- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01036087
Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin bei HER2-negativem entzündlichem Brustkrebs
Phase-II-Studie zu Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin bei Patientinnen mit primär entzündlichem Brustkrebs (IBC) ohne HER2-Überexpression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienmedikamente:
Panitumumab soll das Wachstum von Tumorzellen verhindern oder verlangsamen, indem es die Proteine auf der Oberfläche der Krebszelle, den so genannten epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR), blockiert.
Nab-Paclitaxel soll Tumorzellen abtöten, indem es das Chemotherapeutikum Paclitaxel an Albumin bindet, ein Protein, das von der Leber produziert wird. Das Albumin gelangt in die Krebszelle und gibt das Paclitaxel direkt an den Tumor ab.
Carboplatin wurde entwickelt, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen oder zu verlangsamen, indem es die RNA oder DNA (das genetische Material der Zellen) schädigt, die den Tumorzellen das Wachstum mitteilt.
5-Fluoruracil, Epirubicin und Cyclophosphamid wirken jeweils auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen.
Verabreichung des Studienmedikaments:
An Tag 1 von Woche 1 erhalten Sie über 60 Minuten Panitumumab durch eine Nadel in Ihre Vene.
Nach Woche 1 erhalten Sie insgesamt 4 PNC-Zyklen. Jeder Zyklus dauert 4 Wochen.
Während der Zyklen 1–3 (Wochen 2–13) erhalten Sie 3 Wochen lang einmal pro Woche eine PNC per Vene, gefolgt von einer Woche Pause. Sie erhalten PNC über eine Nadel in Ihre Vene. Die Infusion dauert 90 Minuten.
Während Zyklus 4 (Woche 14 bis 17) erhalten Sie PNC am ersten Tag der Wochen 14 und 15. An Tag 1 von Woche 16 erhalten Sie nur Carboplatin und Nab-Paclitaxel.
Ab Tag 1 der 18. Woche erhalten Sie FEC über eine Nadel in Ihre Vene. Die Infusion dauert 90 Minuten. Sie erhalten insgesamt 4 Zyklen à 3 Wochen über 12 Wochen.
Operation:
Nachdem Sie sowohl die PNC- als auch die FEC-Behandlung abgeschlossen haben, wird bei Ihnen die Standardbehandlung durchgeführt. Sie erhalten eine separate Einverständniserklärung zum Lesen und Unterschreiben.
Während der Operation werden Brustgewebeproben entnommen, um Tumore als Routineverfahren zu identifizieren.
Studienbesuche:
Jede Woche, in der Sie eine PNC- oder FEC-Therapie erhalten, wird vor jeder Chemotherapie-Dosis Blut (ca. 1 1/2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen entnommen.
Vor Woche 2 wird eine optionale Bruststanzbiopsie durchgeführt, um Tumorproben für Biomarker-Tests zu sammeln
In Woche 2, danach alle 4 Wochen bis zum Ende der PNC und erneut vor der FEC werden vor jeder Chemotherapiedosis die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt.
- Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen und Ihres Gewichts sowie einer Brustuntersuchung.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 1 1/2 Esslöffel) abgenommen.
- Sie werden gefragt, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen (Leistungsstatus).
Während der 2. und 9. Woche und vor der FEC-Therapie wird der Prüfarzt Bilder Ihrer beiden Brüste machen.
Vor der FEC (nach Zyklus 4 der PNC) und erneut vor der Operation werden die folgenden Tests und Verfahren durchgeführt:
- Um den Status der Krankheit zu überprüfen, werden bildgebende Untersuchungen einschließlich Mammographie, Brust-MRT, Brust-Ultraschall und Digitalfoto durchgeführt.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung unterzogen, einschließlich Vitalfunktionen, Gewicht und Brustuntersuchung
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 3 Esslöffel) abgenommen.
- Sie werden nach möglichen Symptomen gefragt.
- Die EKGs und ECHO/MUGA-Scans werden wiederholt, wenn der Arzt dies für erforderlich hält.
Dieser Zeitplan kann geändert werden, wenn der Studienarzt dies für notwendig erachtet.
Dauer des Studiums:
Sie können bis zu 10 Monate im Studienmedikament bleiben. Sie werden vorzeitig aus dem Studium genommen, wenn sich die Krankheit verschlimmert oder Sie unerträgliche Nebenwirkungen bemerken.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Panitumumab ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von EGFR-exprimierendem metastasierendem Darmkrebs mit fortschreitender Erkrankung kommerziell erhältlich. Seine Verwendung in dieser Studie wird als experimentell angesehen.
Nab-Paclitaxel ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich für die Behandlung von Brustkrebs nach dem Versagen einer Kombinationschemotherapie bei metastasierter Erkrankung oder einem Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach einer adjuvanten Chemotherapie. Die Verwendung von Nab-Paclitaxel in dieser Studie wird als experimentell betrachtet.
Carboplatin ist von der FDA zugelassen und für die Behandlung von IBC im Handel erhältlich.
FEC ist von der FDA allgemein für Brustkrebs zugelassen, jedoch nicht speziell für entzündlichen Brustkrebs.
Die gemeinsame Anwendung von PNC und FEC vor der Operation wird derzeit untersucht.
Bis zu 40 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis eines Mammakarzinoms. Pathologische Anzeichen einer dermalen lymphatischen Invasion sollten notiert werden, sind aber nicht erforderlich.
- Klinische Diagnose von IBC (Vorhandensein von entzündlichen Veränderungen in der betroffenen Brust, einschließlich diffuser Erytheme, Hitze, Rillen und Peau d'Orange).
- >/= Alter 18
- ECOG-Leistungsstatus </= 1
- Angemessene hämatologische Funktion: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl >/= 100 x 109/l, Hämoglobin >/= 9,0 g/dl
- Ausreichende Herzfunktion (LVEF >/= 45 %)
- Angemessene Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) </= 1,5 mg/dL x ULN, Kreatinin-Clearance (CrCl) >/= 50 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Methode wie folgt: Männliche Kreatinin-Clearance = (140 - Alter) x (Gewicht in kg) / (Serum-Cr x 72) Weibliche CrCl = (140 - Alter) x (Gewicht in kg) x 0,85 / (Serum-Cr x 72)
- Angemessene Leberfunktion: Aspartataminotransferase (AST) </= 2,5 x ULN • Alaninaminotransferase (ALT) </= 2,5 x ULN • Alkalische Phosphatase (Alp) </= 2,5 x ULN. Gesamtbilirubin </= 1,5 x ULN
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine Einverständniserklärung für dieses Protokoll zu unterzeichnen
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen nach der Menopause < 1 Jahr, nicht chirurgisch sterilisiert oder nicht abstinent) ist der Schwangerschaftsurintest negativ und stimmt der konsequenten und korrekten Anwendung einer der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung zu: männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Versuchsperson in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner dieser weiblichen Versuchsperson ist; jedes Intrauterinpessar (IUP) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr; orale Kontrazeption oder Barrieremethoden, einschließlich Diaphragma oder Kondom mit Spermizid.
- Patienten mit metastasierter Erkrankung, wenn die metastatischen Stellen für eine lokale Therapie zugänglich sind (d. h. Bestrahlung und/oder Operation) und sind Kandidaten für eine Brustoperation in Frage kommen,
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Bestrahlung oder Chemotherapie
- HER2-positives Mammakarzinom (IHC-Färbung über 3+ oder HER2-Genamplifikation durch FISH)
- Rezidivierender Brustkrebs
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen (mit Ausnahme von geheiltem nicht-melanomatösem Hautkrebs oder geheiltem Zervixkarzinom in situ oder bösartigen Erkrankungen ohne Anzeichen einer Erkrankung und ohne Behandlung für > 5 Jahre)
- Bekannte positive Tests auf eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis-C-Virus, akute oder chronische aktive Hepatitis-B-Infektion
- Geschichte einer ausgedehnten interstitiellen Lungenerkrankung, z. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer ausgedehnten interstitiellen Lungenerkrankung bei einem Ausgangs-CT-Scan des Brustkorbs
- Patient mit einem anderen signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der die Bewertung der Toxizität oder Wirksamkeit erschweren würde.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Periphere Neuropathie >= Gr II
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PNC + FEC
PNC = Panitumumab + Nab-Paclitaxel + Carboplatin und FEC = 5-Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid |
2,5 mg/kg i.v. an Tag 1 von Woche 1 über 60 Minuten, gefolgt von 2,5 mg/kg wöchentlich in den Wochen 2-12.
Andere Namen:
100 mg/m2 IV über 30 Minuten an Tag 1 der Wochen 2-13 über 30 Minuten.
Andere Namen:
AUC 2 i.v. über 30 min an Tag 1 der Wochen 2–13 nach Beendigung der Abraxane-Gabe über einen separaten i.v. Zugang.
Andere Namen:
500 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen, beginnend an Tag 1 der 14. Woche (4 Zyklen, jeweils 3 Wochen lang, über 12 Wochen).
Andere Namen:
100 mg/m2 i.v. über 30 min alle 3 Wochen ab Tag 1 der 14. Woche (4 Zyklen mit jeweils 3 Wochen Dauer über 12 Wochen).
Andere Namen:
500 mg/m2 i.v. alle 3 Wochen, beginnend an Tag 1 der 14. Woche (4 Zyklen, jeweils 3 Wochen lang, über 12 Wochen).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, die ein pathologisches vollständiges Ansprechen (CR) erreichten
Zeitfenster: Bewertet nach 14 Wochen (nach präoperativer Chemotherapie mit PNC und FEC).
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Pathologisches vollständiges Ansprechen wurde definiert als das Fehlen eines invasiven Karzinoms in der Brust, den axillären Lymphknoten und der Haut und das Fehlen von Tumorembolien innerhalb des Operationsfeldes.
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Bewertet nach 14 Wochen (nach präoperativer Chemotherapie mit PNC und FEC).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Vor jedem Zyklus von Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin (PNC) & Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels, durchschnittlich 8 Monate, es sei denn, der Teilnehmer widerruft seine Zustimmung.
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UE wurden gemäß den Common Terminology Criteria (CTCAE) des National Cancer Institute, Version 3.0, eingestuft.
Alle UEs (>/=2 nicht-hämatologische und >/=3 hämatologische UEs), die nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung auftraten und vom Prüfarzt beobachtet oder vom Probanden gemeldet wurden, unabhängig davon, ob sie dem Prüfprodukt zugeschrieben wurden oder nicht.
Die vollständige UE-Meldung finden Sie im Abschnitt „Nebenwirkung“.
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Vor jedem Zyklus von Panitumumab, Nab-Paclitaxel und Carboplatin (PNC) & Fluorouracil, Epirubicin und Cyclophosphamid (FEC) bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Arzneimittels, durchschnittlich 8 Monate, es sei denn, der Teilnehmer widerruft seine Zustimmung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Naoto Ueno, MD, PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
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- Neoplasien der Brust
- Entzündliche Neoplasmen der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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- Alkylierungsmittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Fluorouracil
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0372
- NCI-2012-00935 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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