- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01044433
Capecitabine und Lapatinib Ditosylate bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
Eine Phase-II-Studie mit Capecitabin und Lapatinib bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Capecitabin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Lapatinibditosylat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Capecitabin zusammen mit Lapatinibditosylat kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Capecitabin und Lapatinibditosylat zusammen bei der Behandlung von Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf-Hals-Bereich wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Kopf-Hals-Krebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Stadium IV Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV des Oropharynx
- Stadium IV Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IV Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IV der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Das Gesamtüberleben (OS) ist der primäre Endpunkt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Progressionsfreies Überleben (PFS). II. Zeit bis zur Krankheitsprogression und Orte der Progression. III. Antwortquote. IV. Toxizität der Kombination in dieser Population. V. Lebensqualität.
UMRISS:
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales Lapatinibditosylat und an den Tagen 1-14 zweimal täglich orales Capecitabin. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten bis zu 5 Jahre lang alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes SCCHN
- Alle primären Standorte sind förderfähig, mit Ausnahme des Nasopharynx
- Metastatische Erkrankung oder lokal wiederkehrende Erkrankung, die für eine kurative Therapie nicht geeignet erscheint (wie von einem Arzt festgestellt)
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Keine vorangegangene Chemotherapie im metastasierten / lokal fortgeschrittenen, rezidivierenden unheilbaren Setting; Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie mit kurativer Absicht erhalten, einschließlich Induktionschemotherapie, Chemotherapie gleichzeitig mit Bestrahlung und adjuvanter Chemotherapie
- Kein vorheriges Capecitabin; Patienten, die 5-FU oder andere Fluorpyrimidine in kurativer Absicht erhalten haben, werden nicht ausgeschlossen, solange seit der vorherigen 5-FU-Exposition mehr als 6 Monate vergangen sind
- Keine Vorgeschichte von Lapatinib
- Die frühere Anwendung von Cetuximab in der kurativen Absicht führt nicht zum Ausschluss, solange seit der vorherigen C225-Exposition mindestens vier Wochen vergangen sind
- Patienten können eine Strahlentherapie im definitiven, adjuvanten oder metastasierten Setting erhalten haben; Die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Studienteilnahme abgeschlossen sein
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2 (Karnofsky >= 60 %)
- Muss eine normale Organ- und Markfunktion haben
- Labortests sollten innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen sein
- Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) kann entweder durch Echokardiographie oder Kernszintigraphie bestimmt werden und sollte innerhalb von 21 Tagen nach der Einschreibung erhoben werden
- Blutplättchen >= 100.000/mm^3
- Gesamtbilirubin =< 2
- Albumin > 2,5
- AST(SGOT)/ALT(SGPT) = < 5,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (für Patienten mit Lebermetastasen) = < 3,0 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (für Patienten ohne Lebermetastasen)
- GFR > 30 (nach Standardformel von Cockroft und Gault)
- LVEF >= 50 %
- Die Patienten können während der Studie gerinnungshemmende Medikamente erhalten
- Patienten dürfen während der Studie keine anderen antineoplastischen Therapien wie Chemotherapie oder Bestrahlung erhalten; Patienten dürfen während der Studie keine anderen experimentellen Behandlungen erhalten; Patienten, die während der protokollbasierten Behandlung Bestrahlungsbehandlungen benötigen, werden aus der Studie genommen
- Die Patienten können während der Studie gleichzeitig eine Bisphosphonattherapie sowie hormonelle Manipulationen für den Appetit erhalten
- Die Patientinnen dürfen während der Studie weder schwanger sein noch erwarten, schwanger zu werden
- Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen
- Ausreichende Schluckfunktion oder Magensonde für die Arzneimittelverabreichung
- Keine Behinderung bei Aufnahme innerer Medikamente
- Angemessener Ernährungszustand: Die Patienten werden nicht aufgrund eines früheren Gewichtsverlusts ausgeschlossen, müssen jedoch zum Zeitpunkt des Studieneintritts eine angemessene Ernährung haben, gemessen anhand von Serumalbumin
- ANC >= 1.500/mm^3
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Beginn der Studie und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung zustimmen
Ausschluss
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie mit Capecitabin oder Lapatinib erhalten haben
- Patienten mit Hirnmetastasen können teilnehmen, wenn sie sich einer angemessenen Behandlung der Läsion(en) unterzogen haben, mindestens zwei Wochen nach der Behandlung keine Anzeichen für eine Progression nach der Behandlung aufweisen, keine signifikanten neurologischen Symptome aufweisen und keine Steroide mehr wegen Hirnmetastasen einnehmen
- Patienten mit Symptomen bezüglich ZNS-Metastasen sollten vor Studienteilnahme bildgebend untersucht werden
- Seit der vorherigen Chemotherapie sind weniger als 3 Wochen vergangen
- LVEF < 50 % oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (CHF)
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere Frauen sind aufgrund des Potenzials für teratogene oder abortive Wirkungen von Capecitabin und Lapatinib ausgeschlossen; Da nach der Behandlung der Mutter mit diesen Wirkstoffen ein potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen vor der Teilnahme der Mutter an der Studie abgebrochen werden
- Andere aktive, invasive Malignome, die eine laufende Therapie erfordern oder voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren eine systemische Therapie erfordern; Lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder andere maligne Erkrankungen, die nur eine lokal ablative Therapie erfordern, führen nicht zum Ausschluss
- innerhalb der letzten 30 Tage vor Studieneintritt mit einem Medikament behandelt wurden, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine behördliche Zulassung für eine Indikation erhalten hat
- Frühere CHF oder andere Herzerkrankungen führen nicht zum Ausschluss, wenn der behandelnde Arzt keine Kontraindikation für diese Medikamente sieht; Wenn die Kontraindikation umstritten ist, wird vor Beginn der Therapie eine kardiologische Beratung eingeholt
- Eine Krebstherapie (mit Ausnahme des Prüfschemas) ist ab 3 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats bis zum Absetzen verboten, sofern nicht anders angegeben
- Prüfpräparate sind ab 3 Wochen (21 Tage) oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor der ersten Dosis und bis zu 30 Tagen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats nicht zulässig
- CYP3A4-Induktoren und -Inhibitoren, Antazida und Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel
- Eine gleichzeitige Strahlentherapie und Operation bei SCCHN ist während der Therapie verboten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten an den Tagen 1-21 einmal täglich orales Lapatinibditosylat und an den Tagen 1-14 zweimal täglich orales Capecitabin.
|
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Antwortrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.
|
5 Jahre
|
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE (AE) UND SCHWERE UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE (SAE) Für unerwünschte Ereignisse (AEs) werden die Beschreibungen und Einstufungsskalen verwendet, die in NCI CTCAE v3.0 zu finden sind
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Corey Langer, Abramson Cancer Center of the University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Neubildungen der Atemwege
- Rachenneoplasmen
- Otorhinolaryngologische Neubildungen
- Rachenkrankheiten
- Stomatognathe Erkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neoplastische Prozesse
- Erkrankungen der Nasennebenhöhlen
- Nasenerkrankungen
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Neubildungen im Mund
- Nase Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Wiederauftreten
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Oropharyngeale Neubildungen
- Speicheldrüsentumoren
- Larynxneoplasmen
- Kehlkopferkrankungen
- Karzinom, verrukös
- Neoplasien der Nasennebenhöhlen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Capecitabin
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 15309
- NCI-2009-01492
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Capecitabin
-
Sun Yat-sen UniversityChengdu Biostar PharmaceuticalsNoch keine RekrutierungNeoplasien der Brust | Lokal fortgeschrittener oder metastasierter BrustkrebsChina
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityRekrutierung
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenBrustkrebs, DarmkrebsNeuseeland, Australien, Vereinigtes Königreich
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenFortgeschrittenes oder rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusKorea, Republik von
-
Jiangxi Provincial Cancer HospitalNoch keine RekrutierungNasopharynxkarzinom | Erhaltungstherapie | Krebs mit hohem Risiko
-
Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy...Hoffmann-La RocheUnbekanntKarzinom, invasives Duktalkarzinom, BrustChina
-
Jules Bordet InstituteAbgeschlossenBrustkrebs | Ältere PatientenBelgien
-
Binghe XuHoffmann-La RocheUnbekanntHautkrankheiten | Neubildungen nach Standort | Neoplasien der Brust | Brusterkrankungen | Neoplasma MetastasierungChina
-
The First Affiliated Hospital of Zhengzhou UniversityRekrutierung
-
Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.UnbekanntHER2-positiver metastasierender BrustkrebsChina