- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01043536
Dosiseskalations-Strahlentherapie mit Intensitätsmodulation und integriertem Boost (SIB-IMRT) bei der Behandlung von Glioblastomen bei Erwachsenen (SIB-IMRT)
24. September 2012 aktualisiert von: Centre Georges Francois Leclerc
Dosissteigernde Strahlentherapie mit Intensitätsmodulation und integrierter Verstärkung in Verbindung mit einem Temozolomid bei der Behandlung von Glioblastomen
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Dosis einer hochpräzisen Bestrahlung (die eine Erhöhung der verabreichten Dosis bei gleichzeitiger Begrenzung des Komplikationsrisikos ermöglicht) in Verbindung mit Temozolomid zu bewerten und zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bourgogne
-
Dijon, Bourgogne, Frankreich, 21000
- Centre Georges Francois Leclerc
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch gesicherte Diagnose eines Glioblastoms (Astrozytom Grad IV der WHO)
- Die Diagnose muss durch eine stereotaktische oder chirurgische Biopsie gestellt werden
- Alter zwischen 18 und 70
- Eine vollständige oder teilweise chirurgische Resektion wird von einem Neurochirurgen als nicht möglich erachtet
- OMS-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene Blutfunktion: absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L, Thrombozytenzahl > 100 x 109/L Thrombozyten;
- Ausreichende Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 ULN (Obergrenze des Normalwerts), ALT und AST < 3 ULN,
- Ausreichende Nierenfunktion: Kreatinin < 1,5 ULN
- Der Patient muss informiert worden sein und die spezifische Einverständniserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- andere maligne Histologie
- Resektion des Hirntumors bei MRT-Untersuchung abgeschlossen
- Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
- Der Patient weist eine Kontraindikation für eine MRT-Untersuchung auf
- Der Patient darf wegen dieser Erkrankung weder eine Strahlentherapie noch eine Chemotherapie erhalten haben
- begleitende bösartige Erkrankung
- Patient, der bereits an einer anderen biomedizinischen Studie mit einem experimentellen Molekül teilnimmt
- schwangere, stillende Frau oder ohne Empfängnisverhütung
- Privatpersonen in Freiheit oder unter Vormundschaft (einschließlich gesetzlicher Vormundschaft)
- psychiatrische Störungen, Verhaltensstörungen oder geografische Umstände, die die Durchführung oder Nachbereitung des Protokolls ausschließen (einschließlich Klaustrophobie)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Strahlentherapie + Temozolomid
Strahlentherapie: Die bei PTV-g verabreichte Dosis beträgt 70 Gy/28 Fraktionen, Stufe 1, 75 Gy/30 Fraktionen, Stufe 2, 80 Gy/32 Fraktionen, Stufe 3 Die bei PTV-a verabreichte Dosis beträgt 56 Gy/28 Fraktionen, Stufe 1, 60 Gy/30 Fraktionen, Stufe 2, 60,8 Gy/32 Fraktionen, Stufe 3 Chemotherapie: Temozolomid in einer Dosis von 75 mg/m2 verabreicht |
Die Patienten werden 6 bis 7 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche bestrahlt.
Die Strahlendosis hängt von der Menge ab, in die sie einbezogen werden.
Der Patient erhält während der Strahlentherapie 7 Tage die Woche Temozolomid in einer Dosis von 75 mg/m2, unabhängig von der Höhe.
Sie erhalten dann einen Monat nach Ende der Radiochemotherapie eine adjuvante Behandlung, die einer 5-tägigen Behandlung mit Temozolomid in einer Dosis von 200 mg/m2 alle 28 Tage entspricht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bestimmung der OTR (optimal toleriertes Regime) einer Strahlentherapie in Kombination mit Temozolomid als Erstlinientherapie bei Patienten mit De-novo-Glioblastom
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
|
3 Monate nach Beginn der Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gilles Truc, MD, Centre Georges Francois Leclerc
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. September 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2012
Zuletzt verifiziert
1. September 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Temozolomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 0244-1blni08 / 009.020
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