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Capecitabine und Lapatinib Ditosylate bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses

Eine Phase-II-Studie mit Capecitabin und Lapatinib bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Lapatinibditosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Capecitabin zusammen mit Lapatinibditosylat kann mehr Tumorzellen abtöten.

ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Capecitabin und Lapatinibditosylat zusammen bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich wirkt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Das Gesamtüberleben (OS) ist der primäre Endpunkt.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Progressionsfreies Überleben (PFS). II. Zeit bis zur Krankheitsprogression und Orte der Progression. III. Antwortquote. IV. Toxizität der Kombination in dieser Population. V. Lebensqualität.

UMRISS:

Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales Lapatinibditosylat und an den Tagen 1-14 zweimal täglich orales Capecitabin. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Aufnahme

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes SCCHN
  • Alle primären Standorte sind förderfähig, mit Ausnahme des Nasopharynx
  • Metastatische Erkrankung oder lokal wiederkehrende Erkrankung, die für eine kurative Therapie nicht geeignet erscheint (wie von einem Arzt festgestellt)
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Keine vorangegangene Chemotherapie im metastasierten / lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden unheilbaren Setting; Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie mit kurativer Absicht erhalten, einschließlich Induktionschemotherapie, Chemotherapie gleichzeitig mit Bestrahlung und adjuvanter Chemotherapie
  • Kein vorheriges Capecitabin; Patienten, die 5-FU oder andere Fluorpyrimidine in kurativer Absicht erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen, solange seit der vorherigen 5-FU-Exposition mehr als 6 Monate vergangen sind
  • Keine Vorgeschichte von Lapatinib
  • Die frühere Anwendung von Cetuximab in der kurativen Absicht führt nicht zum Ausschluss, solange seit der vorherigen C225-Exposition mindestens vier Wochen vergangen sind
  • Patienten können eine Strahlentherapie im definitiven, adjuvanten oder metastasierten Setting erhalten haben; Die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Studienteilnahme abgeschlossen sein
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Karnofsky >= 60 %)
  • Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben
  • Labortests sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen sein
  • Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kann entweder durch Echokardiographie oder Kernszintigraphie bestimmt werden und sollte innerhalb von 21 Tagen nach der Einschreibung erhoben werden
  • Blutplättchen >= 100.000/mm^3
  • Gesamtbilirubin =< 2
  • Albumin > 2,5
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 5,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (für Patienten mit Lebermetastasen) = < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (für Patienten ohne Lebermetastasen)
  • GFR > 30 (nach Standardformel von Cockroft und Gault)
  • LVEF >= 50 %
  • Die Patienten können während der Studie gerinnungshemmende Medikamente erhalten
  • Patienten dürfen während der Studie keine anderen antineoplastischen Therapien wie Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten; Patienten dürfen während der Studie keine anderen experimentellen Behandlungen erhalten; Patienten, die während der protokollbasierten Behandlung Bestrahlungsbehandlungen benötigen, werden aus der Studie genommen
  • Die Patienten können während der Studie gleichzeitig eine Bisphosphonattherapie sowie hormonelle Manipulationen für den Appetit erhalten
  • Die Patientinnen dürfen während der Studie weder schwanger sein noch erwarten, schwanger zu werden
  • Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
  • Ausreichende Schluckfunktion oder Magensonde für die Arzneimittelverabreichung
  • Keine Behinderung bei Aufnahme innerer Medikamente
  • Angemessener Ernährungszustand: Die Patienten werden nicht aufgrund eines früheren Gewichtsverlusts ausgeschlossen, müssen jedoch zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine angemessene Ernährung haben, gemessen anhand von Serumalbumin
  • ANC >= 1.500/mm^3
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen

Ausschluss

  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie mit Capecitabin oder Lapatinib erhalten haben
  • Patienten mit Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie sich einer angemessenen Behandlung der Läsion(en) unterzogen haben, mindestens zwei Wochen nach der Behandlung keine Anzeichen für eine Progression nach der Behandlung aufweisen, keine signifikanten neurologischen Symptome aufweisen und keine Steroide mehr wegen Hirnmetastasen einnehmen
  • Patienten mit Symptomen bezüglich ZNS-Metastasen sollten vor Studienteilnahme bildgebend untersucht werden
  • Seit der vorherigen Chemotherapie sind weniger als 3 Wochen vergangen
  • LVEF < 50 % oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere Frauen sind aufgrund des Potenzials für teratogene oder abortive Wirkungen von Capecitabin und Lapatinib ausgeschlossen; Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vor der Teilnahme der Mutter an der Studie abgebrochen werden
  • Andere aktive, invasive Malignome, die eine laufende Therapie erfordern oder voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine systemische Therapie erfordern; Lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankungen, die nur eine lokal ablative Therapie erfordern, führen nicht zum Ausschluss
  • innerhalb der letzten 30 Tage vor Studieneintritt mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine behördliche Zulassung für eine Indikation erhalten hat
  • Frühere CHF oder andere Herzerkrankungen führen nicht zum Ausschluss, wenn der behandelnde Arzt keine Kontraindikation für diese Medikamente sieht; Wenn die Kontraindikation umstritten ist, wird vor Beginn der Therapie eine kardiologische Beratung eingeholt
  • Eine Krebstherapie (mit Ausnahme des Prüfschemas) ist ab 3 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Absetzen verboten, sofern nicht anders angegeben
  • Prüfpräparate sind ab 3 Wochen (21 Tage) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis und bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht zulässig
  • CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren, Antazida und Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Eine gleichzeitige Strahlentherapie und Operation bei SCCHN ist während der Therapie verboten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales Lapatinibditosylat und an den Tagen 1-14 zweimal täglich orales Capecitabin.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • KAP
  • Ro 09-1978/000
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Tykerb
  • Lapatinib
  • GSK572016
  • GW-572016
  • GW2016

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
5 Jahre
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE (AE) UND SCHWERE UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE (SAE) Für unerwünschte Ereignisse (AEs) werden die Beschreibungen und Einstufungsskalen verwendet, die in NCI CTCAE v3.0 zu finden sind
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Corey Langer, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Capecitabin

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