- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01039285
Exogenes Tensid bei Frühgeborenen zur Prävention von bronchopulmonaler Dysplasie (CURDYS)
23. August 2022 aktualisiert von: Jean Michel Hascoet
Exogenes Tensid bei sehr frühgeborenen Neugeborenen mit schwerer Atemnot zur Vorbeugung von bronchopulmonaler Dysplasie
Fortschritte in der perinatalen Versorgung haben es ermöglicht, das Überleben der meisten unreifen Neugeborenen zu verbessern, jedoch auf Kosten einer Zunahme der Bevölkerung, die gefährdet ist, eine bronchopulmonale Dysplasie (BPD) zu entwickeln.
Maßnahmen, die versucht haben, die Entwicklung von BPD zu begrenzen, sind nicht immer wirksam oder mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden.
Die bei BPD identifizierten physiopathologischen Faktoren sollten theoretisch auf Surfactant ansprechen.
Daher sollte die Verwendung eines exogenen Surfactants bei Neugeborenen mit einer Lungenerkrankung, die eine mechanische Beatmung erfordert, was zu einem erheblichen BPD-Risiko führt, eine frühere Extubation ermöglichen und somit die Heilung und das Wachstum der Lunge fördern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
118
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Hôpital Nord
-
Angers, Frankreich, 49033
- CHU
-
Arras, Frankreich, 62000
- Centre Hospitalier
-
Caen, Frankreich, 14033
- CHU Hôpital Clemenceau
-
Dijon, Frankreich, 21079
- CHU Hôpital d'Enfants
-
Lens, Frankreich, 62037
- Centre Hospitalier
-
Lille, Frankreich, 59037
- CHU Hopital Jeanne de Flandre
-
Lyon, Frankreich, 69004
- CHU Hopital de la Croix Rousse
-
Marseille, Frankreich, 13385
- APHM Hôpital de la Conception
-
Montreuil, Frankreich, 93105
- CHI André Grégoire
-
Nancy, Frankreich, 54042
- Maternite Regionale Universitaire
-
Paris, Frankreich, 75179
- AP-HP Hopital Port Royal
-
Tours, Frankreich, 37044
- CHU Hopital Gatien de Clocheville
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Woche bis 2 Wochen (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jedes Neugeborene im Gestationsalter von weniger als 33 Wochen mit Amenorrhoe, das nach 14 ± 2 Lebenstagen immer noch mit konventioneller assistierter Beatmung oder HFOV (Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung) versorgt wird
Ausschlusskriterien:
- aktive Infektion (CRP > 30 mg/l), die nicht durch eine geeignete Antibiotikabehandlung kontrolliert werden kann
- Anwendung von Kortikosteroiden in der Zeit nach der Geburt
- signifikante neurologische oder missbildungsbedingte Erkrankung
- chirurgischer Eingriff < 72 Stunden
- Verweigerung der Zustimmung der Eltern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tensid-Instillation
2,5 ml/kg Surfactant werden in die Luftröhre instilliert
|
2,5 ml/kg in die Luftröhre instilliert
|
Placebo-Komparator: Placebo-Instillation
2,5 ml/kg Luft werden in die Luftröhre instilliert
|
2,5 ml/kg Luft werden in die Luftröhre instilliert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der assistierten Beatmung
Zeitfenster: Tage
|
Unser Ziel ist es, eine signifikante Verkürzung der Dauer der assistierten Beatmung bei Kindern mit schwerer Atemnot nach 14+/-2 Lebenstagen nachzuweisen.
|
Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
um die Inzidenz von BPD zu reduzieren
Zeitfenster: 36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
|
36 Wochen nach dem konzeptionellen Alter
|
um den Entzündungszustand der Lunge zu verbessern und ihre Heilungs- und Wachstumsfähigkeit wiederherzustellen
Zeitfenster: ein Monat
|
ein Monat
|
zur Verbesserung der Entwicklung von Größe und Gewicht, der psychomotorischen Entwicklung und zur Verringerung von respiratorischen Folgen, die zu einer erneuten Krankenhauseinweisung führen
Zeitfenster: 2 Jahre alt
|
2 Jahre alt
|
zur Verbesserung der Höhenentwicklung, der psychomotorischen Entwicklung und der Atemfunktion
Zeitfenster: 7 Jahre alt
|
7 Jahre alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Michel HASCOET, MD, Maternite Regionale Universitaire NANCY
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hascoet JM, Picaud JC, Ligi I, Blanc T, Moreau F, Pinturier MF, Zupan V, Guilhoto I, Hamon IR, Alexandre C, Bouissou A, Storme L, Patkai J, Pomedio M, Rouabah M, Coletto L, Vieux R. Late Surfactant Administration in Very Preterm Neonates With Prolonged Respiratory Distress and Pulmonary Outcome at 1 Year of Age: A Randomized Clinical Trial. JAMA Pediatr. 2016 Apr;170(4):365-72. doi: 10.1001/jamapediatrics.2015.4617.
- Hascoet JM, Picaud JC, Ligi I, Blanc T, Daoud P, Zupan V, Moreau F, Guilhoto I, Rouabah M, Alexandre C, Saliba E, Storme L, Patkai J, Pomedio M, Hamon I. Review shows that using surfactant a number of times or as a vehicle for budesonide may reduce the risk of bronchopulmonary dysplasia. Acta Paediatr. 2018 Jul;107(7):1140-1144. doi: 10.1111/apa.14171. Epub 2017 Dec 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Dezember 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Dezember 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Dezember 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Hyperplasie
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Atemwegsmittel
- Lungensurfactants
- Poractant alfa
Andere Studien-ID-Nummern
- MRU-09-02
- 2009-012817-23 (Registrierungskennung: EUDRACT)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Säugling, Frühchen, Krankheiten
-
Georgetown UniversityAbgeschlossenParental Infant Bonding | Kardiorespiratorische Stabilität bei Frühgeborenen auf der neonatologischen IntensivstationVereinigte Staaten
-
Michael HoelscherClinton Health Access Initiative Inc.; Instituto Nacional de Saúde (INS), Ministério... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendHIV, neonatale HIV-Früh-Infant-Diagnose (EID), Point-of-Care-Testing (PoC)Mosambik, Tansania
Klinische Studien zur Curosurf
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetAtemnotsyndrom (RDS)Vereinigte Staaten
-
Alan FujiiDey LPBeendetAtemnotsyndrom | Persistierender Ductus arteriosus | FrühgeburtlichkeitVereinigte Staaten
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetAkutes LungenversagenVereinigte Staaten, Italien, Vereinigtes Königreich
-
Dr. Sami Ulus Children's HospitalAbgeschlossenLungenblutungTruthahn
-
Ottawa Hospital Research InstituteAbgeschlossen
-
University of CologneCharite University, Berlin, Germany; German Federal Ministry of Education and... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAtemnotsyndrom, NeugeborenesDeutschland
-
Chiesi Farmaceutici S.p.A.AbgeschlossenAtemnotsyndrom, NeugeborenesItalien, Spanien, Tschechien, Frankreich, Portugal
-
University of Sao PauloMinistry of Health, BrazilAbgeschlossen
-
University of MichiganCornerstone PharmaceuticalsZurückgezogenAtemnotsyndromVereinigte Staaten
-
University of MichiganChiesi Farmaceutici S.p.A.BeendetAngeborenen Herzfehler | Hypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten