- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01709409
Eine multizentrische Studie zur Bestimmung, ob Curosurf® die Dauer der mechanischen Beatmung bei sehr frühgeborenen Säuglingen verkürzt
Eine randomisierte, kontrollierte, teilweise doppelblinde, multizentrische Phase-3-Studie zur Bestimmung, ob Curosurf® die Dauer der mechanischen Beatmung bei Säuglingen im Gestationsalter von 24+0 bis 31+6 Wochen verkürzt
Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob ein Medikament namens Curosurf die Zeitdauer verringern kann, die kleine Frühgeborene mit Atemnotsyndrom (unreife Lungen) oder RDS im Vergleich zu dem Standardmedikament namens BLES am Beatmungsgerät bleiben. Curosurf ist ein Medikament, das bereits in anderen Ländern der Welt eingesetzt wird, aber noch nicht in Kanada.
Babys, die unter der 32. Schwangerschaftswoche geboren werden, benötigen nach der Geburt häufig Atemunterstützung, einschließlich des Anlegens an ein Beatmungsgerät oder ein Beatmungsgerät. Der häufigste Grund ist das Atemnotsyndrom (RDS), bei dem unreife Lungen nicht genug Tensid produzieren, eine seifenartige Substanz, die das Öffnen und Schließen der Luftsäcke unterstützt. Unsere derzeitige Standardbehandlung ist ein Tensid namens BLES. Curosurf enthält mehr Wirkstoff pro Volumen, daher ist die Menge geringer. Die Ermittler gehen davon aus, dass Babys, die Curosurf erhalten, früher vom Beatmungsgerät entfernt werden können.
Babys in dieser Studie haben eine 50/50-Chance, entweder Curosurf oder BLES zu erhalten, und die Prüfärzte werden ihren Fortschritt während ihrer Aufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation überwachen.
Die Studie findet in Kanada statt. Das Ziel ist es, 88 Babys einzuschreiben. Es gibt keine zusätzlichen Tests (Bluttests oder Röntgenaufnahmen) oder Gegenbesuche im Krankenhaus für die Zwecke dieser Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H8L6
- The Ottawa Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge, die zwischen 24+0 und 31+6 Schwangerschaftswochen geboren sind und in die Studienzentren aufgenommen werden
- Säuglinge mit RDS, die innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt eine Intubation und Surfactanttherapie benötigen
Ausschlusskriterien:
- Jedes Kleinkind, das älter als 48 Stunden ist
- Jedes Kind mit einer Lungenblutung
- Jedes Kind mit lebensbedrohlichen angeborenen Anomalien oder eines, das als nicht lebensfähig gilt
- Alle Säuglinge, die mit Hochfrequenzbeatmung versorgt werden
- Jedes Kind, von dem bekannt ist, dass es zur chirurgischen Behandlung einer angeborenen Anomalie früh intubiert und beatmet werden muss
- Alle Säuglinge mit Anomalien der oberen oder unteren Atemwege oder des Unterkiefers, die die Verwendung von nCPAP ausschließen
- Jedes Kind, das nach längerem vorzeitigem Blasensprung geboren wurde (< 22 Wochen GA oder > 28 Tage vor der Entbindung)
- Ein Elternteil/LAR, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, seine Zustimmung zu geben
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Placebo, Medikament, Biologikum oder Gerät, die gemäß den Bestimmungen eines Protokolls durchgeführt wird
- Jeder andere Grund, der vom Ermittler als bedeutsam erachtet wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Curosurf (Gruppe 1)
Surfactant (Curosurf in diesem Arm) wird zur Behandlung von RDS verabreicht, nachdem der Neonatologe die Diagnose gestellt hat.
Die Behandlungsdosis für Curosurf® beträgt 2,5 ml/kg (200 mg/kg) für die erste Dosis und 1,25 ml/kg (100 mg/kg) für wiederholte Dosen, verabreicht durch die endotracheale Methode.
Es gibt maximal 3 Dosen in der Studie.
|
Kleinkindern, bei denen RDS diagnostiziert wurde, werden maximal 3 Dosen verabreicht.
|
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Aktiver Komparator: BLES (Gruppe 2)
Surfactant (BLES in diesem Arm) wird zur Behandlung von RDS verabreicht, nachdem der Neonatologe die Diagnose gestellt hat.
Für BLES beträgt die empfohlene Dosis 5 ml/kg.
durch endotracheale Methode gegeben.
Es gibt maximal 3 Dosen in der Studie.
|
Säuglingen mit RDS werden maximal 3 Dosen verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Das primäre Ziel der Studie ist es, zwischen den beiden Gruppen die Anzahl der lebenden und extubierten Probanden 48 Stunden nach der Surfactant-Verabreichung zu vergleichen. Extubation
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um die Dauer der Atemunterstützung, Extubationsversagensraten, Bedarf an zusätzlichen Tensiddosen, unerwünschte Ereignisse (während und nach der Verabreichung), Überleben und pulmonale Morbiditäten während der Krankenhauseinweisung zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen.
Zeitfenster: 36 Wochen GA
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1. Extubationsversagen
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36 Wochen GA
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Curosurf-01
Zeitfenster: 36 Wochen GA
|
2. Dauer der ersten Intubation (in Stunden/Tagen)
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36 Wochen GA
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Curosurf-01
Zeitfenster: 36 Wochen GA
|
3. Gesamtdauer der Atemunterstützung (Beatmungsgerät und nCPAP) und Gesamtzahl der Tage mit Sauerstoffbedarf
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36 Wochen GA
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Curosurf-01
Zeitfenster: 36 Wochen GA
|
4. Anzahl der erhaltenen Tensiddosen
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36 Wochen GA
|
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Curosurf-01
Zeitfenster: 36 Wochen GA
|
5. Unerwünschte Ereignisse während oder nach der Verabreichung des Tensids
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36 Wochen GA
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Curosurf-01
Zeitfenster: 36 Wochen GA
|
6. Bronchopulmonale Dysplasie, definiert als Sauerstoff- oder Atemunterstützungsbedarf nach 36 Wochen korrigierter GA
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36 Wochen GA
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Curosurf-01
Zeitfenster: 36 Wochen GA
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7. Sterblichkeit vor der Entlassung
|
36 Wochen GA
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brigitte Lemyre, MD, OHRI
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Curosurf-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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