- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01048021
Lungenfunktionsänderungen und Zwerchfelllähmung nach ultraschallgeführter supraklavikulärer Blockade des Plexus brachialis: Die Auswirkungen eines verringerten Volumens des Lokalanästhetikums
Diese klinische Studie wird durchgeführt, um die Lungenfunktion und die Bewegung des Hauptmuskels, der an der Atmung beteiligt ist (das Zwerchfell), nach einer Blockade des Plexus brachialis (Nerv „einfrieren“) zu untersuchen. Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, welche Auswirkungen (gute und schlechte) das ultraschallgesteuerte Nervenfrieren auf die Bewegung des Zwerchfells und die Lungenfunktion des Patienten hat.
Der potenzielle Vorteil der Ultraschallführung besteht in einer geringeren Wahrscheinlichkeit, dass die Nerven, die das Zwerchfell innervieren, eingefroren werden und sich somit weniger auf die Lungenfunktion auswirken.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada
- HSC Pain Management Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- geeignete Patienten, die sich einer supraklavikulären Blockade unterziehen
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre,
- Geisteskrankheit, die eine Einverständniserklärung ausschließt,
- Infektion an der Injektionsstelle,
- Koagulopathie,
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Unfähigkeit, Englisch zu verstehen,
- Lungenerkrankungen und
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Supraklavikulärer Block
|
Die Basiswerte des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1), der forcierten Vitalkapazität (FVC) und der exspiratorischen Spitzenflussraten (PEFR) werden sowohl im Sitzen als auch in Rückenlage gemessen. Ultraschallgeführte supraklavikuläre Plexus-Blöcke werden in Rückenlage mit einer 22-g-Blocknadel von Pajunk und einem Nervenstimulator durchgeführt. Die Patienten erhalten eine Lokalanästhesie-Injektion mit 15 ml 0,75 % Bupivicain. Als Kontrastmittel werden maximal 3 ml 5 % Dextrose verwendet, um die Platzierung der Nadelspitze und die Verteilung der Flüssigkeit vor der Injektion des Lokalanästhetikums zu bestätigen. 60 Minuten nach der Injektion werden FEV1-, FVC- und PEFR-Messungen im Sitzen und in Rückenlage durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Exspiratorischer Spitzenfluss (PEF)
Zeitfenster: 60 Minuten
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Mykytiuk, MD, Department of Anesthesia, University of Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2008:061
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