich für die Behandlung von Brustkrebs nach dem Versagen einer Kombinationschemotherapie bei metastasierter Erkrankung oder einem Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Chemotherapie. Die Verwendung von Nab-Paclitaxel in dieser Studie wird als experimentell betrachtet.

Carboplatin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von IBC im Handel erhältlich.

FEC ist von der FDA allgemein für Brustkrebs zugelassen, jedoch nicht speziell für entzündlichen Brustkrebs.

Die gemeinsame Anwendung von PNC und FEC vor der Operation wird derzeit untersucht.

Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologischer Nachweis eines Mammakarzinoms. Pathologische Anzeichen einer dermalen lymphatischen Invasion sollten notiert werden, sind aber nicht erforderlich.
  2. Klinische Diagnose von IBC (Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der betroffenen Brust, einschließlich diffuser Erytheme, Hitze, Rillen und Peau d'Orange).
  3. >/= Alter 18
  4. ECOG-Leistungsstatus </= 1
  5. Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl >/= 100 x 109/l, Hämoglobin >/= 9,0 g/dl
  6. Ausreichende Herzfunktion (LVEF >/= 45 %)
  7. Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) </= 1,5 mg/dL x ULN, Kreatinin-Clearance (CrCl) >/= 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode wie folgt: Männliche Kreatinin-Clearance = (140 - Alter) x (Gewicht in kg) / (Serum-Cr x 72) Weibliche CrCl = (140 - Alter) x (Gewicht in kg) x 0,85 / (Serum-Cr x 72)
  8. Angemessene Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST) </= 2,5 x ULN • Alaninaminotransferase (ALT) </= 2,5 x ULN • Alkalische Phosphatase (Alp) </= 2,5 x ULN. Gesamtbilirubin </= 1,5 x ULN
  9. Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung für dieses Protokoll zu unterzeichnen
  10. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen nach der Menopause < 1 Jahr, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent) ist der Schwangerschaftsurintest negativ und stimmt der konsequenten und korrekten Anwendung einer der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu: männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser weiblichen Versuchsperson ist; jedes Intrauterinpessar (IUP) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr; orale Kontrazeption oder Barrieremethoden, einschließlich Diaphragma oder Kondom mit Spermizid.
  11. Patienten mit metastasierter Erkrankung, wenn die metastatischen Stellen für eine lokale Therapie zugänglich sind (d. h. Bestrahlung und/oder Operation) und sind Kandidaten für eine Brustoperation in Frage kommen,

Ausschlusskriterien:

  1. Geschichte der Bestrahlung oder Chemotherapie
  2. HER2-positives Mammakarzinom (IHC-Färbung über 3+ oder HER2-Genamplifikation durch FISH)
  3. Rezidivierender Brustkrebs
  4. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von geheiltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder geheiltem Zervixkarzinom in situ oder bösartigen Erkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung und ohne Behandlung für > 5 Jahre)
  5. Bekannte positive Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion
  6. Geschichte einer ausgedehnten interstitiellen Lungenerkrankung, z. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer ausgedehnten interstitiellen Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs
  7. Patient mit einem anderen signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der die Bewertung der Toxizität oder Wirksamkeit erschweren würde.
  8. Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  9. Periphere Neuropathie >= Gr II

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PNC + FEC

PNC = Panitumumab + Nab-Paclitaxel + Carboplatin und

FEC = 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid

2,5 mg/kg i.v. an Tag 1 von Woche 1 über 60 Minuten, gefolgt von 2,5 mg/kg wöchentlich in den Wochen 2-12.
Andere Namen:
  • Vectibix
100 mg/m2 IV über 30 Minuten an Tag 1 der Wochen 2-13 über 30 Minuten.
Andere Namen:
  • ABI-007
  • Abraxane
  • Paclitaxel (proteingebunden)
AUC 2 i.v. über 30 min an Tag 1 der Wochen 2–13 nach Beendigung der Abraxane-Gabe über einen separaten i.v. Zugang.
Andere Namen:
  • Paraplatin
500 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen, beginnend an Tag 1 der 14. Woche (4 Zyklen, jeweils 3 Wochen lang, über 12 Wochen).
Andere Namen:
  • 5-FU
  • Adrucil
  • Efudex
100 mg/m2 i.v. über 30 min alle 3 Wochen ab Tag 1 der 14. Woche (4 Zyklen mit jeweils 3 Wochen Dauer über 12 Wochen).
Andere Namen:
  • Ellence
500 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen, beginnend an Tag 1 der 14. Woche (4 Zyklen, jeweils 3 Wochen lang, über 12 Wochen).
Andere Namen:
  • Cytoxan
  • Neosar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen (CR) erreichten
Zeitfenster: Bewertet nach 14 Wochen (nach präoperativer Chemotherapie mit PNC und FEC).
Pathologisches vollständiges Ansprechen wurde definiert als das Fehlen eines invasiven Karzinoms in der Brust, den axillären Lymphknoten und der Haut und das Fehlen von Tumorembolien innerhalb des Operationsfeldes.
Bewertet nach 14 Wochen (nach präoperativer Chemotherapie mit PNC und FEC).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vor jedem Zyklus von Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin (PNC) & Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels, durchschnittlich 8 Monate, es sei denn, der Teilnehmer widerruft seine Zustimmung.
UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 3.0, eingestuft. Alle UEs (>/=2 nicht-hämatologische und >/=3 hämatologische UEs), die nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung auftraten und vom Prüfarzt beobachtet oder vom Probanden gemeldet wurden, unabhängig davon, ob sie dem Prüfprodukt zugeschrieben wurden oder nicht. Die vollständige UE-Meldung finden Sie im Abschnitt „Nebenwirkung“.
Vor jedem Zyklus von Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin (PNC) & Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels, durchschnittlich 8 Monate, es sei denn, der Teilnehmer widerruft seine Zustimmung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Naoto Ueno, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Panitumab

Abonnieren